Bord Batterien, Starterbatterie welche wird wann und wie geladen ?

  • Kann mir Jemand sagen, wie das mit dem laden der Batterien abläuft ?
    Werden die für den Wohnbereich zuständigen Batterien durch die Lichtmaschine und bei Feststrom gleichermaßen schnell geladen ?
    Werden alle Batterien gleichzeitig geladen, oder erst Fahrzeugbatterie und dann Bordbatterien ?
    Wird die Fahrzeugbatterie auch geladen, wenn das Fahrzeug an 220 V fest anschlossen ist ?

  • Voraussetzung: Fahrzeugaufbau mit normalem Elektroblock, wie sie Serienhersteller verwenden.
    Beim Laden mit der LiMa werden beide Batterien parallel geladen. Die LiMa erzeugt eine Spannung von ca. 14,3 V und die Batterien nehmen sich an Strom, was sie brauchen.
    Beim laden über 230 V an der Fahrzeugdose werden die Bordbatterien geladen, die Fahrzeugbatterie erhält eine Erhaltungsladung von ca. 2A.
    Beim laden der Fahrzeugbatterie mit einem Batterielader wird ausschließlich die Fahrzeugbatterie geladen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @seachild Jürgen ich hänge mich mal hier dran.


    Ausgangslage = Kasten hängt an der Fahrzeugdose
    Könnte ich dann um die Starter Batterie zu laden zusätzlich ein Ladegerät über die 230 Volt Steckdose im Kasten betreiben.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • was ist eine Fahrzeugdose? Die Starterbatterie wird geladen, Erhaltungsladung. Nach 24 Stunden in der Regel mehr als voll, zumindest startklar, und mehr benötigt man nicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @seachild

    Beim Laden mit der LiMa werden beide Batterien parallel geladen.


    Habe erst einen neuen mit Euro 6 gekauft, da ist es so, dass die Boardbatterie nicht mehr mit der Lichtmaschine mitgeladen wird.


    Alternativ gibt es dazu die Möglichkeit einen Zusatzlader einzubauen, über den man von der Starterbatterie versorgt die Boardbatterie aufladen kann (während der Fahrt).
    Sozusagen ein DC/DC Wandler, der über eine +12V Versorgung aktiviert/deaktiviert wird, damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird, wenn Zündung aus ist.


    Gruß Ewald

  • @seachild


    Habe erst einen neuen mit Euro 6 gekauft, da ist es so, dass die Boardbatterie nicht mehr mit der Lichtmaschine mitgeladen wird.


    Gruß Ewald


    Meiner ist auch ziemlich neu und Euro 6.
    ... und jetzt bin ich so schlau wie vorher. Läd sich die Bordbatterie bei der Fahrt nun auf wie @seachild Jürgen meint, oder nicht wie @Blackforest18 meint ?

  • Mach dich nicht verrückt. Viele Leute schreiben viel Käse. Wenn du allerdings in diesem Forum ein bisschen liest, so ne Woche ungefähr, kannst du fundierte von unfundierter Info unterscheiden und bist obendrein noch richtig schlau geworden. Viel Spaß beim Lesen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mach dich nicht verrückt. Viele Leute schreiben viel Käse. Wenn du allerdings in diesem Forum ein bisschen liest, so ne Woche ungefähr, kannst du fundierte von unfundierter Info unterscheiden und bist obendrein noch richtig schlau geworden. Viel Spaß beim Lesen.


    Bin extra an den Kasten und hab mich mal durch das Bordbuch gelesen und siehe da .... @seachild hat zumindest in meinem Fall Recht ;) Es geht Beides, genau wie beschrieben.

  • Viel Spaß beim Lesen.


    Feststrom? Fahrzeugdose? Man könnte natürlich auch ernst lesen und dann schreiben oder nachfragen. Macht die Sache einfacher, wenn man die Sprache gelernt hat und die Terminologie nicht unnötig erweitert.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Batterieladung über LIMA ist ganz einfach zu prüfen. Spannungsmesser an die betroffene Batterie anschließen und beobachten, wie sich die Spannung verhält wenn der Motor läuft!
    Fall1 - Die Spannung steigt an -> Batterie wird geladen
    Fall2 - Die Spannung steigt nicht an -> Batterie wird nicht geladen
    Fall3 - Die Spannung fällt ab -> Batterie wird entladen -> irgendetwas stimmt nicht, ein Sachkundiger sollte sich die Installation anschauen.


    Für alle, die wissen wollen, ob sie nun so eine "intelligente LIMA" haben und noch irgend ein Ladegerät einbauen müssen ein kleiner Tipp: Spannungsmesser an die betroffene Batterie anschließen und über längeren Zeitraum beobachten, wie sich die Spannung verhält wenn der Motor Läuft. Falls die Spannung rasch abfällt, obwohl die Batterie noch nicht deutlich geladen ist, wird wohl doch eine LIMA mit Hirn verbaut sein.


    Gruß WInfried


    PS.: Bei uns hat die LIMA kein funktionierendes Hirn, EEG-Kontrolliert, ist somit nicht intelligent, zumindest nicht intelligenter als ein Backstein, bei dem ich übrigens auch keine Hirnströme messen konnte :zungelang::lacha::zungelang:

  • wie sich die Spannung verhält wenn der Motor läuft


    Fall1 - Die Spannung steigt an -> Batterie wird geladen


    Ich vermute, Du meinst "Spannung ist höher als vor dem Motorstart", denn bei laufendem Motor steigt da nix nennenswert.
    Fall 2 sinngemäß.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich vermute, Du meinst "Spannung ist höher als vor dem Motorstart", denn bei laufendem Motor steigt da nix nennenswert.
    Fall 2 sinngemäß.


    Da hast du recht: Anschließen - Motor starten und Spannung beobachten, hätte ich genauer beschreiben können.


    P.S.: hat schon jemand mit E6-Motor die Testreihe durchgeführt? Wie war das Ergebnis?


    Gruß Winfried

  • Haben gleich am Anfang, als EU6 rauskam, User hier gemacht. Ergebnis. Keine schlaue Limaregelung. Da warst du aber auch schon im Forum. Deswegen ist das ganz „normales“ Wissen in diesem Forum, dass Sevels bis heute keine intelligente Steuerung haben und demzufolge keine b2b Lader oder dergleichen brauchen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter


    ist das ganz „normales“ Wissen in diesem Forum, dass Sevels bis heute keine intelligente Steuerung haben


    wusste ich auch schon, aber ist hier ja immer wieder irgendwie Thema. Ich habe sowieso keine Energieprobleme mit einem x250, 60Wp Solar und Votronik Duo Laderegler. Und das weiss ich, da ich einen Batteriecomputer habe. :zungelang:


    Gruß und Danke Winfried


    P.S.: kann nicht oft genug gesagt werden

  • Habe erst einen neuen mit Euro 6 gekauft, da ist es so, dass die Boardbatterie nicht mehr mit der Lichtmaschine mitgeladen wird


    Damit das nicht missverstanden werden kann:
    "Habe mir einen neuen [ NAME DES WOMO- HERSTELLERS ] mit Euro 6 gekauft, das ist es so dass..." es bei Fiat, Citroen und Peugeot immer noch KEINE Lima mit Lademanagement gibt. Wer sich einen Crafter oder Sprinter oder einen Sevel zur Personenbeförderung kauft ist als Selbstausbauer darüber informiert, dass dort die moderne Ladetechnik schon teilweise drin ist.


    So ganz nebenbei gesagt, wird bei dem Thema die etablierte Ladetechnik von Wohnraumbatterien derart über den Haufen geschmissen, dass es da ein mediales Erdbeben in der Wohnmobilszene geben wird. Das bekommt man dann schon mit. Als Selbstausbauer darf eine gewisse Fachexpertise vorrausgesetzt werden. Als Endkäufer eines fertigen ausgebauten Kastenwagens ist das so, als würde man seinen Hersteller für so unendlich blöde halten, dass der ein völlig unbrauchbares Womo verkaufen will.
    In Wahrheit haben nur zu viele Ahnungslose einen bestimmten Artikel in der Promobil gelesen, in dem etwas leichtfertig über das Thema geschrieben wurde. Danach ging die Unsinnsdebatte los und ist nicht mehr zu stoppen.
    DIE SEVEL basierten Womos haben 2018/ 2019 immer noch KEINE Lima mit Lademanagement. Basta.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo,
    muss meine Aussage in #6 revidieren, dies basierte auf einer Aussage, die ich entweder irgendwo in einer Zeitschrift/Katalog gelesen hatte, bzw. meine ich, dass mir das so auf einer Messe mitgeteilt wurde und möglicherweise falsch interpretiert habe, seis drum und sorry...


    Damit ich die ganzen Zusammenhänge besser verstehen könnte, wäre ein Schaltplan super, leider bekam ich den auf Anfrage bei der Übergabe nicht.


    Gruß Ewald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!