Brennstofzelle EFOY

  • Was denkst du, wieviel Querschnitt bei ca. 7m notwendig ist? Da unser Kasten ja erst Ende März gebaut wird, hab ich da noch ein wenig Einflußmöglichkeit... :lol:


    Die Batterie sitzt hinten links hinter dem Toilettenraum.....


    Gruß
    Camper123

  • Hat denn jemand Erfahrungen mit AGM-Batterien? Bei den meisten Händlern werden diese als Hochstrom-Batterien gepriesen - also Richtung Starterbatterie. Nur wenige preisen sie als Versorgungsbatterie für Yachten an. Sind AGM nun das Non-Plus-Ultra, oder doch hauptsächlich Starterbatterien?


    Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für 'nen passenden Laderegler.


    Auch bin ich der Meinung, daß Lichtmaschinen im Leerlauf nicht die volle bzw. gar keine Leistung abgeben (aber da wissen andere bestimmt besser bescheid - gerade in Bezug auf DucJumper). Auch hier müßte man bestimmt einges modifizieren.


    Ansonsten ist die Idee natürlich faszinierend: Wohnraumbatterien (z.B. 100A) nach 2 Stunden Fahrt voll, und wenn man mal länger steht, einfach den Motor laufen lassen ... (ich denke mal, selbst die Umweltbilanz dürfte gar nicht mal sooo schlecht sein, denn ein Generator erzeugt auch Abgase, und man fährt ja etliche kg weniger unnütz durch die Gegend - immer darauf bezogen, daß man die Not-Möglichkeit nur ein paar mal im Jahr nutzt, und nicht als Dauerstromlieferant.)

  • Hallo VoBa,


    1. neuere Drehstromlichtmaschinen geben auch im Motorleerlauf schon ordentlich Leistung ab! Also 50A Ladestrom kannst du da locker messen...


    2. AGM-Batterien sind sehr gut für Wohnmobile geeignet. Sind sind hochstromfest und nehmen Strom noch besser als Gel-Batterien auf.


    3. Du brauchst keinen neuen Laderegler! Lediglich dein Ladegerät sollte auf AGM-/Gel-Batterien einstellbar sein und es sollte ein Thermofühler zum Einsatz kommen.


    3. Deine Batterie wird nach 2 Stunden Fahrzeit nicht ganz voll sein, weil 1. die Ladeendspannung von 14,4V gar nicht erreicht wird und 2. die Zeit zur Apsorptionsladung zu kurz sein wird. Gleichwohl wird in dieser Zeit die Batterie deutlich mehr Strom aufgenommen haben, wenn der Leitungsquerschnitt nur groß genug ist.


    4. Laden im Stillstand mit Fahrzeugmotor ist wirklich nur die absolute Notlösung, aber durchaus machbar...


    Gruß
    Manfred

  • Das neue Ladegerät hatte ich 'eingerechnet', da mit den 18A-Standardgeräten die Ladezeit entsprechend größer wäre und man deshalb wieder eine längere Fahrzeit benötigen würde.


    Wie gesagt, das faszinierende an dieser Lösung wäre, daß man im Urlaub 2-3 Tage an einem Ort steht und die Fahrzeit zum nächsten Standplatz für eine relativ gute Ladung der Batterie ausreichen würde - die Investition in Solar/Generator/Brennstoffzelle könnte man sich dann sehr gut sparen.

  • Zitat von VoBa

    Das neue Ladegerät hatte ich 'eingerechnet', da mit den 18A-Standardgeräten die Ladezeit entsprechend größer wäre und man deshalb wieder eine längere Fahrzeit benötigen würde.


    Deine Annahme ist falsch :!:


    Ein 18A-Ladegerät ist völlig ausreichend, denn das Ladegerät ist ja erst erforderlich, wenn der Ladestrom bereits deutlich nachgelassen hat und nur noch mit geringerem Strom aber höherer Spannung geladen werden muß.


    Ein Ladegerät mit höherer Leistung wäre nur erforderlich, wenn du eine teilentladene Batterie über das Stromnetz schneller aufladen möchtest. Aber dies ist quasi nie erforderlich...


    Gruß
    Manfred

  • Also, ich bin irgendwie immer noch nicht ganz weg von dem Thema :oops:


    Ein normales Stromaggregat besteht doch im weitesten Sinne aus einem Motor mit Lichtmaschine, oder liege ich da so sehr falsch? :roll:


    Nun hat unser Kasten doch auch einen Motor - von daher dürfte sich doch nur das Problem der Lima stellen? Oder vielleicht 'ne zusätzliche Lima, die per zusätzl. Keilriemen angetrieben wird?


    Bin da vielleicht etwas schwerfällig, aber es will mir nicht in den Kopp, dass man, obwohl über 100 PS vorne drin sind, trotzdem 'nen zusätzl. Motor, der auch noch anderen Sprit frisst und im schlimmsten Fall sogar noch ein 2-Takt-Gemisch braucht, für die Stromversorgung mitschleppen soll :shock: :shock:


    Gruß
    Camper123

  • Hallo fast Namensfedder,
    ich gebe Dir recht. Warum noch ein Teil mit nehmen wenn es vieleicht noch andere möglichkeiten gibt. Ich könnte mir auch einen zusatz zur Lichtmachine vorstellen für Notfälle! Ist nur ein Gedanke, habe aber keine Ahnung davon!!!!! Ich denke aber der Gedanke ist nicht mal so Schlecht.
    camper2509

  • Das Laden der Batterien mit zwei Lichtmaschinen ist im Yachtbereich weit verbreitet. Aber auch da Laden mit Hochleistungsreglern wie z.B. von Sterling

    Das Laden mit zwei Lichtmaschinen mach bei Segelyacht deshalb Sinn, weil der Motor nur kurz beim Ablegen oder Anlegen läuft, also nicht über so lange Zeit wie beim Fahren mit dem WoMo.


    Der Hochleistungsregler hingegen powert die Batterien bis zum Rand voll und schaltet nicht bei 3/4 der Kapazität runter.


    Einen Hochleistungsregler in Verbindung mit einen Solaranlage halte ich für eine vernünftige Lösung.


    Wir selbst haben nicht diese Lösung, da wir weder Sat-TV noch Boster haben, dafür aber im gesamten Mobil LEDs.


    Gruß Robert

  • Zitat von camper123

    Bin da vielleicht etwas schwerfällig, aber es will mir nicht in den Kopp, dass man, obwohl über 100 PS vorne drin sind, trotzdem 'nen zusätzl. Motor, der auch noch anderen Sprit frisst und im schlimmsten Fall sogar noch ein 2-Takt-Gemisch braucht, für die Stromversorgung mitschleppen soll :shock: :shock:


    Hallo,


    natürlich kannst du auch den Motor statt eines Generators starten, um Batterien teilzuladen, aber damit schießt du mit Kanonen auf Spatzen... :wink:
    Dein Motor liefert schon im Leerlauf ordentlich Kw Leistung und gibt diese auch als Wärme ungenutzt ab. Wenn du also den Motor startest, um die Batterien zu laden, produzierst du nötig viele Verluste sprich du verbrauchst unnötig viel Treibstoff.


    Und willst du mit Nachbarn darüber diskutieren, warum dein Fahrzeugmotor so lange im Stand brummen muß.... :roll:
    Also das würde ich mir echt ersparen...


    Gruß
    Manfred

  • @ Hackebaer


    Tja, das stimmt schon, aber eigentlich geht's mir garnicht so sehr um das laden im Stand.


    Wir haben das beim Womo immer so gemacht, dass wir täglich so insgesamt ca. 1h gefahren sind um uns auch die Gegend anzugucken, einzukaufen, etc. Und da das mit dem Kasten wohl nicht anders wird, wäre es natürlich gut, die Batterie in dieser Stunde wieder fit zu kriegen. An Verbrauchern haben wir den Kompressorkühlschrank bzw. die Heizung - Licht brauchen wir eher weniger :lol:


    Tjo, und da wäre doch sinnvoll, wenn das der normale Motor und nicht irgendwelche schweren oder teuren Zusatzteile (Brennstoffzelle, Generator, etc) leisten könnten :roll:


    Die serienmäßige Leitung zw. Lima und Batterie hat 10 mm² - is also auch nicht soooo sehr leistungsfähig...


    Gruß
    Camper123

  • Zitat von camper123

    Die serienmäßige Leitung zw. Lima und Batterie hat 10 mm² - is also auch nicht soooo sehr leistungsfähig...


    ...dann bau einfach eine Leitung mit größerem Querschnitt zusätzlich ein :!: Dass dies zu einer deutlichen Erhöhung der Ladeleistung führen wird, habe ich ich doch hinreichend erklärt :shock:


    Gruß
    Manfred

  • Das hab ich vor und auch begriffen :oops:


    Nur wäre das Optimum doch, wenn das AUCH im Stand funktionieren würde. Muss doch einen Grund haben, dass die Leute, statt eine dickere Leitung einzubauen, ein Stromaggregat mit sich rumschleppen....


    Gruß
    Camper123

  • Zitat von camper123

    Muss doch einen Grund haben, dass die Leute, statt eine dickere Leitung einzubauen, ein Stromaggregat mit sich rumschleppen....


    Hat sogar mehrere Gründe... :wink:


    1. Unwissenheit :!:
    2. Unwissenheit :!:
    3. Unwissenheit :!:
    4. Angst vor den Nachbarn :lol: Was meinst du, was passiert, wenn du auf einem Stellplatz deinen Motor für eine Stunde oder noch länger startest und dein Fahrzeug bewegt sich nicht... Da ist der Betrieb eines Generators das kleinere Übel, obwohl es auch da genügend "Meckerer" geben wird, völlig gleichgültig wann und wie lange erläuft...


    Gruß
    Manfred

  • In Anbetracht des nahenden Wochenendes mache ich mal folgende Rechnung auf:


    Mein zukünftiger hat 88kW. Könnte man diese bei 100% Wirkungsgrad in Strom umwandeln, hätten wir bei 12V sagenhafte 7333A. Würde man diese zu 100% in eine komplett leere 100Ah-Batterie quetschen, wäre diese nach 49 Sekunden voll. :hop: :lol: :hop: :lol: :hop:


    ... und wenn wir dann noch die Abwärme des Motors nutzen könnten, wäre die Ladezeit bei unter 30 Sekunden ...


    Gut, die Rechnung taugt natürlich nur zum Lachen, aber sie zeigt, daß wir wohl noch immer in der Steinzeit leben. Denn wenn man diese Kette mit einem Gesamtwirkungsgrad von nur 10% herstellen könnte, wäre man immer noch bei einer Ladezeit von unter 10 Minuten.


    Okay, jetzt verprügelt mich nicht gleich, ich gehe ja schon in den Keller und setze mich vor meine Brennwertheizung, die laut Prospekt einen Wirkungsgrad von 109% hat und schaue mal nach, wie ich das produzierte Gas einfangen kann ...

  • Nööö, du machst nur diverse Denkfehler... :shock:


    1. Die Leistung zur Stromerzeugung kommt halt NUR aus der Lima und DIE wird vom 88 kW-Motor angetrieben. Deine Lima leistet aber lediglich vielleicht 100 oder 120A bei max 14V also leider nur max. 1,68 kW... :wink:


    Und was deine Heizung angeht: Da ist halt wichtig zu wissen, wie die 100 Prozent definiert sind... und schwupps schafft eine Brennwerttherme auch mehr als 100...


    Aber bau doch aus deinem Motor ein Blockheizkraftwerk... dann kannst du ca. 25kW elektrische Leistung und 50 kW an Wärmeernergie erzeugen. Nur mit dem Fahren wirst du dann Probleme haben... :prost:


    Gruß
    Manfred

  • Tja Voba...leider verschwenden die denkenden Köpfe weniger als 0,1 % für ein wirklich autarkes Fortbewegungsmittel. Dafür können wir uns aber mit "interaktiven Karten" dem Fahrzeug nähern und die Türen öffnen sich von Geisterhand, Sterne verschwinden in der Motorhaube, funkbetriebene Überwachundssysteme erklären uns mit freundlicher und lasziver Stimme, dass es bitterkalt auf dem Ledersessel ist...also wie Du siehst weitaus "nützlichere" Dinge die zudem alle keine Energie benötigen...was ist da schon ein Ladekabel an der "Glühbirnendrehorgel" so dick wie ein Oberarm...Wenn genügend User auf EFOY zurückgreifen, ist eventuell genügend Entwicklungsgeld vorhanden um das Gegenstück zu entwickeln, welches aus Salatöl 1kV Strom liefert, die auch noch die Räder antreiben.... :D :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    JaJa jetzt sind es die Raucher und wenn die Treibhausdiskusion so weitergeht sind es die Motorlaufenlasser .
    Ach ja motorlaufenlassen im Stand ist übrigens eine Ordnungswidrigkeit . Nur mal so zum Nachdenken ohne weiteren Hintergrund.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

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