Moin,
nachdem ich jetzt bereits die großen Flächen meines Kastens mit 19mm Armaflex isoliert habe und gerade darüber nachdenke wie ich die restliche Isolierung angehe ist mir aufgefallen dass ich eine ganz grundlegende Frage zur Isolation habe.
Nach meinem Verständis ist die Isolation zum einen dafür da eine Temperaturbarriere zwischen Karosserie und Innenraum zu bilden, andererseits um die Kondensation der Luft im Innenraum am Blech zu verhindern (Dampfsperre).
Der zweite Punkt kann doch nur funktionieren wenn ich absolut jede Freie Stelle Blech mit Isolierung beklebt habe, ansonston habe ich an einer nicht isolierten Stelle sofort Kondensation. Vor allem hinsichtlich der Innenräume der Holme ist mir nicht klar wie das zu lösen ist.
Gerade beim Ducato habe ich schon viele Ausbauten gesehen, die die Ofnnungen in den hinteren Eckstreben (Zugang zu den Rücklichtern) offen lassen. Damit kann doch die Luft aus dem Innenraum in alle Holme gelangen, da die ja grösstenteils miteinander verbunden sind. Was dann dazu führt dass es innerhalb der Holme kondensiert und dauerhaft feucht ist.
Habe ich da etwas prinzipiell missverstanden?