Kastenwagen Selbstausbau für 2 Personen - kompakt und alltagstauglich - welche Basis?

  • Hallo,


    seit längerer Zeit habe ich vor, einen Kastenwagen zum Freizeit- und Reisemobil für zwei Personen auszubauen. Schwerpunkt liegt auf der Nutzung im Alltag, Wartezeiten überbrücken, spontan mal irgendwo hinfahren und im Auto schlafen zu können. Campingplatznutzung ist zur Zeit selten bis gar nicht vorgesehen. Das Fahrzeug soll also auch als PKW im Alltag genutzt werden, und einen guten Kompromiss zwischen Raumangebot und Handlichkeit, z.B. was die Nutzung normaler PKW-Parkplätze angeht, bieten.


    Die Modelle, die momentan in der engeren Wahl als Basis für so einen Ausbau sind, sind der Fiat Ducato L2H2 und der Renault Trafic bzw. Opel Vivaro, ebenfalls L2H2. Folgende Plus-/Minus-Punkte sehe ich den Beiden:


    Fiat Ducato


    + weit verbreitet, Wartung, Ersatzteile und Ausbauteile problemlos, viel Wissen in Foren vorhanden
    + großes Angebot an Gebrauchtfahrzeugen
    + mehr Platz
    + Automatik verfügbar


    - Nutzfahrzeug-Charakter


    Renault Trafic / Opel Vivaro


    + PKW-ähnliches Fahrverhalten, kompakte Maße
    + gefällt mir äußerlich besser als der Ducato


    - Gebrauchtfahrzeugangebot deutlich geringer als beim Ducato, weniger Forenwissen
    - keine Automatik verfügbar (bei den neuen Modellen)


    Dazu interessieren mich Eure Meinungen. Gibt es weitere Gründe, die für den Einen, oder gegen den Anderen sprechen, als Basis für den Ausbau? Oder ein Modell, das ich bisher nicht bedacht habe?


    Danke und Gruss


    campervan

  • Hallöchen,


    ich hatte ein Traffic für 2 Jahre als Bautransporter, vom fahren her fand ich ihn super. Leise und komfortabel dazu sehr sparsam, er war mir dann aber doch zu klein. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich schnell ein Transporter und aus der Not heraus wurde er angeschafft. Defekte hatte ich nur am Fahrwerk, da dieses etwas unterdemensioniert für 1 Tonne Zuladung ist. Ich hatte 2 mal die Traggelenke vorn gewechselt, die sind baugleich mit dem Renault Laguna und etwas schwach.
    Der Ducato ist dann schon mehr Nutzfahrzeug lauter und bockiger, aber auch erheblich Größer und ich denke auch etwas robuster.


    Mirko

  • Der neue Trafic ist meine ich 20 cm länger als der alte, so dass die L2-Version dann auf ca. 5,40 m kommt. Da ist nicht viel Unterschied zu einem Ducato. In der Basis bekommt man einen Trafic L2H2 für unter 20.000 Euro, über einen Internethändler. Da der Wagen sicher 10 Jahre gefahren werden soll, überlege ich, einen neuen zu kaufen, da das Angebot an guten Trafic mit wenig km erstens überschuabar ist, und zweitens die guten Autos schnell in die Nähe der 20.000 kommen. Und beim Neuen weiß ich sicher, wie es technisch aussieht.

  • so richtig KRASS würde ich für zwei Personen und das angezeigte Nutzsprektrum einen VW-Bus nehmen.
    Lese und höre ich allerdings von den dort recht typischen Reparaturmängeln nach gewissen Laufleistungen, würde ich dann doch lieber nicht [mehr]. Wobei mein damaliger T3 wohl noch zur Sorte "zuverlässig" gerechnet werden konnte.


    Nächste Stufe:
    Der Citroen Jumpy bietet recht viel Innenraum bei eher PKW-mäßigen Außenmaßen, sozusagen der "Kleine Bruder" des Jumpers oder Ducatos. Wäre immerhin auch eine Überlegung wert.


    Nächste Stufe:
    Der Renault Traffic. Wobei Renault doch werkstattbezogen eine recht gute Flächendeckung aufweist. Dazu möchte ich Renault mal als den "französischen Volkswagen" bezeichnen, wird also viel gefahren. Und ob nun Renault oder Opel auf dem Logo steht, verbreitert nur noch die Werkstattmöglichkeiten (...eben bis auf die Unterschiede, welche entsprechend Jumper, Ducato und Boxer in etwa gleich marginal sein dürften)


    Nächste Stufe:
    Was Vernünftiges. Also den Ducato-Kasten. Da kann natürlich dann auch Jumper oder Boxer draufstehen.
    Guter, flächendeckender Werkstattservice und auf Grund seines vierschrötigen Kastens mit dem best nutzbaren Innenraum in Vergleich zu den "Kleineren". Ist eben auch bedingt durch seine fast senkrechten Blechkastenwände.
    Parklücke braucht er aber. Nicht nur in Bezug auf die Länge (da kämen dann ja wohl nur 5,00m oder der 5,41m Kasten in Frage), sondern eben auch "etwas" in der Breite: Über die Spiegel gemessen sind es dann schon fürstliche 2,50m, was einer Standard-Parklückenbreite auf dem Aldi-Parkplatz entspricht.


    Also "vom Herzen des Wohlfühlfahrens" her den VW-Bus als bestens überall durchflutschenden und parklückenfreundlichen Groß-PKW mit Sänftenkomfort für die Stadt,
    "von der Vernunft" her, und weil noch nicht angedachte Wünsche oftmals erst mit den Möglichkeiten wach werden, den Ducato/Jumper/Boxer als immer noch sehr gut stadttauglichen Kompromiss zwischen Alltagsauto und Urlaubstraum.
    In Parkhäuser passen die eh alle nicht so recht, und all die Handwerker mit dem "Großen" kommen in Städten dennoch prima zu ihren Kunden ;) :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hi



    Das Problem ist dass du einen Transporter nicht gewohnt bist den PKW aber schon.
    Ich fahre beides gleich viel und das Fahrgefühl in einem Ducato mit kurzem Radstand ist um welten besser als in den heute üblich unübersichtlichen PKWs.


    L2 ist mit fast 5,50m zu lang für normale Parklücken aus denen gerade ein unübersichtlicher PKW entwischt ist.
    Daher baue ich einen L1H2 aus der dann wirklich PKW-Tauglich ist, sich aber besser fährt ;)


    und wenn du was gebrauchtés suchst dann hat das Vorgängermodel noch 5,18m Länge was parkplatzmäßig auch nocht geht wie ich aus 11 Jahren Erfahrung in München sicher sagen kann. Mit jetzigen 5m gehen aber schon wieder ein paar mehr.
    Sehr wichtig ist dabei ein Rückfahrpiepser oder eine Kamera.


    Robert

  • Hallo Campervan.
    Wir haben einen sehr interessanten Innen Ausbau mit hochklappt Bett. Rechte Küchenzeile mit Heizung. Auf der linken Seite Küchenzeile mit Kühlschrank. Alles stammt aus einen WB Ducota 290 der aus Rost Gründen nicht mehr durch den Tüv kommt ab zugeben.
    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!