Beiträge von Calatin

    Guenter .. so sehe ich das auch .. selbst rausfinden was für einen das beste ist


    der Bus ist mE kein Wohnmobil .. eher ein SUV .. ich fahr ihn jeden Tag . dieses entkoppelte Gleiten macht einfach Spass .. und der Sl bleibt in der Garage
    Den Knaus Kastenwagen ( 6,40 ) habe ich im täglichen Gebrauch nie genutzt .. nur Für Urlaub oder Transporte .. ich brauch aber ein grosses Auto .. wegen dem Hund der jetzt wieder da ist .. und 3 Parkplätze hab ich nicht :cool:


    was für mich wegfällt ist die Kurzzeitnutzung am WE . .mal schnell wohin und frei stehen .. denn da geb ich dir Recht .. ohne Sanitär ist das mE nicht drin .. da muss man dann in ein Hotel
    PP hab ich dabei .. aber nutzen !!! :eek: ..kann ich mir nicht vorstellen .. insoweit ist die neuerliche Reduktion vom Alkoven über Kasten zum Bus nach vielen Jahren eine Abkehr vom Wohnmobil.. den für die Weissware ist ja schon ein Bus kein echtes WOMO mehr .. und da gebe ich bedingt sogar recht .. wohnen .. insbesondere im Winter ist das auch nicht wenn man mal den Komfort einer Rundsitzgruppe , Raumbad , abgetrenntem Fahrerhaus und geräumigen Alkovenbetten genossen hat . Winterurlaub im Kasten hatten wir , sogar bis -25 Grad gemacht .. aber die Platzverhältnisse sind eben doch.. sagen wir ... beengt

    aber Campen geht eben weiter super ... ich war eh in den letzten Jahren bevorzugt auf CP.. gibt Leute die machen das mit PKW und Zelt .. und so ähnlich ists ja mit dem
    Cali auch .. Dachzelt und Vorzelt sind eben ein Muss .. also wieder Campen .. nicht Mobil reisen
    Allerdings konnte ich wegen Corona konnte noch nicht testen ob das wirklich mein Ding ist ..


    falls nicht starte ich Versuch 2 .. und miete mir mal nen WW .. hatte ich auch noch nicht :D .. im Sommer an die Küste stellen und im Winter in die Berge ,.. als Homebase könnte ich mir vorstellen , und dann je nach Laune mit Bus, Cabrio oder Moped anfahren .. ich glaub das probiere ich auch irgend wann mal


    Das Leben ist bunt


    Schönen Tag Euch


    Klaus

    Warum soll der Ducato popelig sein ? ne ne .. der ist nur anders .. man muss wissen was man will , und wann


    und ehrlich gesagt .. beim Kauf habe ich keine Sekunde ans vererben gedacht .. hoffe doch dass ich noch 20 Jahre habe ,.. und was ist so ein Auto dann noch wert ? wenns keinen Sprit mehr gibt ?
    also ganz ehrlich .. das darf kein Argument sein .. leben .. hier und jetzt .. man muss ja nicht alles auf einmal verprassen :)
    LG


    Klaus

    bei meinem Boxstar 640 hatte ich Ganzjahresreifen , und die haben auch bei schneebedeckter Fahrbahn überraschend gut Ihren Dienst getan ..allerdings kommt immer mal der Punkt wo man Ketten aufziehen muss .. letztlich wars dann der Riedbergpass .. war mir einfach zu gefährlich ohne .. mit Ketten fährt der Fiat wie ein Panzer überall durch .. unbedingt vorher üben .. im Schneematsch mit dem Hintern auf der Fahrbahn , welcher regelmässig von vorbeirasenden 40 Tonnern mit Schneematsch bespritzt wird , klammen Fingern und nem Fluch auf den Lippen machts nicht mehr sooo viel Spass


    früher hatte ich immer Sommer und Winterreifen .. was sicher die bessere Kombi ist .. aber für die wenigen Tage im Schnee genügt mir die Ganzjahreslösung .. und habe dann eben auch etwas mehr Traktion auf der berüchtigten nassen wiese


    Imho ist Wintercamping die schönste Zeit im Jahr .. wenn man ein geeignetes Wohnmobil hat .. wozu ich das Büsschen mal nicht zählen wollte .. das ist mir dann doch zu eng

    Kosten Nutzen Quotient beachten


    Beim cali und crafter ist der Mehrpreis verschmerzbar ...beim sprinter ist der Aufpreis schon happig ...
    Ich hatte mal nen Touareg und war in 6 jahren nie im Gelände ..aber das souveräne Fahrgefühl fand ich klasse ...und im Winter ...also dafür genügt der 4 M im Bus sicher und ist mir den Aufpreis wert


    Wer wirklich ins Gelände will kauft vermutlich eh was anderes ...oder muss auch beim bis noxh viel Geld nachlegen ...für höherlegung , geländereifen, unterfahrschutz, getriebeuntersetzung usw ....


    Aber wie gesagt ...für meine Verhältnisse bietet der Allrad im Bus die Sicherheit die mir für das Geld das wert ist ....

    In 20 Jahren :


    Einmal nasse Wiese in Frankreich ...offizieller Ausweichplatz am Markttag ... Beim Rettungsversuch immer näher an Obstbaum gerutscht ..der nun einige äste weniger hat ... Ein Dutzend freundliche Franzosen haben letztlich geholfen


    Einmal SPO ... Ein Allrad Womo lkw hat mich rausgezogen


    Einmal Mosel wiese ... Hat der Kollege mit dem Phönix erledigt


    Und viele male im Winter ... Hängen geblieben ...ader dafür hatte ich Ketten ...

    Genies doch erst mal die Zeit ohne Womo:
    Bei uns war, nachdem der Hund starb erst mal reisen auf die andere Art angesagt:

    • Fahrradreisen
    • RV mieten in USA,
    • Motorrad durch Canada ..
    • Segeln ....


    mit dem neuen Hund kam dann auch wieder der Kasten


    Eben nochmal gelesen ..liest sich fast wie meine to do liste


    Katamaran in Kroatien
    Mit dem cabrio am lago Maggiore ö..vor Corona
    Mit dem moped die Sella Ronda
    Wunderbare touren durch die Pfälzer Weinberge
    Tolle Golfrunden


    So schlecht war der Sommer gar nicht ... Nur jetzt wo der bis da ist und der Hund ...Lockdown ..und Saisonende ...na ja ... Wenigstens sind wir gesund und glücklich ...und das Trumpeltier ist weg

    hallo Saphira ...danke ... Ja ohne Tiere kann man leben ...aber was für ein Leben soll das sein ...


    Da hat er sich ordentlich eingesaut ... Eine Stunde toben mit einem jungen Picard hat selbst Buran geschafft ..ich bin total verliebt in den Rabauken ... Und hoffentlich kommen die Lammfelle bald um die Sitze zu schonen


    Katzen hatte ich auch immer .... Meine Katheuser Pia wurde leider auch nur 14. Und weil wir eben doch viel unterwegs waren haben wir keine Katze mehr ... Nimmst du saphira mit , oder hast du gute Pfleger ?

    ALLES WIRD GUT


    Der Bus ist da ...mit 6 Monaten corona Lieferverzug ...und das ist auch gut so ..denn seit 4 Wochen belebt der 2 jährige Samojede BURAN..(russ Schneesturm ) meine Zeit ...seine vorherigen "Besitzer "..oder war es andersrum ..? Kamen nicht mehr mit Ihm klar ...nun ..ich hab mir ne Aufgabe geholt ...aber eine Süsse ...u

    der Bus ist klasse ...kein womo ..eher ein SUV ..und Camping is going to its Roots :)

    Ich hab ja nun seit wenigen Tagen meine California ..mit Allrad und Sperre ... Und nutze den für Baustelle und Hundegassi auch mal auf schlechten Wegen ... Also Der Antrieb und Fahrwerk ist da auch mit den Ganzjahresreifen schon super ...nur wegen der doch relativ geringen Bodenfreiheit werde ich es auch bei Feldwegen und nasser Wies belassen .... Ansonsten ist das Fahrverhalten gigantisch ... Fast entkoppelt vom Unbill der Strassenbeläge ... Etwa wie in einem guten SUV ,..und meilenweit entfernt von dem Gerumpeln im Fiat ... Wüsste wirklich nicht was es da zu mäkeln gäbe
    Dieser fehlende Fahrkomfort war mit der Grund zur Reduktion ... Wobei ich mir alternativ auch einen kurzen fiat mit 18zoll Rädern und Luftfahrwerk überlegte ..

    Leute .. denkt nicht so schlecht über die Menschheit :).. der Mann ist seriös und meinte auch dass seine Werkstatt da wohl übers Ziel hinausgeschossen sei , da er die Preise der Konsolen im Netzt selbst gefunden


    die Frage ist doch , ob tatsächlich die Drehfunktion durch den Rost gestört sein kann , und ob da nicht einfach etwas Öl fehlt
    natürlich ist der Rost erstmal unschön .. vermutlich läufts auf 32 neue Konsolen raus .. wo ich mich wohl beteiligen werden

    Ich habe im Januar meinen Knaus Kastenwagen verkauft , der im Februar dann 4 Jahre wurde Der Wagen war topp gepflegt und ohne jemals einen Schaden nur von mir gefahren worden und so habe ich Ihn auch im Januar in Gutem Gewissen verkauft


    Heute meldet sich der Käufer :



    "Die Drehkonsolen seien so stark verrostet , dass sie sich kaum mehr drehen ließen und die Fiat Werkstatt wolle dafür 2500 € Hätte gefragt , ob das Auto mal unter Wasser stand ...."
    Ich muss sagen , dass mir etwas Flugrost schon aufgefallen ist .. aber dass die Funktion bei mir noch gegeben war Auch haben wir das Auto mal im Winter genutzt , sodass etwas Schwitzwasser an der Scheibe war . an den Sitzen ist mir da nix aufgefallen .


    Frage


    ist das ein Fiat Schwachpunkt ? Hier gibts ja schon einige die das auch haben
    Kann es sein , dass das Kugellager daran leidet ? und das sooo teuer sein , und könnte das nicht mit etwas wd40 gangbar zu machen sein ?
    Habe ich bei der Pflege etwas falsch gemacht ?





    LG

    Msk ...mir ist das ganze ja jetzt egal , weil das auto verkauft ist ...fakt ist , dass ich 2 jahre nur probleme hatte , 2 satz batterien geschrottet waren , und die Spannung nach zu kurzer zeit nachgelassen hat und nach dem tausch bei Vraron alle Probleme behoben waren , wie ich mit dem Batteriecomputer feststellen konnte , den ich in dem Zug auch gleich einbauen lies .

    Wenn da endlich ein zusätzlicher lüfter eingebaut ist , dann ists ja gut ...Wobei ..einen Lüfter hatte mein Kühlschrank auch ...nur hat der die heiße Luft nur verquirlt ..in den fächern oberhalb des Kühlschranks konnte man Brötchen aufbacken .. Ich habe das bei meinem 2016 er noch mit lüftet und aussenöffnung selbst machen dürfen .. Ich weiß auch dass das neue Ladegerät endlich eine agm ladekennlinie hat ..daher wundert es mich dass es dennoch nicht klappt ... Ich hatte letztlich erst mit 2 neuen Batterien , 200 w Solar und dem victron Ladegerät eine verlässliche energieversorgung ,und konnte den Honda daheim lassen

    Mir hat das original ladegerät 2 x die batterien geschrottet ..gab hier einen langen teilweise emotional geführten disput darüber .habe das dann gegen ein victron getauscht ...seither war alles gut ...problem beim Knaus ist der kühlschrank der die Batterien leersaugt .da nicht hinterlüftet und daher wärmestau und dauerbetrieb ...zumindest beim raumbad .