Beiträge von namron

    Genau wie du es beschreibst. Das Schloss in der Mitte ist mit Bowdenzügen mit den Griffen verbunden. Ich habe nur den Bowdenzug verlängert und den Griff dann oben angebracht.


    Ob man noch einen zweiten Griff verbauen kann ich nicht sagen. Ich weiss nicht was es da für Möglichkeiten gibt zwei Bowdenzüge zu verbinden. Im Prinzip bräuchte man sowas wie ein Y-Stück, da am Schloss nur ein einzelner Zug ran passt.


    Mehr Fotos als die hier schon geposteten hab ich nicht gemacht. Und ohne Weiteres komme ich da jetzt auch nicht mehr ran um noch mehr zu machen.

    Moin moin,


    nach erfolgreicher Umschlüsselung meines KaWas zum Wohnmobil möchte ich jetzt natürlich auch die KFZ-Versicherung anpassen.


    Diese möchte nun den Gesamt-Neuwert des Fahrzeugs wissen.


    Ich habe den KaWa (2012 Ducato L2H2, 130er) gebraucht gekauft und den Umbau komplett selbst gemacht. Wie bestimme ich jetzt den Gesamt-Neuwert?

    Gerade vom TÜV zurück. Nichts zu beanstanden!


    Jetzt habe ich offiziell ein Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen. YEAH!


    Eintragung in die Papiere aber erst am 16.8. Das ist so unverschämt mit den Ämtern in Hamburg.

    Mich würde mal die genaue Position des VSR Gurtblockes (also Abstand hinterm Fahrersitz) interessieren.


    Als ich im Vorfeld mit VSR telefoniert habe war die Aussage dazu, dass solange beide Schellen auf der Fahrzeugunterseite um den Längsträger passen die Einbauposition frei wählbar ist. Der obere Teil des Gurtbocks lässt sich auf dem Auflieger auch in verschiedenen Positionen verschrauben.


    In der Praxis kann man da wirklich fast jede Position erreichen. Ich wäre gerna noch 5-7cm weiter nach hinten, das ging aber leider nicht, da die eine Schelle an einem Querträger anliegt und sie dahinter zu versetzen wären dann gleich ca. 15cm Unterschied gewesen.

    Wie jeder Polster vom Polsterer auf einer Sperrholzplatte - Befestigung auf dem Sitzkasten. Bauwinkel ist nur Kippschutz, sonst auf der Siebdruckplatte mit 40er Rohrmanschetten und 4x m8 Schlossschrauben, nehme ich an.
    Der Polster wiegt um 20kg ohne Gestell.


    Jepp, so hab ich das gemacht.


    Der VSR Gurtbock ist gemäß der Herstellerangaben mit dem beigelegten Montagematerial befestigt. Das sollte kein Problem sein.
    Habe das weiter vorne im Thema auch dokumentiert.

    Danke für den Tipp mit dem MagCode Stecker, das sieht echt super aus. Trotzdem werde ich wohl eher eine USB Buchse verbauen um flexibler zu sein.


    Im Urlaub hat sich der Ducato echt bewährt. Die Küche in der Tür ist echt ne spitzen Sache im Sommer. Wo ich unbedingt nochmal nachbessern muss ist die Stabilität des Bettes, da war ich zu optimistisch bei der Dimensionierung der Längsbalken.


    Dieses Wochenende ging es auch direkt mit dem Umbau der Sitzbank weiter. Habe mich dabei an der Anleitung von @Fliewatüüt orientiert. Ist jetzt doch enger geworden als gedacht, aber anders wäre es nicht gegangen. Morgen gehts damit zum TÜV und ich hoffe in 24h ein Wohnmobil mit vier eingetragenen Sitzplätzan zu besitzen.


    Die Fotos:


    Die Trennwand ist in die eine Richtung mit dem dahinterliegenden Bettpfosten verschraubt, in die andere mit dem Küchenblock. Oben wird sie später noch das Stirnende des Hängeschranks sein.


    Die Ecken der Arbeitsplatte lasse ich erstmal so, klappt bis jetzt super.


    Was mir aber die letzten Tage aufgefallen ist, ist dass ich gerne bei geschlossener Schiebetür (wegen Viechern) aussen gerne einen 12V oder USB Anschluss hätte. Kennt da wer ne gute Lösung für?


    Grüße aus Frankreich

    Zeit alles zusammenzusetzen und zu testen:


    Die Gasprüfung lief ganz problemlos.


    Dann noch schnell das Bett aufgebaut und den Kühlschrank angeschlossen und so geht es heute in den verdienten Urlaub:


    Ich bin sehr gespannt was mir alles auffällt was noch anders muss. Daher bin ich ganz froh die erste Ausfahrt im erst halb fertigen Ausbau zu machen.

    Die Küche:


    Der Küchenschraunk wird zweigeteilt. Links die Gasflasche, rechts Frisch- und Grauwasser Kanister. Zuerst einmal Maßnehmen:


    Die Rückwand ist an einer Stelle mit einer M6 Schraube mit der Fahrzeugwand verbunden. Die restliche Fixierung erfolgt am Boden.


    Hier ist schon die zweite Wand drin und auch schon gestrichen. Alle Holzoberflächen bekommen eine kalkweiße Lasur. Befestigt habe ich die Flasche mit einem fertigen Set von Reimo, das ich mit 18mm Siebdruck Stücken hochgesetzt habe, um sicherzustellen dass genug Freiraum zur Bodenbelüftung da ist. Rechts von der Flasche sieht man die Rückseite der Gassteckdose an die von außen der Grill angeschlossen werden kann:


    Erster Passtest der Arbeitsplatte (Buche, mit Arbeitsplattenöl behandelt). Gefällt mir!



    Die mittlere Wand hat oben einen Ausschnitt, da die Kocher/Spülen-Kombi breiter ist als das darunter liegende Abteil.
    Als nächstes gings an das Verlegen der Rohre. Bin ganz zufrieden wie es am Ende geworden ist, Spaß hat es aber nicht gemacht.



    Dann kam die Frontplatte dran. Alles 12mm Multiplex. nachdem alle Ausschnitte gemacht waren blieb gar nicht mehr viel übrig:



    Links oben kommen zwei Schubladen rein. Rechts unten eine große Schublade für die kanister, rechts oben ein Fach für Küchenkram.
    Anschließend musste der Gaskasten abgedichtet werden. Dafür habe ich hinter den Ausschnitt der Tür ein Stück 4mm Multiplex geleimt, das 13mm in den Ausschnitt hineinsteht, um darauf ein Dichtgummi anbringen zu können. Die zusätzliche Höhe des Gummis musste mit einer Fräsung an der Kante der Tür ausgeglichen weden:


    Wie angekündigt ging es mit der Küche weiter. Die ist aber noch nicht in einem vorzeigbaren Zustand.


    Damit hier keine Langeweile aufkommt zur Überbrückung: Elektrik.


    Diese Teile sind verbaut:


    Und zwar nach folgendem Plan


    Angefangen von der Starterbatterie bin ich unter der Einstiegsstufe durch die "B-Säule" abgetaucht und kurz vor der "C-Säule" seitlich wieder hoch. Hierdurch habe ich zwar 3m Kabelweg, aber alles ist sauber und unsichtbar verlegt.





    Nach langem Überlegen, wie ich eine Serviceklappe konstruieren kann, die mir möglichst guten Zugang zu der Elektrik unter der Sitzbank gestattet, kam mir die Idee, die ganze Elektrik einfach AUF die Klappe zu setzen.


    So sieht das ganze jetzt aus:




    Da bei Anruf am 05.07. der nächste verfügbare TÜV Termin für die Umschlüsselung zum Wohnmobil am 26.09. (!!!!) zu kriegen war, bleibt der Gurtbock vorerst nackt.
    Gut dass wir nächste Woche nur zu dritt in den Urlaub fahren wollen.


    Bis dahin muss noch das nötigste am Küchenblock fertig werden um durch die Gasprüfung zu kommen, dann gehts erst mal für 10 Tage nach Frankreich.

    Es ging doch nicht mit dem Küchenblock weiter.


    Zuerst kam Solar aufs Dach. 1 Panel mit 160W. Verklebt mit Sikaflex 252i. Angeschlossen mit 2x6mm² Solarleitung



    Da ich sowieso schon am Kleben war gings danach an die Kederschiene. Diese ist im Abstand von 30cm mit Einnietmuttern verschraubt und zusätzlich flächig geklebt



    Leider habe ich kein besseres Bild gemacht. Die Schiene ist 3m lang und läuft entlang der gesamten Fahrzeugbreite.


    Der Gaskasten soll jetzt mit in den Küchenblock. Dafür habe ich die Bodenentlüftung gesägt. Das war eine knappe Angelegenheit. Bei einem Lochdurchmesser von 12cm ist auf der Unterseite auf beiden Seiten des Lochs nur ca. 1cm Platz bis zum nächsten Träger.




    Um mit der Küche weiter machen zu können musste zuerst die Trennwand zwischen Bett und Küche eingepasst werden. Dies war aber nur möglich wenn davor die Deckenverkleidung im hinteren Teil drin ist. Alles aus 3mm Hartfaserplatte. Ließ sich erfreulich gut verarbeiten.

    Leider hat sich bei späterem Nachdenken herausgestellt, dass das auf dem Foto linke Licht innerhalb des Hängeschranks liegt. Was man immer alles gleichzeitig bedenken muss... Die Platte muss also nochmal getauscht werden.


    Aber zuerst die Trennwand. Mit einer selbstgebauten Lehre haben wir die Kontur der Seitenwand auf Karton übertragen, dann so lange nachgebessert bis es zufriedenstellend war. Dann auf Hartfaserplatte übertragen und nochmal die Feinheiten ausgebessert. Final dann aus 12mm Multiplex gesägt und trotzdem noch ein paar mal nachbessern müssen. Bin aber sehr zufrieden mit dem Endergebnis.



    Jetzt ist aber wirklich alles soweit, dass es mit der Küche weitergehen kann.

    Deine Komponentenauswahl finde ich kurios.
    1. und 2. (dazu äußere ich mich lieber nicht ... Ich hoffe, Du verstehst mich).


    Leider geht mein Budget so langsam zur Neige, so dass ich an einigen Stellen mehr Einsparungen machen muss als mir lieb ist. Der Wechselrichter soll sowieso nur selten zum Einsatz kommen, um mal einen Laptop über die 230V Dose laden zu können oder ähnliches.
    Ebenso der Victron BMV702. Mir ist klar, dass das ein besseres Gerät ist, aber eben auch um Faktor 6 teurer als der einfache Messshunt.
    Gibt es bei den Batterien denn auch große qualitative Unterschiede?


    Andere Threads zum Thema habe ich schon durchgelesen, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, dass sich bei mir kein Fehler eingeschlichen hat.


    Die Leitungen zum Wechselrichter und zum Solarregler sollten batterieseitig auch abgesichert werden (Kurzschlussschutz).
    .


    Ist dafür so ein Sicherungshalter geeignet?


    Kann denn noch jemand was zur Ausbeute des Solarmoduls sagen?