Beiträge von webhamster

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Kasten verkauft und steigen zukünftig auf einen Vollintegrierten um. Eigentlich wollte ich einen La Strada Kastenwagen kaufen, aber meine Frau und ich haben uns auf einen Schlag in einen Carthago e-Line verliebt. Tja, so läuft es halt, unser Adria hat bereits ein neues Zuhause gefunden und wir bekommen am 10. unseren "neuen" Gebrauchten. In Zukunft sind wir damit unterwegs. Ich möchte mich für die vielen Tipps und tollen Ratschläge in diesem Forum bedanken und bleibe gerne stiller Mitleser.


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo zusammen,


    im aktuellen Promobil, Ausgabe 2/2016 ist auf Seite 16 eine interessante Produktvorstellung. Hier wird auf das Problem der alten EBL-Blöcke (wie auch ich einen verbaut habe, EBL 208S) eingegangen, die nur 14,3 V Ladeendspannung liefern. Moderne AGM Batterien benötigen aber 14,7 bis 14,8 Ladeendspannung um voll geladen zu werden. Es gibt nun ein Zusatzgerät von Schaudt, LAS 1218 Bus, zur Unterstützung des Elektroblocks. Damit sollen AGM, Gel- und Flüssigbatterien mit 14,7 Volt geladen werden können, ebenso zwei oder mehr Batterien. Kostenpunkt 220,-- Euro.


    Da werde ich mich mal schlaumachen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Wie so oft: Nur wenige Beiträge zu dem Thema lösen das Problem. Und warum? Weil fast alle nicht in der Lage sind ein Messinstrument zu benützen und satt dessen nur herum labern.


    danke für den überaus konstruktiven Post. Aber heißt es nicht: "satt essen"? :)


    Viele Grüsse
    Michael

    HAllo Matthias,


    ich habe gerade nachgesehen. Bei mir ist der WAECO Doometic CR50 verbaut. Das Auto war jetzt 4 Wochen am Strom, ich habe gerade abgesteckt und die Batterien gemessen. Bringen beide im Augenblick +/- 13,7 Volt. Ich messe aber in zwei Stunden nochmal. Ausserdem werde ich den Wechselrichter mit einem Schalter trennen, aktuell habe ich die Sicherung gezogen. Laut technischen Daten zieht der MSI 412 doch 0,5 A Ruhestrom.


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo Thommy,


    ich habe das in den falschen Hals bekommen:


    Zitat

    .. entbehrt jeglicher Vernunft..

    .


    Vielleicht habe ich mir über die Nutzung des kleinen (150 Watt) Wechselrichters nicht so viel Gedanken gemacht wie notwendig gewesen wäre Dieser dient als Handy und Notebookladestation. Die Wahrscheinlichkeit das die Aufbaubatterien nicht zu 100 % geladen waren ist schon sehr hoch. Wir hatten früher keine Möglichkeit den Kasten ständig am Strom zu lassen. Diese Möglichkeit haben haben wir jetzt erst jetzt. Früher sind wir halt zuerst auf einen Campingplatz gefahren und erst nach einer Nacht am Landstrom ging es weiter.


    Wie gesagt ist es im Sommer auch kein Problem und funktioniert prima. Es nervt halt einfach wenn morgens um 6.00 Uhr die Abschaltung mit diesem duchdringenden Ton verkündet: Kein Strom mehr! :)


    Wobei ich nun noch einen Schalter für den Wechselrichter einbauen werde um diesen bei Nichtgebrauch komplett zu trennen und keine Standby-Verbraucher zu haben.


    Der Einbauort der (im Bild) oberen Batterie ist der serienmäßige, die (im Bild) untere Zweitbatterie kam nachträglich hinzu. Allerdings wurden natürlich, den vielen Hinweisen im Forum folgend, bei der Aufrüstaktion beide Batterien getauscht. Nicht serienmäßig ist die Solaranlage (sieht man an der Seitenwand oben), die Abwasserheizung (wird aber durch einen einfachen Schalter wirklich komplett abgeschalten) und der Wechselrichter.


    Das Kontrollboard ist tatsächlich das mit Kontrolllämpchen bestückte Fahrzeugeigene Anzeigepanel. Ob die Batterien "über Kreuz" vberbunden sind möchte ich jetzt nicht beschwören, allerdings war es bei der Planung der Aufrüstung durch die Werkstatt durchaus ein Thema wie man beide Batterien gleichmäßig belastet. Darauf hat der Monteur viel Wert gelegt.


    Vielen Dank für deine Hinweise und viele Grüsse
    Michael

    Hi Hajo.


    ja, da hast Du schon recht. Das haben ja Baalu und Weebee auch schon angemerkt. Ich denke das wird auch die einfachste Lösung sein. Ehrlich gesagt mach ich das halt aus Bequemlichkeit. Wie man es halt von zu Hause gewohnt ist, beim Losfahren Kühlschrank an und beim zuhause ankommen wieder aus....:)


    Ich war diesen Winter auch schon einige Male ohne Kühlschrankeinsatz unterwegs, da wars dann kein Problem. Wie lange standest Du denn ohne Landstrom? Nur die erwähnten 24 Stunen?


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo TommyC (hast Du auch einen richtigen Namen?),


    ehrlich gesagt finde ich hast Du dich etwas im Ton vergriffen, oder? Posts wie deine hindern mich eigentlich immer an einer regelmäßigen schreibenden Nutzung dieses Forums.


    Zitat

    Eine essentielle Frage zu dem "Stromproblem" wurde hier aber anscheinend noch gar nicht geklärt: waren denn die beiden Aufbaubatterien zu Beginn des Campings überhaupt zu 100% geladen???


    Hättest Du meine Posts gelesen wäre Dir die Antwort darauf aufgefallen, aber guck nochmal genau hin. Feststellen tu ich den Ladezustand immer mit meinem Kontrollboard. Mit "schöner Schreinerarbeit" hat der Einbau leider nix zu tun, das ist Adria Standard, ist es bei deinem Pössl nicht so schön gelöst? Die Batterien wurden von einem Augsburger Fachbetrieb durchgeführt (AAS im Dillinger Weg). Ich wurde auch eingehend über Kabelquerschnitte beraten und diese auch neu auf die beiden Wohnraumbatterien eingepasst. Nachdem diese Firma seit vielen Jahren hier in Augsburg die Anlaufstelle für KFZ-Batterien ist habe ich da schon ein gewisses Vertrauen. Wie Du schon bemerkst kann man das auf dem Foto nur schwer erkennen.


    Das mit dem Standby-Verbrauch des Wechselrichters (der natürlich abgesichert ist, das ist nur hinter dem Elektroblock versteckt) ist natürlich ein Hinweis, da werde ich nochmal genauer hinsehen. Die vielen Kabel hängen da schon immer, seit Kauf. Da frage ich nochmal bei Adria nach.


    Trotzdem danke für deine Lösungsvorschläge.


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo Michael,


    die Aufbaubatterien sind im November 2014 ausgetauscht und erweitert worden. Ursprünglich hat der Twin Active ja nur eine Aufbaubatterie mit 70 AH.


    [attach]57470.vB[/ATTACH]


    Nachdem wir sehr gerne freistehen wollte ich einfach Reservekapazitäten haben. Das "Abschalten" ist bis jetzt drei Mal vorgekommen. Zweimal mit dem Faktor: "Hätte man bei etwas nachdenken auch draufkommen können."


    1. Auf dem Weg nach Schottland im Laderaum der Fähre mit laufenden Kühlschrank und laufender externer Kühlbox. Da war halt dann irgendwann Ende.
    2. Auf der Isle of Skye, ebenfalls mit laufenden Kühlschrank, laufender Kühlbox und Heizung war um 6.00 Uhr morgens Schicht im Schacht.


    Wie oben angemerkt hätte ich mit etwas nachdenken selber drauf kommen können, daß das etwas zu viel war. Das andere Mal war nun im Herbst. Kühlschrank lief und die Heizung, ich bin mir aber hier nicht sicher wie voll die Batterien waren, aber morgens um 7.00 Uhr war Ende. Wieder Abschaltung. Es kann durchaus sein das die Batterien nur halb geladen waren, da der Kasten aufgrund unseres Umzugs wochenlang auf der Strasse stand und kein einiziges Mal am Strom war.


    Trotzdem finde ich es seltsam das sowas mit der doppelten Kapazität immer noch passiert. Aufgrund der zahlreichen Hinweise bin ich mir nun sehr sicher das etwas nicht stimmt. Und der Kompressor des Kühlschrank läuft schon sehr, sehr oft. Drum finde ich das mit dem Kühlmittel im Augenblick den besten Hinweis und werde das weiter verfolgen. Auch die Batterien werde ich nochmal checken lassen um sicher zu gehen das da noch alles in Ordnung ist.


    Übrigens habe ich die Fahrzeugbatterie im Januar 2015 erneuert, einfach vorsichtshalber. Danach hatte ich für zwei Wochen auch glimmende Kontrollleuchten, das ist aber wieder von selber verschwunden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo Yogi,


    ich habe den den Kompressor hinten die Kühlrippen des Kompressors gereinigt und den ganzen Staub und Schmutz entfernt. Danke auch für den Hinweis mit dem Kühlmittel, ich habe schon den Eindruck das der Kühli sehr häufig läuft. Ich werde mich informieren ob man hier bei Dometic den Kühlschrank überprüfen lassen kann.


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die umfangreichen Infos und Anregungen. Ich werde nun mal wie folgt vorgehen:


    1. Ladezustand der Batterien überprüfen (Erst seit ein paar Wochen in unserem neuen Haus haben wir die Möglichkeit den Kasten ständig am Strom anzustecken)
    2. Allgeimeinen Zustand der Batterien überprüfen (vielleicht haben sie ja schon einen Schlag)
    3. Den Kompressorkühlschrank prüfen (den habe ich schon länger im Verdacht nicht mehr richtig zu kühlen). Ich habe ihn schon mal zerlegt und sauber gemacht, hat aber nicht viel gebracht.


    Ich werde dann berichten wie es weiter gegangen ist.


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Michael

    Hallo Manfred und Jochen,


    eigentlich haben wir als wesentliche Verbraucher nur den Kompressor Kühlschrank mit 65 Liter und die Heizung (Truma Combi 4), alle Lampen sind auf LED umgerüstet. Einen Fernseher haben wir nicht, allerdings einen kleinen 350 Watt Wechselrichter mit USB-Anschluss (der läuft aber nur während der Fahrt oder bei Anschluss am Landstrom). Wie beschrieben ist eine Solaranlage verbaut. Das funktioniert im Sommer auch wunderbar, da haben wir keinerlei Stromproblem. Mein Händler (Auto Reichhardt in Augsburg) hat mir die Kapazität auch wie Jochen vorgerechnet. Nachdem der Kühlschrank in 10 Stunden ca 40 - 50 AH verbraucht wirds halt zusammen mit der Heizung eng. Ist die efoy laut? Immerhin muß die ja in der Garage unterm Bett stehen.


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo zusammen,


    von mir hört man ja selten was, aber ich bin ein eifriger Mitleser. Wir haben nach wie vor unseren Adria Twin Active und sind sehr zufrieden damit. Unsere nächste Schottlandtour im Mai ist schon geplant und die Fähre gebucht. Letztes Jahr habe ich die Aufbaubatterie durch zwei AGM von Banner mit jeweils 70 AH ersetzt. Leider genügt das im Winter immer noch nicht um freizustehen (eine Solaranlage ist auf dem Dach, allerdings habe ich die Leistung gerade nicht zur Hand). Immer wieder kommt es vor das morgens die Abschaltung aktiviert wird, ich denke das hängt auch mit dem WAECO-Kompressor Kühlschrank zusammen. Ich denke darüber nach noch eine dritte Batterie zu verbauen, allerdings weiß ich nicht wohin. Habt Ihr Ideen wie wir mehr Kapazität in den Kasten bekommen?


    Vielen Dank für Tipps und viele Grüsse
    Michael

    Ich finde eine große Auswahl haben die alle nicht...


    Aber vor der Problematik mit dem kleinen Packmaß standen wir auch. Wir haben ja hinten unterm Bett auch die Hundebox und darüber nur einen schmalen Schlitz. Nach einiger Recherche habe ich den Minimize von Camping Berger gekauft. Das ganze in Dachau an der Autobahn. Es hat allerdings drei Anläufe gebraucht, er war jedesmal vergriffen. Nun liegen zwei Stück auf der Hundebox, daneben ein Rolltisch. Passt perfekt und das Packmaß ist unschlagbar. Allerdings ist er nur bedingt zum Lümmeln geeignet.


    Viele Grüsse
    Michael

    Ich war an Ostern auch am Campingplatz La Ca in Padenghe. Fand ich sehr schön dort. Mit etwas Glück gibt es einen Platz ganz vorne direkt am See. Die Westseite des Gardasee ist etwas ruhiger als die Ostseite. Letztes Jahr im September war ich mit dem Motorrad auf der Ostseite unterwegs, auch dort gibt es tolle Strecken.


    Viele Grüsse
    Michael