LKW-Diesel tanken?

  • Bisher habe ich einfach immer getankt, möglichst billig. Nachdem ich nun die gesamten Beiträge durchgelesen habe, weiß ich gar nichts mehr. Denn es scheint ja, dass die jeweiligen Schreiber sehr gut wissen wovon sie schreiben. Aber was macht der "normale Durchschnittstanker"? LKW-Diesel tanken? Oder beim Supermarkt den billigen PKW-Diesel? Oder den Luxus Sprit der Konzerne? Geht dann mein Motor kaputt? Oder kann ich dann 300.000 Km ohne Reparatur fahren? Und was ist mit Bio-Diesel? Wie einfach war es doch als ich noch nichts wusste!

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Also ich kann für den F1CE3481E (der neuere 3.0) nach 210.000 km sprechen. Mindestens 99 % mit (LKW-)Diesel gefahren und am Motor selbst war noch nix kaputt. LKW in Klammern, weil das imho die gleiche Suppe ist wie an der PKW-Säule. Ich hab ihm die letzten beiden Winter mal Ultimate gegönnt, wird aber nicht zur Gewohnheit.


    Gruß Thomas

  • Geht dann mein Motor kaputt? Oder kann ich dann 300.000 Km ohne Reparatur fahren? Und was ist mit Bio-Diesel?


    Bei mir: 300.000 Kilometer ohne Probleme und Reparaturen. Was ist Biodiesel? Kenne ich nicht. Befindet sich nicht in Ultimate...:D


    Ich sehe völlig entspannt den nächsten 300.000 Kilometern entgegen...:)


    LG


    Wolfgang

  • Bisher habe ich einfach immer getankt, möglichst billig. Nachdem ich nun die gesamten Beiträge durchgelesen habe, weiß ich gar nichts mehr. Denn es scheint ja, dass die jeweiligen Schreiber sehr gut wissen wovon sie schreiben. Aber was macht der "normale Durchschnittstanker"? LKW-Diesel tanken? Oder beim Supermarkt den billigen PKW-Diesel? Oder den Luxus Sprit der Konzerne? Geht dann mein Motor kaputt? Oder kann ich dann 300.000 Km ohne Reparatur fahren? Und was ist mit Bio-Diesel? Wie einfach war es doch als ich noch nichts wusste!


    LKW und PKW Diesel kommt aus dem selben Tank. Nur die Zapfsäule ist anders, weil die Brummifahrer sonst erstmal Mittag machen könnten, bis der Tank voll ist, wenn die zwischen den PKW tanken müssten. Ultimate ist wegen des fehlenden FAME Anteils hauptsächlich für Fahrzeuge, die länger rumstehen, von Interesse. Bei der Speziikation des Standardkraftstoffs ist das nicht berücksichtigt. An Landmaschinen, Notstromaggregate, Yachten und Wohnmobile wurde dabei nicht gedacht. FAME ranzt relativ schnell ab und erzeugt dabei Zerfallsprodukte, die in CR-Dieseln Probleme machen können. Bei Fahrzeugen, die regelmäßig genutzt werden, macht FAME keine Probleme. Im Gegenteil empfehlen Fachleute wegen der ansonsten günstigen Wirkung einen FAME Anteil von über 30%.
    Das Thema wird hier regelmäßig ein bis zwei mal im Jahr diskutiert. Dabei wurde auch auf entsprechende Publikationen verwiesen. Einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff 'Ultimate' füttern


    Gruß
    Ulli

  • Ultimate ist wegen des fehlenden FAME Anteils hauptsächlich für Fahrzeuge, die länger rumstehen, von Interesse. Bei der Speziikation des Standardkraftstoffs ist das nicht berücksichtigt. An Landmaschinen, Notstromaggregate, Yachten und Wohnmobile wurde dabei nicht gedacht.


    Da habe ich Unwissender ja instinktiv alles richtig gemacht. PKW, KAWA und Boot werden alle mit Ultimate gefüttert.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Wer seinem Motor was gutes tun will,der sollte lieber den blauen Standart Saft tanken,die Schmierfähigkeit ist um... besser und die Dichtungen werden nicht angegriffen(bei Umstellung älterer Motoren auf U.).
    Lange Standzeiten/Reinigung, lassen sich mit geprüften Zusätzen,wie InSynPro kostengünstiger durchführen,das einzige was dann noch zählt ist die Frostsicherheit bis -20°.
    Dann hält der Motor des Flugzeuges ,äh Bootes ,die nächsten 300000 Km auch noch durch.
    Dem (Renn)Pferd schmeckt Ultimate besonders gut.o_O

  • Ich hab jetzt für den Winterurlaub OMZ bzw. bei Total den Premium Diesel getankt, weil der wohl bis -30 Grad noch funktionieren soll. wir waren in Alpen/Dolomiten nahe an der Grenze der -20 Grad, der ein oder andere hatte auch Problem sein Gefährt zu starten. Bei einer Dieslheizung war mir das zu heikel wenn die mitten in der Nacht nicht mehr funktioniert. Shell und Aral haben für ihre premium Diesel "nur" -22 bis -24 angegeben.

  • Auch bei mir kommt zwischen November und Ostern Premium Diesel in den Tank. Selbst rumzupanschen habe ich keine Lust und ist mir auch zu unsicher. Da ich beim Vorgänger-Kasten NuggetXL nach 26 Monaten Laufzeit einen kapitalen Motorschaden hatte bin ich vorsichtig geworden. Für mich gibt es bei der Frage immer noch zu viele Unbekannte, die die Experten mir nicht zufriedenstellend beantworten konnten. Deshalb bei mir: Fahrzeuge die zwischenzeitlich längere Zeit stehen bekommen Premium-Diesel, die anderen Basic-Diesel.


    Gruß
    Uli

  • ... nach 26 Monaten Laufzeit einen kapitalen Motorschaden ...


    Und genau das ist der Grund, warum es Leute gibt, die sich eben nicht auf die "Standards" verlassen, sondern Eigeninitiative ergreifen.
    Informationen dazu gibt es genug - vorausgesetzt, man ist gewillt, sich damit auseinanderzusetzen.


    Gruß
    Matthias

  • Da ich beim Vorgänger-Kasten NuggetXL nach 26 Monaten Laufzeit einen kapitalen Motorschaden hatte bin ich vorsichtig geworden.


    Ich Unwissender - was Motortechnik anbelangt - tanke schon seit 10 Jahren Ultimate, habe über 300.000 Kilometer auf der Uhr und von einem kapitalen Motorschaden, oder Problemen an der Standheizung bin ich vermutlich Lichtjahre entfernt....:D


    LG


    Wolfgang

  • @VERTIGO Das mit den 300tkm hast du jetzt schon mehrmals geschrieben. Ich denk, es hat jeder gelesen.


    Millionen 08-15 Diesel-Tanker haben / hatten nie einen Motorschaden. Was beweißt jetzt was?


    @_Matthias Es gibt sicher besondere Situationen, in denen die Wahrscheinlichkeit der Verhinderung eines Motorschadens durch Ultimate positiv beeinflusst wird - ob man das messen kann, wage ich zu bezweifeln. Btw hat der User @Califuli von einem Nugget geschrieben, welcher einen Ford zur Basis hat. Und dass Ford Motorprobleme hatte, wissen wir auch. Insofern wage ich auch hier einen Zusammenhang mit dem Sprit zu bezweifeln.


    Grds. kann der Glaube Berge versetzen. Da kann Ultimate sicher helfen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()


  • Informationen dazu gibt es genug - vorausgesetzt, man ist gewillt, sich damit auseinanderzusetzen.


    Gruß
    Matthias


    Deine Meinung dazu habe ich schon öfters hier zur Kenntnis genommen. Bei meinem Motorschaden hat sich Ford als erstes mein Serviceheft und dann den Motor mit allen Flüssigkeiten angeschaut. Ich wette, hätte Ford selbstgepanschten Kraftstoff nachweisen können wäre ich auf den Schadenskosten sitzen geblieben. Die Gefahr besteht bei Premium-Dieseln wohl kaum. Ich bin zudem kein Chemiker und habe auch keine Lust mit dem kleinen Chemiebaukasten zu tanken.
    Gruß
    Uli

  • In dem youtube -Video von JP Performance unter www. youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ
    geht es ausschließlich um das Aral Ultimate, zwar meist um das 102 (Ottokraftstoff), aber auch oft und viel um das Ultimate Diesel. Natürlich kann Aral da alles schönreden, aber interessant ist es allemal.


    Gruß,
    Fritz

  • ..... vorausgesetzt, man ist gewillt, sich damit auseinanderzusetzen.
    Gruß
    Matthias


    Diese Vormulierung empfinde ich als persönliche Beleidigung. Du kennst mich nicht aber unterstellst mir eine fehlende Lernfähigkeit. Schön wenn man eine dem Moderator und gleichzeitig auch Beitragsverfasser unpassende Formulierung meinerseits einfach entfernt. :)


    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!