Und wie ist dort dein Luftdruck im Verhältnis zur Serienbereifung? ... ich glaube wir schweifem vom topic ab...
ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell
-
-
Und wie ist dort dein Luftdruck im Verhältnis zur Serienbereifung? ... ich glaube wir schweifem vom topic ab...
Stimmt leider. Ich fahre den mit 3,2 Bar an der VA
-
Also einen Satz 225/57R16 inkl. Felge liege ich bei 1.200,00 mit einem AT Reifen von BF oder Conti ... die MAk denke ich kommt da nicht ran oder?
Sollte zumindest nicht gross darüber liegen (die 18 Zoll Felgen allein, bei ebay auf die Schnelle für 700€ gesehen) , ein Satz 109er 255/55 R18 sollte im Mittelklassebereich auch um die 400€ zu haben sein , schwarz&rund auch deutlich günstiger Dazu Montage und evtl. RDKS , aber das hast Du bei den 16 Zöllern ja auch -
Hallo, ich habe auch die 18 er auf Maxi FG und bemerke jetzt, dass die breiten Teile doch einiges mehr an Dreck an der Seite an den Kasten schleudern. Passen bei den größeren Rädern noch Schmutzfänger gerade vorne dran ? Wenn ja welche ? Gruss Andy
-
Guten Morgen Andy.
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob beim Maxi noch zusätzliche Schmutzfänger passen.
Aber das wird der ein oder andere hier wohl wissen.Beim Light hätten dafür (Original Fiat Schmutzfänger) die gewünschten (TÜV) Kotflügelverbreiterungen an der Montagestelle der Schmutzfänger ausgeschnitten werden müssen, welche eben nachgerüstet wurden.
Warum ich dir trotzdem gerne antworten möchte?
Gerade bei der Auswahl einer All Terrain Bereifung, zerstören montierte Schmutzfänger schon die optische Darstellung des Fahrzeuges.
Und dreckig werden die Kisten an den Flanken auch mit den montierten Schmutzlappen.
Das wurde alles zuvor ausprobiert.All Terrain Bereifung! mit Schmutzfänger, hat ungefähr dieselbe optische Strahlkraft, wie ein montierter Heckflügel auf einem Citroen Berlingo.
Überlege es dir daher genau, ob du noch in zusätzliche Schmutzfänger investieren möchtest und sei mir bitte nicht böse um diesen Hinweis.
Liebe Grüße Otti
-
@ Andycrown:
Schmutzfänger original passen vorne und hinten.
Die optische Strahlkraft, wie von Otti beschrieben, ist Ansichtssache. Kannst ja mal in mein Album schauen.
Jedenfalls dankt es dir der Anhänger, oder das, was draufsteht, oder die Trittstufe auf Dauer, wenn sie nicht im vollen Strahl stehen.
Das wurde alles zuvor ausprobiert
-
Lokari vorne und hinten.
Schützen halt gleichzeitig die Radhäuser. Hinten ist die Schmutzfängerwirkung aber eher begrenzt bzw. fragwürdig. Vorne okay. -
Meine Schmutzfänger wurden nach ein paar Jahren wieder demontiert. Die Halterung war weggegammelt und die Schmutzfänger hingen immer schief.
Es stimmt, die Seiten des Kastens werden recht vollgeworfen von den breiten Reifen. Da muss man Halt ab und zu in die Waschbox. -
Öfter sauber machen. Ich stelle den Rasensprenger drunter und fertig. Bei der Auswahl der Reifen und des Luftdrucks
unbedingt die Achslast und die Vorgaben des Herstellers beachten.
Norbert -
Meine Meinung: Wer sich für die 18er Brummer entscheidet sollte doch die Finger von den Schmutzfängern lassen. Die Optik wird hässlich.
LG PeterGas war rechts.
-
Finde ordentlich viel schmutz gehört zu so einer Bereifung dazu nur dann ist offroad auch glaubwürdig
-
Hallo, ich habe auch die 18 er auf Maxi FG und bemerke jetzt, dass die breiten Teile doch einiges mehr an Dreck an der Seite an den Kasten schleudern. Passen bei den größeren Rädern noch Schmutzfänger gerade vorne dran ? Wenn ja welche ?
Ich habe bei meinem 2018er Ducato mit Maxi-Verbreiterungen folgende Schmutzfänger vom Jumper montiert
https://www.ebay.de/itm/186074…3D%7Ctkp%3ABk9SR8Tu8IH9YgOffroadglaubwürdigkeit hin oder her - sie erfüllen Ihren Zweck und sind dezenter als die Fiat-XXL-Teile ...
-
Finde ordentlich viel schmutz gehört zu so einer Bereifung dazu nur dann ist offroad auch glaubwürdig
äh, Einspruch*, denn der Threadtitel heisst ORC 255/55 R 18.
Wir haben auch 255/55-18 auf dem Ducato, allerdings Strassenreifen, denn letzten Endes wird das Gefährt zu beinahe 100% auf asphaltierten Strassen bewegt.
Ergo: 255/55-18 hat nicht zwingend etwas mit offroad zu tun... und für uns gehört definitiv keine verschlammte Seitenwand zu den 255-55-18.
Zudem: würden diese Sperrholzkisten wirklich klassisch offroad bewegt, dann hingen die Oberschränke nicht lange auf Augenhöhe! Offroad ist daher bei 99% der ausgebauten Kastenwagen nie glaubwürdig, auch nicht mit 4x4 und Höherlegung.Anbei ein Bildchen von einem Sprinter mit Gorilla-Ausbau. Der ist etwas ehrlicher Offroad.
* ich habe daber nicht die Beiräge direkt davor gelesen ud nur deine Aussage gepickt.
-
Finde ordentlich viel schmutz gehört zu so einer Bereifung dazu nur dann ist offroad auch glaubwürdig
Mir ist ziemlich egal was Andere von mir und meinem Kasten halten... Ich mache alles für mich und die Reifen sind drauf weil ich sie geil finde. Weniger geil finde ich ne verdreckte Kiste und deshalb werden Lappen dran geschraubt, wenn sie mir gefallen... wenn nicht dann eben nicht. -
die Reifen sind drauf weil ich sie geil finde
Wohl ein kleiner Gummi-Fetischist :zungelang:;):lacha: -
Ich fahre die 255/60R18 auf einem Maxi. Es gibt einfach mehr Reifen zur Auswahl. Diese Größe fahren zum Beispiel auich die VW AMAROK. Da bekommt man eben schneller Ersatz im Notfall. Die Traglast ist mit 112 auch höher. Das ganze ging aber nur mit Höherlegung. Hinten habe ich Klötze verbaut mit längeren Dämpfern und vorne andere Federn mit Spacer von Delta. Auf das KIT von ORC oder auch Delta habe ich aus Kostengründen verzichtet und habe mir das selbst zusammengestellt. Eine Ablastung habe ich nur an der Hinterachse vorgenommen bzw. gebraucht. Eine Ablastung an der Vorderachse wurde vom Prüfer wegen dynamischer Achslast abgelehnt. Habe jetzt 2100 an der VA und 2240 an der HA. Reicht mir aber mit 3,5 Tonnen als Camper zumindest von den Achslasten locker aus. Bin relativ gleich auf beiden Achsen was das Gewicht angeht.
-
Ich fahre die 255/60R18 auf einem Maxi. Es gibt einfach mehr Reifen zur Auswahl.
Hallo Lars, soeben schaute ich auf Grund deiner Aussage bei Reifendirekt nach.Mit dem 55er Querschnitt werden mir angezeigt
114 verschiedene Sommereifen
40 verschiedene AllwetterreifenMit dem 60er Querschnitt werden mir angezeigt
37 verschiedenen Sommerreifen
30 verschiedene Allwetterreifen.Traglastidex ab 109 aufwärts
So ganz kann ich deiner Ausführung nicht folgen.
-
Das müsste rein rechnerisch sogar noch für eine 4t Zulassung reichen mit den Achslasten.
-
Hallo Lars, soeben schaute ich auf Grund deiner Aussage bei Reifendirekt nach.
Mit dem 55er Querschnitt werden mir angezeigt
114 verschiedene Sommereifen
40 verschiedene AllwetterreifenMit dem 60er Querschnitt werden mir angezeigt
37 verschiedenen Sommerreifen
30 verschiedene Allwetterreifen.Traglastidex ab 109 aufwärts
So ganz kann ich deiner Ausführung nicht folgen.
Sorry, dann habe ich mich da falsch ausgedrückt., mein Fokus liegt auf AT Reifen und der 112 Tragfähigkeit.
Habe aber auch dazu keine quantitative Auswertung erstellt
-
Anbei ein Bildchen von einem Sprinter mit Gorilla-Ausbau. Der ist etwas ehrlicher Offroad.
[OFFTopic/ON]
Hast du zu dem Fahrzeug mehr Infos oder einen Link?
Mich interessieren die Packtaschen oben und die von Thule an den Hecktüren.
[OFFTopic/OFF]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!