Alternativen zu 6d/6dtemp?

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,
    euer Schwarmwissen ist gefragt...


    Der Dieselskandal bringt die Abgasnormen und die damit verbundenen Fahrverbote in aller Munde.


    Wir haben konkrete Kaufabsichten, wollten aber mit der Bestellung eigentlich auf die Sevel mit 6d temp-Motoren warten (bitte keine Diskussionen über Für und Wider des Wartens).
    Da deren Bestellmöglichkeit aber wohl noch bis zum Caravansalon 2019 auf sich warten lassen wird, haben wir uns dafür interessiert, ob es schon jetzt verfügbare Alternativen gibt.


    Daher haben wir uns alternativ zu Fiat/Citroen/Peugeot auch mal VW (Crafter) und Mercedes (Sprinter) angesehen.
    Der Ausbau verschiedener Hersteller auf Crafter-Basis gefällt uns überhaupt nicht, deshalb fällt VW für uns raus.


    Bei La Strada gibt es den Regent S auf Sprinter Basis (Katalogangabe: 2,2 CDI Motor, 3,5t, 120kW/163PS 316 CDI, EURO VI, Mercedes).
    Den finden meine heimische Regierung und ich chic (und leider auch teuer, aber das ist ein anderes Thema).


    Im Internet finden wir für den Regent S Angaben zu Euro 6c als erfüllte Abgasnorm.
    Auf konkrete und schriftliche Nachfrage bei La Strada teilte man uns mit, dass die Abgasnorm VId (LKW-Angabe) erfüllt wird. Sechs d hört sich erstmal gut an, aber wir möchten ausschließen, dass der Teufel im Detail steckt.


    Erfüllt die LKW-Abgasnorm VId die gleichen Anforderungen wie 6d? Gelten die gleichen Fahrverbote respektive Fahrerlaubnisse wie bei den PKW mit 6d?
    Sind ggf. durch die Zulassung als LKW andere Auflagen zu beachten (Steuer, Geschwindigkeitsbeschränkung, Fahrtenschreiber...)?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

  • ob es schon jetzt verfügbare Alternativen gibt.


    Nein, warten ist die beste Alternative.....Liefertermin 2020, Düsseldorf kann dann eh nur noch mit dem E-Bike angefahren werden. Neue Sau wird durch das Dorf getrieben und der Spaß beginnt von vorne.....merkt ihr was?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Okay, hab's gesondert gestellt, damit die Frage auch korrekt beantwortet wird.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich denke, ganz gleich ob man Euro 4,5,6 hat, oder die nächsten Zahlen abwartet, es wird letzten Endes darauf hinauslaufen, dass wir Kunden die Ar*****karte haben. Ich werde meinen jetzigen E6 so lange fahren, bis es die Wagen elektrisch gibt. Das wird wohl noch etwas dauern, aber die Duc halten ja auch ziemlich lange. Wegen der elektrischen Lademöglichkeiten muss man sich schon heute keine Sorgen machen. In Europa ist das fast überall ziemlich stressfrei möglich. Reisen wird dann damit also auch recht gut gehen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Die einzige Alternative aktuell ist wirklich warten. (Wir tun es!). Ich befürchte nämlich, dass auf Dauer noch andere Aspekte außer Fahrverbote dazukommen. Wahlweise wird der Kraftstoff teurer oder aber die Steuer wird wie in Holland deutlich angezogen, Daher fahre ich zur Zeit mit Grummeln zur Miete und warte erstmal bis Ende 2019.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Werde, wenn alles gut geht, in den nächsten Tagen gen Frankreich aufbrechen und habe mir vorab einen Fensteraufkleber zukommen lassen. Das Dingens zeigt an, dass ich die Daten des Fahrzeugs habe von den dortigen Behörden prüfen und absegnen lassen. Kostet keine € 5.-
    Hier mache ich einen Bogen, wenn es sein muss. Weiter belasten mich bisherige Fahrverbote noch nicht.

  • Sind ggf. durch die Zulassung als LKW andere Auflagen zu beachten (Steuer, Geschwindigkeitsbeschränkung, Fahrtenschreiber...)?

    sollte der wirklich als LKW zugelassen sein: keine guenstige Womo-Versicherung, kein Womo-ausgenommen-vom-Ueberholverbot, Sonntagsfarverbot mit Anhaenger...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wenn ich nicht gerade in einer Stadt wohnen würde, die von Fahrverboten betroffen ist, würde ich nicht mit einer Anschaffung warten. Da ginge mir zu viel Lebenszeit verloren. Da man nicht weiß, was wirklich passiert, ist Warten so etwas wie eine Wette ins Blaue. Mit dem Kasten fährt man ja eher auch in die Natur, weniger in Städte, man = ich. Und solange die Natur nicht von Fahrverboten bedroht, gehe mir diese noch ziemlich am A... vorbei. Ich denke, es wird noch Nachrüstungslösungen geben für die, die wirklich auf Städte nicht verzichten können. Unterm Sevel ist viel Platz.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • So ein Schild gibt's?2
    Kenne nur überholverbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zul gesamtmasse über 3,5t.

    genau das, plus darunter "ausser" [Womo-Sinnbild]".


    Gilt auch nicht für den normalen Camper

    deswegen schrieb ich auch explizit von LKW-Zulassung... Jenes Fahrverbot gilt für alle LKW, auch den Caddy mit-ohne Fenster.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bis auf @Absteiger hat niemand meine Frage wirklich beantwortet.


    Es geht nicht darum ob ein Warten richtig oder falsch ist. Im Gegenteil. Es geht darum, schnellstmöglich zu kaufen. Allerdings schnellstmöglich einen 6d (bzw. VId). Laut LS soll das schon möglich sein. Aber ist das auch so, wie es scheint?


    Die Frage betraf einen eventuellen Unterschied zwischen 6d und VId...

  • Bis auf @Absteiger hat niemand meine Frage wirklich beantwortet.

    komisch, sonst ist das immer andersrum, da bin ich der OffTopic-Mensch :P


    btt: kann mir nur schwer vorstellen, dass der LaSchtrada als LKW zugelassen ist/bleibt. Der Kasten war mal einer, wird aber idR dann vom Hersteller als WoMo umgeschluesselt und komplett neue typisiert, entweder als Serienfahrzeug oder im Rahmen einer Einzelabnahme.


    Dieses unterbleibt maximal auf expliziten Kundenwunsch, dass das jemand einfach mal vergisst erscheint mir doch sehr fraglich. Wobei... Pferde... Apotheke.......

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Evtl. haben Mitleser vergleichbare Fragen zum Thema „Unterschied VId versus 6d“ und meine aktuellen Informationen sind für den ein oder anderen interessant. Daher möchte ich diese hier zur Verfügung stellen.


    Ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bei Mercedes bezüglich der Abgasnorm des Sprinters erhalten. So wie es ausschaut, wird aus VId (LKW) bei Umschlüsselung zum Womo bzw. PKW ein 6c. Damit ist also klar, dass die LKW- und die PKW-Abgasnorm nicht identisch sind.


    Nachfolgend eine anonymisierter Auszug aus der Antwortmail:

    ... Die als LKW zugelassene Fahrzeuge mit den Vierzylinder-Dieselmotoren und der Tonnage 3 t, 3,5 t und 4 t können bis zu einer maximalen Bezugsmasse von 2.840 kg mit der Emissionsklasse Euro 6C N1 Gr.III/N2, Code MR6, konfiguriert werden.


    Frontangetriebene Fahrzeuge sind ausschließlich mit der Emissionsklasse Euro 6C N1 Gr.III/N2, Code MR6, verfügbar.
    In dem Bezugsmassen-Bereich von 2.380 kg bis 2.840 kg kann bei heckangetrieben Fahrzeugen zwischen der
    Motorausführung Emissionsklasse Euro 6C N1 Gr.III/N2, Code MR6, und der Motorausführung Euro VI, Code MP6,
    gewählt werden.


    Als PKW-zugelassene Fahrzeuge sind ausschließlich mit der Motorausführung EURO VI, Code MP6, zertifiziert. Dies gilt weiterhin auch für den 6-Zylinder Diesel, Code MG5, Allradfahrzeuge, sowie für die 5 t-Fahrzeuge...“

  • nicht gegen Dich, Marc, aber welcher "normale" Bürger soll denn bitte da noch durchsteigen?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ja, ich finde es auch kompliziert und wenig kundenfreundlich.


    Für mich steht aber fest, dass mir ein Auto mit 6c oder schlechter nicht ins Haus kommt. Die Warterei ist für mich momentan nicht das Riesenproblem weil der Urlaub 2019 schon ohne Kawa geplant und gebucht ist.


    Auch wenn hier eine starke Lobby dafür ist, besser heute als morgen zu kaufen und die Dieselproblematik zu ignorieren, halte ich meine Einstellung zu denn Thema für nicht so exotisch, wie einem hier oft suggeriert wird.


    Ich gehe also davon aus, dass es noch andere Menschen gibt, die nur darauf warten, einen 6d (temp) bestellen zu können. Wenn ich diesen mit den mir auf Nachfrage gegebenen Infos helfen konnte, dann freue ich mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!