Guten Morgen liebe Forengemeinde,
euer Schwarmwissen ist gefragt...
Der Dieselskandal bringt die Abgasnormen und die damit verbundenen Fahrverbote in aller Munde.
Wir haben konkrete Kaufabsichten, wollten aber mit der Bestellung eigentlich auf die Sevel mit 6d temp-Motoren warten (bitte keine Diskussionen über Für und Wider des Wartens).
Da deren Bestellmöglichkeit aber wohl noch bis zum Caravansalon 2019 auf sich warten lassen wird, haben wir uns dafür interessiert, ob es schon jetzt verfügbare Alternativen gibt.
Daher haben wir uns alternativ zu Fiat/Citroen/Peugeot auch mal VW (Crafter) und Mercedes (Sprinter) angesehen.
Der Ausbau verschiedener Hersteller auf Crafter-Basis gefällt uns überhaupt nicht, deshalb fällt VW für uns raus.
Bei La Strada gibt es den Regent S auf Sprinter Basis (Katalogangabe: 2,2 CDI Motor, 3,5t, 120kW/163PS 316 CDI, EURO VI, Mercedes).
Den finden meine heimische Regierung und ich chic (und leider auch teuer, aber das ist ein anderes Thema).
Im Internet finden wir für den Regent S Angaben zu Euro 6c als erfüllte Abgasnorm.
Auf konkrete und schriftliche Nachfrage bei La Strada teilte man uns mit, dass die Abgasnorm VId (LKW-Angabe) erfüllt wird. Sechs d hört sich erstmal gut an, aber wir möchten ausschließen, dass der Teufel im Detail steckt.
Erfüllt die LKW-Abgasnorm VId die gleichen Anforderungen wie 6d? Gelten die gleichen Fahrverbote respektive Fahrerlaubnisse wie bei den PKW mit 6d?
Sind ggf. durch die Zulassung als LKW andere Auflagen zu beachten (Steuer, Geschwindigkeitsbeschränkung, Fahrtenschreiber...)?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.