Verunreinigtes Gas in Tauschflasche zerstört neue Truma Monocontrol CS

  • Kennt das jemand?:(


    Die Gasheizung ging auf Störung als sie das erste Mal benötigt wurde. Der Betrieb vorher waren nur Testläufe zum Kennenlernen.


    Der Truma Service Partner (nicht der Händler) hat als Ursache eine defekte Truma Monocontrol CS identifiziert. (Das ist der Druckregle mit Crashsensor)
    Das Teil wurde eingesendet. Nach einem knappen Monat kam die Nachricht


    ----

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für die Einsendung der MonoControl CS, die wir gerne für Sie im Werk überprüft haben.
    Das Ergebnis dieser Untersuchung ergab, dass der Regler verölt ist.
    Diese Verölung ist auf verunreinigtes Gas zurück zu führen.
    Da es sich weder um einen Material- noch um einen Fertigungsfehler handelt, fällt dieser Defekt nicht unter unsere Garantie.
    Da aufgrund der Normen, die Konstruktion und Bauweise vorgeschrieben sind, kann der Regler weder gereinigt, noch repariert werden.Aus diesem Grund, muss Ihr Regler durch einen neuen Regler ersetzt werden.


    Probleme mit verunreinigten Gas (z. B. Öl) in gehäufter Form, kennen wir verstärkt aus dem Ausland.
    Jedoch tritt dieses Problem mittlerweile auch immer mehr in Deutschland auf. Bedauerlicherweise ist beim Kauf des Gases nicht zu ersehen, um welche Zusammensetzung es sich handelt, bzw. welche Verunreinigungen darin enthalten sind.


    Um künftig eine Verölung zu verhindern, empfehlen wir, mit der Montage eines neuen Reglers, auch die Hochdruckschläuche zu wechseln, sowie geeignete Gasfilter einzubauen.Truma bietet einen Gasfilter an, welcher vor dem Gasdruckregler montiert wird. Dieser filtert Abdampfrückstände (ölige Aerosole) aus dem Gasstrom, bevor sie sich ablagern und den Regler verstopfen und das bis zu 99 %


    Bitte teilen Sie uns bis zum 21.12.15 mit, ob wir Ihren Regler kostenlos an Sie zurücksenden oder kostenfrei entsorgen sollen.


    Der neue Kasten war beim Fehlrauftreten seit rund 3 Monaten zugelassen.
    Zur Übergabe hatte ich eine graue 5kg Tauschflasche mitgebracht. Diese Flasche wurde fast geleert und vor der grossen Tour gegen eine 11kg Flasche ersetzt. Diese Flasche war beim Fehlerauftreten noch eingebaut. Hatte also insgesamt nicht einmal 16kg verbrannt. Bezogen habe ich alle Flaschen ausschliesslich von einer bekannten Baumarktkette.
    Der Servicepartner hat leihweise einen einfachen Druckregler verbaut. Zwischenzeitlich habe ich die 11kg Flasche wieder getauscht, die faste leere erste 5kg Flasche hätte ich noch.


    Ist das mit dem verschmutzten Gas aus deutschen Baumärkten ein Einzelfall?
    Wie lange halten dann wohl Gastherme und Kühlschrank?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für Dein ausführliches Statement. Und Beileid. Gasschläuche tauschen klingt aufwendig.


    Ich habe meinen Händler auf den Einbau einer Tankflasche und den Betrieb mit LPG angesprochen, dort ist dann der Begriff der Verölung auch gefallen, und es wurde mir abgeraten. Wenn Tankflasche, dann wohl nur mit Campinggas. Das macht aber den Vorteil des Nachfüllens bar Verfügbarkeit gerade im Ausland wieder zunichte.


    Ich kaufe auch nach Treu und Glauben regelmäßig die Füllungen der beigen Tankflaschen aus dem Baumarkt und habe mir da nie Gedanken gemacht. Ich hoffe für uns alle, dass Du ein Einzelfall bleibst. Die Aussage von Truma steht dem allerdings entgegen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • hier hat sich schonmal jemand sehr treffsicher zu dem Thema geäußert.....


    Man beachte einmal wo die Gasztufuhr bei einem Unfall gestopp wird. Geht es darum dass eine Heizung hinter einer Styropor-Wand undicht wird und dadurch ein Feuer ausbrechen kann, okay, dann wird das bei Fahrzeugen nach 2007 wohl etwas bringen. Reißt aber bei einem Knaller der Flaschenkopf von der Flasche unglücklich ab, wirds auf der Unfallstelle richtig interessant. Die z.B. Grüne-Flasche hat eine innen liegende Bruchsicherung (genaue Bezeichnung ist mir leider unbekannt genauso wie die Funktionsweise), diese hat aber zum hEizen während der FAhrt keine Zulassung....Räusper.....möge sich also jeder sein eigenes Urteil über solche Zusammenhänge machen. Andreas liegt mit seiner Vermutung in Beitrag 14 des verlinkten Freds zumindest goldrichtig. Das erste was aus MEINEM Kasten IMMER zuerst rausfliegt ist der CS....:s12, sollte ihn da jemand aus versehen eingebaut haben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • ....Und Beileid. Gasschläuche tauschen klingt aufwendig. ...


    Danke für das Mitgefühl, tauschen soll ich ja nur den Druckschlauch. Der wird erst mal nur durchgeblasen.


    .....da kommt dann z.B. so was raus klick
    Ich hab immer einen Standardregler mit Schlauch als Ersatz dabei.


    Auch dieser Beitrag ist zum selben Thema und ebenfalls recht jung klick
    Einen Standardregler werde ich ab jetzt immer dabei haben.


    Anscheinend gibt es zu der anfälligen Control CS kaum Alternativen. Der hier will eine 12V Spannungsversorgung
    Alternative klick


    Das Ergebnis der Internetrecherchen ist: selber schuld :tease
    Werde wohl einen Filter einbauen.
    Es ärgert mich, wieder auf das anfällige Truma Teil zurückgreifen zu müssen. Auch mit Filter können so alle Garantieansprüche abgewiesen werden. Im Winter werde ich erst einmal auf Gas während der Fahrt verzichten.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    ....diese hat aber zum hEizen während der FAhrt keine Zulassung


    Wenn Das stimmen würde dann dürfte sie überhaupt nicht in einem Fahrzeug transportiert werden weil es dann egal wäre ob geheizt bzw. das Flaschenventil offen oder geschlossen ist. Ab ist ab......;)

  • Der Crashsensor soll verhindern wenn sich was im Niederdruckbereich durch einen Unfall verabschiedet bzw. undicht wird das dann weiter unkontrolliert Gas ausströmt.


    Die HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherungen sollen Undichtigkeiten durch Abrisse im HD Bereich zwischen Flaschenventil und Regler verhindern.


    Die CS macht also schon Sinn ist nur anfällig. Die Anfälligkeit wird aber gekonnt zu Lasten der Kundschaft weggedrückt. Die Dinger verrecken auch gerne mal bei der Erstinbetriebnahme ohne wirklich mal Gas gesehen zu haben.

  • Danke für das Mitgefühl, tauschen soll ich ja nur den Druckschlauch. Der wird erst mal nur durchgeblasen.


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    eine kleine bitte, stopfe den Schlauch erst mal mit so zwei bis drei cm mit Watte voll und Blase dann die Watte mit Pressluft durch den Schlauch.
    Wie schaut die ehemals weiße Watte jetzt aus?


    Gruß Wolfgang

  • Frage an die Physiker und Chemiker:
    Das "Öl" soll laut Truma im Regler, also im Bereich mit Flaschendruck und/oder 30mbar, als Kondensat in einer nicht geringen Menge vorhanden sein.
    Warum sollte eine Substanz, die bei Raumtemperatur sowie Flaschendruck bzw. 30mbar flüssig ist, zuvor unter den gleichen thermodynamischen Bedingungen aus der Flasche ausgegast sein?


    Gruß,
    Jürgen,
    dem neulich auch ein normaler GOK-Regler verreckt ist (Durchflussmenge wurde zu gering)

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • bisher hatte ich keine Störung meines 2-Flammenkochers oder Einfach -Reglers durch Verunreinigung, ABER: die Gasflaschen sind stark verunreinigt.
    ich fülle oft meine Flaschen selbst auf und bin erschrocken, welches ölige Zeugs in den Gasflaschen drin ist.
    Hergang: wenn ich meine Handwerker - Kleinstflasche (ca 450 Gramm Gasfüllung) auffülle aus einer (auf dem Kopf stehenden / hängenden) 6 oder 11 Kg -Flasche,
    dann öffne ich danach das kleine zusätzliche Ablassventil am Kleinstflaschenregler ( GOK Teilenummer 09-700-02), um die Füllhöhe auf den erlaubten 80% - Höchststand abzusenken.
    Nach dem Ablassen ist die mit Flüssiggas benetzte Umgebung sehr ölig. Ich vermute , das dies evtl so gewollt ist in den Abfüllbetrieben um irgendetwas zu schmieren. (Das ist ja bei Druckluft -Kompressoren auch so ( Öl und Kondenswasser)). Wer das nicht mag muss filtern !
    Ich werde mir auch noch ein Filter dazwischen bauen.
    ---
    Sehe keinen Hinderungsgrund die verschmutzten Leitungen, Schläuche zu reinigen durch ausblasen mit Druckluft und Verwendung von Entfettungsflüssigkeiten.
    Beim "zarten" Regler würde ich keine Druckluft verwenden.
    Einen Ersatzregler sollte man dabei haben.
    Unklar ist mir, wie man bereits beim betanken an der LPG Autogas -Tankstelle eine Verunreingung während des betankens vermeidet.
    Gruss Kay
    (bitte keine juristischen Argumente einbringen)

  • Hallo
    Wenn ich die Position des Filters sehe...ist der doch ,wie schon vorher einmal erwähnt,hinter dem Regler mit CS,oder?
    Das ist für die Lebenserhaltung des CS nicht förderlich??Was schützt der dann,die Endverbraucher?
    https://www.truma.com/de/de/howto/exchange-filtercup.php
    Gruss Dirk

    Nein, ist er nicht. Guck mal genau hin. Denr ist zwischen Flasche und Regler.


    Ulli

  • Auf der von dir verlinkten Seite ist unten ein YouTube und dort sieht man, dass der Filter zwischen Flasche und CS Regler verschraubt ist.


    Edit: Ulli war schneller

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • wolf
    Und wenn Truma sagt Du sollst hüpfen dann fragst Du garantiert auch noch wie weit.


    ... ja, klar! Ich frag' ja auch nach, wenn jemand behauptet, alle die hüpfen sind blöd.


    Warum ist eigentlich hüpfen blöd? Die, die mir gesagt haben, ich soll hüpfen (= der Händler meines Vertrauens, den ich auch persönlich kenne, also nicht Truma), dem glaube ich bis jetzt mehr. Eine schlüssige Argumentation, die gegen den Einsatz eines solchen Filters spricht, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.


    Ich dagegen behaupte: Dieselfilter sind Blödsinn, kosten Geld und dienen nur dem Kfz-Handel. Glaubt ihr mir das mal einfach so? (bitte nicht!)


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wir haben im Haus eine normale Gastherme die mit Flüssiggas (LPG) betrieben wird. Im Jahr gehen da so ca. 1500-2000l durch. Verölung Fehlanzeige.
    Wir haben zwei Duocontrol CS imo in Betrieb und schieben beim Wohnwagen eine Flasche nach der anderen durch weil über eine Außengassteckdose unter anderem das Vorzelt beheizt wird bzw. der Gasgrill befeuert wird! Verölung Fehlanzeige.


    Einziger Unterschied....ich hole die Flaschen fast ausschließlich im Gashandel und nicht im Baumarkt.

  • Vor 30 Jahren erkannte man die vergammelte, uralt graue Tauschflasche, verbeult und rostig im Fahrzeugheck nicht daran, dass man sie ansehen musste, sondern bedingt durch die viiiielen Befüllvorgänge mit Ansammlungen von Dreck und Öl in der Flasche. Und wie macht man das wenn man nicht hineinsehen kann.....ganz einfach, den Kochtopf anheben und feststellen dass selbiger von unten verrußt war.


    Also weiß auch ein Hersteller dass es diese Problematik von Öl und Ruß schon immer gab, somit ist eine Ölanhaftung im System nichts ungewöhnliches. Ich tanke Gas seit zig Jahren in immer die selben Eigenflaschen, dem System sagt man besonders hohe Beifüllwerte von Ölen nach, null Probleme.


    Ein Gasfilter kostet knappe 15 € bei Amazon oder die teurere Variante das 10 fache beim freundlichen seines geringsten Argwohns. Ergo, einbauen und fertig ist der Lack.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!