Liste kaputter Kombiinstrumente (glimmende Kontrolleuchten)

  • Kulanz ist eine “kann“ Leistung, kein Muss.
    Während der Garantiezeit gehe (fahre) ich natürlich zur Markenwerkstatt, die Garantiezeit endet nach zwei Jahren idealerweise mit der Inspektionen im 24'ten Monat. Vorhandene Mängel werden dann beseitigt, danach gehe ich und die Werkstatt getrennte Wege und Wartung bzw. Reparatur wird von mir und meinen gut bekannten Werkstätten übernommen.


    Ich werde sicher niemals um irgendwas, irgendwo betteln.

  • Hallo,


    mein Knaus Freeway ist in diesem Monat 2 Jahre alt geworden , und genau 5 Tage über letzten Garantietag. Nun war ich diese Woche beim Ölwechsel und zur Durchsicht ( 28.000km ). Mir ist schon ab und zu aufgefallen das die Bremsenwarnleuchte ganz leicht glimmt , bei Sonneneinfall sieht man es nicht sondern nur im Schatten. Nach dem Abstellen glimmt es noch ca. eine Minute und geht dann vollständig aus. Nun hat mir mein Händler angeboten das Kombiinstrument auf Kulanz ( 85% Fiat ) zu tauschen , da 5 Tage darüber geht nichts mehr mit Garantie . Ich war der Meinung das der Garantiemonat zählt ( wie beim TÜV ) und nicht auf den Tag genau gerechnet wird . Eigentlich möchte ich das Kombiinstrument nicht tauschen lassen , so wie ich das hier lese kann der Fehler trotzdem wieder kommen ! Aber was kann passieren , kann es zu einem Totalausfall kommen , oder ist es nur ein Schönheitsfehler ( mich stört es eigentlich nicht )?
    mfg Martin

  • Wenn ich nicht noch innerhalb der Garantie gewesen wäre hätte ich es als Schönheitsfehler angesehen.
    Ca. 1000€ wäre mir das nicht Wert gewesen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    mein Knaus Freeway ist in diesem Monat 2 Jahre alt geworden , und genau 5 Tage über letzten Garantietag. Nun war ich diese Woche beim Ölwechsel und zur Durchsicht ( 28.000km ). Mir ist schon ab und zu aufgefallen das die Bremsenwarnleuchte ganz leicht glimmt , bei Sonneneinfall sieht man es nicht sondern nur im Schatten. Nach dem Abstellen glimmt es noch ca. eine Minute und geht dann vollständig aus. Nun hat mir mein Händler angeboten das Kombiinstrument auf Kulanz ( 85% Fiat ) zu tauschen , da 5 Tage darüber geht nichts mehr mit Garantie . Ich war der Meinung das der Garantiemonat zählt ( wie beim TÜV ) und nicht auf den Tag genau gerechnet wird . Eigentlich möchte ich das Kombiinstrument nicht tauschen lassen , so wie ich das hier lese kann der Fehler trotzdem wieder kommen ! Aber was kann passieren , kann es zu einem Totalausfall kommen , oder ist es nur ein Schönheitsfehler ( mich stört es eigentlich nicht )?
    mfg Martin


    So ähnlich ist es meinem Kollegen auch gegangen, nur das die Werkstatt den Mangel zurück datiert hat. Somit wurde gezahlt. Das ist eben auch eine Art von Kulanz beim Fachhändler :s10

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo,


    mein Knaus Freeway ist in diesem Monat 2 Jahre alt geworden , und genau 5 Tage über letzten Garantietag. Nun war ich diese Woche beim Ölwechsel und zur Durchsicht ( 28.000km ). Mir ist schon ab und zu aufgefallen das die Bremsenwarnleuchte ganz leicht glimmt , bei Sonneneinfall sieht man es nicht sondern nur im Schatten. Nach dem Abstellen glimmt es noch ca. eine Minute und geht dann vollständig aus. Nun hat mir mein Händler angeboten das Kombiinstrument auf Kulanz ( 85% Fiat ) zu tauschen , da 5 Tage darüber geht nichts mehr mit Garantie . Ich war der Meinung das der Garantiemonat zählt ( wie beim TÜV ) und nicht auf den Tag genau gerechnet wird . Eigentlich möchte ich das Kombiinstrument nicht tauschen lassen , so wie ich das hier lese kann der Fehler trotzdem wieder kommen ! Aber was kann passieren , kann es zu einem Totalausfall kommen , oder ist es nur ein Schönheitsfehler ( mich stört es eigentlich nicht )?
    mfg Martin


    Das mit der Kulanz kann auch seine Vorteile haben: Wenn Du jetzt 15% zahlst hast Du wieder 2 Jahre Garantie auf das Kombiinstrument, wenn es der Händler noch kostenlos tauscht nicht!

  • Bei mir sind die glimmenden Kontrollleuchten wieder verschwunden. Bei der gestrigen Nachtfahrt war alles so wie es sein muss. Ich denke, bei mir war das Problem wohl Kriechsströme auf der winterklammen Platine ...


    Sehr komisch.
    Die Fachleute in den Fiat / Citroen / Peugeot Werkstätten haben bislang keine andere Lösung / Strategie als Austausch. Obwohl die Kosten aufgrund der Schadenshäufigkeit sicher nicht zu vernachlässige sind.

  • Bei uns glimmen Airback- und/oder Wasser im Diesel- und/oder ABS-Kontrollleuchte. Eine oder zwei gleichzeitig in wechselnden Kombinationen (nur bei eingeschaltetem Tempomat). Citroen EZ 12/11


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Schlüssel-Kontrolleuchte defekt / Austausch Kombiinstrument


    Letztes Jahr bei ca. 20 000 km wurde aufgrund Fehlermeldung ohne Fehler das Combiinstrument bei Citroen auf Garantie gewechselt.

    Gruß vom Niederrhein


    Peter :s11


    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen.
    (Käpt'n Blaubär)

  • Seit dem Wochenende bin ich auch dabei.:(
    Habe bei Dunkelheit bemerkt, dass drei Symbole sowie die rote LED für die Temperaturanzeige glimmen. Jumper ist 13 Monate alt und hat 11.000km auf dem Tacho. War am Montag bei Citroen, ein neues Kombiinstrument ist bereits bestellt.

  • Das mit der Kulanz kann auch seine Vorteile haben: Wenn Du jetzt 15% zahlst hast Du wieder 2 Jahre Garantie auf das Kombiinstrument, wenn es der Händler noch kostenlos tauscht nicht!


    Hallo,


    Das stimmt nicht. Du hast nach dem Tausch nur ein Jahr Garantie. Ich werde es nicht mehr tauschen. Mein getauscht zweites KI hat jetzt ca. 2000 km und?.........glimmt wieder fröhlich vor sich hin.


    Gruß Uwe

  • Ich habe nicht nachgesehen, ob es weiter oben schon steht ... Ich war heute in meiner Fiat-Werkstatt wg. ein paar "Ergänzungen" (original Tablet-Halter bspw.) und habe auch das Glimmen der Kontrollleuchten bei den hiesigen Fahrzeugen angesprochen. Dem Meister war das wohlbekannt und er sagte, dass wohl eine Serie von einem Vorlieferanten mit einem falschen "Baustein" ausgeliefert wurde. Er baut das Teil aus, macht ein Foto der Platine für Fiat und dann gibt es normalerweise problemlos Ersatz (innerhalb der Gewährleistungs-/Garantie-Zeit).

  • ... Glimmen der Kontrollleuchten bei den hiesigen Fahrzeugen angesprochen. Dem Meister war das wohlbekannt und er sagte, dass wohl eine Serie von einem Vorlieferanten mit einem falschen "Baustein" ausgeliefert wurde ...


    Nur dass die "eine Serie" hier im Forum bei 2008er Ducatos beginnt und bei 2014ern Facelift Modellen immer noch nicht zu Ende ist.


    Und Pech haben die denen ihr Instrument erst nach der Garantie zu glimmen beginnt oder bei denen das neue wieder kaputt geht!


    Es wird ja bislang von FIAT, CITROEN und PEUGEOT nicht der Fehler behoben, sondern nur ausgetauscht.

  • So, nun könnte Ihr mal die Daumen drücken. Mit einem reparierten "Test"-Kombiinstrument fahren wir morgen bis Ende der nächsten Woche in den Urlaub. Mal schauen, ob das Problem durch meine Reparatur behoben wurde. Zwei weitere defekte Instrumente habe ich noch hier zu liegen, die ich in einer Ruhephase dann auch noch reparieren und testen will. Verläuft alles positiv, könnte ich darüber nachdenken, auch diese Kombiinstrumente mit in mein Reparaturprogramm aufzunehmen.

  • Hallo Uwe,
    bisher hat alles funktioniert. Gelegentlich (ich habe im Moment null Zeit), ist das zweite defekte und danach das dritte KI mit der Reparatur dran. Auch die fahre ich bei nächst passender Gelegenheit Probe (dauert aber noch bis ca. August). Erst dann gibt mir das Sicherheit, dass es sich nicht um glücklichen Zufall handelt.

  • Seit Mai keine neue Schadenmeldungen. Scheint wohl ein Temperatureffekt beteiligt zu sein. Ich habe immer noch die Bordspannung(Spitzen) unter Verdacht.
    Und im Winter muß eben die Bordspannung hoch, sonst wird die Batterie nicht ausreichend schnell geladen...


    Volker: Kannst Du im Labor mal höhere Spannungen (max. ca. 16V) auf eines Deiner KI anlegen und sehen was passiert ?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!