Griechenland, was nun ??

  • Der Tourismus in GR lebt nicht unerheblich von den EU Ländern, also sollte man in GR doppelt acht geben, dass man die Ausländer nicht verprellt.
    In GR Großstädte wäre ich jedoch vorsichtig, da kann sich schon mal Frustpotential entladen, aber auf dem Land und den Inseln wohl eher unkritisch.


    Leider sehe ich da keine Besserung. Aktuelle news: Reformliste wird kurz und einfach sein (sinngemäß),..... als wenn das so einfach wäre !


    Die Transferunion wird's schon richten, alternativlos !

  • EINE EINZIGE Reform würde das Land schon ein ganzes Stück nach vorne bringen, nämlich eine Steuerreform bzw. eine Reform der Steuereintreibung. Leider ist in der griechischen Verfassung verankert, dass gerade die Superreichen, nämlich die Reeder, von der Steuerpflicht weitgehend befreit sind. Und eine Änderung dieser Verfassung würde nach vorsichtigen Schätzungen ca. 8 Jahre dauern.


    Also, viel Vergnügen, Herr Tsipras.

  • Dieses Jahr geht's auf jeden Fall nach Griechenland und wenn die so freundlich sind wie mein Nachbar, dann wird es eine tolle Reise. Gefährlich...? Hmmmhh... ? Wenn man nicht allzu protzig daherkommt, sollte es keine Probleme geben.


    Etwas mehr Sorgen mach ich mir eher über solche Dinge - die liegen einem ja auch "noch" etwas näher, nicht? Aber die Politiker haben ja versprochen, dass alles aber wirklich alles kein Problem sei, wenn wir sie (wieder)wählten...

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()

  • Es herrscht wohl Einigkeit, dass Griechenland die 330 Mrd. Euro Schulden niemals wird zurückzahlen können. Aber das will man heute nicht feststellen, weil dann die Haushalte der Geberländer erhebliche Abschreibungen buchen müssten, was auch bei einigen von ihnen zum Staatsbankrott führen könnte. Darum kauft man sich jetzt wieder ein paar Monate Zeit, so wie man das eigentlich seit 5 Jahren macht.


    Ich vermute, dass die Neue Drachme längst in Druck ist und spätestens im Sommer als Binnenwährung eingeführt wird.


    Für mich als Reisenden heisst das: Bis dahin kann ich noch einigermaßen unbeschwert durch Hellas fahren. Hoffentlich.....

  • Es herrscht wohl Einigkeit, dass Griechenland die 330 Mrd. Euro Schulden niemals wird zurückzahlen können. Aber das will man heute nicht feststellen, weil dann die Haushalte der Geberländer erhebliche Abschreibungen buchen müssten, was auch bei einigen von ihnen zum Staatsbankrott führen könnte. Darum kauft man sich jetzt wieder ein paar Monate Zeit, so wie man das eigentlich seit 5 Jahren macht.


    Ich vermute, dass die Neue Drachme längst in Druck ist und spätestens im Sommer als Binnenwährung eingeführt wird.


    Für mich als Reisenden heisst das: Bis dahin kann ich noch einigermaßen unbeschwert durch Hellas fahren. Hoffentlich.....


    Fahr später. Wenns die neue Drachme gibt. Abends essen gehen mit vier Personen incl. Getränken und opulentem Trinkgeld kostet dann 2,50 €. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Fahr später. Wenns die neue Drachme gibt. Abends essen gehen mit vier Personen incl. Getränken und opulentem Trinkgeld kostet dann 2,50 €. Gruß Holger


    Glückwunsch zum 1.000 Beitrag!
    Aber due brauchst nicht mehr hinfahren; da ist dann alles voll Schweizern :(
    Der Franken tauscht sich noch besser!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • man kann!!


    Bin seit 2009 jedes Jahr in Griechenland und der Türkei unterwegs und erst seit kurzer Zeit aus Griechenland zurück. Bin grundsätzlich nur auf dem Landweg unterwegs und wo es möglich ist, vermeide ich die Mautstrecken. Ich fahre durch sämtliche Balkanländer, u.a. durch Serbien, Bosnien, den Kosovo, Mazedonien und retoure dann meistens die Küstenstrecke über Montenegro und Albanien gen Heimat. Es gab noch nie Probleme, weder an den Grenzübergängen noch in den entsprechenden Ländern. Auch "freistehen" ist nach wie vor möglich. Ich weiß aber nicht, ob man an den Bankomaten z. Zt. noch Geld bekommt. Habe ich nie getestet, da immer genug Bargeld dabei.
    Ansonsten, auch im Winter kann man gut in Hellas reisen.. und wenn's mal etwas kälter ist, in den 38° warmen und kostenfreien Natur-Schwefelquellen in und um Lamia, kann man es gut und lange aushalten.


    Grüße, Rosi

  • man kann!!


    Ich fahre durch sämtliche Balkanländer, u.a. durch Serbien, Bosnien, den Kosovo, Mazedonien und retoure dann meistens die Küstenstrecke über Montenegro und Albanien gen Heimat.
    Grüße, Rosi


    In meiner Karte heissen diese Länder alle "Jugoslawien" :) Ausser Albanien natürlich.


    Nee, quatsch, die Küstenstraße von ganz oben bis ganz unten bin ich 2013 zuletzt gefahren. Sehr schön, und das Stück zwischen Vlore und der griechischen Grenze hat mir besonders gefallen. Da konnte man draussen im Meer schon Korfu sehen, und mit etwas Glück auch die Griechenland-Fähren, die von/nach Italien unterwegs waren !


    Aber Kosovo kenne ich tatsächlich nur aus der Jugo-Zeit. Muss man da nicht heute als Autofahrer eine Versicherung an der Grenze abschließen? Was hast Du dafür bezahlt?

  • man kann!!


    Bin seit 2009 jedes Jahr in Griechenland und der Türkei unterwegs und erst seit kurzer Zeit aus Griechenland zurück. Bin grundsätzlich nur auf dem Landweg unterwegs und wo es möglich ist, vermeide ich die Mautstrecken. Ich fahre durch sämtliche Balkanländer, u.a. durch Serbien, Bosnien, den Kosovo, Mazedonien und retoure dann meistens die Küstenstrecke über Montenegro und Albanien gen Heimat. Es gab noch nie Probleme, weder an den Grenzübergängen noch in den entsprechenden Ländern. Auch "freistehen" ist nach wie vor möglich. Ich weiß aber nicht, ob man an den Bankomaten z. Zt. noch Geld bekommt. Habe ich nie getestet, da immer genug Bargeld dabei.
    Ansonsten, auch im Winter kann man gut in Hellas reisen.. und wenn's mal etwas kälter ist, in den 38° warmen und kostenfreien Natur-Schwefelquellen in und um Lamia, kann man es gut und lange aushalten.


    Grüße, Rosi


    Ahoi, das mit dem Bargeld finde ich gut,nun wissen alle wieviel Kohle du nach GR einführst.
    Das Geld ist dann auch wech...

  • Ja, das ist richtig, die grüne Versicherungskarte wird im Kosovo nicht anerkannt. An der Grenze muß man eine Versicherung abschließen sonst wird man nicht reingelassen. Ich habe ca. 20 € bezahlt. Vielleicht nicht ganz unwichtig, mit einem mazedonischen Stempel im Reisepaß wird die Einreise in den Kosovo verweigert. Daher, immer nur den Personalausweis an der Grenze vorzeigen.

  • Ja, das ist richtig, die grüne Versicherungskarte wird im Kosovo nicht anerkannt. An der Grenze muß man eine Versicherung abschließen sonst wird man nicht reingelassen. Ich habe ca. 20 € bezahlt. Vielleicht nicht ganz unwichtig, mit einem mazedonischen Stempel im Reisepaß wird die Einreise in den Kosovo verweigert. Daher, immer nur den Personalausweis an der Grenze vorzeigen.


    Hallo Rosi55, vielleicht stehe ich "auf dem Schlauch". Bin zwar auch schon in der von Dir beschriebenen Gegenden rumgekurvt. Da Mazedonien nicht in der EU ist, kommt man dort doch ohne Reisepass nicht rein? Mir gings so...
    Sorry, ist hier nicht das Thema, aber das interessiert mich jetzt wirklich.


    Beste Grüsse Werner

  • Hallo Werner,
    es geht nur um die Einreise in den Kosovo mit einem mazedonischem Stempel im Reisepaß. Du hast Recht, einige Länder, wie z.B. Bulgarien und die Türkei lassen dich nur mit einen Reisepaß rein. Ich bin fast ausschließlich mit dem Reisepaß unterwegs, so auch in Mazedonien. Die Länder, Mazedonien und Kosovo sind sich nicht grün, darum kommt man mit einem mazedonischen Stempel im Reisepaß nicht in den Kosovo. Der Perso wird aber anstandslos akzeptiert. Nur wußte ich dies bei der ersten Kosovo-Durchreise auch nicht, daher war es eine ziemliche Diskussion bis ich überhaupt verstanden hatte, was die von mir wollten.. eben den Perso und nicht den Reisepaß.


    Gruß, Rosi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!