Rückfahrpiepser, Rückfahrkamera und Ähnliches

  • Um einen Ausbauthread nicht zu zerreden habe ich mir erlaubt, die Beiträge hier zu zitieren:

    ...und noch was:
    Die neueren KaWas haben ja alle diesen RückwärtsWarnPieper.


    Warum keine Rückfahrkamera? So ein Ding kostet heute nur mehr einen Spott, in der Masse der Fahrzeuge schädigt es die Aktionäre und die sind wichtiger.


    Der Pieper ist doch klasse. Der sagt, "geh aus dem Weg, ich seh dich nicht", in allen Sprachen dieser Welt. ;)


    Gruß Thomas



    Der Pieper ist an sich eine Frechheit. Wenn der Fahrer zurückschiebt, hat er die volle Verantwortung und wenn er nichts sieht, dann braucht er einen Einweiser.


    Piepser beim Rückwärtsfahren find ich gut. Den in bestimmten Situationen (z. B. beim nächtlichen Einparken) - super Idee!
    ... ja, weil wir uns immer einen Einweiser zurechtlegen und nie in's blaue zurückstoßen:affehand: Passiert ja auch ganz,ganz selten was beim Zurückfahren:frauhand:


    Ich hab seit 10 Jahren auf dem T3 eine Rückfahrkamera, auf den jetzigen Kastenwagen kommt auch eine und auf den PKW ebenfalls, hinter dem kann ein sechsjähriges Kind verschwinden. Die paar Netsch ist mir die Sicherheit von anderen wert.


    Ich weiß, dass es im Forum Mitglieder gibt, die Warmduscher mit Rückfahrkamera als unfähig zum Autofahren ansehen und wenn diese einmal beim Zurückschieben ein Kind unter dem Auto haben, dann wird sicher das Kind daran Schuld sein und nicht er.


    In meiner früheren Wohnumgebung gab es einen Supermarkt. Die Lieferanten schoben mit den LKW über den Gehsteig aus der Einfahrt raus und wenn ein Beifahrer mit war ist der sicher nicht ausgestiegen und hat eingewiesen. Diese Rücksichtslosigkeit nimmt immer mehr überhand.

  • Hallo Hannes,


    sicher hast du recht mit deiner Aussage, dass man beim Rückwärtsfahren wissen sollte, was hinter einem vorgeht. Da ist halt auch schon zuviel passiert. Eine Rückfahrkamera ist da eine gute Hilfe, aber auch nicht das Allheilmittel. Bei unseren Rettungswägen ist die im Winter und bei starkem Regen auch mal blind.


    Piep piep piep - ich seh dich nicht also schleich dich.


    ... falscher Ansatz: Pieper piep piept - Achtung, ich fahre rückwärts - lauf mir jetzt nicht hinter's Auto. Denn deine Rückfahrkamera kann dir zwar zeigen, was hinter deinem KAWA steht, aber nicht vorhersagen, was kommt. Immer kannst du auch nicht in die Rückfahrkamera sehen - da gibt's noch die Spiegel und die vorderen Ecken im Blick zu haben.


    Die Rückfahrkamera für dich - der Piepser für die Anderen.


    Ich habe übrigens keinen Piepser, schalte aber grundsätzlich die Warnblinker ein, wenn ich rückwärts fahre.


    Wenn dieser Thread dazu beiträgt, dass der ein oder andere wieder mal über diese Problematik nachgedacht hat, dann ist es schon gut.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Im Rettungswagen ist meist zumindest ein Zweiter mit, der die ausgefallene Rückfahrkamera kompensieren kann.


    Im Fall der Supermarktzufahrt habe ich zu viel gesehen als dass ich auf dem Gehsteig auf das Gepiepse noch Rücksicht nehme. Als Extrem: Kinder kommend, der LKW-Fahrer muss sie gesehen habe, fährt aber unbeirrt weiter. Und da öfters, weil "ich pieps ja, hört ihr das nicht?" Bei mir gibt es am Gehsteig bei Kastenwägen ein Anklopfen mit der Faust "Hier komm ich - fahr nicht weiter", bei LKW beobachte ich den Spiegel und geh (mit entsprechenden Abstand) weiter, wenn der Fahrer mich sieht.

  • Der Außenpieper warnt andere. Der Rückfahrpieper - in den meisten Kästen wohl serienmäßig drin - warnt dich vor Hindernissen und die RFK - muss man selber einbauen - gibt dir 30cm mehr Rangierraum, weil du genauer gucken kannst, wie dicht du dran bist. Außerdem kannst du schauen ob da hinten ein massiver Baum oder ein weiches Gebüsch den Rückfahrpieper anregt - könnte deine Entscheidung beeinflussen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Eine Kamera ist doch super!:)
    Der Piepser ist mir beim Kasten zu wenig aussagekräftig. Bei unserem Adria hatten wir nur den Piepser. Der ging schon los, wenn die Wiese neben dem Parkplatz zu hoch war oder in unserer engen Einfahrt ein paar Pflanzen in den Fahrtbereich ragten. Bin da diverse Male nochmal ausgestiegen, um mich zu vergewissern, dass es wirklich nur Pflanzen sind.:confused:
    Die Kamera, die wir jetzt beim Columbus haben, zeigt, ob Katz oder Kind hinter mir sind oder gerade am Supermarktparkplatz wieder jemand meint, einfach noch vorbeigehen zu können, obwohl ich schon im Rückwärtsfahren bin. Wie oft ich das beobachte! Selbst noch mit Kinderwagen wird da hinter bereits rollenden Fahrzeugen rübergeschoben.
    :frauhand:
    Einen zusätzlichen Piepser bräuchte ich nicht, wobei er für Momente, in denen man gerade in den Außenspiegel oder auf den vorderen Bereich guckt, schon auch Sinn machen kann.

    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Bei mir gibt es am Gehsteig bei Kastenwägen ein Anklopfen mit der Faust


    ... na pass mal auf, dass bei dir da nicht mal jemand mit der Faust anklopft (da meine ich nicht deinen KAWA).


    ... "Hier komm ich - fahr nicht weiter", bei LKW beobachte ich den Spiegel und geh (mit entsprechenden Abstand) weiter, wenn der Fahrer mich sieht.


    ... ja, der ungesunde Egoismus :affehand: Da ich die Situation des Rückwärtsfahrens kenne, warte ich als Fußgänger. Ggf. signalisieren ich dem Fahrer durch Gesten, dass frei ist. Da auf sein Recht als Fußgänger zu bestehen ist mehr als blöd.


    Das ganze hier wird mir jetzt eh zu blöd.


    Wolf

  • Speditionsausstattung beim Ducato hatte den Pieper ab Werk. Neben Schwingsitz, Einparkpiepser, Tempomat, großen Tank, Sortimoladeraum, 260 Grad-Türen und so.


    Der Außenpieper ist schon nicht schlecht. Natürlich kann man damit nicht die Verantwortung oder gar Haftung abgeben. Den finanziellen Schaden behält man, wenn was passiert. Allerdings hat der Unfallgegner mit Sicherheit ein körperlichen Schaden, also kann man nicht genug warnen. Völlig egal wie die Haftung aussieht, weh tut es auf alle Fälle, wenn das piepen ignoriert wird.


    Vom Schlagen gegen fremde Fahrzeuge möchte ich dringend abraten. Wenn der Fahrer vor Schreck von der Kupplung rutscht, machts sicher dolle aua.


    Rücksicht ist nicht einseitig und wenn da einer rangiert, bleib ich kurz stehen und signalisiere ihm, dass er freie Fahrt hat. Dann gehts auch schneller. ;)


    Gruß Thomas

  • Rücksicht ist nicht einseitig und wenn da einer rangiert, bleib ich kurz stehen und signalisiere ihm, dass er freie Fahrt hat. Dann gehts auch schneller. ;)


    Wenn ich sehe, dass einer rauft und sich bemüht, dann bleib ich nicht nur stehen, dann weise ich ihn, wenn notwendig, auch ein. Wenn einer aber nach dem Motto - da komme jetzt ich, also verschwindet, dann kann ich stur werden.

  • Eigentlich warte ich auf den Kasten, der von ALLEIN einparkt! Also Parzellensuche auf CP oder SP unter dem Aspekt der besten Aussicht, Satelitenemfang, Wlan, Nähe zum Klo.Wenn Tesla einen Kasten im Portfolio hätte, würden die es mir von der Werbung so auch verkaufen.
    Ansonsten gilt, warnen die Rückfahrsensoren und die Kamera sieht nichts, besser nochmal nachschauen, sonst kostet der mögliche Irrtum Zeit und Geld und Nerven.
    Das Gepiepse dieser Birnen würde ich verbieten, die Haftung liegt eh beim Fahrer und an Hand der hier laufenden Diskussion lässt sich wieder mal feststellen, es gibt einen Prozentsatz Ignoranten, der sagt ich bleib nicht stehen wenn der rückwärts fährt (obwohl es piept) und der andere sagt da läuft zwar einer aber ich halte nicht an (der hört doch dass ich rückwärts fahre). Bei der Schnittmenge der beiden Letztgenannten wird mir himmelangst .

  • Dieses "Gepiepse" ist hauptsächlich eine Arbeitsschutzmaßnahme. Auf einem grossen Lagergelände oder bei einer Spedition sind nebem den diversen LKWs halt auch eine Menge Fußvolk unterwegs, zum Beispiel rückwärtsfahrend im Stapler. Für die ist das Piepsen gedacht. Bei nem Privatfahrzeug würde ich es aber abschalten.

  • ....ich kenne keinen Kasten mit serienmäßigen Rückfahrpieper.


    Ich kenne einen. Nämlich meinen (Karmann Dex 550).
    Die Rückfrage bei meinem FIAT-Mechaniker ergab, daß ein einfaches Durchtrennen des Anschlußkabels zu einer Fehlermeldung führe. Also nerve ich meine Umgebung weiterhin...


    Gruß von NKO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!