Beiträge von jeschu25451

    @ Andru-S: Was die Freundlichkeit des Platzwartes in Bremerhaven angeht, da muß ich Dir ganz entschieden widersprechen. Ich gehe davon aus, dass (wie meistens) Artur Dittert vor Ort war. Wir sind öfters in Bremerhaven und wir haben Artur immer als sehr netten, und vor allem hilfsbereiten Platzwart kennengelernt.
    Übrigesn gibt es in Bremerhaven demnächst einen zweiten WoMo-Stellplatz: Dieser wird dann am "Schaufenster Fischereihafen" sein.
    Beste Grüße
    Jens

    Mein WoMo hats auch erwischt


    Moin zusammen,
    Marder vergriffen sich nicht nur an Pössln, nein, sie machen auch vor Hymern nicht halt.
    Bei meinem Hymer hat der Marder das Zuleitungskabel zum ABS-Sensor oben rechts im Motorraum durchgebissen....
    War bestimmt die Rache vom Marder, weil ich schon seit Monaten die angefetzte Schallschutzmatte ignoriert habe... :D


    Die Fiat-Leute haben das alles wieder zusammengeflickt und ich hab ne neue Schallschutzmatte bestellt.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Jens

    Stellplatz in der Nähe von Hamburg hier: Wedel


    Hallo aus dem Norden
    Seit einiger Zeit gibt es in Wedel bei hamburg einen Stellplatz. V+E sowie Strom ist vorhanden.
    Der Platz liehgt in der Straße "Am Freibad", die Zufahrt ist ausgeschildert.


    Vom Stellplatz aus läuft man so ca. 10 min zum Wedeler S-Bahnhof. Mit der S 1 ist man dann in ca. 20 Minuten in Hamburg.



    Bitte beachten, der große WoMo-Stellplatz in hamburg, Fa. Paulmann, ist geschlossen. Das Gelände wird abgerissen und neu bebaut, leider nicht mit einem WoMo-Stellplatz.


    Gruß
    Jens

    Stellplatz in der Nähe von Hamburg hier: Wedel


    Hallo aus dem Norden
    Seit einiger Zeit gibt es in Wedel bei Hamburg einen Stellplatz. V+E sowie Strom ist vorhanden.
    Der Platz liegt in der Straße "Am Freibad", die Zufahrt ist ausgeschildert.


    Vom Stellplatz aus läuft man so ca. 10 min zum Wedeler S-Bahnhof. Mit der S 1 ist man dann in ca. 20 Minuten in Hamburg.



    Bitte beachten, der große WoMo-Stellplatz in hamburg, Fa. Paulmann, ist geschlossen. Das Gelände wird abgerissen und neu bebaut, leider nicht mit einem WoMo-Stellplatz.


    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,
    im Moment läuft bei Fiat eine Rückruf-Aktion für die Ducato 244 mit dem 2,8 JTD Motor.
    Zweck dieser Rückruf-Aktion:
    Im Motorraum wird ein Hitzeschutz an der Spritzwand eingebaut. Fiat schreibt (Zitat) "...Unter ungünstigen Einsatzbedingungen und bei starker Belastung des Motors könnte ein Schmorbrand entstehen"


    Ich erhielt heute vormittag ein Einschreiben mit Rückschein(!) von Fiat, mit der Bitte/Aufforderung, mich an eine Fiat-Vertretung zu wenden.
    Allerdings war ich gestern ohnehin zur planmäßigen Jahresinspektion in der Werkstatt. Dort wurde der Hitzeschutz gleich eingebaut.


    Beste Grüße
    Jens

    Moin zusammen,
    wir waren 14 Tage lang im Osterurlaub. Wir standen mit unserem WoMo auf einem Campingplatz in Büsum.


    Ostersonntag, am frühen Abend, gab es plötzlich Hektik an einem der Tolettenhäuser. Sämtliche Toilettenbecken liefen über!
    Der herbeigerufene Klempner-Notdienst konnte zwar zunächst mal die "Schweinerei" beseitigen und die weitere Benutzung der Toilettenanlage durch Absperren verhindern, fand aber nicht die Ursache der Schweinerei.
    Am nächsten Tag, also am Ostermontag, rückte "Meister Röhricht" erneut an. Mittlerweile hatte der Platzwart schon mit Hacke und Schüppe versucht, das Abflußrohr freizulegen. Der Klempner versuchte dann, die Ursache der Verstpfung mittels Rohrkamera zu finden.
    Nach kurzer Zeit hatte er ein Hindernis geortet. Sogleich wurde an der Stelle, wo sich das Hindernis befand, das Rohr geöffnet. Das "Korpus delicti" war gefunden - ein gelber, runder Deckel einer Thetford-Casette!!
    Dieser Deckel war seinem Besitzer wohl bei Entleerung der Casette in den Abfluß gefallen und hatte sich nun im Abflußsystem verkantet und so für eine "riesige Schweinerei" gesorgt.
    Interessanterweise hatte jemand am Ostersonntag-Vormittag noch einen Thetford-Deckel im platzeigenen Zubehörshop gekauft.


    Schade nur, dass sich dieser "Jemand" nicht geoutet hat, sich zu seinem Malheur bekannt hat. So bleibt der Platzbetreiber zunächst auf den Kosten der Reparatur sitzen. Die beiden Klemper, die wegen der Verstopfung anrücken mussten, haben sich sicher auch ein schöneres Osterfest gewünscht.


    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,
    wir waren heute nachmittag auf der Rückreise von Wismar.


    Was uns passiert ist:
    In Bad Oldesloe fuhren wir den dortigen, gut ausgeschilderten WoMo-Stellplatz an. Es handelt sich um einen großen Parkplatz mit extra für Wohnmobile abgeteilter Parkfläche incl. Stromanschlüssen. Ein Schild regelt, daß diese Plätze nur für Wohnmobile vorgesehen sind, und dass andere Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.
    Als wir ankamen, war nicht ein einziger Stellplatz frei. Es gibt 9 oder 10 Stellplätze für Wohnmobile.
    Nicht etwa Wohnmobile standen dort, nein, alles Pkw!! Zum Glück fuhr einer der Pkw weg, so daß wir mit unserem WoMo in die Lücke konnten.


    Ich bin ein recht friedliebender Mensch, aber in diesem Falle habe ich nach kurzer Überlegung und Beratschlagung mit meiner Freundin dann die örtliche Polizei angerufen. Schon am Telefon teilte man mir mit, dass die dort parkenden Pkw "dort nichts zu suchen hätten". Etwa 10 min später war ein Streifenwagen vor Ort. Dessen Besatzung schaute sich die Situation an, und begann die Kennzeichen zu notieren.
    Was glaubt Ihr, wie schnell aus dem benachbarten Restaurant Leute herbeigeeilt kamen, um ihre Pkw umzuparken.
    Von einem dieser Zeitgenossen musste ich mir dann übrigens ein "Sche...-Wohnmobilfahrer" anhören...
    Die Polizisten ließen sich übrigens auf keine Diskussion ein, denn die Parkreihe war durch ein Schild explizit für Wohnmobile ausgewiesen. Ein weiteres Schild regelte sogar, dass widerrechtlich parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden konnten.


    Wie hättet Ihr entschieden? Bin ich mit meinem Entschluß, die Polizei hinzuzuziehen, zu weit gegangen?
    Eine der Polizistinnen sagte, daß das Parken von anderen Kfz als Wohnmobilen in etwa dem Parken auf einem Behindertenparkplatz gleich käme.
    Im Sommer würde übrigens seitens der Stadt Bad Oldesloe rigoros abgeschleppt.


    Ich bin auf Eure Meinung gespannt!


    Nochmal kurz ein paar positive Worte zum Stellplatz:
    Stromsäulen sind vorhanden, eine Versorgung mit Wasser ist da und ein Bodeneinlass. Das Parken von WoMos ist bis zu drei Nächten gestattet.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Jens

    Ansichten zur Toilettenbenutzung


    Moin zusammen,
    beim Stöbern bin ich auf diesen Tread gestoßen. Auch wenn ich keinen Kasten im Sinne von Pössl Co mehr fahre, sondern einen Hymer TrampClassic, so ist doch die Thetford-Mobiltoilette beiden Typen gemeinsam.
    Nun möchte ich mal eine Anekdote loswerden:
    Wir waren mit unserem Pössl auf dem Campingplatz in Büsum. Irgendwie war gar nichts zu tun, keine Lust in den Ort zu gehen, man kennt das ja....
    Nun, ich wollte immer schon mal ausprobieren, ab wann die rote Lampe an der Toilette anfängt zu leuchten. Mein Nachbar Horst und ich machten zunächst mal meine Thetford gründlich leer und sauber, füllten sie mit klarem Wasser auf. Hoppla, keine Anzeige....
    Hin und her probiert, was war los? Lösung: Die Casette der Thetford lag ein paar Millimeter zu tief und der Magnet kam trotz Befüllung bis zum Rand nicht zur Deckung an den anderen Magneten. Abhilfe schuf eine dicke Lage Isolierband, die die Casette etwas anhob. Der Fehler war behoben!
    Ein anderer Nachbar beobachtete unser kleines "Thetford-Seminar" die ganze Zeit und wunderte sich, warum an meiner Casette alles so einfach funktionierte. Bei ihm ging z. B. der Schiebedeckel auf der Cassette äußerst schwer auf und zu. Warum das? Er benutzte statt Chemie einfach Essig. Was macht Essig? Es löst Gummi an. Kein Wunder, dass seine Dichtungen aufgequollen waren und alles nicht so recht passte...
    Dieser Nachbar wehrte sich vehemment gegen den Einsatz irgendwelcher Chemie in der Toilette...
    Er fuhr übrigens eine Hymer B-Klasse und um die 2,5 km in den Ort zurückzulegen, hatte er seinen Mercedes mitgebracht...


    Ich muß Euch nicht sagen, daß er unseren Pössl nur milde belächelte...
    Da standen wir natürlich drüber, nicht ahnend, dass wir knapp drei Wochen später auch Hymer fuhren...


    Also wir benutzen für unsere Toilette von Anfang an Dr. Keddo und sind damit sehr zufrieden.


    Gruß aus dem Norden
    Jens

    Meine Hobbies


    Hallo zusammen,
    meine Hobbies sind:
    - unser Wohnmobil
    - Fotografieren
    - Oldtimer


    Zum Fotografieren sei gesagt, daß ich seit 1980 fotografiere. Derzeit zwar mehr digital mit einer Canon-SLR, aber manchmal halt auch noch analog, da kann ich dann auf meine alten Canon-Schätzchen zurückgreifen. canon A1 oder AE1. Wenn ich Lust bekomme, kann ich allerdings auch meine alte Canon Ftb benutzen, oder ich schnapp mir meine schon museumsreife AGFA Isoly und mach mal was im Mittelformat.
    Im Breich Oldtimerei interessiere ich mich besonders für Fahrzeuge der Marken Opel, Borgward und Lloyd. Eine Zeit lang habe ich selber einen Lloyd gehabt, habe allerdings gemerkt, daß ich nicht unbedingt so der "Schrauber" bin.


    Na, und zum Hobby Wohnmobil brauch ich ja wohl nicht viel zu sagen, außer dass meine Eltern früher einen Wohnwagen hatten. Iregdwie muß da ein Bazillus wieder ausgebrochen sein :D
    Viele Grüße aus dem Norden
    Jens

    Moin,
    wir haben folgende Erfahrung gemacht:
    Pössl-Fahrer und ähnliche (Globecar usw) grüßen Pössl-Fahrer und ähnliche. Hymer-Fahrer grüßen Hymer-Fahrer


    Wir grüßen eigentlich alle entgegenkommenden Wohnmobilfahrer, ist doch einfach eine nette Geste.
    Auf Stellplätzen oder Campingplätzen haben wir machnmal mit unserem Pössl die Erfahrung gemacht, "nicht ganz Ernst genommen zu werden".


    Liebe Grüße
    Jens

    Hochdonn


    Moin,
    ich war vor ein paar Tagen am Kanal bei Hochdonn. Den kleinen Stellplatz am südlichen Kanalufer gibts im Moment wegen irgendwelcher Baumaßnahmen nicht mehr. Der am nördlichen Ufer ist nach wie vor offen.
    Tipp: In Hochdonn gibt es einen TruckStop, wo man lecker und "für kleines Geld" Essen kann...


    Gruß
    Jens

    Urlaubsplanung


    Moin,
    auf jeden Fall geht es Ostern nach Büsum.
    Dort werden wir recht häufig an den Wochenenden sein, da wir dort auf dem Campingplatz schon so unsere Clique haben.
    Was die weitere Planung angeht, wir sind ziemlich spontan und werden kurzfristig entscheiden, wo wir unseren Urlaub verbringen. Da wir keine Kinder haben, wird Claudia ihren Urlaub wohl eher nicht in der hauptsaison nehmen können. Im Mai wollen wir eventuell zu einem Treffen unseres Oldtimer-Clubs nach Süddeutschland.
    Beste Grüße
    Jens

    Gesundheit und Zufriedenheit ist wichtiger als materielle Geschenke. Nachdem ich leider ein "Weihnachtsgeschenk der üblen Sorte" bekommen habe, an meinem Hymer wurde nämlich ein Reifen aufgeschlitzt, wünsche ich mir, im Neuen jahr von solchen Böswilligkeiten verschont zu bleiben.
    Letztendlich wünsche ich mir natürlich schöne, erlebnisreiche Touren mit dem Wohnmobil.
    Euch allen nochmals eine besinnliche Weihnacht und alles Gute für 2007.
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Jens

    Reifenwechsel


    Hallo aus dem Norden,
    als ich meinen Pössl noch hatte, hatte mir doch so "ein netter Zeitgenosse" mal einen Reifen zerstochen. Da konnte ich das Reifenwechseln dann bei uns auf dem Hof üben. Zum Glück war es der Vorderreifen, ich bin dann rückwärts vorsichtig auf meine Auffahrkeile gefahren. Da ließ sich das Reserverad dann schon etwas leichter entnehmen.
    Ich möchte das bei meinem jetzigen Hymer TrampClassic aber nicht machen. Da liegt der Reifen ziemlich mittig unterm Fahrzeug.
    Wir hatten uns vor längerer Zeit mal einen Adria angeschaut, da war das Reserverad ordentlich in der Heckgarage verstaut. Damals wollten wir uns aber von unserem Pössl noch nicht trennen.
    Beste Grüße
    Jens