3,0 Liter Motor

  • ... Nachdem ich vorher ein Wohnmobil (Alkoven) Peugeot J5 mit 2.5 TD von 1990 gefahren bin ... kam nur der 3.0l im Fiat Ducato in Frage.


    Der macht echt spass und Verbraucht ca. 5l weniger als mein alter J5 und kann dafür fast doppelt so schnell fahren :)


    spiderdog: mit einem aktuellen 2,3er wäre es vielleicht sehr ähnlich ;)
    Die positiven Effekte in deinem Fall sind ja weniger der Größe des Motors zu verdanken, als vielmehr den 25 Jahren Fortschritt in der Motorentechnik.

  • Der macht echt spass und Verbraucht ca. 5l weniger als mein alter J5 und kann dafür fast doppelt so schnell fahren :)[/QUOTE]



    Ich habe schon gelesen das der 3,0 l Motor ausgebaut werden muß,sollten mal diverse Anbauteile erneuert werden müssen.
    Wenn man dann die Rechnung präsentiert bekommt,wage ich zu bezweifeln,ob das dann immer noch >echt spass macht<?
    Es wird schon seinen Grund haben,warum dieser Motor nicht mehr angeboten wird.Wahrscheinlich Nicht nur wegen den Abgaswerten.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe die gleiche Erfahrung wie spiderdog machen dürfen ... mein oller Alkoven war sogar ein "normaler J5" später durch Turbomotors zwangsbeatmet - weil nix ging ab 3% :)
    Der 3,0 ist doch mehr ne IVECO Maschine - auch in den Daily verbaut - und eben ein rauher Geselle ...
    Ich bin begeistert - in meinem Duc L5H2 - selbst mit 2,0 to Hänger dran - zieht der locker mit echten 100 km/h im 6. Gang alle Autobahnsteigungen hoch - ja A9 Berlin - München (auch um Hof !!!)
    Bin froh das ich noch nen EUR 5 habe - ohne den Lima Schnickschnack, den man im Kawa (Womo) kaum gebrauchen kann.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Mein vorletzter 3 Liter mit Spaßfaktor steht bei xyz.de, der letzte 3 Liter steht in den Startlöchern.....und dann ist erstmal Schluss mit lustich! Bevor ich mir einen 2,3er vor einen Trailer spanne wird der nächste Kasten eine Größe erreichen, wo noch richtige Motoren ihre souveräne Arbeit verrichten.


    Im Anhängerbetrieb bei Trailern AB 2000 kg ist dieser Motor erst in seinem Element. Laufruhe, Elastizität ab 50 km/h einfach ein Genuss. Die Automatik schaltet mit einer Leichtigkeit im untersten Drehzahlband dass man den Schaltvorgang trotz Kupplungsautomat kaum wahrnimmt. Nichts klingt aufgesetzt, der Motor überzeugt in allen Belangen. Es gibt nichts Schlimmeres als auf einem Acker oder Feldweg einen festgefahrenen Kasten mit klein volumigem Fruchtobstmotörchen im 1 Gang aus der Lunke zu quälen.


    Die Hobbys werde nicht leichter, die Wünsche an"wichtigem Zubehör" dürfen wir hier jeden Tag bewundern. Ich fühle schon wie man am 0.978 Liter befeuerten Kompressor, Bi-Varioturbo Salatölbrenner bastelt um die Drehzahlorgel halbwegs potent im gesamten Drehzahlband agieren zu lassen....lass wir uns also überraschen.


    Ich werde ihn irgendwann vermissen.....R.I.P.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jepp......unser 541er 3l mit dem kleinen Wohni hinten dran geht einwandfrei! :s12


    Bin nur mal gespannt wenn wir mit dem Gespann zu zweit beim Wintercamping aufschlagen. Wahrscheinlich kommt jeden Tag einer vorbei und kontrolliert ob wir wirklich nur zu zweit sind. :s7


  • Ich habe schon gelesen das der 3,0 l Motor ausgebaut werden muß,sollten mal diverse Anbauteile erneuert werden müssen.
    Wenn man dann die Rechnung präsentiert bekommt,wage ich zu bezweifeln,ob das dann immer noch >echt spass macht<?
    Es wird schon seinen Grund haben,warum dieser Motor nicht mehr angeboten wird.Wahrscheinlich Nicht nur wegen den Abgaswerten.


    Bevor man so was glaubt, sollte man selbst in den Motorraum geguckt und auch mal unter der Kiste gelegen haben.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • wenn man sich vor die Rinne stellt muss man auch den Reißverschluss vorher öffnen....ich kannst nur Wiederholen, manchen Schreiberlingen sollte man die Tinte wegnehmen! :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Roland,


    Fruchtobstmotörchen gefällt mir, doch was meinst Du damit?


    Fährt das Auto mit Birne, Kirsche oder Himbeere?


    Schönen Gruß


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • nix dergleichen, es wird von ner gelben Schale zusammen gehalten....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    Hab meinen 3 l hergegeben und werde wohl kaum mit dem zu erwartenden 2.3 l mein Boot bewegt bekommen.


    Warum sollte man mit einem 2.3, 150 PS kein Boot bewegen können? Versteh ich nicht...:confused:


    Zwar ganz sicher nicht auf Passstrassen, aber weitestgehend geradeaus und immer schön mit 80 ist überhaupt keine Herausforderung....:s10


    Ach ja: Mein Boot wiegt mit Trailer ca. 2.700 kg...:s12


    Gruß


    Wolfgang


  • Also 90 sollte das Mindeste sein! Wer dauerhaft 80 auf Autobahnen fährt ist eine echte Gefährdung! Jeder LKW muss wegen solchen Schleichern ausweichen! Das ist unverantwortlich!

  • Zitat

    Also 90 sollte das Mindeste sein! Wer dauerhaft 80 auf Autobahnen fährt ist eine echte Gefährdung! Jeder LKW muss wegen solchen Schleichern ausweichen! Das ist unverantwortlich!


    Aha...Aufruf zur Missachtung der Höchstgeschwindigkeit für Gespannfahrer....versteh ich nicht. Das wird aber ganz schön teuer...besonders in der Schweiz...da gibt es Nulltoleranz bei Übertretung der Höchstgeschwindigkeit....ab welcher Geschwindigkeit geht es da eigentlich ins Gefängnis....:s7:s10


    Gruß


    Wolfgang

  • Die Norweger sind da noch besser:



    Geschwindigkeit Bußgeld / Kronen Bußgeld / €


    6-10 km/h 1.600,00 NOK 213,33 €
    11-15 km/h 2.900,00 NOK 386,67 €


    Bei 91 km/h läppische 386,67 Euro...aber zum Glück kein Gefängnis...:s7:s10


    Gruß


    Wolfgang

  • Aha...Aufruf zur Missachtung der Höchstgeschwindigkeit für Gespannfahrer....versteh ich nicht. Das wird aber ganz schön teuer...besonders in der Schweiz...da gibt es Nulltoleranz bei Übertretung der Höchstgeschwindigkeit....ab welcher Geschwindigkeit geht es da eigentlich ins Gefängnis....:s7:s10


    Gruß


    Wolfgang


    Dich steck keiner in den Knast wenn du mit den LKWs mitschwimmst...

  • Geht das jetzt hier in dem Thread um diesen richtig g***** 3.0 Motor oder um 81 km/h in der Schweiz, 91 in Norwegen, um das Mitschwimmen oder überholen von LKW auf deutschen Autobahnen mit oder ohne Hänger? Oderr um was?


    Ich hab den 3-Liter zwar noch kaum gefahren, aber jeder Meter hat bis jetzt Spaß gemacht und der Antritt auch an richtig langen Steigungen, wo vielen Fahrzeugen irgendwann die Puste ausgeht, ist der Hammer. B12 - A 980 zwischen Kempten und Isny in beide Rictungen - da macht einem kaum einer was vor. Und das beruhigt ungemein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also 90 sollte das Mindeste sein! Wer dauerhaft 80 auf Autobahnen fährt ist eine echte Gefährdung! Jeder LKW muss wegen solchen Schleichern ausweichen! Das ist unverantwortlich!


    Bemerkenswerte Sichtweise:
    derjenige der mit korrekter Geschwindigkeit fährt, gefährdet andere weil einige schneller als erlaubt fahren.


    Für mich auch ein Beleg dass die Fahrprüfung (in Theorie und Praxis) regelmäßig aufgefrischt werden sollte.

  • Hallo zusammen,


    das mit den möglichen 90 km/h ist schon richtig.
    Die LKW fahren lt. GPS max. echte 84 - 87 km/h, das sind bei unseren Kastenwagen dann meist über 90 km/h die der Tacho anzeigt.
    Diese Geschwindigkeit sollte man als Gespann mithalten können, finde ich.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!