Beiträge von Martin K.

    Hallo Elmar,


    genau so ist es bei meinem Freeway auch , die Klemme Heizpatrone ist frei. Nun weiß ich aber nicht wie viel Strom ( Ampere ) ich bei Zweckentfremdung abgreifen kann , es stehen ja 12V an.
    Möchte ich evtl. sogar ein 230V Gerät ansteuern bräuchte ich auch noch ein Relais, oder ? Weißt Du oder jemand anderer welches Relais ich dafür benötige , und wie ich dieses anklemme ?
    Danke für eure Hilfe.
    Martin

    Hallo,


    mein Knaus Freeway ist in diesem Monat 2 Jahre alt geworden , und genau 5 Tage über letzten Garantietag. Nun war ich diese Woche beim Ölwechsel und zur Durchsicht ( 28.000km ). Mir ist schon ab und zu aufgefallen das die Bremsenwarnleuchte ganz leicht glimmt , bei Sonneneinfall sieht man es nicht sondern nur im Schatten. Nach dem Abstellen glimmt es noch ca. eine Minute und geht dann vollständig aus. Nun hat mir mein Händler angeboten das Kombiinstrument auf Kulanz ( 85% Fiat ) zu tauschen , da 5 Tage darüber geht nichts mehr mit Garantie . Ich war der Meinung das der Garantiemonat zählt ( wie beim TÜV ) und nicht auf den Tag genau gerechnet wird . Eigentlich möchte ich das Kombiinstrument nicht tauschen lassen , so wie ich das hier lese kann der Fehler trotzdem wieder kommen ! Aber was kann passieren , kann es zu einem Totalausfall kommen , oder ist es nur ein Schönheitsfehler ( mich stört es eigentlich nicht )?
    mfg Martin

    Hallo Robert,


    was hältst Du von einem E327 USB OBD2 für ca.44€ ( eby) und angeblich mit deutscher Software !
    Hast Du sowas ähnliches , oder darf ich dich direkt fragen was du hast ?
    mfg Martin

    Hallo Robert,
    genau so sehe ich dies auch !
    Mit meinen Ü50 habe ich schon einiges an PKW's verbraucht und obwohl kein KFZ-Mechaniker soviel wie möglich immer selber gemacht. Zum einen ist es Interessant und macht Spaß , zum zweiten kann man sich einiges an Geld sparen. Konnte man früher wirklich noch viel selber machen wurde dies seitens der KFZ-Industrie immer weiter eingeschränkt.
    mfg Martin

    Hallo Torsten,
    den Ölfilter und Ölfilterwechsel traue ich mir zu , das mache ich bei meinen (alten) Zweitauto auch selber.Ich hab den 148PS motor mit nunmehr 27.000km und ziemlich genau zwei Jahre alt. Sollte man schon Öl wechseln oder kann man ruhigen Gewissens warten bis der Ölwechsel angezeigt wird ? Bei PKW's ist man halt keinen so langen Ölwechselintervalle gewohnt. Kommt man beim Ducato ohne Hebebühne an die Ölablaßschraube und den Ölfilter ?Zum Zurücksetzen des Bordcomputers würd ich mir auch so ein OBD2-Interface kaufen , wie ist die Handhabung für einen normal PC erfahrenen wie mich ( Ü50 ) ?.
    mfg Martin

    Hallo,


    ich hab einen 22" TV ( 149€ )mit Tripletuner und DVD mit 12V Anschluß , läuft einwandfrei ! Mit der beigelegten Stabantenne für DVBT bekomme ich ohne Probleme (in Deutschland ) zwölf Sender her.
    Die Wandhalterung ( 15€ ) ist mit einer Schwalbenschwanzaufnahme ausgeführt , dies ist meiner Meinung wirklich optimal weil ich während der Fahrt den TV abnemen und auf das Bett legen kann. Somit wird die Wand nicht zu sehr beansprucht , ist halt doch sehr dünn .
    Fazut: Es muß nicht immer teuer sein.
    Martin K.

    Hallo la Strada,


    ein Reifen mit M&S Kennung ist lt. Gesetzgeber RL 92/23/EWG ein Winterreifen , und darf uneingeschränkt bei winterlichen Verhältnissen gefahren werden.Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).Natürlich ist ein Reifen mit dem Schneeflockensympol besser , da speziell für Winterverhältnisse ausgelegt , doch für den Gesetzgeber ( Polizei ) nicht relevant.
    Die RL 92/23/EWG bleibt bis 1.11.2017 gültig ,deshalb besteht auch für alle „nur“ mit M+SZeichen versehenen Winterreifen Bestandsschutz. Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung 661/2009 wird die StVO entsprechend angepaßt,damit wäre dann eine eindeutige Definition von Winterreifen ( Schneeflocke )sichergestellt.
    Martin

    Hallo,


    ich heiße Martin Krenn und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Kastenwagens ( mein Traum ).War vorher immer mit Wohnwagen unterwegs ( zwei Kinder ) und freue mich nun auf die Freiheit auf Rädern.
    Ich ( 50) und meine Frau würden , wenn wir dürfen ,uns gerne bei euch am Stammtisch vorstellen !
    Da ich Saisonfahrer bin ( 04-10) gehts fruehestens im April , habt Ihr schon feste Terminpläne !


    mfg Martin

    Hallo KaWalier,


    ich hab die Blende abgeschraubt, und siehe da , es kamen Kabel zum Vorschein.
    Jedoch nur zwei dicke Kabel ( Schwarz und Rot ) ich denke die sind die für Solar.
    Kabel für SAT waren nicht vorhanden , werden aber auch nicht benötigt.
    Ich möchte ebenso an dieser Stelle einen Batteriecomputer einbauen und würde mich über Deine Hilfe freuen.
    Welchen Computer hast Du eingebaut ?
    Wo schließe ich den Computer an ?( evtl. Bilder )
    Kann ich die Solarkabel als Steuerleitung für den Computer verwenden oder sind diese zu dick ?
    Ich möchte nicht auf Solar setzen sondern , falls erforderlich ,eine zweite Wohnraumbatterie einbauen.
    Wir werden selten mehr als zwei Tage auf den Campingplatz verzichten und somit ist genügend Ladestrom vorhanden.
    Weiß jemand wo man im Boxstar Freeway die zweite Batterie einbauen kann ?


    mfg Martin

    Hallo KaWalier,


    danke für die Info's.
    Hab mir Deine Bilder angeschaut , wirklich alles toll gemacht und ein super Boxstar.
    Ich möchte mir auch eine mobile Satanlage kaufen , und mit einer Kabeldurchführung zwischen Türgummi und Hecktür durchführen.
    In ebay ist momentan ein 19" Telefunken mit 12V / DVD / und DVB-S SAT Tuner.
    Ist ein 19" ausreichen , wir möchten diesen nur vom Bett aus benutzen( Einzelbetten ).
    mfg Martin

    Hallo elkoho,


    ich hab seit zwei Wochen auch einen Freeway ( tolles Fahrzeug ) und möchte auch einen LCD nachrüsten.
    So wie von Dir dargestellt würde mir auch gefallen , kannst du mir ein paar Infos geben ?
    22" werde ich auch machen , ausreichende Größe !
    Welche Halterung hast du verwendet , wie lang dürfen die Schrauben sein ?
    Woher hast du die Einspeisung von SAT und Strom ?
    Ich überlege mir eine freie Standanlage z.B. Maxview da mir eine Dachanlage zu teuer ist !


    mfg Martin

    Hallo elkoho,


    ich hab seit zwei Wochen auch einen Freeway ( tolles Fahrzeug ) und möchte auch einen LCD nachrüsten.
    So wie von Dir dargestellt würde mir auch gefallen , kannst du mir ein paar Infos geben ?
    22" werde ich auch machen , ausreichende Größe !
    Welche Halterung hast du verwendet , wie lang dürfen die Schrauben sein ?
    Woher hast du die Einspeisung von SAT und Strom ?
    Ich überlege mir eine freie Standanlage z.B. Maxview da mir eine Dachanlage zu teuer ist !


    mfg Martin

    Hallo Reinhard,
    vielen Dank für Deine Info!
    Somit könnte ich einen LCD Fernseher mit 12V über die Aufbaubatterie betreiben , z.B. ausserhalb des Campingplatzes.
    Sind diese Camping Buchsen beim Boxstar oder generell bei Kastenwagen Standard ?
    Wenn ja , würde dies heißen das ich die SAT und Solar Kabelvorverlegung gar nicht habe .
    Oder wie erkenne ich eine SAT und Solar Buchse ?


    mfg Martin

    Hallo,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen Knaus Boxstar Freeway ( Bj.2013) zugelegt und bin nun dabei alles zu erkunden.
    Leider ist die Knaus Bedienungsanleitung sehr mager , vieles ist nicht erklärt und gibt einen Neueinsteiger wie mir Rätsel auf.
    In dem Mobil sind 3 Buchsen die wie verkleinerte 12V KFZ-Buchen aussehen.
    Nun weiß ich das es den Knaus mit SAT und Solar Kabelvorverlegung gibt , und ich gehe davon aus ich habe dies auch.
    Sind diese 3 Buchsen untereinander verbunden ?
    Wie und mit was speise ich ein , auf dem Dach habe ich nichts entdeckt .
    ich möchte mir evtl. eine Maxview Precision Satanlage ( manuell zum aufstellen) zulegen und diese eventuell auch im Innenbereich durch eine Buchse einspeisen und verteilen( kabeldurchführung Hecktür ).
    Falls ich mir einen LCD Fernseher zulege der auch mit 12V betrieben werden kann , wird der ebenso von dieser Buchse versorgt?


    Dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage und ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.
    Vielen Dank im voraus
    mfg Martin

    Hallo usch


    herzlichen Dank für Deinen freundlichen Empfang !
    Ich würde gern zu eurem Stammtisch kommen , doch ich werde vorerst den Freeway mit einem Saisonkennzeichen laufen lassen. An das Wintercamping traue ich mich noch nicht recht ran , da brauche ich erst noch mehr Erfahrung und solche praktische Informationen wie von Dir.
    Ab April bin ich dann unterwegs und würde liebend gern an eurem Stammtisch teilnehmen.


    mfg
    Martin

    Hallo,


    mein Name ist Martin Krenn ( 50Jahre) und komme aus dem südlichsten Teil Deutschlands aus dem Bayerischen Wald.
    Camping ist für mich nichts neues , da ich bis jetzt mit meiner Familie in einem Wohnwagen unterwegs war.
    Zwar nur in kleinerem Radius wie Italien und Kroatien was ja aus Bayern nicht so weit entfernt ist.
    Meine Kinder sind nun erwachsen und so hab ich mir meinen ( unseren) Traum erfüllt , und mir vor zwei Wochen einen Knaus Freeway gekauft. Meine Frau und ich freuen uns schon riesig auf die ersten größeren Touren ( z.B. Irland / Sizilien usw.) und würden uns freuen wenn wir in diesem Forum zu gegebenen Zeitpunkt Tips und Anregungen erhalten würden. Selbst kann ich wahrscheinlich noch nicht viel zu diesem Forum beitragen , da ich ja bezüglich Kastenwagen Neueinsteiger bin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin