NMZ: Vanjoy Campervan

  • Lieber René!


    was willst du mit dem Link sagen? Oder sind deiner Tastatur nur die Buchstaben ausgegangen? Was heißt NMZ? Oder willst du nur Werbung machen? Oder gefällt dir das Fragezeichen so gut?


    Hier für dich: ???????????????????????????

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sieht mir eher aus wie eine Bastelanleitung. Ich würde dann die Ecken und Kanten ein bisschen abrunden. Außerdem feht die Nasszelle.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Danke für den Link, mir gefällt das! Insbesondere weil auf die Nasszelle verzichtet wurde, die ich immer für unnötig halte, die aber enorm Platz verbraucht.
    Da sind originelle Lösungen dabei, die ich bei einem möglichen Selbstbau (weil es eben diese Sachen nicht von der Stange gibt) abkupfern würde.

  • Danke für den Link, mir gefällt das! Insbesondere weil auf die Nasszelle verzichtet wurde, die ich immer für unnötig halte, die aber enorm Platz verbraucht.
    Da sind originelle Lösungen dabei, die ich bei einem möglichen Selbstbau (weil es eben diese Sachen nicht von der Stange gibt) abkupfern würde.


    War mein erster Gedanke. Kann man gut als Inspiration für einen Selbstausbau benutzen. Besonders das Murphy-Bed finde ich genial. ;)


    Ps. für die Allgäubewohner: "A Murphy bed (in North America), also called a wall bed, pull down bed, or fold-down bed, is a bed that is hinged at one end to store vertically against the wall, or inside a closet or cabinet."


    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Murphy_bed

  • Naja ned so an dem NMZ aufhängen. Ich nutze das Internet seit den frühen 90ern und mir war der Begriff auch nicht geläufig.
    Am Ende aber wurst...


    Ich glaub durchaus das der Designer recht hat. So ein Konzept würde seine Abnehmer finden!
    Hab mir das gleich mal gespeichert, weil ich nicht glaube das dies in deutschland jemand ab Werk anbietet, um mir vieles davon nachzubauen.
    An ein Klappbett/Schrankbett (jaja, es gibt auch deutsche Wörter für Murphy bed) hatte ich davor schon gedacht. Aber die Kombi mit der Sitzgruppe gefällt mir!

  • meine Meinung dazu. Absolut im Trend. Variabel, einfach, unkompliziert. So was ist markttauglich.


    Was ich wirklich davon halte. Ein (bestimmt sehr fähiger) Möbelbauer baut ein Konzept, dass alle Standardprinzipien des Wohnmobilbaus umgeht. Heizung, Dämmung, Regentauglichkeit, Mückenschutz... ist doch alles egal. So kann der Grosstädter (so bezeichnet er sich im Video) auf die Schnelle auch noch schnell zum Camper werden.
    Werbewirksam steht der Kasten mitten in der Natur, wo sich der Großstädter nach einigen Stunden bestimmt mal waschen will. Das ist nicht zu Ende gedacht. Da sind die heutigen Ausbauboxen wie Vanessa o.ä. schon gedanklich weiter entwickelt.


    Wenn ich nur die nicht vorhandene Schutzkante an der Kofferraumladefläche oder die Kompressorbox an einer Drehtüre sehe, dann will ich den Rest gar nicht erst anschauen vom Grad an Ahnungslosigkeit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Lieber Benni,


    das ist ja keine Serienkutsche sondern ein Prototypenausbau, von jemandem der sich primär mit Möbelbau beschäftigt. Ich glaub jeder vernünftige Mensch kann das dann entsprechend für sich werten.
    Als Anregung find ich die Kiste super, und ich denke es gibt mehr Menschen wie mich die vieles in heutigen Womo´s als "too much" empfinden.
    Ein Fliegengitter ist sicher nicht das Problem schlechthin...


    Das sowas in Serie anders aussieht, dürfte jedem klar sein. Ist doch bei jedem Autohersteller auch so der seinen Prototypen präsentiert...


    Was ich mich aber wirklich gefragt hab: hat schon mal jemand ein Fliegengitterrollo für das Heck gesehen?

  • Da hat jemand den Minimalismus neu entdeckt. Unser erster selbst ausgebauter "Camper" (1980) war nicht unähnlich. Könnte ich ja mal neu auflegen.
    Ach, was sind wir dekadent geworden. Klo im Haus anstatt in die Büsche. Und dann noch warmes Wasser. tz.. tz ...tz

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • ...Heizung, Dämmung, Regentauglichkeit, Mückenschutz...


    Das ist erst mal nur ein Konzept. Dämmung hat er. Solar übrigens auch. Heizung wird nicht näher beschrieben, die lässt sich natürlich nachrüsten. Dito Mückenschutz usw.. Das fehlen von lieben "Gewohnheiten" die jederzeit dazu geschraubt werden können, ist ja kein Grund, die Geschichte generell abzuwerten. Die Idee und der Grundriss sind genial und dem langweiligen "ideal Standart" den die meisten Kästen ab Werk bieten, überlegen. Das ist lediglich ein 5 Meter Ducato und der hat dank der tollen Raumaufteilung den selben Nutzwert wie ein 6 Meter Kasten, den zwei Leute nutzen. Wer nutzt die meist viel zu enge Dusche im Kasten? Ich schätze unter 10% der Besitzer. Nachteil ist, dass hier das WC keinen abgeschlossenen Raum hat. Aber auch damit lässt sich sicher leben, es ist eben ein Kompromis. ;)

  • Nur Mal Zeigen


    Klingt wie das Lebensmotto eines Exhibitionisten ...


    Ich glaube, dass es im Augenblick fast wurscht ist, was man auf den Markt wirft, gekauft wird doch eh alles, Vorlieben, Geschmäcker und Anwendungsszenarien sind doch stark unterschiedlich, es gibt für jedes Tierchen sein Pläsierchen. Das Tischchen fürs Notebookchen wäre mir jetzt aber im vorliegenden Modell viel zu klein, ich brauche die komplette Standardtischgröße eines Pössls, und das ist noch zu klein. Daher dächte ich eher über eine Hängerlösung nach, wenns ums Arbeiten ginge.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Absolut im Trend. Variabel, einfach, unkompliziert.


    und zu nix wirklich zu gebrauchen. ;)
    Beispiel:

    das Murphy-Bed


    wo man dann vor dem Hochklappen das Bettzeug wo verstaut?

    Wer nutzt die meist viel zu enge Dusche im Kasten?


    Wir beispielsweise, und das täglich.


    Ich kann mir kein jedenfalls kein Anwendungsszenario vorstellen, das mit diesem Fahrzeug besser bedient wäre als mit einem "Standard"-Ausbau von der Stange.


    Gruß,
    Jürgen

  • Nachteil ist, dass hier das WC keinen abgeschlossenen Raum hat. Aber auch damit lässt sich sicher leben,


    Das ist für mich so, als wenn ich Zuhause in der Küche k..... müsste!
    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um meine unmaßgebliche persönliche Meinung handelt!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das ist für mich so, als wenn ich Zuhause in der Küche k..... müsste!...


    Das machst du ja in deinem Adria im Prinzip auch. Ist nur 2 cm Pappe dazwischen. Mehr nicht. ;)
    Und ja, ein fehlendes Bad bzw. ein offenes WC ist natürlich nicht jedermanns Sache. Daher wollte ich das ganze hier ja auch nur mal zeigen. lol

  • Gibt es also einen Ausbauer, der ein fertiges Womo so zusammenschustert, als wäre es selbst ausgebaut, muß es nur noch Kunden geben - die das brauchen!

  • Man könnte ja fast den Eindruck bekommen, einige Foristen stünden auf der Payroll von Erwins Erben und Consorten :cool: Da wird eine Idee schon komplett im Vorfeld vorverurteilt. Mainstream ist nicht immer g..


    Man kann natürlich behaupten, dass sich in 28 Jahren Kastenwagengeschichte der 2Win-Grundriss evolutionär als das Optimum entpuppt hat, ähnlich wie die ovale Klobrille ursprünglich wohl mal eckig war. Nun gibt es aber nach wie vor Menschen, die sich für das eckige Modell begeistern können. Leben und leben lassen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!