Erste Erfahrungen mit Winterreifen

  • ....seit ein paar Tagen habe ich meine Winterreifen montiert und kann es gleich vorweg nehmen, auch günstige Winterreifen laufen zumindest bei trockenen und nassen Straßenverhältnissen sehr gut. Bei Schnee konnte ich es logischerweise noch nicht ausprobieren.


    Meine Roadstone Eurowin 650 (225/65 R 16 Renault) werden von einem Koreanischen Hersteller angeboten der sehr eng mit Michelin zusammen arbeitet (oder gearbeitet hat). Das Abrollgeräusch ist sehr leise und vor allem wurden sehr wenig Gewichte benötigt. Es ist keinerlei Unruhe im Fahrzeug zu spüren weder um 80 km/h von vorne noch bei 110 km/h von hinten. Angeboten werden die Reifen im Handel so zwischen 80,- bis 100,-Euro ohne Felgen. Besorgt habe ich sie mir von der Fa. Dümo der im übrigen reichlich für den Winter vorgesorgt hat, auch was die Fiat Reifengrößen betrifft !!


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Moin,
    ich hab an meinem WoMo auch vor einigen Tagen die Winterreifen montieren lassen. Hab auch daran gedacht, die Gummiventile gegen Metallventile austauschen zu lassen.
    Beste Grüße aus dem Norden
    Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

  • @ Bimbo, danke das war auch der Hauptgrund mir welche zu besorgen :D
    jetzt wird es nur noch Zeit das der Wombi Winterfit wird :D


    @camper2509, bei der Wetterlangzeitprognose heißt es das es in Hessen einen sehr strengen Winter gibt :) :)


    jeschu25451, Metallventile wären mir auch lieber gewesen nur leider waren meine Reifen schon montiert. Renault schreibt aber auch weitaus weniger Luftdruck vor. Vorne 3.8 Bar, Hinten je nach Beladung bis 4.5 Bar.



    Gruß Waiko
    ---------------

  • Bimbo,


    ich bin winterfit. Was unser WoMo angeht, da kämpfe ich noch mit mir.
    Unsere nächste Tour wird warscheinlich erst wieder im Frühjahr stattfinden.
    Das würde heißen, ich montiere neue Reifen damit er im Stand nicht ausrutscht oder kalte Füße kriegt. Allerdings möchte ich auch nicht auf einen Glühwein in XYZ verzichten.


    Übrigens, Münster hat auch einen schönen WM.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo


    Na ja Winterreifen sind ja nur Vorschrift wenn es die Witterung erfordert !
    Wann hatten wir eigentlich schon mal Schnee vor Wheinachten außer letztes Jahr ?


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo Waikp,
    der winter kann ruhig nach hessen kommen, er kann auch streng sein dann werde ich mein pössl jumper bussi stehen lassen und mich mit meiner frau vor den ofen setzten und warten bis es wieder frühling wird! ganz ehrlich, den winter brauch ich persönlich gar nicht da wir immer nur patsch wetter haben und kein richtigen schnee.
    in diesem sinne, lass es doch einfach kommen wie es will.
    camper2509

  • .....na ja, da habt ihr schon Recht, auch ich brauche den Winter nicht wirklich. Trotzdem mache ich es nicht wie die Peugeotfahrer in der Werbung und warte auf Tauwetter :D :D


    Gruß Waiko
    -------------

  • Hi,


    ich suche schon die ganze Zeit nach einem guten Online Shop für meine Winterreifen, da ich einfach mal wissen will, was die Dinger den in etwa so kosten.
    Die meisten haben aber nur PKW oder LKW Reifen. Wo bekomme ich nun einen Vergleichpreis, damit ich weiß, ob mein Reifenhändler vor Ort viel zu teuer ist (das Gefühl habe ich zumindest).
    Meine eingetragene Reifengröße für den Duc ist: 205/70 R15


    Danke

  • Zitat von biker250

    hallo
    Hier ist der günstigste ReifenOnline Händler Reifendirekt.de ,ich hole mir aber auch immer ein Angebot beim Händler vor Ort ein.
    Michi


    Dort habe ich für meinen Mondeo immer die Reifen geholt. Aber für den Duc bekomme ich dort keine :roll:

  • Hallo


    Hallo Rainer wenn ich mir deine Winterreifen so ansehen die sehen so aus wie meine . Ich habe übrigens auf unserem Kasten die Winterreifen noch drauf lohnt sich nicht zu wechseln für 2000 Km im Jahr.
    Unsere kommen Samstag aufs WoMo der Partikelfilter kommt leider erst im Jannuar dann gibts aber genaueres .


    @ Wombi : Einfach mal versuchen ich sage es immer wieder der Winter ist die bessere Jahreszeit für Wohnmobile frag mal Kabri die haben letztes Jahr auch den Winter als Reisezeit entdeckt.


    Wir jedenfalls haben sozusagen die Ski schon in Griffweite .



    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Winterreifen sind in Arbeit.


    Dem Treffen steht also nichts mehr im Weg. Ein winterliches Antesten, wenn dann im nahegelegenen Sauerland mal Schnee liegt, wird es dann auch geben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • fein diddi... 8)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Bimbo,


    nicht vergessen, berichte von der Nachrüstaktion "Partikelfilter", ich, bzw. wir sind gespannt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Miteinander,
    ich fahre ja einen neuen Duc und siehe da, auf den Reifen ist das M+S zeichen bereits drauf. Da ich aber auch geschäftlich in das Gebirge des Thüringer Wald fahren muss is wohl doch richtige Winterbereifung angebracht, denn die Michelin Agilis 81 sind zwar grob aber ohne Gripp.


    Gibts eigentlich auch glatte, normale Bereifung für unsere Kastenwagen, denn die Michelin Agilis 81 erscheinen mir als Sommerreifen recht grob und ich denke, normale Reifen laufen auch ruhiger.
    Viele Grüße

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!