Sinn und Unsinn autark zu sein...

  • ja der geldbeutel! ich finde das wir camper die hosen ausgezogen bekommen gerade auf campingplätze? die preise sind in den letzten jahren ziemlich gestiegen. wenn ich überlege das ich mein zu hause mit bringe und trotzdem eine eine hohe summe zahlen muss, na ja ich weiß nicht so recht. vergleicht man dies mit einer ferienwohnung da liegt man preislich gesehen gleich wenn nicht sogar schon höher dabei darf ich noch nicht mal die anschaffung meines gefährtes mit rechnen! auf stellplätze kenn ich mich noch nicht so aus, dafür waren wir noch zu wenig unterwegs mit unserem auto.
    camper2509

  • Alfrus du hast voll Recht mit deiner Aussage.
    Luxus hat aber auch etwas mit den Älter werden zutun.
    Ich möchte mir Heute zelten nicht mehr antun, vor 20 Jahren habe ich mir nichts anderes vorstellen können.
    Da wir mit den Kasten überwiegend auf einen Campingplatz(es gibt auch einfache und preiswerte) fahren stellt sich die Frage nach autark nicht und für die paarmal wo wir freistehen reicht das vorhandene Equipment vollkommen aus.
    @camper2509 bedenke bitte bei den Campingplatzpreisen das ua. allgemein alles teuer geworden ist und der Campingplatzbetreiber nur ein paar Wochen etwas verdient. Auch sind die ansprüche der Camper getiegen, wo früher ein Plumsklo ausreichte muss es Heute ein mit Mamor und Musikberieselung ausgestattes Klo sein.
    lg Michi

  • Fast autark war ich früher mit meinem Schiff:


    Strom lieferten 5 Solarmodule und ein Windgenerator,
    Trinkwasser lieferte eine Meerwasserentsalzungsanlagen,
    gekühlt wurde mit einem Kompressorkühlschrank,
    gekocht wurde mit Gas z.B. selbst gefangene Fische.
    reichlich Stauraum für Lebensmittel und Bier (eine Minibrauanlage gibt es noch nicht),
    TV gab es nicht - dafür Bücher, Kurzwelle und Funk,
    fortbewegt wurde sich mit Wind (manchmal auch unter Maschine - 1,8 l/Std.)
    Fast autark musste man sein, da es in Buchten oder gar auf dem Atlantik nicht an jeder Ecke ein Supermarkt gibt.


    Autark sein mit dem WoMo ist überhaupt nicht nötig, da man sich unterwegs fast überall mit Lebensmittel und Getränken, selbst in den kleinsten Dörfern, versorgen kann.
    Da ich auch nie länger als 3 Tage an einem Ort verweile, über LED-Lampen und 10" LCD-TV verfüge, ist die Energieversorgung ebenfalls kein Problem.


    Gruß Robert

  • hallo,
    ich finde eure meinungen und auch die einstellung jedes einzelnen sehr toll. jeder auf seine weise! sicherlich ist alles teurer geworden und es wird auch nie ein ende geben dies bezüglich. es gibt familien die in den letzten jahren keine erhöhung im geldbeutel gesehen haben, müssen aber dei teurungsrate mit ertragen. ich brauche auch kein bad mit marmor verkleidet oder beim schei...... musik im hintergrund!!!! mir oder besser gesagt uns reicht auch ein einfacher platz mit einer sauberen sanitäranlage und groß muss er auch nicht sein.
    ich freue mich auf weitere meinungen zu diesem thema, nur zu ihr lieben!
    gruß camper2509

  • Hallo,


    auf unserer gerade beendeten Deutschlandtour war vom kostenlosen Stellplatz bis zum Lúxuscampingplatz für knapp 30,-€ auch alles dabei.


    Aber um nochmal auf das bezahlbare Autark sein zu kommen, die einen halten eine Super Soundanlage, Navi und Motorradbühne für wichtig und ich habe mich halt mal für eine Tankflasche und eine Brennstoffzelle entschieden. Das ist ja auch völlig OK und jeder muß da selbst entscheiden was ihm wichtig ist.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • wir stehen gerne frei. In Schweden auch kein Problem. Nach drei Tagen an einem SP in der Botanik wird es trotz LED-Leuchten und Heizung eng mit der 12 Volt Versorgung.
    200 Km zum nächsten SP reichen dann oft nicht für eine ausreichende Nachladung der Aufbaubatterie.
    Ich verspreche mir mit dem B2B Lader von Sterling Abhilfe.
    Möglicherweise kann jemand aus diesem Forum über Erfahrungen damit berichten.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • was kann ich mir unter B2B lader vorstellen? ich habe keine ahnung davon klaro?
    selbst führe ich seit diesem jahr einen 1000 watt starken generator von güde mit im pössl. verspreche mir davon unabhängig zu sein wenn es mal knapp mit strom werden sollte! zugegeben habe ich wieder mehr gewicht geladen, bin aber immer bereit im notfall. dies gehört für mich auch zum autark sein.
    gruß camper2509

  • hey kla-ro,
    das ist sehr interesant dieses system. wenn das so einfach ist und auch schon erfahrungen gesammelt wurden sehe ich das als eine sehr gute alternative. dafür würde ich sogar meinen generator wieder verkaufen. bin mal gespannt ob jemand mehr darüber weiß!
    gruß camper2509

  • Wie siehts bei dem Teil denn mit dem notwendigen Kabelquerschnitt aus?


    Bei meinem Bavaria befindet sich die Bordbattierie hinten unterm Bett, sodass ich da nicht mal grad so einfach den Querschnitt erhöhen kann :cry:


    Hatte damals zwar gefragt, ob sie nicht 'nen größeren Querschnitt nehmen könnten, doch sie meinten, das wäre Unsinn (komisch, was?) und haben dann sogar 'nen geringeren als den von vorne kommenden gewählt. :evil: :evil:


    Den Saft greifen die an der B-Säule ab (da is sowas wie 'ne Multiverteilerdose für Womos, etc. untergebracht). Sonst müsste ich wohl unterem Fzg durch...???


    Gruß
    Camper123

  • Hallo,Autark bin ich im Kasten,wenn ich auf kein Hotel,Pension oder ähnliches angewiesen bin.
    Alles andere ist Luxus,nichts weiter.


    haro

  • Hallo


    Na ja also ich liebe Luxus irgendwie arbeite ich dafür !
    Ach ja purer Luxus wäre ein selbstreinigendes WOMO falls das jemand kennt ich bin bereit dafür !


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • na klar ist Kastenwagen fahren gegenüber den Bodenschläfern Luxus, unsere Kästen sind ja schon gegenüber den VW T4/T5 usw. luxus den wir haben eine Dusche und ein Klo.
    @ Bimbo so was suche ich auch aber nicht nur für inne sonder auch für ausen, vieleicht hat der Flüsterer sowas. :D
    Lg Michi

  • ja klar...wie bieten in Kürze die Supernannispezialbeschichtung an...


    kann aber auch jeder, der einen Eimer von einem Fußball unterscheiden kann selber herstellen...


    ...man nehme zwei Packungen Spezialtapetenkleister, rühre diesen mit etwas weniger Wasser als angegeben an, entleere seinen Staubsaugerbeutel und eine handvoll Gartenerde sowie Strassenkehricht darin und verteile diese Pampe flächendeckend auf seinem ReiMo...danach fällt weder Dreck noch zerplatztes Ungeziefer auf dem FZ auf...das ist dann wohl " selbstreinigend oder nichtauffallend"

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Bimbo,


    frag mal unseren Waiko, der weiß wie man mit einem verschmutzen WoMo umgehen muss. Tauscheeeen..... :lol:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Diddl, wo Du es sagst, der Gedankengang scheint tatsächlich zu stimmen...der Neue bekommt aber ne "Nanniverspiegelung", hat Madam mit der spitzen Nadel befohlen, wenn "Er" den so schnell wieder abgibt, glaube ich braucht "Er" als nächstes einen Möbelwagen...


    und eine neue Bleibe !!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo ihr beiden Lästerer,


    das mit dem Möbelwagen ist eine gute Idee, ich habe da auch schon was in Aussicht. Suche dann noch einen Ausbauer. Oder ich ziehe gleich nach Südschweden :D :D :D


    Gruß Waiko
    ---------------

  • he waiko, damit bist du bestimmt autark! wenn du den mit bringst zum treffen dann haben wir ja ein vereinsheim mit wirlpool? mach nur und bau das ding richtig aus!
    gruß camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!