Empfehlung Rückfahrkamera Adria Twin ohne Kabelverlegen

  • Moin,


    kann mir jemand für einen 2009er Adria Twin eine Rückfahrkamera empfehlen? Was ich bisher gesehen habe, gibt es Modelle, die in die obere Bremsleuchte integriert sind, so eine sollte es werden (dann muss ich da nicht am Fahrzeug rumbohren). Ich möchte aber kein Kabel verlegen. Bei Amazon gibts ein Teil, das das Videosignal anscheinend über die Rückfahrleitung einspeist, hat jemand mit sowas Erfahrung?


    Und bei der Gelegenheit: gibt es irgendwo einen Plan wo im Fahrzeug welche Leitungen verlegt sind?


    Danke im Voraus,
    Tom

  • Hallo Tom, ich habe zwar keine in die Bremsleuchte integrierte Rückfahrkamera, sondern nur eine über dem Bremslicht, wofür ich bohren musste. ABer vielleicht kann ich Dir trotzdem einen Tipp geben. Ich habe bereits zweimal eine Rückfahrkamera mit Funksignal eingebaut und war und bin damit sehr zufrieden. Es ist ganz einfach: Die Kamera hat einen Sender, ein kleines Kästchen, das per Kabel mit der Kamera verbunden wird und mit einem zweiten Kabel mit der Rückfahrleuchte des Wagens. Dann wird also der Kamerasender automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet. Das setzt natürlich voraus, dass der Monitor am Armaturenbrett eingeschaltet ist. Das ist praktisch, aber Du kannst dann natürlich nicht während der Vorwärtsfahrt den rückwärtigen Verkehr betrachten, und beim Rangieren dauert es immer einen kleinen Moment, bis die Kamera agiert, aber das stört mich nicht. Ich habe eine Navi-Rückfahrkamera-Kombination von Garmin, heißt "Garmin Camper 660" oder so ähnlich, hat 385 Euro gekostet. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Navi automatisch auf Kamera um. Soweit ganz gut, aber das Set war schweineteuer (385Euro), die Kamera ist lausig schlecht, das Navi nervt mich ebenfalls, Einzelheiten kannst Du in den Kundenreports bei Amazon lesen. Die Kombination mit Navi mag reizvoll sein, aber ich habe festgestellt: Bei Kurzstrecken brauche ich das Navi nicht, aber die Rückfahrkamera, bei Langsrecken brauche ich das Navi, aber nicht die Rückfahrkamera. Früher hatte ich die Kamera am Nummernschild, weil für eine Montage am Dach der Heckkoffer im Weg war. Heute habe ich die Montage am Dach (da wir keinen Heckträger benutzen), das finde ich bei weitem besser.
    Die ganze Montage braucht ein bisschen Zeit, aber wer nur ein bisschen geschickt ist, schafft es ohne Probleme. Der Sender sollte im Innern des Womos so platziert sein, dass zwischen Sender und Monitor nicht zu viele Hindernisse sind. Er kann aber ohne Einbuße hinter einer vorhandenen Plastikabdeckung verschwinden. Du brauchst keinen Stromlaufplan, die Sache ist einfach. Der Monitor hat normalerweise einen Stecker für den Zigarettenanzünder, aber das ist eines Bastlers doch wohl unwürdig. Du kannst den Zigarettenanzünder sicher rausnehmen und an der Rückseite die Kabel anzapfen.
    Viel Glück bei der Sache!
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hab ich doch fast vergessen: Wenn du die Kabel vom Monitor per Lüsterklemme oder Löten anschließen willst, prüf erst mal, ob im Stecker des Monitors noch elektronische Bauteile versteckt sind.
    Gruß Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Reinhold, ich bin nicht lüstern auf Lüsterklemmen, aber mir ist noch nicht in den Sinn gekommen, sie zu verachten. Wie machst Du es?
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Top sind die neuen Wago Klemmen
    (die mit den orangen Hebelchen die kannst du tausend Mal ohne Gewalt zusammen und auseinander klemmen)
    Außerdem ist es bei diesen Klemmen kein Problem die Adern mit Endhülsen zu versehen und dann zu verbinden was grundsätzlich ratsam ist
    Grüße Karsten

  • Wow, ich erinnere mich, ich hab die Dinger schon öfter gesehen, sogar mal benutzt, bin aber nie auf die Idee gekommen, dass sie besser sind als Lüsterklemmen.
    Danke für den Tipp!
    Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Du kannst sie einfach nach deiner jeweiligen Anforderung als 2er,3er oder 5er Klemme kaufen und die Verbindung ist immer mechanisch und elektrisch stabil. Probier mal 5 Adern sauber mit einer Lüsterklemme zu verbinden das macht zumindest ohne löten Probleme
    Grüße

  • Lüsterklemme ist noch aus der Zeit, als man Verteilerfinger schmirgelte.....:rolleyes: Wagoklemmen gibt es mittlerweile auch in super kompakt. Zur TS Frage, Cam ohne Kabel ist wie Duschen ohne Wasser oder Bier trinken aus Pappbecher.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja Roland, ich verstehe. Neulich frage mir auf einem Campingplatz ein Vierjähriger, wie lange ich schon lebe und ob ich schon lebte, als die Dinosaurier hier waren. Das ist kein Witz von mir, sondern das ist tatsächlich so passiert. Aber Cam ohne Kabel, was spricht denn dagegen? Ich dachte, Cam-mit-Kabel sei auch Nostalgie.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Top sind die neuen Wago Klemmen
    (die mit den orangen Hebelchen die kannst du tausend Mal ohne Gewalt zusammen und auseinander klemmen)
    Außerdem ist es bei diesen Klemmen kein Problem die Adern mit Endhülsen zu versehen und dann zu verbinden was grundsätzlich ratsam ist
    Grüße Karsten


    Stimmt diese Wagoklemmen sind einfach ein Muss.
    Ich verwende diese Dinger beruflich, und natürlich auch im Kawa. Meines Wissens kann man bei den Klemmen mit dem orangen Hebel auch Litzen direkt klemmen. Aderendhülsen sind dabei nicht nötig und meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv (erhöhter Übergangswiderstand möglich).

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    2 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Aber Cam ohne Kabel, was spricht denn dagegen?


    Alles......weil es nicht funktioniert wenn kein sauber geschirmtes Kabel im FZ verlegt wird

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ach, ich versteh die Welt nicht mehr. Bei mir hat die kabellose Cam in meinem VW T4 funktioniert, jetzt funktioniert die neue in meinem vor kurzem erstandenen Ducato. Was habe ich falsch gemacht?
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Also "ohne Kabel" war ja nicht mein Kriterium :) Ich wollte nur keins verlegen, die Kamera die ich im Auge hatte, verwendet ein vorhandenes Kabel mit, soweit ich das verstanden habe. Sagen wir mal, ich wollte es richtig machen und eine gute Cam mit extra Verkabelung einbauen: kommt man denn da überall ran? Ich müsste dann vom Dach in den Holm, dort unters Auto, dann nach vorn in den Motorraum und dann in das Armaturenbrett - richtig? Gibts da eine Anleitung für?



    Gruss,
    Tom
    PS: mit Elektrik an sich oder Wagoklemmen hab ich kein Problem, es ist nur mein erster Bus und ich will nix kaputtmachen :)

  • Volker, du hast alles richtig gemacht. Aber wenn ich soetwas einbauen würde, müsste ich den KD vorher unterschreiben lassen, das jegliche Laufbilder, Störungen von einer Gewährleistung ausgeschlossen sind. Und da das niemand macht,nicht um die GWL nicht herum komme, verbaue ich solches Bastelzubehör nicht. Einfach mal über den Tellerrand schauen....


    Die Einen verlegen Kabel für ihre highend Thiel den Meter für 200,. €, andere klemmen die Brüllwürfel kabellos an irgend welche Funkübertragung. Beide haben alles richtig gemacht, der Blickwinkel ist entscheidend.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin, die Funkübertragung erfolgt im 2,4 Ghz Bereich, da sollte es keine Störungen geben.
    Auf der Frequenz mache ich jahrelang ohne jegliche Störungen Modellflug,manchmal stehen 10 Flieger nebeneinander ohne Aussetzer.
    In meinem 2WIN habe ich auch das Kabel selber verlegt,warum nicht mal über den Tellerrand schauen...


    Gruß Reinhold

  • Moin, die Funkübertragung erfolgt im 2,4 Ghz Bereich, da sollte es keine Störungen geben.
    Auf der Frequenz mache ich jahrelang ohne jegliche Störungen Modellflug


    Hallo Reinhold, da habe ich aber doch andere Erfahrungen. Als ich noch einen separaten Monitor für die Rückfahrkamera hatte und vergaß, ihn auszuschalten, gab es während der Fahrt manchmal Einblendungen von Überwachungskameras. Ein bisschen peinlich fand ich es schon, dass in unserem Ort eine Physiotherapiepraxis in einem ihrer Räume eine Kamera hatte; die Pritsche war meistens leer, nur einmal war eine Person zu sehen. Denen habe ich dann diskret die Empfehlung gegeben, da mal was zu ändern. So richtig dankbar waren die aber nicht.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin,


    also ich würde mir dieses Set hier bei Carmedien.de zulegen:



    Das Kabel würde ich über den Holm nach unten führen, dann unterm Fahrzeug nach vorn, in der Trittstufe auf der Fahrerseite wieder rein, durch den Sicherungskasten nach oben und dann bis zum Rückspiegel. Soweit ich gesehen habe, sollte ich überall rankommen.


    Was meint Ihr, ist das ok und machbar so?



    Danke,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!