Beiträge von rup089

    Hi,


    danke für eure Antworten.


    Jetzt stelle ich hier mal ne Frage und bin gespannt auf die lynchenden Troll-Antworten :)


    Ich möchte aus Geld- und Aufwandgründen keine aufwändige Heizung installieren - sondern mit folgender Lösung arbeiten (der Kaminkehrer meinte, dass das funktionieren "dürfte" :)


    Ich stelle bei Bedarf eine Gazcamp Gasheizung mit CO2 Abschaltung hinter den Vordersitzen auf den Boden. Darunter ist ein Durchlass, wo sie sich Frischluft ansaugen kann. Hinten über dem Heck ist ein Pilzlüfter. So ist a) Zirkulation und b) Abgasabtransport und c)Frischluftansaugung garantiert.


    Im Sommer dient die gleiche Konstruktion dazu, kalte Luft von unter dem Auto ins Innere und warme Luft ins Äußere zu transportieren.


    Was haltet ihr von der Idee - bitte nur begründete Ablehnungen...


    Merci


    PS: Das ganze wird natürlich kombiniert mit einem CO Melder...

    Hallihallo,.


    weil es thematisch so gut passt.


    Ich dachte immer, dass Gasheizungen auch Frischluftheizungen sind. Ist aber wohl nicht so...
    Wenn ich das richtig verstehe, werden nur die Abgase (Co2, CO etc.) nach außen geleitet, aber der Sauerstoff im Wohnraum wird nach und nach aufgebraucht?!


    Ohne Belüftung würde es also irgendwann keinen Sauerstoff mehr geben... Wie kann es dann sein, dass ich eine Truma Gasheizung bedenkenlos über Nacht laufen lassen kann, während ich schlafe?


    Hat sie eine automatische Abschaltung, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden bzw. der Anteil am Co2 in der Luft zu hoch ist?


    Oder kann ich die Heizung etwas nur mit geöffnetem Fenster laufen lassen ? Oder wird das über die Zwangsbelüftung in den Dachluken geregelt? Und wenn letzteres - wie groß ist denn dafür der Durchmesser?


    Danke :)


    Rup089

    Bei webasto hab ich auch angerufen und die können mir keine technische Auskunft geben, weil ich eine Privatperson bin :-/


    Das mit dem Ausgleichsrahmen scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein - aber wie fertigt man den so etwas an?


    Das sollte ja das gleiche Prinzip sein wie bei einer zugelassenen Dachhaube, da müssen ja auch die Sicken ausgeglichen werden.


    Und was genau meinst du mit Mindestklebstärke?


    Hi, Danke für die Infos - auf der Seite war ich natürlich schon.


    Allerdings hab ich auch von Händler nur die Info bekommen: mit TÜV absprechen und Sicken mit Silikon auffüllen. Soweit war ich auch schon - ich hatte mir etwas mehr Details erhofft ;)


    Bin mal gespannt, was da noch kommt.


    Merci schon mal
    Rup089

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und habe mir gerade einen Renault Trafic L2H2 von 2012 gekauft.


    Der Ausbau soll möglichst unauffällig sein, da ich mich viel in unsicheren Gegenden aufhalte.


    Ich werde demnächst sicher mehr schreiben. Fürs Erste plane ich, ein Schiebedach von Webasto einzubauen. Die Dachhauben sind mir alle zu hoch und die Schiffsluken sind nunmal leider nicht zugelassen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau? Die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

    • Gedanken mache ich mir vor allem über die Sicken, die quer über das Hochdach verlaufen.


    • Außerdem würde ich das Schiebedach gerne längs einbauen, weiß jemand, ob das was dagegen spricht? Das Dach wäre natürlich nur während dem Stehen geöffnet :)


    • Und zu guter Letzt eine Frage, die von allen beantwortet werden kann, die eine Dachhaube haben: Wenn ich keine Fenster hinten habe, sondern nur das Schiebedach mit einem Ausschnitt von 700mm x 300mm - hab ich dann genug Licht hinten, so dass es tagsüber im Sommer richtig hell ist - oder sollte ich da eher zwei Schiebedächer einbauen?


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Ruppert