• Sonntag, den 28.02.2016 WDR "Wunderschön"


    Mit dem Wohnmobil entlang der franz. Pyrenäen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Moin,
    wurde im letzten Jahr schon mal gebracht, ich hatte das damals in der WDR-Mediathek schon abgerufen. Schöne Strecke haben sie gezeigt, das lohnt sich als Anregung jedenfalls. Sonst fand ich das Filmchen eher zähflüssig...


    Na denn " Ich glotz TV" sang schon Nina Hagen...

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • ...wurde im letzten Jahr schon mal gebracht, ich hatte das damals in der WDR-Mediathek schon abgerufen. Schöne Strecke haben sie gezeigt, das lohnt sich als Anregung jedenfalls. Sonst fand ich das Filmchen eher zähflüssig......


    Dann kenne ich die Folge der Reihe auch. Aber sie wird aus aktuellem Anlass wieder geschaut und aufgezeichnet....Damals habe ich das ja noch mit einem gewissen Abstand geguckt.....nach dem Motto, vielleicht kommt man da ja auch mal hin.....so schnell kann´s gehen...;)


    Gruß
    Roman

  • Ich hänge noch etwas dran. Hat aber nix mit Womoreise zu tun, könnte aber für Scandinavienfans interessant sein.
    Ist mit Sicherheit eine Wiederholung habs aber selber noch nicht gesehen.


    20.15 Uhr auf Hessen: Norwegen, Schweden, Lappland Dokumentation.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • noch ein paar nordische Tips:


    Freitag, 26.02., 20:15 - 21:00 Uhr, HR: Europas schöner Norden: Norwegen, Schweden, Lappland (Dokumentation)


    Freitag, 26.02., 21:45 - 23:15 Uhr, ZDF neo: Mord in Fjällbacka - Die Hummerfehde (Krimi, S 2013 nach Camilla Läckberg)


    Freitag, 26.02., 23:30 - 00:55, ARD: Wallander - Inkasso (Krimi, S 2010 nach Henning Mankell)


    Samstag, 27.02., 19:00 - 19:15, ARD-alpha: Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Drottningholm - Insel der Königinnen (Dokumentation)


    Samstag, 27.02., 23:40 - 01:05, ARD: Maria Wern, Kripo Gotland - Stille Wasser (Krimi, S 2013)


    Sonntag, 28.02., 13:20 - 13:45 Uhr, kika: Pettersson und Findus (Kinderserie, S 1999)


    Sonntag, 28.02., 15:30 - 17:00 Uhr, RBB: Hilfe, die Familie kommt! (Spielfilm, 2007)


    Sonntag, 28.02., 17:15 - 18:00 Uhr, ZDF info: Mysterien des Mittelalters - Das letzte Gefecht von Visby (Geschichts-Dokumentation)


    Sonntag, 28.02., 20:15 - 21:00 Uhr, tagesschau24: Mord in Stockholm - Wer erschoss Olof Palme? (Reportage)


    Sonntag, 28.02., 21:02 - 21:30 Uhr, tagesschau24: Orte des Erinnerns - Der Sergelsplatz in Stockholm (Reportage)


    Sonntag, 28.02., 21:30 - 22:00 Uhr, tagesschau24: Schwedens Westküste (Reportage)


    Sonntag, 28.02., 22:00 - 22:15 Uhr, tagesschau24: Reichtum, Rauch und Rost - Die Kupfermine Falun (Dokumentation)


    Sonntag, 28.02., 22:00 - 23:55 Uhr, ZDF: Die Brücke III - Transit in den Tod (Krimiserie, S 2015)


    Sonntag, 28.02., 22:15 - 23:00 Uhr, ZDF info: Mysterien des Mittelalters - Die Verteidiger von Mästerby (Geschichts-Dokumentation)

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Servus Kollegen,


    ... na die Sendung war in meinen Augen ja ein Armutszeugnis für den WDR. Gibt's im "tiefen Westen" keinen Moderator der französisch kann? Da war ja wohl fremdschämen angesagt.


    Grüße vom Andi, der sich diese Route mal besser selber ansieht ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat

    ... na die Sendung war in meinen Augen ja ein Armutszeugnis für den WDR. Gibt's im "tiefen Westen" keinen Moderator der französisch kann? Da war ja wohl fremdschämen angesagt.


    Na und...? ich kann auch nicht mehr. Ich kann auch kein französisch, deswegen fahre ich auch nicht dahin.


    Ich habe es mehrmals beruflich erlebt das die lieben Nachbarn, obwohl sie englisch und deutsch verstehen, sich nur in französisch verständigen wollen. Wenn wir in Deutschland so reagieren würden, wäre das gleich ein gefundener Aufhänger für einige... auch im Ausland.


    Deswegen sich "fremdschämen" zu wollen halte ich leider für völlig daneben, aber jeder gerne so wie er mag...


    Gruß Chris

  • Moin Leute, wir fahren seit 30 Jahren immer wieder mal nach F. Die beschriebene Tour haben wir mehrmals mit verschiedenen Variationen "gemacht".
    Meine Frau hatte über 6 J. die Landessprache in der Schule gelernt,man muss immer drannbleiben,sonst ist es nach all den Jahren wieder weg.
    Wir haben zu 99% freundliche Franzosen kennengelernt.
    Den Moderatoren ein Armutszeugniss auszustellen halte ich für nicht gerechtfertigt,ich weis was das für eine schwere Sprache ist !
    Außerdem können französische Moderatoren auch kein deutsch schnacken und die französischen WOMOfahrer die unser Land besuchen auch nicht !
    Wer sieht noch ein Problem ?


    Grüsse Reinhold

  • ...Ich kann auch kein französisch, deswegen fahre ich auch nicht dahin.......


    Gruß Chris


    Hallo Chris,
    das meinst Du aber nicht wirklich?
    Ich habe schon viele Länder ohne Sprachkenntnisse bereist und dies nicht bereut.
    Wenn ich z.B. Frankreich schön mit "Bonjour Madame" oder "Merci Monsieur" hantiere, hab ich immer großes Entgegenkommen und freundliche Hilfsbereitschaft erlebt. (Das "Madame" oder "Monsieur" gehört allerdings zwingend dazu. (So wird man ja auch begrüßt)).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Neben der Begrüßung und "bitte" und "danke" sollte man diesen Satz können:


    "Pardon Madame/Monsieur. Je ne parle pas français",
    dann ein bisschen mit Händen und Füßen und einfachen Vokabeln weiter und (meiner Meinung nach) fast alle Franzosen werden freundlich. Die Mühe wird belohnt.
    Wenn ich allerdings direkt mit "Guten Tag" anfange und dann auf deutsch nach was zu Essen frage, kann die Freundlichkeit schon mal einfrieren.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Zitat

    Hallo Chris,
    das meinst Du aber nicht wirklich?


    Je ne parle pas francais und dadurch fühle ich mich absolut gehemmt und fühle mich total hilflos, jedenfalls in F im besonderen... in anderen Ländern komme ich mit EN doch schon recht weit.... :) :s11

  • Hi


    Ja die Franzosen ...


    Vor vielen Jahren als junger Bursche war ich mit 2 Freunden in einem Kadet B auf dem Weg nach Paris in Frongreisch.


    Um Geld zu sparen alles über Landstrassen. Dann gab es mal seit langem kein Straßenschild mit uns kannten Orten für den richtigen Weg.
    Da waren wir froh als wir neben der Straße einen spazierenden Franzosen entdeckten und fuhren heran um ihn nach dem Weg zu fragen.


    Ich hatte noch nie Französisch und konne nichts weiter als ein paar falsche Brocken wie "Bonne Journe Misjö, direction de Paris?"


    Ein kuzer Bilck und der Mann ging einfach weiter.
    Ich versuchte es noch 2 x immer super freundlich lächelnd.
    Dann schlug er plötzlich einen Hacken, uns steckte den Kopf zum Fenster rein um mir 3 x in Maximallautstärke inklusive Speichelfäden "Parii" Parii "Parii " ins Gesicht zu brüllen.


    Ähnliche weniger spektakuläre Erlebnisse hatthatten wir dann auch noch.


    Und die unglaubliche Anzahl an Einbrüchen und Diebstähle in Südfrankreich will ich nur am Rand bemerken.


    Ebenso dass man uns vor 2 Jahren in der, sonst den ganzen Urlaub recht freundlichen, Notmandie in der Nacht richtig große Steine an die Fenster des gemieteten Bauernhauses warf, was ich auf unser deutsches Kennzeichen zurückführte. Es waren solche Naller dass es aus dem Schlaf ein richtiger Schock war.


    Ja die nachrückender Generationen der Franzosen sind größtenteils freundlich und bereit auch mal Englisch zu sprechen. Bei den älteren die selber Reisen macht man auch kaum schlechte Erfahrungen.


    Trotzdem ist es auch heute noch ein Unterschied ob ich nur mit Englischkenntnissen durch Frankreich reise oder irgend ein anderes Land auf dem gesammten Globus.


    Somit zieht es mich nach wie vor nicht wirklich zur Grand Nation.


    Robert


    PS
    den Weg nach Parii hat er uns natürlich nicht gesagt ;-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!