Beiträge von Yosemite

    Heute mit Hilfe einer 28er Nuss endlich den widerspenstigen Deckel - siehe Bild - aufbekommen, Habe mich allerdings gewundert, dass ich nicht sehr viel Kraft aufwenden mußte. Vielleicht stand der Deckel vorher doch etwas unter Druck. :augengross: Damit ist mein Beitrag hier im Forum zu diesem Thema beendet. Danke noch einmal an alle die sich an der Diskussion mit Ratschläge und Beiträgen beteiligt hatten!

    Ich fahre meist allein durch die Gegend und da ich wenig Warmwasser benötige, steht die "Brühe" auch länger im Boiler und bleibt zwangweise im erwärmten Zustand. Das führt immer wieder einmal zu muffigem Geruch und beinhaltet auch die Gefahr von Legionellen, die man nur mit höheren Temperaturen über 60 Grad bekämpfen kann. D.h. es ist in meinem Fall erforderlich, weil ich zu 95% nur auf Stell- oder Campingplätzen (Stellplätze mit Duschmöglichkeit) dusche, immer wieder einmal den Wasserinhalt im Boiler auf 60 Grad hoch zu heizen, um die genannten Probleme zu verhindern.

    Ich habe einen gewissen Ehrgeiz und darüber hinaus glaube ich, dass kaum eine Werkstatt - die mich zum ersten mal sieht - gerne mir dabei behilflich sein möchte oder einen Auftrag zum lösen eines einzelnen Deckels entgegen nehmen würde! Da käme ich mir selbst blöd vor.
    Evtl. frage ich als letzte Lösung bei der FIAT-Werkstatt noch einmal nach, die mir 2x die Inspektion gemacht hatte und zu der ich mittlerweile aber kein Vertrauen mehr habe.

    So heute nochmal versucht einen passenden Schlüssel/Nuß für den dubiosen Schraubdeckel auf dem Getriebehydraulikbehälter zu finden. Es passt keine 24er und auch keine 27er Nuß. Mit einem 30er Gabelschlüssel (30er Nuß sowie Ringschlüssel habe ich nicht) war zu viel Spiel, weshalb ich damit keinen Aufschraubversuch gemacht habe. Ich werde mir trotzdem eine 30 Nuß od. Ringschlüssel mal irgendwo in der Nachbarschaft ausleihen und dann gucke ich noch einmal und melde mich wieder.

    Zunächst einmal Danke für Eure Anteilnahme an dem Problem! Bäda hat es richtig erkannt, dass links auf dem Behälter 2 Schläuche abgehen. Leider sind die Anschlüsse am Behälter durch die Verkabelung im Vordergrund schlecht zu sehen. Deshalb hier ein weiteres Bild zur Veranschaulichung.

    Den Schraubdeckel werde ich auf Anregung von Andreas versuchen mit einer passenden Nuss zu öffnen. Ich werde dann berichten, kann allerdings einige Tage dauern bis ich dazu komme. Aber ich hätte noch eine Frage zum Deckel der Kupplungsbremsflüssigkeit: Bei mir ist am Deckel und am Unterteil eine grüne Markierung angebracht - siehe Bild. Ich kann aber den Deckel mindestens noch eine Viertelumdrehung weiter zudrehen. Darf der Deckel nicht fest zugedreht werden wegen einer nötigen Belüftung? Im Deckelgewinde ist aber auch ein Schlitz zu sehen der als Belüftung zu dienen scheint, von daher müßte man eigentlich den Deckel richtig fest ziehen können. Wer weiss mehr?

    Hallo Liebe Kastenwagenfreunde,


    habe die letzten Wochen intensiv die Beiträge der User zur Problematik der Comfor-Matic studiert. Als Laie konnte ich einiges dabei lernen! Dafür vielen Dank an alle die hier Erklärungen und Hilfestellungen geben und gegeben haben. Nun hätte ich eine kleine Frage bezüglich des Hydraulikbehälters für den Getriebesteller. Wollte die Flüssigkeit darin austauschen - die Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung habe ich bereits gewechselt. Meine Frage: Den kleinen runde Deckel des Hydraulikbehälters (siehe Bild) konnte ich nicht mit der Hand öffnen. Ich habe es dann vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange versucht, aber auch dabei hat sich nichts bewegt. Kann es sein, dass man einen Spezialschlüssel benötigt oder ist der Deckel nach 4,5 Jahren - solange wurde daran nichts gemacht - festgebacken? Wer hat einen Ratschlag wie ich den Deckel auf bekomme ohne etwas kaputt zu machen?
    Es grüßt Peter