Beiträge von Daniel

    Hallo Max,
    die Omnistep 400 (es gibt auch noch die breitere Omnistep 700, bei der geht wohl alles genauso, weiß ich aber nicht aus eigener Anschauung) wird mit Schrauben und unter Verwendung eines speziellen Ducato-Einbausatzes unter dem Fahrzeug befestigt. Man muss ein paar Löcher bohren. Die Trittstufe ist im Prinzip ein flacher Metallkasten mit der darin befindlichen Stufe und einem Motor. Aus dem Kasten führt ein Kabelstrang heraus. Der muss dann - und das macht am meisten Arbeit - ins Fahrzeuginnere geführt und angeschlossen werden werden. Innen wird der mitgelieferte Schalter und eine nicht im Lieferumfang befindliche Warnleuchte (fürs Armaturenbrett) installiert. Kann man alles mit ein bisschen Geduld und Zeit selber machen.


    Gruß Daniel

    Hallo Matz 626,


    habe vor kurzem das vollelektronische Modell von Waeco in meinen Pössl For6 eingebaut. Bin auch Laie, aber mit Spaß an derartigen "Herausforderungen". Vielleicht hilft Dir oder dem, der es für Dich macht, meine Kurzbeschreibung, die ich schon in einem anderen Forum veröffentlicht habe:


    ... der Geschwingkeitsregler ist drin und funktioniert. Abgesehen von der elenden Fummelei im und unterm Armaturenbrett (in unbequemer Körperhaltung) war es eigentlich ganz einfach und verlief ohne Probleme. Hier ein paar Hinweise und Infos für Euch, ich beantworte auch gern weitere Fragen zu meinem Vorgehen:


    Modell:
    Waeco MagicSpeed MS800 mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz (für Ducato Modell 244) und Lenksäulen-Bedienhebel, Neupreis zus. 350,- (Ebay).


    Allgemeines zur Montage:
    Man benötigt zusätzlich zum gelieferten Material einige rote Abzweigverbinder (für Kabelquerschnitt 0,75 - 1,5 mm²). Der mitglieferte Magnetschalter und die dazugehörigen Befestigungsteile werden nicht benötigt, weil schon ein Kupplungsschalter vorhanden ist. Das Elektronik- und das Interface-Modul habe ich unsichtbar im Fahrerfussraum rechts oberhalb des Gaspedals mit doppelseitigem Klebeband an den dort befindlichen senkrechten Flächen befestigt. Der Bedienhebel wird an der Lenksäulenverkleidung mit Hilfe einer Bohrung verschraubt, die Verkleidung dort ist allerdings ein bißchen weich, so dass der Bedienhebel sich für meinen Geschmack etwas zu wackelig anfühlt.


    Elektrische Anschlüsse (erstgenannte Kabelfarbe von Waeco):
    Grün - Masse
    Orange - Zündungsplus, habe ich an der Steckdose abgezweigt
    Braun - rot-schwarz am Bremsschalterstecker
    Braun-weiß - blau-grün am Bremsschalterstecker
    Lila - grau-weiß am Kupplungsschalter
    Blau - grau-grün am 40poligem Stecker, 2. Reihe Pin 6 oberhalb des Sicherungskasten (links im Armaturenbrett)
    schwarz-rot - Dauerplus, habe ich an einem der Zündschlossstecker abgezweigt
    Gelb und Schwarz werden nicht benötigt
    ...


    Mit Gruß aus Hamburg
    Daniel

    Mal ne Frage...


    Mit welcher Priorität lädt/versorgt eigentlich die Lichtmachine bei den Pössls die Batterien/den Kühlschrank? Wär ja ein weiteres Argument, den Absorberkühlschrank auch während der Fahrt mit Gas zu betreiben (so man denn die Secumotion hat), wenn dadurch auch das Laden der Batterien schneller ginge. Ist das so?


    Gruß Daniel

    Hallo Jockel,


    ich habe im letzten Sommer den Tank komplett leer gefahren. Nach dem Aufleuchten der Reserveanzeige bin ich noch genau 65 km weit gekommen und zwar bei sehr dieselsparender Fahrweise und dann war Schluss.


    Ich fahre seitdem nach Aufleuchten der Reserveanzeige noch max. 50 km.


    Herzlicher Gruß
    Daniel

    Hallo Viola,
    ich kann die Info von "Klaus und Ingrid" bestätigen. Zum SOG-Lieferumfang gehört ein Kunststoffpinökel, mit dem die Alubefestigungsplatte an der Kassettentoilettenwand befestigt wird. Die Klebefläche auf dem Aluteil dient nur zur Fixierung während der Montage. Das steht auch so in der Einbauanleitung.


    Beste Grüße

    Hallo Freddy,
    ich weiß nicht, ob ein Schlauch zulässig ist. Glaube ich aber nicht. Ich kann aber sagen, dass es von Truma extra für enge Gasflaschenkästen eine Winkelverschraubung zwischen Secumotion und DuoComfort gibt. Diese verbindet beide Teile so, dass diese im 90Grad-Winkel zueinander stehen, wobei die Duokomfort dann "über Kopf" von unten an einer waagerechten Fläche befestigt werden muss. Bilder davon habe ich bei udh in einem meiner Fotoalben.


    Grüsse