Gastank innen?

  • Hallo joko,


    in unserem alten Kasten waren die Gasflaschen unter der Sitzbank untergebracht. Am Boden muss sich unbedingt eine Entlüftung befinden.
    Das Gas ist schwerer als Luft und muss nach unten entweichen können.
    Der Kasten selber muss abgeschottet zum Innenraum sein. Das heißt, es darf keine Öffnung zum Innenraum vorhanden sein. Der Deckel der Sitzbank muss abgedichtet sein.
    Ich spreche hier nur für die normalen Gasflaschen. Bei den Befüllbaren wird es aber nicht anders sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,


    danke für die schnelle Antwort


    ich nahm an, daß es eventuell doch Unterschiede gibt bei einem Gastank, der ja von außen gefüllt wird. Entlüftung dürfte technisch kein Problem sein, kostet nur mehr wg zweitem Durchbruch durch die Außenwand.


    Grüße
    joko

  • Der Tank wird zwar von außen befüllt, abgezapft wird aber im Kasten.


    Wie gesagt, welche besonderen Regeln es für befüllbare Flaschen gibt weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es aber ein paar Leutchen die mehr dazu sagen können, da sie solche Flaschen verwenden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hm, da muss ich glaube ich, Einspruch erheben.
    Sehr viele Autogas Tanks werden im Inneren des Farzeugs verbaut, die sind nicht in einem Luftdicht verpackten kasten mit Aussenentlüftung. Da ist nur das "Multiventil" mit einer Knststoffhülle ungeben, die einen Ausgang nach aussen hat.
    Siehe http://www.gaskutsche.de/lpg_rolf.php
    Rolf hat den Gastank zum Fahren und fürs Camping gleichzeitig genutzt.



    Gruß


    Karsten

  • dem Prüfer ist es letzlich völlig Wumpe, ob im "nach innen gasdicht abgeschlossenene Raum" eine Tankbuddel oder eine graue Tauschflasche verstaut wurde. Die beiden System unterscheidet einzig die Tatsache, das man eine Tankflasche "ortsfest" von Aaußen betanken kann...die technsichen begebenheiten sind völlig identisch, somit auch bauliche Betrachtungsweise. nur weil jemand mal etwas anders verbaut hat heiß noch lange nicht, dass auch eine Recht auf "Gültigkeit" besteht....so wie es aussieht haben in dem Link durch Abdeckkappen und mit Dichtungen versehenen Entnahmeverschraubungen eine Außenbelüftung duch einen Schlauch....aber auch das wäre wie abgebildet viel zu klein dimensioniert...


    Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich in meine Unterlagen und sehe mal nach was dort vorgeschrieben ist...oder mal den GASMANN fragen :pleas:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Twister,


    wie du aus der Beschreibung von Rolf siehst, ist seine Anlage abgenommen und bekommt regelmäßig die "Gasplakette".
    Was die fachliche Qualifikation anbelangt: er ist mit Initiator des Autogasforums, in seinen Kommentaren im Forum eher einer der Vorsichtigen, was technische Veränderungen anbelangt.
    Ob er "offiziell anerkannte" Fachkenntnisse hat, kann ich nicht sagen.


    In dem Forum http://www.autogas-forum.de/ wurde das Thema Gastank für Motorbetrieb (Entnahme des Tankinhalts aus der Flüssigphase) und Camping (Entnahme des Tankinhalts aus der Gasphase) recht oft diskutiert.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Joco,


    ich fahre einen Adria Twin und habe bei mir im Gasflaschenkasten zwei 11 kg Gasflaschen stehen.


    Eine Gasflasche ist eine 11kg Alu Flasche (normale Tauschflasche)


    Bei der anderen Gasflasche handelt es sich um eine 11 kg Gastankflache.
    Diese Gastankflasche wird ganz normal im Gasflaschenkasten mit Gurt besfestigt.


    Ich kann diese Gastankflasche bei jeder Flüssiggastankstelle betanken. Ich habe einen zugelassenen Verlängerungsschlauch mit Adapter am Betankungsventil angeschraubt. Damit brauche ich mein Gastankflasche nicht jedes mal herausnehmen zum betanken und brauche somit keinen festen Gasanschluß.


    Man kann sich auch einen festen Außenanschluß mit fester Leitungsverbindung zur Flasche einbauen lassen. Mann braucht keine zusätzliche Abdichtung an der Gastankflasche weil Sie im Gaskasten steht.
    Der Gaskasten ist zum Innenraum abgedichtet und hat eine Zwangsentlüftung nach Außen.


    Die Gastankflasche hat 10 Jahre Gas TÜV genau so wie eine Gastank.


    Ich war jetzt über Weihnachten in Spanien und habe meine Flasche 2 x mal in Frankreich an der Tankstelle mit Flüssiggas betankt.


    Bei längerem Urlaub setze ich die Gastankflasche auch im Wohnwagen ein.


    Ich habe die Gastankflasche schon über zwei Jahre im Einsatz und habe noch nie Probleme gehabt (TÜV und Gasprüfung).


    Ich bin mit der Flasche sehr flexibel.


    Übrigens fahre ich auch einen Pkw mit Erdgas.


    Viele Grüße aus München


    Ingo

  • Hi Ingo,


    genauso würde ich es auch machen, wenn mein Gaskasten nicht nur 2x5kg fassen würde. Damit bin ich mit Heizung nicht flexibel genug.


    @ wombat
    wie wurde denn Deine Sitzbank seinerzeit abgedichtet - war sie noch einfach zu öffnen ( wäre z.B. für Kontrolle des Füllstandes wichtig)


    Gruß
    joko

  • @ Karsten


    manchmal sind es nur Spitzfindigkeiten und auch Auslegungsarten ein System zu betrachten...Unsere Gaskästen werden auch "nur von Außen zugängig" betrachtet, und trotzdem wurde gerade die Diskussion nebst Reaktionen seitens eines grünen Tank-Flaschenlieferanten losgetreten.


    Wenn ein Gassystem im Fahrzeug verbaut wird, wäre es mehr als unklug, etwaige Fehlerquellen nebst Anschlüssen nicht zu entlüften. Wie das im Einzelnen zu geschehen hat muss immer am Objekt geklärt werden. Da sich auch dort ständig etwas ändert, rufe ich ab und an auch beim "Sachverständigen" an und höre mir dort die Meinungslage an. Eine 100 %ige Regel gibt es nicht...auch wenn wir "Deutschen" am liebsten das paarungsverhalten von Regenwürmern in der Pubertät in Humusboden regeln würden...


    die beste Regel ist der "gesunde Menschenverstand".....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister:


    Ich habe das Autogas Forum eine lange Zeit gelesen/verfolgt, auch da gab es Dinge, die von Sachverständigen genehmigt wurden, wo Brain 1.0 Alarm geschlagen hätte...


    Gerade bei solchen eher seltenen Dingen wie Gastank fürs Fahren und gleichzeitiger Entnahme fürs Camping gibts wahrscheinlich keine DIN XYZ, sondern das muss der Sachverständige seinen Sachverstand anwenden.


    Das Abdichten der Armaturen und Herausführen eines Schlauches nach Außen ist ist gängige Praxis bei LPG Anlagen. Vielleicht ist es bei Gas Flaschen anders, weil nicht das Ventil/Druckregler usw. alleine hermetisch abgedichtet werden kann, daher muss dann der ganze Raum nach Innen dicht und Außen offen sein.


    Gruß
    Karsten

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich überlege STATT der zwei Gasflaschen einen festen Tank im Gasflaschenkasten einbauen zu lassen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo goldkarat,
    Originalton Wynen-Gas: "Gastanks sind in der Regel einschichtig (ca.40 Mµ) ohne Grundierung für die Innenmontage lackiert."
    Das besagt für mich eindeutig, dass es nicht ungewöhnlich ist, Gastanks innen einzubauen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass das vorhandene Platzangebot, welches ja zu meist für Standard-Gasflaschen gedacht ist, mit einem Gastank besser genutzt wird.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich überlege STATT der zwei Gasflaschen einen festen Tank im Gasflaschenkasten einbauen zu lassen.


    Hallo goldkarat,


    Das sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Der Gaskasten muß nur absolut gasdicht und mit einer, sich am Boden befindlichen Entlüftung versehen sein.
    Es gibt ja auch, wie bereits geschrieben worden ist, Gasttankflaschen, Tankbehälter die in die Reserverad-Mulde passen etc. Alles faktisch im Innenraum des FZ.
    Eher problematisch scheint mir der Erwerb eines geeigneten Tanks...,
    der dann auch noch durch den TÜV kommt.
    Schon mal die Variante mit den 2 Gastankflaschen überlegt ?


    LG Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    warum brauchst du gleich 2 Tankflaschen??
    Du kannst doch jederzeit nachtanken und mußt nicht warten bis eine Flasche leer ist.
    Wir haben auch nur eine 11 kg Gastankflasche und das ist völlig ausreichend wenn man nicht gerade im Winter eine Woche fest irgendwo stehen will.
    Mein Vater hat auch eine Tankflasche und als Reserve eine Alu- Tauschflasche dabei. Zwecks Gewichtsersparniss.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das ganze ist nicht ganz so einfach wie sich das hier teilweise anhöhrt.
    Die Tankgasflasche hat eine Zulassung als Tank nicht als Flasche. Ist technisch egal, heist aber für die Montage, dass eine Halterung wie für die normale Flasche nicht ausreicht.
    Gastanks müssen Fest eingebaut und mit tragenden fahrzeugteilen verbunden sein um bei einem Crash fest zu bleiben. Ist wie gesagt eine Sache der Zulassung.


    Auch dürfen im innenraum meines wissens nur bis zu 2x 16 kg im Gaskasten sein, da bin ich mir nicht ganz sicher, das müsste ich im aktuellen DVGW Blatt nochmal nachlesen.


    Und nur weil etwas eine Plakette hat bedeutet das leider nicht das es auch zulässig ist. Ich kenne einige Kästen mit Gasanlage, die noch nie eine Prüfung hatten und trotzdem regelmäßig Tüv bekommen, was eigentlich auch nicht geht.


    Da liegt sehr viel am Prüfer. Da aber im Ernstfall der Staatsanwalt beim Prüfer auf der Matte steht bin ich bei den Gasprüfungen lieber vorsichtig.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter_Muc,
    deinen Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Die Gastankflasche von Wynen hat doch bei sachgemäßem Einbau (der beschrieben ist) die Zulassung und ist zahlreich im praktischen Einsatz. Was daran ist denn "nicht so einfach" ?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Die Gastankflasche muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, also z.B. mit einem Stahlband am Fahrzeugrahmen bzw. Holm des Kastens befestigt sein. Eine Befestigung mit Gurtbändern wie bei der normalen Gasflasche im Flaschenkasten reicht hier nicht aus.
    Dies ist wie gesagt nicht technisch bedingt, sondern hängt an der Zulassung der Flasche als Tank.
    Das das ganze Technisch nicht zu begründen ist und deshalb oft anders gehandhabt wird ist mir bewusst, aber die Zulassungskriterien in Deutschland sind leider so.
    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!