Zusatzluftfedern statt Keile

  • Moin zusammen,


    wir stehen sehr oft frei und da ist es oft nicht angebracht die Keile raus zu holen.


    Ist es (im Rahmen) möglich mit einer Zusatzluftfederung an der HA die Keile weitestgehend zu Hause zu lassen.


    Hat jemand Erfahrung, wie viel cm auszugleichen sind? (Also Vorne / Hinten oder Links / Rechts)


    Muss das FZ vorne höher gelegt werden, damit man auch ein Absenken an der HA erreichen kann?


    Eine Vollluftferderung kommt wegen des 3 fachen Preises einer ZLF an das HA leider nicht in Frage.

  • Moin,
    hab seit 2 Wochen vorne stärkere federn und hinten ZLF.
    Der Bus steht jetzt erst einmal gerade, vorher war er an der Vorderachse tiefer.
    So viel ausgleichen, um die Keile zu sparen geht zumindest mit dem Maxifahrwerk nicht und es kommt auf die geladene Last an....
    DIe ZLF kann nicht unter das Niveau absenken, was die Federblätter noch machen....
    Je mehr Last du auf der Hinterachse hast, je mehr Niveau kann man anheben....
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe das Light Fahrwerk und Reisefertig steht die Kiste ziemlich waagerecht da.


    Dachte ja daran ihn vorne etwas höher zu setzen, damit er in "Normalstellung" (Minimaler Druck) hinten etwas tiefer ist.
    So könnte man dann auch Unebenheiten in denen der Kasten hinten tiefer muss ausgleichen.


    Zum ebenen stehen bzw. fahren muss der Druck dann natürlich angehoben werden.


    Für mich funktioniert das m Kopf :)
    Die Frage ist nur, ob das in der Realität auch funktioniert und wie viel Zentimeter die ZLF wirklich ausgleichen kann.

  • Moin,
    habe auch vorne stärkere Federn und hinten die ZLF 8" von Stäbler einbauen lassen. Kann Volkers Aussage voll bestätigen. Jetzt ist der Twin von vornherein erst mal gerade. Keile brauchen wir keine mehr (früher allerdings auch seltener, dann steht er eben ein wenig schief), aber jetzt kann ich klasse anheben und eben vielleicht 2 cm senken, auch mal nur einseitig!!.


    Macht Spaß und der Twin steht fast immer perfekt. Bin dabei die Keile raus zu werfen, aber wenn der Schiefstand mal nur einseitig wäre, wenn es bergiger wird, bräuchte man sie eben doch. Aber bei uns hier oben auf'm platten Land....Keile ade :)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Thorsten


    Ich habe das Light Fahrwerk und habe mir die 7“ von Kuhn einbauen lassen mit Zweikammer-System und Kompressor. Vorne habe ich nichts geändert. Steht mit 1,2 bar auch bei voller Beladung genau in der Waage. Bei 7 bar komme ich hinten 8 cm höher. War letztens drei Wochen unterwegs und hätte nirgendwo Keile benötigt. Vor 25 Jahren hatte ich mir die gleiche ZLF in einem Alkoven eingebaut und nie Keile benötigt. Habe allerdings auch extrem schräge Plätze gemieden.;)
    P.S. Fast vergessen. Links und Rechts kann ich nicht viel ausgleichen weil die Gegenseite immer etwas mit angehoben wird.


    Gruß
    Norbert

  • Ich habe noch nie viel mit Keilen hantiert, aber mit zweikreis Luftfederung an der Hinterachse geht schon ein bisschen was, wenn auch keine Welten.
    Abstand Boden -Kotflügelkante in der Mitte des Rades,
    Vorne 77-77,5 (16Zoll und andere Federn 80)
    Messung alle mit 15Zoll Felge und 8" Bälgen
    1 bar 74,5
    1,5 75.5
    2 bar 77
    2,5 77,5
    3 bar 78,5
    3,5 79
    4 bar 80
    4,5 81
    5 81,5
    5.5 81,7
    6 82
    6.5 82
    7 82
    Grösster Rechts- Links Unterschied 76 zu 82

  • Hi,
    sach ich doch...., und für Ausnahmefälle habe ich zwei Siebdruckbrettchen mit 22 x 250 x 400, die passen noch gut in den Kofferraum.
    Wir haben am Maxi vorn die Komfortfedern (80 mm höher) und hinten 8" Luft, allerdings auch 18" Räder verbaut.
    Alles besser als vorher.
    Gruß
    Norbert

  • Ist natürlich abhängig von der Last. Normales Gerödel, ohne Moped, hinten 73cm. (636er mit Superhochdach)


    Ich bin mit meinem Vantourer 600 L4H2 mit 15Zoll/Rädern nahezu leer, (Gas, Campingmöbel, Geschirr, Bettwäsche usw. sind an Bord ) auch nur auf 74cm, die Elastomerdämpfer/Anschläge liegen bereits an.
    Ich möchte meinen Wagen/Inneneinrichtung etwas schonen und eventuell auch die Keile daheim lassen, zu diesem Zweck bin ich auch beim Überlegen ZLF oder nicht :(

  • Deswegen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ernsthaft? Die ganzen Goodyear/Dunlop Bälge walken dann munter auf dem Aussenring?


    Dann ist wohl ein 1bar Druckschalter eh Pflicht bei den günstigen Kameraden. Tendiere ja momentan zu den 7Zoll von Caravantechnik (Goldschmitt Bälge heisst es da, werden wohl auch umgelabelte Goodyear sein) mit einem dauerbetriebsfestem Viair und einem 2cm hohem Druckspeicher vom Audi A6...


    Schiffshorn unterm Auto versuch ich von der Liste zu streichen :D

  • Auch bei null bar in der Luftzusatzfeder sind ja immer noch die Blattfeder(n) da. Wenn man also nicht total überladen fährt, passiert ja nichts. Z


    Den Faltenbälgen tut es aber nicht so gut.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • aber der Druck steigt ja beim einfedern, von daher sehe ich da auch kein Problem. "Leer" fahre ich mit 0,2 und 0,5 bar (rechts ist die Karre schwerer).


    Zum Niveauausgleich benutze ich die ZLF nur selten, da zuwenig differenz möglich. Zudem ist die HA recht starr, wenn ich nur einen Bald aufpumpe geht die andere Seite ein gutes Stück mit hoch.

  • aber der Druck steigt ja beim einfedern, von daher sehe ich da auch kein Problem. "Leer" fahre ich mit 0,2 und 0,5 bar (rechts ist die Karre schwerer).


    Zum Niveauausgleich benutze ich die ZLF nur selten, da zuwenig differenz möglich. Zudem ist die HA recht starr, wenn ich nur einen Bald aufpumpe geht die andere Seite ein gutes Stück mit hoch.


    Bei der Einweisung sagte man mit, ab 0,5bar könne man fahren. 0,5bar ist aber nicht leer.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Zum Niveauausgleich benutze ich die ZLF nur selten, da zuwenig differenz möglich. Zudem ist die HA recht starr, wenn ich nur einen Bald aufpumpe geht die andere Seite ein gutes Stück mit hoch.


    Diese Antwort habe ich hier auch auf Nachfragen bekommen und den Plan daher verworfen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Diese Antwort habe ich hier auch auf Nachfragen bekommen und den Plan daher verworfen.


    Gruß,
    Jürgen


    Nun denn, ich habe gänzlich andere Erfahrungen, ich kann links oder rechts richtig hoch fahren, ohne Probleme. Ich kann aber auch jede Seite einzeln ansteuern?? Daran wird es aber wohl nicht liegen. Die Silbermüllers können ja auch komplett hochpumpen und dann eine Seite ablassen. Habe erst vor zwei Wochen in Harlesiel mindestens drei oder vier cm Unterschied weggepumpt :) Ich finde es klasse und es macht auch noch Späßeken.....


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!