• Liebe Kollegen,


    der Ausbau ist im vollen Gange und ich suche jetzt eine vernüftige mit Gas (bin auch offen für Alternativen) betriebene Heizung, die ich mir einbauen kann. Was sind eure Erfahrungen und was könnte ihr mir empfehlen?


    Beste Grüße und Danke für die Hilfe!!

  • Willst Du auch mit Gas kochen? Brauchst Du warmes Wasser? Wir groß ist Dein Kasten?


    Ansonsten wird Dir jeder das empfehlen was er selbst eingebaut hat und nutzDir vielleicht nix.


    Gruß Thorsten

  • In Anbetracht dieses Aspektes würde ich, wenn ich die freie Wahl hätte, keine Umluft- sondern eine Frischluftheizung einbauen. Gibt es aber meines Wissens nur als Dieselheizung (normale Diesel-Luft-Standheizungen blasen immer Umgebungsluft in den Fahrgastraum und bringen dadurch ständig frische Luft rein).


    Gruß
    Matthias

  • Danke für den Hinweis Torsten,


    es handelt sich um einen Ford Transit - Laderaum 1,90 m * 3,25 m * 1,60 m (h/l/b). Warmes Wasser wird nicht verwendet allerdings werden zwei Gaskocher eingebaut, sowie ein Wassertank und Spüle.
    Jetzt wird es klarer, denk ich.

  • In Anbetracht dieses Aspektes würde ich, wenn ich die freie Wahl hätte, keine Umluft- sondern eine Frischluftheizung einbauen. Gibt es aber meines Wissens nur als Dieselheizung (normale Diesel-Luft-Standheizungen blasen immer Umgebungsluft in den Fahrgastraum und bringen dadurch ständig frische Luft rein).


    Gruß
    Matthias


    Normale Diesel Lufttheizungen wie die Planar Eberspächer etc. Sind auch erstmal Umluftheizungen. Für Zuluft und Warmluft ist jeweils ein Schlauchanschluss (glaube 73mm, bei Heizungen mit viel Leistung auch größer) vorhanden. Den Zuluftschlauch kann man natürlich auch von draußen ansaugen lassen.
    (Voraussetzung ist natürlich das die Heizungen wie vorgesehen im Innenraum verbaut werden)


    Das gleiche Funktioniert allerdings auch mi Gasheizungen wie die Truma E2400


    Wenn man Frischluft ansaugt braucht man allerdings mehr Heizleistung.

  • Konventionell ist ein Feuer. Maximal noch mit nem Ofen drumrum ;)
    Um Energieeffizenz gehts mir nicht primär, sondern um Wohlfühlklima. Ich würde auch nie in ein dampfgesperrtes Haus ziehen. Schrecklich. Ich hasse stoßlüften. Warten bis die Luft eklig feucht ist, dann alles auf und frieren, danach lauwarm und furztrocken. Nee, das muss besser gehen.


    Ein regulierbarer Frischluft-/Umluftbetrieb könnte evtl. eine mittelmäßige Alternative zu nem Ofen sein.


    Gruß Thomas

  • Sind total zufrieden mit unserer Truma Kombi 4 Gasheizung.
    Unser Wohlfühlklima stellt sich ziemlich rasch ein... Warmwasser ebenfalls möglich bzw. = "Abfallprodukt"

  • Hatte in meinem 230 Maxi eine Truma E1800, im im jetzigen Boxer eine E2400.


    Haben bis -15 ° gereicht, Aufheizzeit bei 0° jeweils 3-4 Stunden bis Wohlfühlklima und Zurückregelung.


    Bei meiner Konstruktion mit abgetrenntem (heizungstechnisch) Führerhaus voll ausreichend.


    Lassen sich schön platzsparend einbauen.


    Grundsätzlich aber gilt, isolieren wärmt zweimal, beim Verkleben und beim Heizen
    ;)
    Fred

  • Ich für meinen Fall habe mich für eine Dieselheizung entschieden ( https://www.truma.com/de/de/pr…ruma-combi-diesel-d6.html )...
    Kochen werden wir, wenn überhaupt mit Spiritus.



    Junior und ich waren beim SAT 2017 - schwanke nun evtl doch Planar44D zu kaufen (ist preislich echt der HAMMER)...
    Doch wie Warmwasser machen? Evtl mit Elgenea Luft-Boiler https://www.elgena.de/collecti…-luft?variant=14790962691
    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallihallo,.


    weil es thematisch so gut passt.


    Ich dachte immer, dass Gasheizungen auch Frischluftheizungen sind. Ist aber wohl nicht so...
    Wenn ich das richtig verstehe, werden nur die Abgase (Co2, CO etc.) nach außen geleitet, aber der Sauerstoff im Wohnraum wird nach und nach aufgebraucht?!


    Ohne Belüftung würde es also irgendwann keinen Sauerstoff mehr geben... Wie kann es dann sein, dass ich eine Truma Gasheizung bedenkenlos über Nacht laufen lassen kann, während ich schlafe?


    Hat sie eine automatische Abschaltung, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden bzw. der Anteil am Co2 in der Luft zu hoch ist?


    Oder kann ich die Heizung etwas nur mit geöffnetem Fenster laufen lassen ? Oder wird das über die Zwangsbelüftung in den Dachluken geregelt? Und wenn letzteres - wie groß ist denn dafür der Durchmesser?


    Danke :)


    Rup089

  • Oder wird das über die Zwangsbelüftung in den Dachluken geregelt?


    Mindestens 1 Dachluke hat eine umlaufende Zwangsbelüftung und in den hinteren Fahrzeugholmen befinden sich Zwangsentlüftungen.
    Man merkt unter der hinteren Dachluke ohne Dichtung auch den Luftzug wenn der Wind geht oder es kalt ist.
    Auch braucht man zum Kochen mit Gas einen Luftaustausch.
    Man braucht also keine Bedenken haben.


    Zur Beruhigung könnte man ja einen kombinierten Gas-/CO-Melder einbauen ;)

  • Nochmal zum Verständnis. Der Luftkreislauf für die Flamme kommt von außen und die Abgase gehen nach außen. Davon völlig getrennt ist der Warmluftkreislauf, der bei der Truma-Heizung ein reiner Umlaufkreislauf ist.


    Man muss trotzdem eine Dachluke oder ein Fenster gekippt lassen, sonst wird es zu feucht innen.


    Gruß
    Matthias

  • aber der Sauerstoff im Wohnraum wird nach und nach aufgebraucht?!


    Zum Einen ist so ein Kastenwagen alles andere als dicht. Für den Austausch der Atemgase reicht das auch bei geschlossenen Luken locker.
    Zum Anderen liegt keiner freiwillig länger in dem feuchten Mief und würde längst lüften bevor es atemtechnisch kritisch würde.


    Übrigens ist der Mangel an Sauerstoff im Allgemeinen nicht das Thema sondern das Ansteigen des Pegels vom Kohlendioxid. Das liegt an den prozentualen Anteilen der Atemluft.
    O² : Einatmen 21%, Ausatmen 17%,
    CO² : Einatmen 0,04%, Ausatmen 4%.
    (Ich weiss, dass die Zahl beim "O²" unten sein sollte. Habe ich mit der Tastatur nicht auf die Schnelle hinbekommen)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Jetzt stelle ich hier mal ne Frage und bin gespannt auf die lynchenden Troll-Antworten :)


    Ich möchte aus Geld- und Aufwandgründen keine aufwändige Heizung installieren - sondern mit folgender Lösung arbeiten (der Kaminkehrer meinte, dass das funktionieren "dürfte" :)


    Ich stelle bei Bedarf eine Gazcamp Gasheizung mit CO2 Abschaltung hinter den Vordersitzen auf den Boden. Darunter ist ein Durchlass, wo sie sich Frischluft ansaugen kann. Hinten über dem Heck ist ein Pilzlüfter. So ist a) Zirkulation und b) Abgasabtransport und c)Frischluftansaugung garantiert.


    Im Sommer dient die gleiche Konstruktion dazu, kalte Luft von unter dem Auto ins Innere und warme Luft ins Äußere zu transportieren.


    Was haltet ihr von der Idee - bitte nur begründete Ablehnungen...


    Merci


    PS: Das ganze wird natürlich kombiniert mit einem CO Melder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!