Reifen Lauffläche rubbelig

  • Tach, ich melde mich mal wieder.


    Unser Kasten hoppelt seit paar Wochen insb bei Tempo ca 50 km/h. Jetzt kam ich endlich darauf, mir die
    Laufflächen der Reifen anzuschauen: Die sehen bei beiden hinteren Rädern rundherum aus wie Berg und Tal! Hammer! Regelrecht Stufen von ca 2 mm drin.
    Die Schluffen haben grad mal knapp 80.000 km drauf, wurden September 2008 montiert und sind schon recht
    alt vom Mai 2006. Unser Kasten ist 3,5 t.


    Haltet Ihr das für normal, dass sich die Laufflächen derart verformen?
    Auf den Fotos sieht man das Ausmaß nur ansatzweise.
    Ist das evtl. ein Effekt der Auffahrkeile? wir nutzen solche dreistufigen (nennen sich Level Up).
    Allerdings nur jeweils max 3 Tage am Stück. Und geschätzt max 20 Tage/Nächte im Jahr.


    Ich werde Goodyear wohl anschreiben, was die meinen.


    Freu mich auf Eure Antworten.
    Gruß Hulahupp :friends:


    [attach]53353.vB[/ATTACH][attach]53354.vB[/ATTACH][attach]53355.vB[/ATTACH][attach]53356.vB[/ATTACH][attach]53357.vB[/ATTACH]

  • Naja, neun Jahre alte Reifen....da kommt es schon mal zu solchen Schäden. Glück in Unglück, sei froh das sich die Lauffläche nicht gelöst hat. Da sind wohl mal vier Neue fällig. Gruß Waggi

  • Naja, neun Jahre alte Reifen....da kommt es schon mal zu solchen Schäden. Glück in Unglück, sei froh das sich die Lauffläche nicht gelöst hat. Da sind wohl mal vier Neue fällig. Gruß Waggi


    Neue bei dem Alter ? Profil nachschneiden und es passt schon.


    Hallo, die gehören seit 3 Jahren auf den Müll.


    HaJo


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Ich hatte das gleiche Schadensbild bei einem PKW. Das Poltern wurde immer heftiger,so dass ich von der Autobahn abfuhr und mir am Parkplatz fast die Pfoten verbrannt habe - so heiß ist der Reifen geworden und er hat dann im Stand die Luft komplett verloren. Ein paar Kilometer weiter und er wäre mit geplatzt. Es war bei mir auf der Hinterachse bei beiden Reifen und die Ursache war eindeutig überalterte/defekte Stoßdämpfer an der Hinterachse.


    Also bitte auf keinen Fall weiterfahren, sondern die Stoßdämpfer checken und in neue Reifen investieren!
    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • Die Reifen sind wirklich alt, und die Laufleistung ist hoch. So alte, ausgehärtete Reifen haben kaum noch Verschleiß und wegen der Härte nahezu keine Seitenführung mehr.
    Und diese Profilbildung ist der sog. Sägezahn. Wahrscheinlich waren diese Reifen immer hinten, sind nie abwechselnd mit Vorne getauscht worden (was den Sägezahn vermeidet).
    Reifen auf der nicht angetriebenen Hinterachse rollen einfach nur mit, wodurch der Sägezahn entsteht, besonders gut zu erkennen auf Bild 3 mit den hoch und niedrig liegenden Profilblöcken.
    Und hoffentlich willst Du nicht wirklich den Hersteller deswegen anschreiben (und Dich evtl. beschweren...?). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Schuppenprofil der Reifen deuted auf kaputte Stoßdämpfer hin.....


    Nein, Wellenprofil. Schuppen wie die ungleichmäßige Abnutzung auf den Fotos sind Sägezahn. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • 9 Jahre alte WNITERREIFEN bei denen sich die Profilblöcke aus der Karkasse lösen? Deine Räder gehören aus den Verkehr gezogen und sind ein Sicherheitsrisiko auch für andere. Schreib ruhig Goodyear an - du wirst der Brüller auf der Weihnachtsfeier!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()


  • Die Schluffen haben grad mal knapp 80.000 km drauf, wurden September 2008 montiert und sind schon recht
    alt vom Mai 2006. Unser Kasten ist 3,5 t.


    Hallo Hulahupp, hast du auch einen Namen?


    Hab ich mich im Datum geirrt, oder ist jetzt gerade 2010 angebrochen? 9 Jahre alte Reifen, 80.000 km?
    Ich habe noch nie solch eine Laufleistung hinbekommen. Wo fährst du rum?
    Ich würde mich nichtmal von meinem Abstellplatz trauen bei der Laufleistung.:s2

  • Auf dem ersten Bild ist im vorderen Teil ein typischer Sägezahn zu sehen, das ist normal.
    Aber im hinteren Teil (Radinneseite) sieht es schon arg komisch aus. Wie bmwboxer schon schreibt: ... Profilblöcke...
    Im vorletzten Bild ist hingegen auf der Innseite ein regelrechter Platten über drei Blöcke auf der Innenseite. Da kommt wohl das Ruckeln her.


    Da löst sich der Reifen wohl bald komplett in seine Bestandteile auf.


    Unbedingt neue Reifen kaufen.



  • ......und heute ist der 1.4.:s13

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Amd und danke,
    also weg mit den alten Dingern.
    Habt Ihr Empfehlungen für die Neuen??
    sind 215er auf 16 Zoll. und sollen Ganzjahresreifen oder M+S sein.
    hab aber noch nicht im Forum geschaut, ob die Neureifendiskussion da schon geführt wurde.


    Danke und gute Nacht


    Uli (Hulahupp) :friends:

  • 80'000 in 9 Jahren? dafür hätte ich mir n Kasten gemietet, wäre wahrscheinlich günstiger gekommen
    war denn das Teil niemals zum Service oder Tüv?
    so wie das aussieht sind mindestens die Stossdämpfer hinüber und die Achsgeometrie verstellt - vielleicht mal irgendwo schräg gegen den Bordstein gefahren/gerutscht?

  • 80'000 in 9 Jahren? dafür hätte ich mir n Kasten gemietet, wäre wahrscheinlich günstiger gekommen


    OT: Wir haben in 3 Jahren 15000km "geschafft" und sind in der frostfreien Zeit nahezu jedes WE unterwegs zzgl. einigen Urlauben.
    Die Erholung und Freude mit einem Kasten (bzw. Wohnmobil im Allgemeinen) kann man wohl kaum in gefahrenen km messen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Amd zusammen,


    heute neue Gummis bestellt.
    Bei zwei Händlern waren die von Goodyear schwer zu ordern.
    Nun kommen die Conti Vanco 4 Seasons drauf.


    Kann man mal sehen, man muss doch immer wieder auf alles achten.
    Hatte gepeichert, dass die alten (wie geschrieben) im Sep 2008 ungebraucht draufgekommen sind, immerhin auch 7 Jahre.
    Und bisher hab ich nicht wirklich aufs Herstelldatum geachtet.


    Nimmt vielleicht ein Zehntel Grad Celsius aus der Diskussion.
    Bei der derzeitigen Hitzewelle allerdings kaum spürbar...


    Gruß Hulahupp :friends:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!