Knöllchen Frankreich zahlen???

  • Hallo,
    habe jetzt schon ein paar mal ein Knöllchen wegen geringer Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich gezahlt, 45€. Es gibt Gerüchte, dass die Franzosen es unter 70 € nicht wirklich hier eintreiben können. Also hab ich jetzt mal nach der ersten Aufforderung 45 € nicht gezahlt. 1/2 Jahr später kommt jetzt die 2. Bußgeldaufforderung von erhöhten 180 € per Einschreiben auf französisch!!!
    Soll ich zahlen ???
    Wer hat Erfahrung???
    Bitte nur hilfreiche Antworten, danke.


    LG Maxi

  • Hallo,
    Es gibt Gerüchte, dass die Franzosen es unter 70 € nicht wirklich hier eintreiben können.


    LG Maxi


    Das ist kein Gerücht, aber etwas falsch dargestellt


    Im Rahmenbeschluss 2005/214/JI der EU Mitgliedsstaaten wurde festgelegt, dass alle in einem Mitgliedstaat verhängten Geldstrafen und Geldbußen ab 70 Euro EU-weit vollstreckt werden können.
    Deswegen haben sie jetzt einen 180 Strafbefehl nachgeschickt, der wird dann von den inländischen Behörden vollstreckt
    SIehe https://www.bundesjustizamt.de…_blob=publicationFile&v=2

  • Sag uns Bescheid, ob du mit der Nummer durchkommst. Du hast die Sache ja schliesslich angefangen. Jetzt einfach das 4fache zu bezahlen, ohne einen Erkenntnisgewinn, bringt mal gar nichts.


    http://www.swr.de/swrinfo/buss…5867596/nid=7612/1pt7glg/

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Verwarngeld ist auch in Deutschland ein Angebot, dass man nicht annehmen muss. Nur wenn man es nicht annimmt, kommt eben ein Bußgeld welches höher ist. Die Amtsssprache in Frankreich ist französisch, noch weitere Fragen?

  • Ich glaub du solltest dann bei dem nächsten Frankreichurlaub entsprechend Bares mitnehmen. Wenn du kontrolliert werden solltest, wollen die Franzmänner bestimmt direkt Geld sehen. Macht unsere Rennleitung bei säumigen Ausländern auch so.

  • Es gibt dazu keinen doofen Komentar, wer zu schnell fährt und erwischt wird soll auch zahlen. Ist ja in Deutschland auch nicht anders.
    Auch wenn du meine Antwort auch doof findest.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • dat ist doch Tünneff, jeder Bußgeldbescheid darf irgnoriert werden, schlimmstenfalls bekommt man den Kaffee irgendwann ans Bett gebracht und einen gute Nacht Kuß von der Dame mit Schlüsselgewalt.....:pleas::s9

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    Der Versuch, etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: da ich jedes Jahr mehrere Male durch Frankreich fahre, geht das nicht ohne Busse. Die Kästen sind zwar meist gut zu erkennen, aber eben nicht immer... Ich habe die Bussen nicht gezählt, aber es waren sicher mehr als 10. Manchmal kommen sie per normaler Post, manchmal per Einschreiben. Bezahlt habe ich nie, nie etwas passiert, und das seit rund 20 Jahren. Wenn sie dich allerdings direkt mit mobilem Gerät erwischen, dann gibt es nichts Anderes als Cash oder Fahrzeug stehen lassen, habe ich leider auch erlebt. Aber: auch wenn ich angehalten wurde, die offenen Bussen waren nie ein Problem, ich glaube nicht, dass solche Kleinbussen gespeichert werden. War jetzt nur meine Erfahrung, jeder soll es so machen wie er will.

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen

  • @baboom....:s7 verscheisserst du "uns" oder ziehst Du des mit den Bussen konsequent durch weil DU ja selber einen von den Kleinbussen fährst?



    ...nicht dass der Nächste von seinen Frankreicherlebnissen berichten wann er wo an welchen Busen vorbeigefahren ist und welche kleiner oder größer waren...

  • Auch weisst Du, Busen sind mir auch lieber als Bussen, aber bei uns gibt es das komische Zeichen für das Doppel-S nicht, ist eine Eigenheit von euch in DE... Bei uns in der CH verzichten wir auf sowas.


    Aber im Ernst, ich zieh das wirklich durch und bezahl grundsätzlich keine Bussen aus dem Ausland (auch nicht aus DE...). Sollte irgendwann mal wirklich was gerichtlich durchgesetzt werden, zahle ich natürlich, habe aber immer noch gespart. Aber ich meine kein Staat hat Zeit und Lust, Kleinstbussen einzutreiben (ja, meine Tastatur kennt das komische Zeichen immer noch nicht).

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen

  • Aber ich meine kein Staat hat Zeit und Lust, Kleinstbussen einzutreiben (ja, meine Tastatur kennt das komische Zeichen immer noch nicht).



    oh oh... wenn ich da an die skandinvischen "Pfenningbeträge" denke die mir nach & während der Mietsaison auf den Schreibtisch flattern..... und die Kollegen sind "energisch"

  • Wenn ich bedenke, wie lange ich jedes Jahr im Ausland unterwegs bin, hatte ich bisher eigentlich Glück.


    Einmal in Italien geblitzt. Bescheid auf Deutsch kam 6 Monate später. Ich habe bezahlt.
    Einmal in Bulgarien geblitzt. Bisher kein Bescheid gekommen.
    Einmal in Rumänien geblitzt. Sofort vor Ort bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!