Kennt jemand den Pass Praderadega im Veneto/Belluno ?

  • Falsch ! Es steht definitiv Sonder Kfz mit Wohnmobilausbau in der Zulassung !
    Navibus14


    Aus meiner Zulassung abgeschrieben:
    "Fahrzeug zur Personenbeförderung..." mit der [COLOR="#FF0000"]Aufbauart "Wohnmobil". [/COLOR]

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ...Es steht definitiv Sonder Kfz mit Wohnmobilausbau in der Zulassung...

    Manchmal sind halt Oberschlaue in den Zulassungsstellen tätig, die meinen, sie müssen eine gesetzlich vorgesehene Abkürzung ausschreiben, obwohl sie nicht wissen, was sie bedeutet.


    Ich habe einen Fahrzeugschein in dem steht: Nahfeldgerät 100dB(A). Da hat jemand die Abkürzung Nahfeldger. die Nahfeldgeräusch bedeutet, falsch interpretiert.


    SoKFZ ist aber sowieso veraltet, da wir ja inzwischen EU-harmonisierte Typisierungen haben

  • ...zumindest wäre es dann immer noch kein LKW, welche ab einer auf Schildern ausgewiesenen Länge diese Passstraße nicht befahren dürfen (was erst ab Ü-3,5to zu einem Befahrverbot führen würde).


    Woher hast du das mit dem Verbot für Wohnmobile?
    Auf all den Filmchen in Youtube, auf denen auch die Anfahrten aus dem Tal mit drauf sind, kann ich nirgends irgendein Schild ausmachen, auf dem ein Befahrverbot für Wohnmobile ausgewiesen wäre *grmpf*


    ...bei mir steht übrigens unter Nr.5 der Zulassungsbescheinigung:
    "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätzen" (werde ich mir natürlich mangels vorh. Gurtplätze nicht antun)
    und darunter in diesem Zweizeiler dann in Klarschrift das hässliche Wort "Wohnmobil"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bevor man die italienische Grenze am Brenner überfährt, sind immer zwei Dinge zu checken:


    1.) Warntafel am Radlträger
    2.) Zwanzger oder Fuffi sorgfältig im Fahrzeugschein eingefaltet.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Rosenzausel !


    Also diese Tafel 1048-17 habe ich am Beginn der Anfahrt zum Pass wahrgenommen und dabei mir Gedanken gemacht
    ob ich da wohl rauf fahren soll. Vielleicht wurde die Beschilderung geändert.
    Nachdem ich dann noch nach einigen Metern Weiterfahrt die Tafel mit der Tunnelhöhe 3,00 m gesehen habe, war
    mein Entschluß dann gefallen.


    Gruß Navibus

  • Danke für den Tip. Werde mir den Pass kommendes Frühjahr mal vormerken. Will da über den Appenin und auf dem Weg nach Hause tät er sich empfehlen. Aber nicht mit dem Kasten, sondern auf 2 Rädern. Die XT freut sich schon.



    EDIT EDIT EDIT::::
    der oben beschriebene Pass ist NICHT der Passo Praderadega sondern der Passo San Boldo. Ein paar km weiter östlich. Alle, die bis jetzt Youtube Filmchen nach Verbotsschildern gescannt haben, haben an der falschen Stelle gescannt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Hallo Peter,
    viel Spass dabei! Ich habe mir ein paar Filmchen angeguckt, macht Laune! Mit KaWa ??


    Denn mach mal ... und berichte uns (auch, wieviele oder -wenige Kästen, WoMos, LKW`s - schön aufgefächert nach Nationen) Du getroffen hast, ob Du deren Zulassungen auch kontrolliert und gegebenenfalls beanstandet und weitergemeldet hast...)

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Hallo Wolf,
    versteh ich den Witz jetzt blos nicht oder ???
    Habe ja geschrieben, dort mit meiner XT und nicht mit dem KaWa dort rumzugurken. Weiterhin war mir bislang noch gar nicht bewußt, ein Kontrollfreak zu sein. Mich interessieren die Anderen - speziell beim Motorradfahren - einerseits nicht, andererseits habe ich in meinen bisherigen 28 motorisierten Jahren nur einen anderen Kraftfahrzeuglenker angezeigt - der hatte mich 1988 absichtlich vom Motorrad geholt.
    Erklär doch bitte - gern auch per PN

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat

    also ein Kastenwagen (Kleintransporter) mit Wohnmobilausbau ist im verkehrsrechlichen Sinne kein Wohnmobil, sondern ein Sonder Kfz
    mit Wohnmobilausbau und sollte somit nicht unter das Verbot für Wohnmobile mit Zeichen 1048-17 fallen, dargestellt mit Alkovenbild.
    Inwiefern die Länge und Höhe mit in Betracht gezogen wird bzw. eingeschränkt wird geht nicht hervor.
    Als Wohnmobil zählt demzufolge das Alkoven, teilintegriert und vollintegriert.


    Das ist jetzt aber doof.
    Dann darfst Du ja mit Deinem Kasten im Umkehrschluss ja so gut wie auf keinen Wohnmobilstellplatz mehr drauf! Da stehen in der Regel so nette Schildchen mit Alkovenbildchen rum.:s7:s10:s12

  • Hallo Peter / XT-Rider!
    (Dazu braucht es keine PN, Peinlichkeiten kann ich schon offen erklären:)


    Ich merke gerade: meine Scherze sind auch nicht (mehr) die besten. Sorry, ich wollte Dich nicht ärgern, auch nicht als spießbürgerlichen Kontroll-Freak sehen, hatte mich nur bezogen auf die vielfältigen Vermutungen / Ängste / Empfehlungen, die einige hier gemacht haben, deren Wissensdurst Du vielleicht befriedigen könntest.


    Aber ganz todernst: Ich wünsche Dir eine schöne Tour mit Deinem Zweirad! Die Filmchen haben mich schon sehr animiert...


    Nix für ungut! Ich werde mich bessern (wenn machbar in meinem hohen Alter, 70 Jahre und kein bißchen weise...)


    Gruß von Köln ins schöne Allgäu
    Wolf

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Zu Verkehrszeichen 1048-17 mit Logo Alkoven, am Praderadego Pass


    Das Zeichen 1048-17 mit Alkovenlogo als Zusatzzeichen ausgewiesen, ist für alle Fahrzeuge
    die in der Zulassungsbescheinigung Teil I+II als "Sonder Kfz" mit Zusatz Wohnmobil
    und/oder auch Andere ausgewiesen sind, laut ADAC geltend.
    Das gilt unabhängig ihrer Länge, Breite, Höhe oder Gewicht.
    Als Begrenzung gelten die evtl. vorhandenen Vorschriftszeichen.
    Maßgeblich für die Einhaltung nach 1048-17 sind also alle als Sonder(sonstige?) Kfz in
    der Zulassung bezeichnete Fahrzeuge betroffen.
    Ob reine Kleintransporter als Sonder Kfz ausgewiesen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Also ist dieses Schild bei oberflächlicher Betrachtung nicht mit der Praxis nach Zulassungs-
    verordnung vollumfänglich verständlich und daher ist meine Fahrt auf den Praderadego
    Pass verkehrswidrig gewesen.


    Gruß Navibus

  • ....aber du hast es genossen!


    ...und rein nur um zu genießen, haben wir schließlich so eine Blechdose und rein nur deswegen simmer letztendlich auch hier in diesem Forum (ob diese Dose dann nun ein Klofenster hat oder auch nicht ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • .... auch wenn das Klofenster zum Klugscheißen weit in Richtung Passo San Baldo oder Pradera... geöffnet ist

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!