Frankreich und Hunde (am Strand)

  • Hallo,


    ich habe vor, mit meiner Schäferhündin über Ostern nach Frankreich zu fahren. Im Internet habe ich keinen Strand gefunden, an dem Hunde auch mal frei laufen dürfen (wenn überhaupt an den Strand, dann an der Leine).


    Habt ihr Erfahrungen mit Hunden in Frankreich, speziell an Stränden?


    Gruß,
    Octopus

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,
    im Sommer solltest du am Mittelmeer an die ausgewiesenen Hundestrände gehen. (Gibt es in Frankreich wenigstens). Am Atlantik ist es fast überall entspannt, da viel mehr Platz vorhanden ist. Die vollen Hauptstrände vielleicht meiden. LG

  • An der südlichen Atlantikküste (z. B. Silberküste) ist das überhaupt kein Problem, da dort alles sehr großzügig ist. Außerhalb der bewachten Strände konnten wir überall mit den Hunden hin. In der Bretagne gibt es mehr Abschnitte, an denen die Hunde (in der Hauptsaison) nicht erlaubt sind. Wenn keine Badegäste da sind, stört sich doch eh niemand daran. Immer vorausgesetzt die Hund ihre Besitzer benehmen sich ordentlich. Persönlich mag ich spezielle "Hundestrände" eh nicht, da meine "Braune" sich meist nicht gleich mit fremden Hunden gut verträgt.

  • Bretagne ist bis Mitte Juni problemlos, dann kommen teilweise Verbote für die Hochsaison, meist hat es aber ausgewiesene Hundestrände - einfach fragen. Normandie (da fährst Du ja durch Richtung Bretagne) ist noch lockerer. Wir haben einen Border und einen Jack Russell - für den Jack ist die Normandie ideal - senkrechte Küstenfelsen sind sogar für einen eingefleischten Jagdhund eine klare Grenze. ;)


    Grüsse


    tuszi

  • Rückmeldung nach dem Urlaub:


    In den Osterferien war es mit den Hunden am Strand kein Problem, die konnten in der Normandie überall am Strand frei laufen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,


    ich habe jahrelang an der Cote d´Azur gewohnt. Grundsätzlich ist es dort so, dass Hunde meistens verboten sind. Aber abgesehen von den Monaten Juli und August, wo es dort eh keinen Spaß macht, kümmert sich niemand darum. Ansonsten ist es auch morgens früh und abends ganz entspannt. Dass man natürlich nichts vom Hund am Strand hinterlässt ist wohl selbstverständlich. Denn wer möchte schon sein Handtuch auf einem Hundehaufen ausbreiten. Aber grundsätzlich gilt in F "Alles locker sehen". Und von wegen "Am besten fragen", da rate ich eher ab, denn dann bekommt man fast immer ein Verbot und dann kann man nicht mehr "unwissend" an den Strand gehen. Immer freundlich und rücksichtsvoll sein, damit bin ich eigentlich immer und überall gut zurecht gekommen.


    Gruß Peter

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • in der Regel zumindest in der Vor und Nachsaison kein Problem. ... egal ob Süd- West oder Nordfrankreich.
    Frankreich ist -- im Vergleich zu Spanien oder Portugal -- erheblich toleranter, was Hunde angeht. Natürlich an vollen Touristenstränden während der Hauptsaison hat der Hund direkt am Strand nichts zu suchen.


    Gruß Bernd

  • Meist sollen die Hunde am Strand an der Leine geführt werden und das Mitnehmen der stinkenden Hinterlassenschaften sollte ja sowieso selbstverständlich sein. Leider gibt's immer wieder Hundehalter, die nicht bereit sind, sich an die an sich ja einfachen und klaren Regeln zu halten. Sie lassen Ihre Hunde laufen, ohne Rücksicht auf am Strand spielende Kinder oder auch Erwachsene, die Angst vor Hunden haben. Ebenso lassen Sie Ihre Hunde überall hin machen, ohne sich um die Entsorgung zu kümmern. Leider kommt es dadurch immer wieder zu Ärger und kompletten Hundeverboten, unter denen die anderen Hundehalter und die Hunde selbst zu leiden haben. Die Verbote werden teils durch drastischen Bußgelder auch durchgesetzt. Achtung, fast jeder französische Bademeister am Strand ist Polizist und nicht zimperlich, wenn gegen seine Anordnungen gehandelt wird.

  • Das ist überhaupt nichts neues was du hier von dir gibst. Abwasser, Gas, hunde Scheiße. Immer das gleiche





    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir haben bislang an den Stränden Frankreichs durchweg positive Erfahrungen gemacht. Am Mittelmeer (Leucate plage) fragte ich im August letzten Jahres einen uniformierten Strandwächter wegen der Hundeverbotsschilder. Er zeigte grinsend auf unseren kniehohen Wuff und sagte, wir hätten ja offenbar gar keinen Hund mit, sondern ein wohlerzogenes Familienmitglied.
    In Frankreich gilt halt "vivre et laisser vivre". Sofern Hund und Chef(in) keinen Anlaß zur Beschwerde geben. Wir haben nie negative Erfahrungen gemacht. Selbst Familien mit kleinen Kindern waren immer freundlich, wenn sie sahen, daß wir uns kümmern, wenn ihre Toddler zum Streicheln zu unserer Shiba-Dame kamen. Versteht sich doch von selbst, daß die Hunde nicht am Strand herumdüsen dürfen, wie angestochen, ins Wasser gehen und sich bei der nächstbesten Strandnixe am Handtuch ausschütteln oder ihre Hinterlassenschaften nicht am Strand platzieren dürfen...
    Atlantikküste und Bretagne waren stets vollkommen unproblematisch, Mittelmeer ist sensibler, weil viel voller, aber dennoch für uns bisher nie ein Problem.
    Sollte sich jemand tatsächlich beschweren, würden wir halt gehen. Man kann wohl kaum erwarten, daß Menschen mit einer Hunde-Phobie diese ausgerechnet im Urlaub am Strand ablegen...
    Grüße von Stefan

  • Zitat

    sieht's dann öfters so aus (nordöstliche Bretagne)


    Benehme man sich
    und schon hat man keinerlei Probleme :)
    Ist das so schwer ?
    Nachbarn die mit Ihrem Köter, vorzugsweise vor unserer Türe,
    die Landschaft zuscheissen,
    mag ich auch hier
    zu Hause absolut nicht !
    Selbst Jahrelang im Ausland,
    egal wo
    keinerlei Probleme gehabt :s10

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!