Ducato 2014 Motor 85kW / 116PS, hat jemand damit Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    als Basisfahrzeug für einen Ausbau ist ein Fiat Ducato Kasten L2H2 (Facelift) von 2014 bei mir in der Auswahl. Er hat den kleinen Motor mit 116PS und 1956 ccm Hubraum, Motorkennung 250A1000.


    Von der Schriftform her würde mir die Leistung reichen. Ich habe aber einige Äußerungen im Internet gefunden, die dem Motor eine schlechte Performance bei vergleichweise sehr hohem Verbrauch bescheinigt haben. Und so etwas will ich natürlich nicht.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem Wagen bzw. dem Motor? Ist davon tatsächlich abzuraten? Danke für hilfreiche Rückmeldungen!


    Gruss


    Christoph

  • Generell finde ich einen 2 Liter Motor für ein ausgebautes Fahrzeug zu schwach. Das Fahrzeug wird gewichtsmässig nahezu ständig am Limit bewegt. Zudem hat ein kleinerer Motor meistens eine kleinere Kupplung und auch das Fahrgestell kleinere Bremsen. Was wichtig ist, ist das Drehmoment! Vergleich doch mal diesbezüglich die Motoren.

  • das 5 Gang Getriebe?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • mir wäre das 5 Gang Getriebe zu laut...leistungstechnisch sind die Motoren sicherlich keine Spaßmoker aber ausreichend, aber mir hat beim Fiasko immer das 5er Getriebe nicht gefallen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gibt viele Ausbauer, die den kleinen Motor gar nicht erst anbieten. Das machen die nicht ohne Grund.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gerade im Bereich Wohnmobil / Reisemobil fahren unglaublich viele uralte, völlig untermotorisierte Vehikel teils riesige Strecken und die Leute, die drin sitzen, machen gar keinen genervten Eindruck (oder machen es trotzdem freiwillig)


    Es kommt wie immer drauf an. Auf das, was du bereit bist zu geben(Geld) . Auf das, was du dem Esel an Gewicht aufbürdest. Auf das, was du bereit bist zu ertragen. Wenn du hier eher der nehmertyp bist, dann kommst du auch mit 115 PS aus. Und wenn sie dir nicht mehr passen, kaufst du dir was anderes.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Soweit das nur die Motorleistung betrifft, kann ich vielleicht ein bisschen mitreden, die drei kW mehr, die meiner hat, machen wohl nicht den großen Unterschied.
    Ich würde mich nicht beschweren, wenn er 10PS mehr hätte (wobei ich bei meinem Motor aus anderen Gründen froh bin, dass er die nicht hat). Allerdings fahre ich selten schneller als 100-110 und bin mit dem bisher auch übelste Steigungen hoch gekommen, zur Not im ersten Gang. Meine Erfahrung ist, dass Strecken mit starken Steigungen, an denen man von der Kurvenlage her schnell fahren könnte, ohnehin selten sind. Meist fährt man dann Serpentinen, die man mit so einem Dickschiff eh langsam angeht. Ich hab mit meinen 120PS insofern kein Problem. Einen Hänger würde ich ihm aber nicht zumuten.


    Ulli

  • Den gab es wohl nur mit 5-Gang, erst die EURO6-Version der kleinen Maschine hat 6-Gang, soweit ich weiss.


    P.S.: Der relativ hohe Verbrauch, von dem Einzelne berichten, kann damit zu tun haben. Auch bei gemütlichen 115 km/h ist ein 5-Gang im Nachteil verbrauchstechnisch, gegenüber einem 6-Gang.


    Ich möchte bei einem Fahrzeug, das selten 150 km/h erreicht, keine 6 Gänge schalten.
    Insofern finde ich 5-Gang nicht schlecht.
    Und wenn man mit Reisetempo 120 zufrieden ist, machen 200 Umdrehungen mehr den Kohl nicht fett, weder lautstärke- noch verbrauchsmäßig.
    Bei dem Tempo sind die 540er (L2H2) alle mehr oder weniger mit 10 Litern auf 100 Km dabei.


    Hätte es bei unserer 130PS-Variante ein manuelles 5-Gang-Getriebe gegeben, wäre das meine 1. Wahl gewesen.
    So wurde es halt ein automatisiertes.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Soweit das nur die Motorleistung betrifft, kann ich vielleicht ein bisschen mitreden, die drei kW mehr, die meiner hat, machen wohl nicht den großen Unterschied.
    Ich würde mich nicht beschweren, wenn er 10PS mehr hätte (wobei ich bei meinem Motor aus anderen Gründen froh bin, dass er die nicht hat). Allerdings fahre ich selten schneller als 100-110 und bin mit dem bisher auch übelste Steigungen hoch gekommen, zur Not im ersten Gang. Meine Erfahrung ist, dass Strecken mit starken Steigungen, an denen man von der Kurvenlage her schnell fahren könnte, ohnehin selten sind. Meist fährt man dann Serpentinen, die man mit so einem Dickschiff eh langsam angeht. Ich hab mit meinen 120PS insofern kein Problem. Einen Hänger würde ich ihm aber nicht zumuten.


    Ulli


    Es ist ein Unterschied, ob man einen 3 Liter Motor mit 170 PS fährt oder einen 2 Liter der nur durch mehr Ladedruck auf die Leistung kommt. Durch die Stickoxydvorgaben bleibt den Herstellern nichts anderes übrig. Ob sie das gerne tun bezweifle ich aber. Ein 3-Liter Motor macht locker 250000 km mit einem gewichtsmässig ausgereiztem Wohnmobil.. ob das auch die neuere Generation schafft glaube ich nicht wirklich. Bedeutet auch für die Hersteller mehr Reklamationen.

  • Ich fahre auch 120PS allerdings 2,3l und 6 Gang mit vollem 1,5t-Anhänger. Bis auf die Beschleunigung beim Auffahren auf die Autobahn keine Probleme mit mangelnder Leistung. Weniger Leistung und Hubraum, würde ich bei Neukauf allerdings nicht nehmen, eher etwas mehr.

  • Moinsen, erstaunlich wie viele von dem 2,0 L Motor Halbwissen haben. Ich habe den Roadcar 600 mit dem 2,0/115 PS mit 6 Gängen. Er hat eine andere Getriebe Übersetzung als die 2,3 L Motoren. Im 6. Gang dreht er bei 130 Km/h 2500 Upm und läuft wesentlich leiser als meine Citrone mit dem 2,2L /120 PS Motor.
    Der Puma drehte da schon 3000Upm.
    Der Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab, ich schalte nie nach der Shift-Anzeige,sondern schalte zwischen 2500-3000 in den nächsten Gang.
    Der Verbrauch liegt bei 8,5-9,990 L , ich bin auch schon zum Test 150 Kmh gefahren, das Ende war noch nicht erreicht.
    Nach 8000 Km finde ich die Motorisierung voll ausreichend ,habe nie den Eindruck gehabt das er sich mit dem Gewicht quälen muss.
    Das schöne an dieser Motorisierung ist,das ESP , Berganfahrhilfe serienmäßig vorhanden ist.
    Natürlich passt der 2,3 L Motor besser zu diesem Kasten,zumal viele von euch den gesamten Hausrat,samt Moped,Boot und 3 E-Fahrräder mitschleppen.
    Ich bin der einzige,der diesen Motor fährt und sich hier gemeldet hat, alle anderen schreiben hier Mutmaßungen und Vergleiche nieder ,ohne über Getriebe ,techn. Daten informiert zu sein.
    Infos gibt es auf der Fiat Website,Techn.Daten , es gibt bei den Ducatos 5 versch. Getriebe Übersetzungen.

  • Bei meinem Beitrag ging es ja nur um den Leistungsaspekt. Da kann ich sagen, ich leide nicht unter den 88kW. Der andere Aspekt ist, dass die bei den neueren Konstruktionen die höheren Leistungen bei steigender Kompression aus immer kleineren Motoren pressen. Und was das für Folgen haben kann, beobachte ich ganz genau. Ich fahre einen Motor (PUMA), bei dem die Konstrukteure bekanntlich so richtig ins Klo gegriffen haben. Das ist auch der Grund, weshalb ich froh über die schmalen 88kW bin. Die sind nämlich noch vergleichsweise unauffällig. Da fahre ich lieber ein bisschen langsamer. Geschwindigkeiten über sagen wir 120Km/h, sollte man sich bei 3,5t ohnehin gut überlegen.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!