FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Mir wird es jedesmal mulmig im Bauch bei solchen Berichten. Ich kenne das, über 2 Jahre hab ich versucht die Comformatic zu verstehen ohne nochmals zu studieren... Hab mich dann für den Umbau auf Schaltgetriebe entschieden und bin glücklich keine Ursachenforschung mehr betreiben zu müssen oder versuchsweise das Getriebe auszubauen oder Sensoren zu tauschen. Einfach fahren ohne Getriebeprobleme.

  • Und seit fast genau 300 Beiträgen hier im Forum warten wir sehnsüchtig darauf, daß du mal etwas mehr von dem Umbau preisgibst. Du kannst, wie du es damals geschrieben hast, natürlich auch einen separaten Thread dazu aufmachen.
    Wie gesagt, hier gibt es mit Sicherheit so einige Interessierte, die noch nicht so viel Mut haben, wie du, aber mit deiner Anleitung so etwas angehen würden.
    Gruß Wolfgang

  • Es gibt durchaus Gründe, das nicht öffentlich darzustellen. Das sollte man dann auch respektieren.


    Wieso?


    Er schrieb doch selbst im Beitrag #855


    "ich berichte wenn der Umbau fertig ist, was benötigt wird und was das kostet. Ich hab schon ne Weile drauf hin gearbeitet, jetzt wird sich zeigen ob der Weg funktioniert."

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Mir wird es jedesmal mulmig im Bauch bei solchen Berichten. Ich kenne das, über 2 Jahre hab ich versucht die Comformatic zu verstehen ohne nochmals zu studieren... Hab mich dann für den Umbau auf Schaltgetriebe entschieden und bin glücklich keine Ursachenforschung mehr betreiben zu müssen oder versuchsweise das Getriebe auszubauen oder Sensoren zu tauschen. Einfach fahren ohne Getriebeprobleme.



    Warum hast du dann dein Kasten mit dieser
    Möchtegern Automatik gekauft?
    Als ich mein Kasten bestellt hatte ,stand ich auch vor dem Problem.Automatik ja oder nein.
    Weil es die Wandler Automatik damals noch nicht gab,hatte ich mich für Schaltung entschieden,obwohl ich damals noch nicht wusste welche Probleme diese machen würde.
    Ich hatte aber schon ein VW Caddy mit DSG gehabt,wo ein DSG Steuergerät kaputt war .Sollte 1500 € kosten.Der Caddy hat aber zwei davon.Eines innen und eines unter dem Fahrzeug.Auf sowas hatte ich keine Lust mehr.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Also, den La Strada hab ich mir 2015 gekauft ein Jahr alt weil ich unbedingt den 3 Liter Motor haben wollte. Und La Strada hat fast alle dieser " Möchte gern Oberklasse Autos" mit der " Möchte gern Automatic" produziert. Ein Schalter war mit dem 3 Liter Motor nicht zu bekommen. Ich war am Anfang gar nicht so unzufrieden damit, aber die kurze Übersetzung! Mit dem 3 Liter Motor mit 3000 /Min auf der Autobahn zu fahren passt nicht. Da ich schon vorher die kurzen Übersetzungen in den Schaltgetrieben geändert habe und die Drehzahl um 500 U/min dadurch senken konnte hab ich das dann bei dem Seelenspeed auch gemacht. Und da gingen die Probleme los - ständiges nachschleifen der Kupplung nach jedem Schaltvorgang, überhöhte Drehzahl beim anfahren. Alles probiert auch mit Hilfe hier im Forum - dutzende mal verschiedene Tester dran gehabt, Multiecuscan, Bosch, Original Fiat usw.. Zweimal Motor und Getriebe ausgebaut ( erst mit Kupplung gewechselt danach noch Zweimassenschwungrad )- danach ging es ca 100 km perfekt und dann ging das Theater wieder los. Das ging 2 Jahre so und ca 20.000 km. Bis ich es satt hatte und mich zum Umbau auf Schalter entschieden habe. Ich bin oft Richtung Osten unterwegs und da hilft dir niemand wenn du ein Problem mit der Comformatic hast. Allerdings haben hier im Forum mindestens zwei Leute das gleiche Problem - ohne Änderung der Übersetzung. Lest Euch deren Probleme durch - von 11.000 Euro Getriebewechsel in Norwegen bis stehen lassen in Sizilien. Ich bin auch bissel Technikfreak ( ne Menge Rallyeautos aufgebaut, selbst Inhaber Autohaus usw. ) Du musst selbst schrauben können und auch bissel nen Splin dafür haben...

  • Also, den La Strada hab ich mir 2015 gekauft ein Jahr alt weil ich unbedingt den 3 Liter Motor haben wollte. Und La Strada hat fast alle dieser " Möchte gern Oberklasse Autos" mit der " Möchte gern Automatic" produziert. Ein Schalter war mit dem 3 Liter Motor nicht zu bekommen. Ich war am Anfang gar nicht so unzufrieden damit, aber die kurze Übersetzung! Mit dem 3 Liter Motor mit 3000 /Min auf der Autobahn zu fahren passt nicht. Da ich schon vorher die kurzen Übersetzungen in den Schaltgetrieben geändert habe und die Drehzahl um 500 U/min dadurch senken konnte hab ich das dann bei dem Seelenspeed auch gemacht. Und da gingen die Probleme los - ständiges nachschleifen der Kupplung nach jedem Schaltvorgang, überhöhte Drehzahl beim anfahren. Alles probiert auch mit Hilfe hier im Forum - dutzende mal verschiedene Tester dran gehabt, Multiecuscan, Bosch, Original Fiat usw.. Zweimal Motor und Getriebe ausgebaut ( erst mit Kupplung gewechselt danach noch Zweimassenschwungrad )- danach ging es ca 100 km perfekt und dann ging das Theater wieder los. Das ging 2 Jahre so und ca 20.000 km. Bis ich es satt hatte und mich zum Umbau auf Schalter entschieden habe. Ich bin oft Richtung Osten unterwegs und da hilft dir niemand wenn du ein Problem mit der Comformatic hast. Allerdings haben hier im Forum mindestens zwei Leute das gleiche Problem - ohne Änderung der Übersetzung. Lest Euch deren Probleme durch - von 11.000 Euro Getriebewechsel in Norwegen bis stehen lassen in Sizilien. Ich bin auch bissel Technikfreak ( ne Menge Rallyeautos aufgebaut, selbst Inhaber Autohaus usw. ) Du musst selbst schrauben können und auch bissel nen Splin dafür haben...




    Hallo Veit
    Alles gut.
    Danke für deine ausführliche Schilderung
    Tut uns leid das du so viel Ärger mit deinem La Strada gehabt hast.


    Dann hast du wohl dein Problemkind selbst umgebaut zum Schaltauto?
    Die Kosten dafür hast du sicher nicht durchgerechnet und kannst auch hier anderen keine Empfehlung geben,seinen Kasten ebenfalls zum Schalter um zu bauen.
    Das würde sicher den Rahmen sprengen.


    Dann mal Allzeit gute Fahrt und schöne Reisen.


    Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    Ich komme immer noch nicht weiter mit der Instandsetzung der Comfortmatic. Auf Michaels Anraten wurde der Getriebedrehzahlsensor gewechselt; aber trotzdem kann die Automatik immer noch nicht angelernt werden. Sowohl die FIAT als auch die Autel Software hängen sich bei dem Anlernprozess auf. Anfangs hört man ein Getriebeschalten, dann kommt nur ein sporadisches Anspringen der Hydraulikpumpe. Nach über 15min wurde dann jeweils der Anlernversuch abgebrochen.
    Fehlercode im Speicher: P290D55


    Vor dem Anlernen gab es noch einen anderen Fehlercode P181873


    Die Werkstatt will jetzt die Magnetventile und / oder den Kabelbaum austauschen. Als das letzte Mal das Getriebe ausgebaut war, wurden die Magnetventile ausgebaut und die Funktion in ausgebautem Zustand geprüft.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was jetzt noch gemacht werden kann. Meine freundliche Fiat Werkstatt hat in den nächsten Wochen keine Zeit mich hier zu unterstützen.


    Mit verzweifelten Grüßen
    Eduard


  • Ich habe nicht geschrieben, dass Du den Drehzahlsensor tauschen sollst, sondern die Drehzahlen und Kupplungshub beim Einlegen eines Ganges prüfen sollst.
    Ist das gemacht worden ?
    Ist der Hydraulikkreis geprüft worden?
    Ich vermute deine Kupplung trennt nicht!?
    Entweder Nehmerzylinder defekt, Luft im Bremsflüssigkeitsbereich der Kupplung, Master/Slave Einheit defekt (falls Bremsflüssigkeit dunkel verfärbt ist) oder die Kupplung selbst ist defekt.
    Gruß
    Michael

  • Ihr könnt auch regelmäßig (bei durchschnittlichem Betrieb im Auto-Modus alle 80...100 Tkm) das Serien-Relais tauschen. Dabei unbedingt penibel darauf achten, dass die Rastkupplungen der Relaiskontakte im Relaissockel beim Eindrücken nicht brechen und kein Kontakt nach unten aus dem Sockel raus gedrückt wird !


    Das von mir empfohlene 70A Bosch Relais leistet in diesem Einsatzfall ca. 560.000 Schaltvorgänge was auch unter kritischen Bedingungen für 300 Tkm ausreichend sein sollte.
    Das Fiat Relais schätze ich aber als Original-Ersatzteil deutlich teurer. Der Umbau des Bosch Relais (ca. 10 €) erfordert lediglich eine kleine Metallsäge (oder Dremel) um die beiden breiten Leistungspins 30 + 87 beidseitig (symmetrisch) zu verschmälern von 9,5 mm auf 6,3 mm, anschließend feilen/entgraten und fertig.


    bin endlich mal dazu gekommen das Pumpen-Relais auszubauen und zu inspizieren. Nur mit viel Aufwand heraus zu hebeln und siehe da, die Leistungs-Pins haben von Haus aus eine Breite von 9,5 mm. Hier braucht nichts nachgearbeitet werden. Auch übermäßige Gebrauchspuren sind hier nach 80.000 km nicht zu erkennen. Also kein Grund zur Panik!

  • Hat jemand von Euch eine Idee, was jetzt noch gemacht werden kann. Meine freundliche Fiat Werkstatt hat in den nächsten Wochen keine Zeit mich hier zu unterstützen. Mit verzweifelten Grüßen


    Ich würde Dir dringend empfehlen ein Auge auf den Ladezustand des Starterakkus zu haben. Die Hydraulikpumpe benötigt beim Einschalten sehr viel Strom und die Spannung darf nicht unbegrenzt einbrechen, sonst bricht das Steuergerät den Vorgang ab. Normalerweise kommt dann die Meldung "Getriebe nicht verfügbar".
    Hatten wir https://hymer.womotour.eu/html/starterakku.html und haben den Fehler zunächst nicht gefunden, dann war der Akku plötzlich ganz defekt, danach war der Getriebefehler weg.

  • Ladezustand des Starterakkus


    Der Einfluss der unzureichenden Spannungsversorgung auf die Steuergeräte ist nicht zu vernachlässigen, und zieht tatsächlich Getriebe Probleme nach sich, die nicht zu erklären sind. Aber auch andere Fehlermeldungen von anderen Sensoren treten dabei auf. Bei mir war es ein defekter Anlasser, der zwar den Motor gestartet hat, aber soviel Strom gezogen hat, das der Starter Akku die Ohren angelegt hat. Nach Tausch 'Beider' waren alle Fehlermeldungen und Zwangsabschaltungen in den Leerlauf vergessen! Gruß Ebi

  • Hallo Liebe Kastenwagenfreunde,


    habe die letzten Wochen intensiv die Beiträge der User zur Problematik der Comfor-Matic studiert. Als Laie konnte ich einiges dabei lernen! Dafür vielen Dank an alle die hier Erklärungen und Hilfestellungen geben und gegeben haben. Nun hätte ich eine kleine Frage bezüglich des Hydraulikbehälters für den Getriebesteller. Wollte die Flüssigkeit darin austauschen - die Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung habe ich bereits gewechselt. Meine Frage: Den kleinen runde Deckel des Hydraulikbehälters (siehe Bild) konnte ich nicht mit der Hand öffnen. Ich habe es dann vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange versucht, aber auch dabei hat sich nichts bewegt. Kann es sein, dass man einen Spezialschlüssel benötigt oder ist der Deckel nach 4,5 Jahren - solange wurde daran nichts gemacht - festgebacken? Wer hat einen Ratschlag wie ich den Deckel auf bekomme ohne etwas kaputt zu machen?
    Es grüßt Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!