Beiträge von Troll138

    Moin Ulli
    Strömungsgerecht wird das "Aufbaumodul" vom Fahrtwind besser unterlüftet, wenn dieser nicht gegen die Halteböcke "andrücken" muß.
    Ein unterlüftetes Modul ist bei hohen Temperaturen auf dem Dach leistungsfähiger.
    Ich denke ferner es ist auch eine optische Frage und vor allen Dingen eine optimale gewinnbringende Ausnutzung des Platzbedarfs.
    Längs anstatt quer verbaut nimmt dir natürlich Platz für weitere gewünschte Komponenten auf der Dachfläche, oder ist aufgrund von weiteren Dachluken nicht immer möglich.


    LG Otti


    Hallo Otti, im Stand ist das Modul doch gleichermaßen unterlüftet egal wierum es montiert ist. Oder täusche ich mich da?

    Moin Ulli,


    längs montiert mit den richtigen Halteböcken produziert es weniger Windgeräusche. Die Unterlüftung während der Fahrt spielt eine eher untergeordnete Rolle. Grundsätzlich hängt es an den Platzverhältnissen und du solltest auch beachten wo das Kabel ins Dach soll. Dieser Weg sollte so kurz wie möglich sein.


    Das mit den Windgeräuschen war auch einer der Gründe für den Längseinbau. Ich kann allerdings nicht abschätzen wie hoch die Geräusche bei Quereinbau wären. Der Dachdurchbruch und die Kürze der Leitungen würde übrigens für den Quereinbau sprechen.

    Ich möchte mir ein Solarmodul auf meinen Kasten montieren. Das Modul (klassisch gerahmt) steht schon bereit. Ich hatte die Absicht es längst hinter dem vorderen Heki zu installieren. Jetzt habe ich entdeckt, dass ich es von der Größe her auch quer aufkleben könnte. Wie würdet Ihr es aufbauen?

    Kleiner Tipp von mir. Die Servicehändler sind in der Regel nicht so kompetent wie der mobile Service. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, das der stationäre Service die Fehler nicht gefunden hat und der mobile sofort Bescheid wusste.

    So, ich war bei Fiat. Sie haben die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe getauscht und sie mir kopfschüttelnd gezeigt. Die Leitung bestand nur aus der Gummihülle, die vom Kraftstoff aber bereits stark aufgelöst war. Die eigentliche Leitung, die normalerweise in der Schutzhülle verläuft, existierte gar nicht. Bleibt sie Frage: Wer macht denn so einen Sch...?
    Leider war es das allerdings noch nicht ganz. Die Heizung lief nach der Reparatur erst normal an, zeigte dann jedoch Fehler 255, was bedeutet, dass die Kommunikation zwischen CP-plus und Heizung nicht funktioniert. Sie reagiert jetzt überhaupt nicht mehr. Mittwoch kommt der mobile Trumaservice. Keine Ahnung, ob das ein Folgeschaden ist oder ob die Fiatleute einen Schaden angerichtet haben. Einen Wackelkontakt bei Steckverbindungen habe ich bereits ausgeschlossen. Mein Tipp: Entweder Cp-plus oder Platine an Heizung.


    Der Fehler tritt in meinem Fall unabhängig von der Tankfüllung auf. Ich hatte letzte Woche voll getankt und der Fehler kam trotzdem. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt. Die sollen den Kraftstoffluss mal systematisch kontrollieren. Kann Luft in der Leitung sein. Eher allerdings eine Verschmutzung. Ich hatte vor einem Jahr mal das Phänomen, das der Tankstutzen beim öffnen einen deutlich hörbaren "Schmatzer" von sich gab, so als wenn im Tank ein Unterdruck geherrscht hat und nun plötzlich Luft nachströmt. Das hat sich aber inzwischen gelegt. Vielleicht gibt das aber doch eine Verbindung. Ich weiß es nicht.


    Gruß Ulli

    Sie versucht ganz normal zu starten. Die Pumpe tackert kurz. Das Gebläse läuft an und dann kommt Fehler 122, da.h. die Kraftstoffzufuhr ist nicht ok. Sommerdiesel habe ich übrigens schon lange keinen mehr im Tank. Wir fahren den Wagen fast täglich und haben im Spätherbst auch reichlich geheizt. Wenn es der Heizung mal gelingt zu starten, läuft sie ohne Ruß. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Krafstoffzufuhr. Die Leitung von der Pumpe zur Heizung ist aber wohl nicht der Grund, laut Trumatechniker.


    Gruß Ulli


    Bitte keine Vollzitate von einem Beitrag, der direkt oben drüber steht ;)

    Hallo, ich hae seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Truma 6D. Sie springt nur bei warmen Wetter an. Ist für eine Heizung besonders sinnvoll. Der Trumaservice hat bereits die Kraftstoffpumoe gewechselt ohne dauerhaften Erfolg. Zurzeit bekomme ich sie gar nicht mehr an. Was kann ich tun? Fiathändler und Tank ausbauen lassen? Trumahändler wechseln? Ich möchte auch nicht unnötig weitere Unsummen in das Teil versenken. Die Glühkerze ist übrigens auch bereits neu.


    Viele Grüße
    Ulli

    Klar, jeder Kastler ist anders und hat andere Parameter. Ich nutze die Heizung im Sommer nicht unbedingt täglich, weil ich nicht unbedingt warmes Wasser benötige. Bei 30+ Grad hat das Wasser im Kasten auch 25 Grad, und man muss es nicht unbedingt erhitzen, um zu duschen. (Kalt duschen spart außerdem unheimlich viel Wasser :)) Für das Spülen kann man auch den Rest vom Teewasser verwenden, man benötigt eigentlich nie 10 Liter Warmwasser dafür. Skandivanien kenne ich nur von 2014, und da war es extrem heiß, zumindest in Schweden.


    Wir waren dieses Jahr hoch bis nach Lappland und unsere Heizung gab zwischendurch ihren Geist auf. Wir haben erbärmlich gebibbert. Geduscht habe ich übrigens trotzdem mit kaltem Wasser im Kasten. Grrrr, war das kalt. Der Fehler in der Heizung lag im übrigen beim Glühstift von Ebersbächer. Truma verbaut seit einiger Zeit nur noch solche aus Japan, weil Ebersbächer keinen haltbaren liefern konnte, so ein Mitarbeiter von Truma.

    Meine Hauptaussage ist doch, dass man den Sommer in Bezug auf das Heizen vernachlässigen kann. Interessant ist die Übergangszeit und vor allem der Winter.


    Man nicht, Du. Ich und auch viele andere benutzen die Heizung auch im Sommer täglich.


    Sachlich betrachtet hat selbstverständlich jede Heizung Vor- und Nachteile. Ich denke mal, dass vor allem das Nutzerverhalten für die eine oder andere Lösung spricht. Wer vor allem in den wärmeren Monaten verreist, im Sommer ausschließlich in warme Gefilde reist, für den ist Gas sicherlich das richtige Heizmedium. Wer aber wie ich das ganze Jahr unterwegs ist, im Sommer gerne auch in Skandinavien, jeden Morgen duscht, sich freut spontan mit 60° heißem Wasser Geschirr abwaschen zu können, der wird irgendwann Diesel als Heizstoff schätzen lernen. Dazu kommt der geringere Platzbedarf, der gerade im Kasten nicht zu unterschätzen ist. Eine 5kg-Flasche reicht bei mir ein ganzes Jahr zum Kochen. Der Rest des großen Gasflaschenraumes dient als Lager für Unterfahrkeile etc..


    Ich habe beide Heizungsvarianten lange genug gehabt und würde mich inzwischen nur noch für Diesel entscheiden, wenn der Anschaffungspreis kein Hinderungsgrund ist. Das liegt aber an meinem Nutzungsverhalten. Falls sich das mal ändert, kann ich auch eine Gasheizung wieder akzeptieren.

    Hallo Wintercamper,


    ist die Truma Combi 6D eigentlich für den Dauerbetrieb über mehrere Tage geeignet? Sie muss ja durchlaufen, damit das Sicherheitsventil bei Kälte nicht öffnet.


    Das ist ja gerade das schöne an der 6D. Man kann sie durchlaufen lassen und braucht sich über irgendwelche Gasflaschen keine Gedanken zu machen. Bei uns läuft die Heizung immer durch, wenn wir unterwegs sind. Ich amüsiere mich immer köstlich über das Heizungsgetue von Gasheizungsbesitzern. Das Einzige, was ich im Blick haben muss, ist der STromverbrauch. Im Sommer spielt auch das keine Rolle (dank 2. Batterie und 170er Solarzelle), aber im Winter muss ich nach 2 Tagen Standzeit an den STrom oder fahren. Das ist allerdings kein Problem, weil wir im Winter fast ausschließlich auf gut ausgestatteten Plätzen stehen.

    Hallo Ralf,
    mir ist ein anderes Detail in Deiner Bestellung aufgefallen: Das seitliche Fenster im Schlafbereich. Wir haben damit nur schlechte Erfahrung gemacht. Man tritt fast zwangsläufig mit den Füßen in die Verdunkelung. Wenn man es aufmacht, schaltet sich die Heizung automatisch aus, weil der Kamin darunter sitzt.
    Fazit: Wir öffnen es eigentlich nie. Am liebsten würde ich es zumauern.

    Ist auch eine Milchmädchenrechnung. Einzelteile sind zusammen so teuer, wie sonst der ganze Ausbau. Warum ist der in den 80-ger Jahren so boomende Markt der Selbstausbauten wohl so zurück gegangen. Weil es sich vor allem rechnerisch nicht lohnt. Wenn Du von einem CS träumst warte auf einen passenden Gebrauchten in Deiner Finanzklasse. Wenn Du den nachbuaen willst, zahlst Du mindestens 20.000€ nur für den Ausbau und hast am Ende doch eine alte Kutsche mit einem Ausbau, der ein Möchtegern-CS ist. (Es sei denn Du bist Profi und aus der Branche)

    Ein wesentlicher Punkt wird vergessen. Mir macht es riesig Spass, das Auto nach meinen Bedürfnissen auszubauen!


    Das geht mir auch so. Planen und ausbauen machen mir sehr viel Spaß. Aber leider geht es mir auch so, wie als Kind bei meiner Märklin. Wenn ich das Teil fertig habe, habe ich bereits viele gute Ideen es beim nächsten Mal besser zu machen. Also Teil nach wenigen Jahren verkaufen und neu planen und ausbauen.


    Der finanzielle Verlust ist erehblich. Daher habe ich meine Bastelleidenschaft irgendwann gezähmt und verlagert und fahre einen serienmäßigen Boxstar.