Automatik Wassersteuerung mit 0,4 bar Druckschalter

  • http://www.campingshop-24.de/wasserversorgung/zubehoer/18043/automatik-druckschalter-0-4-bar-10-mm


    Hallo, mich nervt mein Küchenwasserhahn, bei dem immer wieder die verchromte Plastiktülle undicht wird.


    eine Frage, hat eventuell jemand diesen 0,4 bar Wasserdruckschalter incl. Rückschlagventil am Wassertankausgang der Tauchpumpe verbaut und mag seine Erfahrungen mitteilen?


    Eigentlich sollten damit Mikroschalter in den Armaturen überflüssig sein und anstelle der Plastikarmaturen könnten Haushaltsarmaturen verbaut werden, da durch Hahnöffnung ein Druckabfall entsteht und die Tauchpumpe anläuft.


    Vielen Dank, Gruß Benno


    [attach]59495.vB[/ATTACH]

  • und ein schönes fettes Ausdehnungsgefäß verbauen und bei Frostschaden darauf hoffen ,dass der Frischwassertank nicht komplett und langfristig im FZ zu Folgeschäden führen wird.


    Was bitte ist eine Zitat:"verchromte Plastiktülle" ......?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Kombination Tauchpumpe und Druckschalter ist eine unglückliche Lösung. Ich spreche das aus eigener Erfahrung. In unserem Adria war so etwas verbaut.
    Die Pumpe bekommt das Flattern und nervt. Beim Erreichen des Drucks und Entnahme von Wasser schaltet der Druckschalter in kurzen Zyklen an und aus.
    Man muss also puffern. Das erreicht man mit einem zusätzlichen Ausgleichbehälter oder/und einem abschaltverzögerten Relais.
    Ich hatte damals mit dieser Kombination viel rumexperimentiert. Ideal wurde es nie.
    Letztendlich habe ich alles rausgeschmissen und auf Druckpumpe umgestellt. Seitdem funktioniert alles perfekt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Unser Vorgänger, auch ein Adria, hatte das gleiche Problem. Hatte auch auf Druckpumpe umgebaut und alles war gut.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hatte damals mit dieser Kombination viel rumexperimentiert. Ideal wurde es nie.
    Letztendlich habe ich alles rausgeschmissen und auf Druckpumpe umgestellt. Seitdem funktioniert alles perfekt.


    Mit der Druckpumpe ist das Problem doch das Gleiche, ohne Ausgleichsgefäß flattert die Pumpe genauso. Die Tauchpumpe kannst du 5min nachlaufen lassen mit Zeitrelais, gegen geschossenen Hahn, wenn es sein muss, eine Druckpumpe ist dann schon lange im Eimer.

  • eine Druckpumpe ist dann schon lange im Eimer.


    ....wohl kaum, da diese überhaupt nicht bei geschlossener Armatur fördert.;)

    Mit der Druckpumpe ist das Problem doch das Gleiche, ohne Ausgleichsgefäß flattert die Pumpe genauso.


    Schnick-Schnack.
    Bei der Shurflow Soft Serie mit Bypass Regelung (ohne Ausgleichsbehälter) flattert gar nix.


    Allenfalls deine Markise flattert, wenn du deine Anti-Flaps vergessen hast.:D


    Lovely wishes:)

  • Mit einem Nachlaufrelais würde die das schon.


    Nö, weil eine Druckpumpe über den eingebauten Druckschalter bei erreichen des Nenndrucks abgeschaltet wird. Bei den neuesten Modellen wird sogar mit steigenden Druck über eine Elektronik stufenlos die Drehzahl bis zum Stillstand reduziert. Zudem, was hätte ein Nachlaufrelais bei einer druckgesteuerten Pumpe für einen Sinn?


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Bei der Tauchpumpe kann ich das Ein/ Aus simpel per Nachlaufrelais verhindern, weil das problemlos ein paar min bei geschlossenem Hahn nachlaufen kann. Ich muss also weder Drehzahl regeln noch brauche ich eien Ausgleichsbehälter

  • @Frank 3
    Ich kann jetzt Deine Antwort nur so deuten, dass Du grundsätzlich Tatsachen nicht gelten lässt, die Deiner festgefahrenen , aber dadurch nicht automatisch immer richtigen Meinung, widersprechen. Das ist nicht nur mir schon mehrmals an Deinen Beiträgen aufgefallen. Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht nur Du einschlägige Erfahrungen gemacht hast?
    Es geht nicht darum Dich vom Gegenteil Deiner fixierten Meinung zu überzeugen, sondern vielleicht darum, dass andere Foristen eben von verschiedenen real gemachten, also von Tatsachen gestützten Erfahrungen, anderer profitieren können und nicht von "hätte, könnte, sollte".
    Deine persönliche Meinung ist mir grundsätzlich wurscht. Ich kann nur die die Deinen Beiträgen innewohnende "Herr Lehrer, ich weiß was" Mentalität nicht mehr ab, die ständig die Meinung / Erfahrung anderer negiert.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Bei der Tauchpumpe kann ich das Ein/ Aus simpel per Nachlaufrelais verhindern


    Warum sollte bei einer Tauchpumpe ein Nachlaufrelais installiert werden? Wasserhahn zu und die Pumpe steht, außer du hälst dich im Suff am Wasserhahn fest und zitterst "Ein/Aus/Ein/Aus/Ein/Aus"
    Ich glaube du würfelst die Themen etwas durcheinander.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • @Frank 3
    Sorry, das ist nicht mein Job!
    Deine fachlichen Defizite kannst Du ganz leicht selbst beheben in dem Du ganz einfach mal das ausprobiert, was, andere schon längst für i.O.und als in der Praxis prima funktionierend befunden haben, obwohl Du immer noch der Meinung bist, das ginge so nicht ( z. B. Druckpumpe ohne Ausgleichsbehälter, oder Druckpumpe wird defekt, bei geschlossenem Hahn, usw. )


    So, und jetzt bin ich hier raus. Wird sonst zu OT.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Mit einem Nachlaufrelais würde die das schon.


    Wozu brauche ich ein Nachlaufrelais bei einer Druckpumpe? Und bei uns flattert auch nichts. Installierte Druckpumpe war bei uns auch "pro" bei der Kaufentscheidung - wo sind die Vorteile der Tauchpumpe (Ausser das der Ausbauer sich bei der Leitungsverlegung - Undichtigkeiten - nicht so große Mühe geben muss)? Im Gegenteil - wenn die Pumpe mal zwischendurch kurz anspringt - dann gehe ich auf die Suche.


    Gruss


    Ingo

  • Geräuschpegel z.B.


    Sicherlich gebe ich dir da meine Zustimmung, aber kann gegenüber den Vorteilen echt vernachlässigt werden.
    Zumindest empfinde ich das so und hab auch beides an Fördertechnik gehabt.


    Als da wären:


    Kein Ärger mehr mit defekten Microschaltern in den Armaturen, oder lose Kabelverbindungen.


    Kein Ärger mehr durch die doch relativ kurze Lebensdauer einer Tauchpumpe.


    Kein Ärger mehr mit defekten Rückschlagventilen.


    Und zudem vernünftige Druckverhältnisse, im Gegensatz zur gequält surrender Tauchpumpe mit Wasseraustritt bei einigen Fahrzeugen in Sidolin Sprühflaschen Qualität.:D


    Letzteres war vielleicht etwas übertrieben.:rolleyes:


    Liebe Grüße Otti

  • Kein Ärger mehr mit defekten Microschaltern in den Armaturen, oder lose Kabelverbindungen.


    Habe ich nie gehabt, dank Relais und Freilaufdiode

    Kein Ärger mehr durch die doch relativ kurze Lebensdauer einer Tauchpumpe.


    Meine ist 12 Jahre alt

    Kein Ärger mehr mit defekten Rückschlagventilen.


    Meine ist so billig, die hat kein Rückschlagventil

    Und zudem vernünftige Druckverhältnisse, im Gegensatz zur gequält surrender Tauchpumpe mit Wasseraustritt in einigen Fahrzeugen in Sidolin Sprühflaschen Qualität.:D


    Beim Druck gebe ich dir Recht, da sind Druckpumpen klar besser. Aber auch da würde ich erst mal nachsehen, ob die Pumpe überhaupt richtig herum dreht. Bei Pumpen ist braun oder rot der Plus und der Minus ist blau und beim Fahrzeugbauer ist braun Masse. und wenn man braun auf braun klemmt, gehen die mitunter verkehrt herum. Hab ich selbst schon bei neuen Wohnmobilen gesehen.

  • ob die Pumpe überhaupt richtig herum dreht.


    Eine Membranpumpe "dreht" nicht, sondern ist selbstansaugend in ihrer Funktion und fördert das Medium Wasser durch wissentlich erzeugten Unterdruck im System.
    Ist diese tatsächlich falsch angeschlossen, läuft die erst gar nicht.
    Eine Membranpumpe kannst du nicht verpolen oder so falsch anschließen, indem diese dann anfängt zu drücken.


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!