SecuMotion und DuoComfort

  • Hallo,


    nachdem mein Adria Twin M schon ab Werk mit der SecuMotion ausgerüstet war und im Flaschenkasten noch reichlich Platz vorhanden ist, habe ich das ganze noch mit der DuoComfort vervollständigt.


    Da die kältere Zeit vor der Tür steht ist es schön zu wissen überall auch während der Fahrt heizen zu dürfen. Vergangenes Wochenende war ich unterwegs und prompt wurde auch in der Nacht zwischen 0.30 Uhr und 7.00 Uhr die Betriebsflasche leer, zu sehen an einer grünen bzw. roten Anzeige der DuoComfort.


    Ab eines gewissen Alters will ich es mir eben nicht mehr antun mitten in der Nacht die Flaschen zu tauschen :shock:


    Ich habe mal ein paar Bilder in mein Album gestellt.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo Waiko,


    Da mein Pösselchen nur 5 kg Gasflaschen hat, habe ich mir von Anfang an eine Duomatic einbauen lassen. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Der Bewegungsspielraum wird doch üm einiges erhöht.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo CJ-Van,


    :D nein, die auf dem Foto abgebildete Flasche ist eine 11 KG. Aber das Bett im Renault ist noch um einiges höher im Vergleich zum Fiat. Dadurch habe ich nicht nur einen riesen Kofferraum sondern auch reichlich Platz im Flaschenkasten.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • @ Alfedo...und die es noch nicht wissen...


    das Betreibe nder GAsanlage während der Fahrt ist VERBOTEN....(tolles Wort, hat bestimmt mal ein Deutscher erfunden 8) )...


    deshalb ist die Secumotion nötig, die bei einem eventuellen Crash die Gasanlage automatisch verschließt...hat aber nix mit der Faulheit von Waiko zu tun...das ist ne andere Baustelle....


    die Eine schaltet ab und ermöglicht das z.B. Heizen während der Fahrt...die Andere schaltet nur um...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo ,


    Das stimmt gilt aber nur für Neuzulassungen die angemeldeten Fahrzeuge haben bestandschutz . (Außer in Frankreich (da interessiert das keine Sau))


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Altanlagen haben immer Bestandschutz...das habe ich mal vorausgesetzt...


    Und in anderen Ländern besteht dieser Bestandschuitz nicht...siehe Dein Thread Holgi...


    somit bedeutet das in z.B. Frankreich, Kühlschrank auf 12 Volt stellen und Butter warm werden lassen oder Semucition einbauen (lassen)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    Wieso auf 12 V umstellen ? Das geht doch automatisch !
    :D


    Aber mal im Ernst drei Fragen zur Semucition :


    1. Übernimmt die auch die Funktion der Duomatic bzw werden diese kombiniert ?
    2. Was kostet das Teil ?
    3. Funzt das auch mit Tankflaschen ?


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo Bimbo,


    1.) SecuMotion ersetzt den alten Anschluß im Gasflaschenkasten was einem ermöglicht überall in Europa die Gasanlage während der Fahrt zu betreiben und die zusätzliche DuoComfort erfüllt die Funktion der alten Duomatic.


    2.) jeweils ca. 60,- € plus Zubehör wie diverse Schläuche, Ergänzungssatz oder Leitungen


    3.) das funktioniert mit Sicherheit auch bei Tankflaschen


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Ich hatte dieses Thema schon mal vor längerer Zeit angesprochen, da ich der Meinung war, dass es verboten ist während der Fahrt irgendetwas gasmäßiges zu betreiben.
    Antwort war: Es ist nicht verboten z.B. den Kühlschrank zu betreiben.
    Nur wenn ausdrücklich, wie z.b. auf einer Fähre oder in Parkhäusern, darauf hingewiesen wird.


    Nagelt mich aber jetzt bitte nicht drauf fest.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    ich denke schon einige Zeit über Secumotion nach, doch stelle ich mir vor, das der Einbau in meinen 2Win Bj. 2005 sehr problematisch ist.
    Da ist kaum Platz im Gaskasten, die hintere Flasche muss schon immer unter dem Rohr durchgefrimelt werden (das Rohr liegt auf dem Griff).
    Ich vermute Secumotion muss doch direkt an das Rohr angeschlossen werden.
    Oder geht da wohl ein Schlauch zwischen Rohr und Secumotion?
    Hat das schon mal einer beim 2Win gesehen oder eingebaut?
    Hat evtl. schon mal einer ein Bild gemacht?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt in unseren Pössl for 6 Secumotion und Duo Komfort mit Fernanzeige einbauen lassen. Dafür mußte der Gaskasten modifiziert bzw. erweitert werden. Einige Bilder dazu in meiner Gallery.

  • Hallo,


    weiss jemand, ob die Verbindung zwischen der Secumotion und Duocomfort auch mit Schlauch erfolgen darf oder muss es eine feste Leitung sein?


    Bei meinem Adria passt die Duocomfort wegen der Höhe nicht mehr oben auf den Secumotion Anschluss. Daher wäre ein Anschluss mit Schlauch einfacher als "ein Stück Rohr verlegen :oops: ".


    Danke + Gruß
    Freddy1964

  • Hallo Freddy,
    ich weiß nicht, ob ein Schlauch zulässig ist. Glaube ich aber nicht. Ich kann aber sagen, dass es von Truma extra für enge Gasflaschenkästen eine Winkelverschraubung zwischen Secumotion und DuoComfort gibt. Diese verbindet beide Teile so, dass diese im 90Grad-Winkel zueinander stehen, wobei die Duokomfort dann "über Kopf" von unten an einer waagerechten Fläche befestigt werden muss. Bilder davon habe ich bei udh in einem meiner Fotoalben.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!