FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Oder deepl :zungelang:


    Hallo zusammen, ich hoffe Google kann bei der Übersetzung helfen, da ich kein Deutsch spreche!
    Ich habe gerade alle 63 Seiten gelesen - über 3 Stunden :big eyes: und lernte eine Menge!
    Ich hatte ein Problem mit meinem 2015 2.3 Ducato, das niemand erwähnt hat. Es war der hier abgebildete rote Stecker aus einem anderen deutschen Forum. Ich hatte das
    Ich hatte das übliche "Getriebe nicht verfügbar"-Szenario und die Reinigung dieses Kontakts hat mein Problem behoben.
    Problem! Der Fehler kam jedoch zurück, und es war nicht die Verbindung an diesem Stecker - die 30-Ampere-Sicherung neben dem Relais war durchgebrannt. Hat jemand eine Idee, was dies verursachen könnte?
    Ich werde als nächstes die Anschlüsse des Relais überprüfen lassen.
    In anderen Foren wird auch von abgenutzten Drähten im Kabelbaum berichtet Kabelbaum abgenutzt sind und einen Masseschluss verursachen! Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
    das erlebt?

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo
    Die 30A Sicherung sichert den Stromkreis des Motors der Hydraulikeinheit ab. Ich vermute dann mal, daß der Fehler dort zu suchen ist. Hast du schon mal kontrolliert, wie lange die Pumpe läuft, wenn du das Auto starten willst, also beim Öffnen der Fahrertür? Sollte die Pumpe länger als 5-6 sec laufen, wird der E-Motor der Pumpe oder der Pumpenkopf selbst aufgrund des Alters verschlissen sein. Der kann innerlich mechanisch ausgelutscht sein oder bereits Windungsschlüsse haben. Dadurch steigt der Strom und die Sicherung brennt durch.
    Bei mir hat sich das dadurch bemerkbar gemacht, daß die Pumpe mehr als 20 sec lief beim Start.
    Fehler war nicht, wie zuerst vermutet, ein defekter Druckspeicher. Nach Austausch der Hydraulikpumpe funktionierte meine Comfortmatic wieder wie gewohnt.
    Gruß Wolfgang

  • If you translate your comments with Google or something other before posting, you might get better and more answers.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Sorry, I thought it was already translated into German! That's better? This might not be the place to ask this, but we've got the transmission working now, but it feels like it's slipping slightly when shifting and starting off.
    I believe there is a procedure for resetting - does anyone know please?

  • You need a Special OBD Tester for your Car, May be MultiECUScan of some Others.
    Then you have to Switch to the gear Box Part inside the Tester Menu and Activate the learn procedures for the Clutch according the Commands of your Tester.
    Under Standard use its Not necessary to do this Procedere. In your Case i assume a Problem with your clutch, May be the Well known broken plastic sleeves. In this Case you need a new clutch.
    Please Look in some earlier Topics here.
    Good Luck
    Michael

  • Grüße liebe MitZitternden ;)
    Thema Multiecuscan
    was ist denn an Hardware erforderlich um in sachen Comfortprobelatic alles zu lesen , zu schreiben, zu justieren ? besonders nach getriebe de- und Montage ...
    Es gibt zich verschiedene OBD Adapter und ich seh da irgendwie nicht durch manche mit KKL Adapter manche ohne was bedeutet KKL ?
    bei mir vorhandene elektronik : Apple Smartphone , Macbook Pro , Android Tablet Andoid 6.0. , eventuell nen älteres windows Laptop
    Was macht von den Lizenzen am meisten Sinn für nen 2016er Ducato 3,0L mit Comfort Matic ... ?
    Sehr verwirrend die ganzen angebote um das Multiecuscan herum

  • Bei Electronic-Fuchs anrufen, dort wird dir geholfen.


    Die haben auch einen vorbildlichen Service. Bei mir ging nach einem Jahr ein Adapter hopps. Dort per Mail mein Problem geschildert, worauf ich sofort einen neuen per Post bekam, ohne dass der defekte eingeschickt werden muss. Sie möchten nur eine Rückmeldung ob der neue funktioniert

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Basically just refill, but the opening looks very dirty. The hydraulic oil must not contain any dirt particles.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • So, I have topped hydraulic fluid up & it's taken about 250/300ml. If I turn ignition on & select gear it goes in and out ok & I can hear hydraulic pump running every few changes. I have done that lots of times to get the oil through & topped the fluid up after the first time.
    If I start it in neutral and quickly put it into gear there is a big clunk & it goes in. I can then select neutral afterwards.
    If I start it & wait, as soon as I try to select a gear it says 'gear not available'.
    I've tried disconnecting the battery & leaving for 30 minutes but just the same.
    Any one any ideas please ????????

  • Did you manage to delete the message by e.g. „Multiecuscan“, before you topped the fluid up? Actually, I still guess your problem might come from the f…..g LuK clutch .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!