Grillfleisch aus der Dose, gibt es sowas?

  • Fleisch in einer Marinade unter Öl versenkt, dass es unter Luftabschluss liegt, mehrere Tage haltbar ist?


    um es vorweg zu nehmen, ich bin keine

    Hausfrau vom alten Schlag mit 60 Jahren Fleicherfahrung


    finde aber, dass das was Du schreibst plausiebel klingt.
    Auf früheren Reisen in Kenia, Mauritius, Tunesien und China habe ich auf diversen Märkten
    "frisches" Fleisch im Verkauf gesehen, dass weder gekühlt noch mariniert war.
    Grundsätzlich muss gutes Fleisch ja auch "abhängen" und als ganz besondere Delikatesse gilt fermentierts Fleisch, je älter je besser.
    Dieses fermentiert (umgangssprachlich "vergammelt") jedoch wohl temperiert bei irgendwas um die 3-5 Grad C oder so ähnlich.
    Gleichwohl würde gutes Rindfleisch in einer Kühlbox mit TK Akkus sicher zwei, drei Tage "halten", behaupte ich jetzt einfach mal.
    Zur Sicherheit beim Fleischer Deines Vertrauens einfach vakuum verpacken passen, dann sollte es gehen.
    Übrigens wird Dir Dein Fleischer, der noch selber schlachtet, wenn es das bei Dir in der Nähe gibt, auch genau sagen können, ob das mit der Haltbarkeit
    so funktioniert oder nicht, die kennen sich nämlich richtig gut damit aus :)


    LG Mariechen

  • Zur Sicherheit beim Fleischer Deines Vertrauens einfach vakuum verpacken passen


    Es gibt doch heute überall vorgereifte Rindersteaks vakumverpackt. Es gibt auch Absorberkühlboxen mit Gaskartusche. Und es gibt auch noch die althergebrachten Kühlmethoden. Ich hatte seiner Zeit eine passive Kühlbox. Hab 3 1,5l Flaschen Coke eingefroren und als Kühlakku benutzt. Selbst wenn es ein sehr heißes Wochenende war, war Sonntag noch Eis in den Flaschen. Und heutzutage gibt es doch auch Eiswürfel an vielen Tankstellen. da kann man einfach Kälte nachtanken.

  • Bitte würfelt jetzt nix heillos durcheinander. Das "dry aged beef" erfordert kühle Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das braucht ca. 2 Grad Celsius und 80 % Luftfeuchtigkeit, ansonsten sitzt der Schimmel nicht nur auf der Oberfläche, sondern im ganzen Fleisch, und das ist nicht gut!

    Stichwort Sauerbraten: Mit Säure kann man das Fleisch tatsächlich auch haltbarer machen, aber auch nicht geeignet bei den Temperaturen, denen wir so ausgesetzt sind. Zusätze wie Zitrone, Essig etc. sollen insbesondere minderwertiges, zähes Fleisch weicher machen. In Mexiko legt man Rindfleisch gerne in einem Mischmasch von Limonensaft und Tequila ein - aber trotzdem muss das gekühlt werden.


    Hört auf zu feilschen... ;)


    PS. Vor vielen Jahren sind wir durch Botswana mit drei Kühlboxen. Eine für's Fleisch, die zweite für Aufschnitt, Käse und Grünzeugs und die dritte ausschliesslich mit Blockeis. Das wurde dann nach Bedarf umgeschichtet und hielt mehrere Tage. Aber erstens ist das hierzulande nicht wirklich erhältlich und zweitens steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • Das "dry aged beef"


    Rainer bist du vielleicht in einem Grillforum unterwegs ?
    Jedenfalls hast du wenigstens Ahnung von der Materie und wie man damit umgeht :fingerh:



    Robert Dosenwahre ist ja immer pastorisiert ( oder wie man das genau nennt ) also irgendwas um die 80°C erhitzt für ne gewisse Zeit um es dadurch haltbar zu machen.
    Würde also bei frischem Fleisch gar nicht gehen ;)

  • Meine Empfehlung, mal bei Tiernahrung gucken,ist gut eingelegt und gibt schon beim öffnen sein herliches Aroma preis.


    Der Traum eines jeden Fleischfressers: Maximal 10 % Tierisches, ungefähr dieselbe Menge an irgendetwas und 80 % "Feuchtigkeit" als analytischer Bestandteil. Wenn ich Katze wäre, würde ich sofort auf Soja umsteigen. :zungelang:



    Rainer bist du vielleicht in einem Grillforum unterwegs ?


    Neee, ich bin ja kein Griller, aber ein Freund des guten Geschmacks. Das dry aged ist schon klasse, aber es wird auch preismässig gnadenlos ausgeschlachtet. Wenn ich zu den Metzgern meines Vertrauens gehe, bekomme ich gute Qualität zum fairen Preis. Und dazu zählen auch solche in Supermärkten, die ja meistens verrissen werden, aber das oft zu unrecht. Ich nenne mal keine Namen, aber wo Lebensmittel geliebt werden, gilt das auch für die Fleischtheke. Gefällt mir die Farbe, leiste ich mir vorab ein kleines Stückchen Filet, frier das für 2 Stunden ein und schneide ein paar dünne Scheiben runter. N bisschen Zitrone, Salz und Pecorino, dann weiss ich mehr. Ist das gut, ist es auch der Rest des Angebotes, so meine Erfahrung.


    Grüsse
    Rainer

  • Bitte würfelt jetzt nix heillos durcheinander. Das "dry aged beef" erfordert kühle Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit


    Naja muss ja nicht das neumodige Amerika Zeug sein. Rindfleisch wird zumindest für kurz gebratene Steaks schon immer vorgereift. Heute macht man das vakumiert in der Kühlung. aber früher wurde das Rind einfach im Winter geschlachtet. Und auch im Winter hat man nicht zwangsläufig immer Temperaturen unter 10°. Das Einzige , was es im Winter nicht gab sind Fliegen. Auch Hasen hingen früher mindestens eine Woche, ehe sie aus dem Fell kamen. Macht nur heute keiner mehr so, weil der Geruch dann dementsprechend ist und sowas heute praktisch nicht verkäuflich ist.

  • ... er wollte doch einfach nur spontan mit seinem Kumpel Grillen. Und was geht jetzt hier ab?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hab ich doch weiter oben schon geschrieben. Wenn die Freunde aber nicht kommen, muss er trotzdem alles allein essen und dann trägt ihn irgendwann das Surfbrett nicht mehr;)


    Wäre schon praktisch, wenn Dosenfleisch gegrillt schmecken würde. Müsste man glatt mal probieren. Ich hab noch ein paar Dosen Rindfleisch. Wird bei mir normalerweise immer Suppe daraus gemacht, aber evtl probier ich das auch mal. Da hätte man immer etwas dabei

  • ok jetzt ist mir noch eines eingefallen : Wir PFÄLZER haben doch als kulinarische Köstlichkeit den SAUMAGEN ( danke Helmut Kohl) .......


    den gibts in Dosen und dieser schmeckt gegrillt wirklich sehr lecker ......also falls Du Bedarf hast .......ich schicke Dir welchen .......
    (muss auch immer nach Kleve welchen mitnehmen zu meinen Schwiegereltern ; Schwiegervater ist ausgewanderter Pfälzer:lacha::lacha::lacha::lacha:)


    gruss Guido :zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!