PKW in Zahlung geben oder nicht?

  • Werbung ohne Ende macht auch : Wir kaufen Dein Auto. Wenn Du mal lachen möchtest, fahre mal hin. ( Auch recht dreist was die anbieten - aber jeden Morgen steht ein Dummer auf ......)


    Das erzählen immer genau die Leute die entweder noch nicht dort waren und versucht haben ein Auto über diese Plattform zu verkaufen oder mit einer 25 Jahre alten Schrottkiste erwarten noch 50% vom ehemaligen Neupreis zu bekommen...
    Wir haben dort vor 2 Jahren unseren knapp 3 Jahre alten PoloGTI abgegeben und die haben das gezahlt was durchschnittlich bei mobile.de bei Privatverkäufen stand bzw. rund 2000Euro mehr wie der Händler beim Neuwagenkauf gegeben hätte.
    Soll heißen: Versuchen kann man das immer, hier besteht auch keine Abgabeverpflichtung. Es muss nur nach dem Termin auch der richtige Händler gerade das Auto mögen.

    noch heute bekomme ich einmal die Woche ne Mail.


    Tja, ich habe außer den 2-3 Mails die im direkten Zusammenhang mit den Autokauf standen keine Mails bekommen. Ich war aber auch nicht so doof dort eine Werbeeinwilligung zu unterschrieben - die man übrigen auch jederzeit widerrufen kann statt sich darüber in Internetforen zu echauffieren.

  • Dann hast du aber Glück gehabt bzw. das Fahrzeug war noch nicht alt genug, 3 Jahre sind ja auch noch nichts. Ansonsten nehmen sich WKDA und der nette Händler nebenan nichts. Ich hab auch vor dem Kawa 2 PKW privat ausreichend verkaufen können.

  • Ja natürlich, zeig mir einen Händler der ein Fahrzeug mit einem Alter von >3Jahren überhaupt kaufen will.
    Und da WKDA auch kein gemeinnütziger Verein sondern eine Händlerplattform ist, was soll da raus kommen?
    Alles das rechtfertigt aber keine derartigen Pauschalurteile wie Dreistigkeit... nur weil der Kunde man wieder völlig überzogene Vorstellungen hat.


    Man kann sich da ein Angebot holen, genauso wie beim Händler - ansonsten bleibt Privataverkauf, wer Bock drauf hat.... der Rest dazu wurde schon ausreichend beschrieben.

  • 1.) Wegwerf-E-Mail einrichten bei web.de oder gmx.de
    2.) Auto bei Mobile ohne Telnummer inserieren, kein VHB, nur FP, dabei Wohnort und Telefon in der Mail verlangen, als Standort nur Bundesland angeben
    3.) Einen Tag warten und dann den nächstgelegsten Interessenten anworten, dabei kurzfristige Termine ausmachen.
    4.) Wenn Auto verkauft, die E-Mail entsorgen, alle anderen Interessenten ignorieren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wir kaufen Dein A... ist dreist !
    Man gibt die Fahrzeugdaten online ein und erhält dann sofort online eine "Wertermittlung" die absolut überzogen und einen Traum-Preis darstellt !
    Damit wird der Kunde geködert, dann zur genauen Besichtigung zu kommen !


    Von Arbeitskollegen - die es vor mir probiert haben - wurde mir das allerdings schon berichtet. Online also ein höchst unrealistischer, ich nenne es mal " Traum / Phantasie-Preis"


    Dann hin fahren und begutachten lassen, da werden einem dann die Vorteile vom Verkauf an - Wir kaufe Dein usw. - erklärt, es wird auch noch auf die Risiken hingewiesen die ein Verkauf an Privat in sich birgt usw. blah, blah blah .....
    Abendes kriegt mann dann das tatsächliche Angebot, was ganz anders als das erste Ausfällt - so anders, das ich hier von vorsätzlicher - freundlich formuliert " Veräppelung " spreche.


    Mein Fahrzeug wurde jetzt an einen der Kärtchen-Verteiler verkauft !


    Die Mail Flut von wir kaufen dein .... usw. usw. werde ich als Spam Kennzeichnen.
    Ca. ein Dutzend Mails von denen habe ich schon gelöscht.


    Ach ja, keiner der schnellen ebay Kleinanzeigen Export Händler hat sich getraut mir so ein Angebot zu machen wie: wir kaufen dein usw.
    mfg
    Roland

  • Hab fast immer meine autos privat verkauft. Vor ein paar jahren VW Touran TDI ohne TNR: inseriert, 40 mail von Letzets Preis fraktion, dazwischen ein Landsmann von mir, aus neugier am nächstes morgen angerufen, stunde später anzahlung bekommen ohne das auto angeschaut zu haben und paar tage später auto abgeholt.
    So einfach kann es machmal sein, wenn der preis stimmt und der Käufer wirklich interesse hat.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Also bei uns war es exakt wie bei Euch. Ein Pkw weg, dafür Kastenwagen her.
    Der Verkauf des Pkw zog sich allerdings sehr in die Länge (3/4 Jahr).
    Ich hatte ihn bei Mobile.de drin. Die unseriösen Nachfragen haben sich in Grenzen gehalten.
    Bei ein, zwei Gebrauchtwagenhändlern war ich auch. Deren Angebot und das Angebot von "wir-kaufen-dein-Auto.de" (Angebot nach Besuch vor Ort, nicht der Online-Bewertungs-
    Quatsch) waren fast identisch.
    Es waren eben Händlereinkaufsangebote.
    Schlußendlich habe ich ihn (Golf GTI) privat für etwa 15 % über den Angeboten der Händlerangebote verkauft.


    Fazit:
    Wenn Du Zeit hast privat, wenn es flott gehen soll über Händler.
    Übrigens: bei "wir-kaufen-dein-Auto.de" oder anderen Portalen NIE das erste Angebot annehmen. Auch dort kann man handeln.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn man es sich leisten kann, dann würde ich das Fahrzeug einfach in Zahlung geben, weil einfach und bequem.


    Wer das Geld braucht, sollte den Privatverkauf nicht scheuen, auch wenn da evtl. viel unverschämtes auf einen zu kommen kann.


    Bei der Werbung im Fernsehen „ wir kaufen dein....“ da muss ich immer etwas lächeln, ich persönlich würde dieses Angebot nicht nutzen.


    Gruß Wil


  • Vergleichbare Fahrzeuge finde ich im Netz für 4.500 - 5.000 Euro


    Das sind die Wünsche der Verkäufer, nicht die Beträge, für die der Wagen letztendlich den Besitzer wechselt. Und da fast jeder noch ein bißchen Verhandlungspielraum haben will, würde ich eher von einem Verkaufspreisniveau von ca. 4000,- Euro ausgehen. Und dann finde ich 3000,- Euro als Angebot angemessen, ausgehend davon, dass der Händler bei einem Wiederverkauf an privat gewährleisten muss, das Auto aufbereiten muss, offensichtliche Mängel beheben muss. Und Du mit der Annahme dieses Angebots den Aufwand los bist, das Auto loszuwerden, was Zeit, u.U. Verhandlungen mit unangenehmen Leuten etc, bedeuten kann.

  • Ich habe meinen 13 Jahre alten Renault Laguna bei WKDA verkauft. Der TÜV war fällig und mit ordentlich Aufwand verbunden. Bei der Onlineschätzung war schon klar, daß das nicht mein Auto ist. Also hin, schätzen lassen, Angebot bekommen. Konnte jedoch nicht verkaufen, weil ich die Papiere nicht vollständig hatte. Beim zweiten mal sogar noch mehr angeboten bekommen und das habe ich angenommen. Ich glaube bei so alten Autos wie meins, fährt man bei WKDA nicht schlechter.

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Ich habe das Auto jetzt tatsächlich bei WkdA verkauft.
    Hatte es erst bei Mobile usw. drin, viele Anfragen, aber bei keiner ein gutes Gefühl. Immer nur, rufen zurück und machen letzte Preis.
    Daher habe ich es einfach probiert, Verkaufen muss ich ja nicht
    Die Mitarbeiter waren wirklich nett und ich habe etwas mehr als das bekommen, was mein Händler geboten hat.
    Bin froh den Pkw gut losgeworden zu sein und freue mich nun auf nächste Woche, wenn wir den Celebration abholen dürfen
    Allen hier nochmals Dank für die zahlreichen Meldungen zum Thema
    Gruß
    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Persönlich habe ich mit der Fa. keine Erfahrung gemacht.
    Ein Nachbar hatte dort seinen TOP gepflegten Mercedes Diesel verkauft,er war auch sehr zufrieden.
    Der Diesel wurde sofort gen Osten weiter verkauft.

  • Ich habe vor kurzem meinen alten Golf mit abgelaufenem TÜV und einigem an Reparaturstau abgeben wollen.
    Der VW Händler, der mir meinen "Neuen" verkauft hat, wollte das alte Sorgenkind gar nicht erst nehmen.
    Ich habe dann bei meiner Hobbywerkstatt inoffiziell einen Restwert abschätzen lassen (400,- €)
    Bei einem örtlichen Gebarauchtwagenhändler bin ich das gute Stück dann für 250,- € losgeworden ohne Aufwand und Sorgen.
    Der Aufwand für einen Verkauf am freien Markt mit Terminen, Besichtigungen, Probefahrten und " was is letzte Preiss..." war es mir einfach nicht wert.
    Ich bin zufrieden so. Ich gebe mir selber auch einen virtuellen Stundenlohn, wenn ich abwäge, was ein Fahrzeugverkauf an Erlösen bringt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich gebe mir auch einen virtuellen Stundenlohn,täglich,nur keiner zahlt mich aus.
    Gerade die obere Etage mit dem Staubsauger behandelt,sollte ich lieber bei ...... anrufen oder mir wieder einen "Virtuellen " geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!