Griechenland, was nun ??

  • Der eine und die andere RentnerIn von uns wird jetzt so langsam den Kasten packen, den Wasser- und den Dieseltank füllen, die Fahrpläne der Fähren studieren und überlegen: Fahre ich im Frühjahr wieder nach Hellas, oder lieber erstmal nicht?


    Ich selbst bin in den vergangenen Jahren immer im März/April Richtung Süden gefahren, und es war immer toll !! Das Wetter war angenehm warm, nicht zu heiss, nicht zu kalt. Hier und da gab es einen Regenschauer.


    Zwar waren noch nicht alle Campingplätze geöffnet, aber das war nicht unbedingt ein Nachteil. Alles lief entspannt und man konnte auch mal abseits irgendwo "frei" stehen, ohne gleich den Argwohn der Polizei oder der Campingplatzbetreiber zu wecken.


    Tja, so war das in den vergangenen Jahren. Aber ist das heute auch wieder so?


    Täglich gibt es neue Nachrichten aus Griechenland. Die Leute plündern ihre Bankkonten, weil sie Angst vor einem Absturz haben. Die Regierung schürt gezielt Deutschfeindlichkeit. Absurde Forderungen werden erhoben.


    Kann man jetzt noch unbeschwert nach Hellas reisen?

  • Was soll man darauf sagen ... klüger ist man immer erst nachher.


    Ich denke: Problematisch wird´s erst, wenn der Tsipras seine Wahlversprechen nicht erfüllt.


    Solange er den EU - Granden zusammen mit seinem Lederjacken - Varoufakis zeigt, wo der Barthel den Most holt, ist alles in Ordnung.


    Die Griechen lassen es ja grosszügig durchgehen, wenn der Tsipras jetzt nicht mehr sagt, "dass die Kredite gar nicht mehr zurückgezahlt werden".


    Die Formulierung der "Umwandlung in zeitlich unbegrenzte Anleihen" ist der neueste Brüller.


    Scheissegal, der Plan ist eh, nie zurückzuzahlen. Wie auch. Und den Griechen gefällts.


    Wein, Olivenöl und Tourismus ist kein Geschäft, was mit den grossen Industriestaaten mithalten kann.


    Apropos Tourismus: Den werden sie sich nicht kaputt machen, indem sich die Touristen, insbesondere die Deutschen, nicht mehr wohlfühlen können ... auch wenn hier der "Grieche um die Ecke" aktuell vor lauter Kraft und Selbstbewusstsein kaum mehr laufen kann ;)


    Ich würd immer wieder hinfahren, wenn die potentiellen Ausfälle mancher Fähre durch Streik kein potentielles Problem darstellen.


    Die Griechen selbst sind so, wie sie immer waren. Das kann man jetzt so oder so sehen ...

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • isch wais Fredl, Ot...aber den nehm ich Volley:


    "Ich würd immer wieder hinfahren, wenn die potentiellen Ausfälle mancher Fähre durch Streik kein potentielles Problem darstellen."


    die brauchen nur ERPPPS, dann läuft der Laden wie von selbst....


    @ TS....da ich nicht weiß woher Du kommst, aber, wenns einem da wo man hin will zu heiß wird, sollte man eventuell die Fahrtrichtung wechseln von Süd nach Nord. Da brennt einem dann auch die Haut, kann sogar stark gerötet sein, Ursache sind dann aber vermutlich die Knotts und nicht die Sonne. Alles nicht so bierernst nehmen und sich einfach gen Süden treiben lassen. Auf dem Landweg wird man sicherlich genügend Abzweigungen finden die ebenso erquicklich sein können, viel Glück.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die werden sich schon nicht beschweren wenn Ihr Ihnen ein paar Euro vorbeibringt - aktuell ist das ja dort noch gültiges Zahlungsmittel und wenn man den Berichten glauben schenken darf, bekommt man aktuell für dieses Papierzeugs noch was, sogar in Griechenland. Ob man angefeindet wird ist ja wohl auch eher eine Frage der Einstellung als der Nationalität - auch wenn es überall Idioten gibt. Mit genug Geduld findet man vermutlich auch irgendwo in den Ardennen noch eine Bäckerei, in der man als Deutscher keine Brötchen bekommt. Meine persönliche Erfahrung ist eher so, dass man sehr wohl überall willkommen ist, wo man selber Interesse zeigt und sich nicht aufführt wie der Horst im Wald oder wahlweise zur Sorte Pauschaltourist mit All-Inclusive-am-Pool-Cocktail-Atem - die Gefahr sehe ich hier im Forum mal als eher gering an :D


    Wie sagt man also so schön: fahren. Und wenn ihr nicht die Fähre nehmt, sondern über den Balkan gurkt, kann es fast sein dass ihr vorher schon so freundlich empfangen werdet, dass ihr gar nicht so weit kommt - im positiven Sinne. Dazwischen liegen ja je nach Route noch ein paar "viel gefährlichere" Länder. Vor allem für die Staun- und Lachmuskeln gefährlich, wie man so hört ;D

  • Ich würde fahren.
    Ein Freund von mir segelt mit seiner Yacht nach wie vor durch in der Ägäis.
    Er sagt: die Menschen sind wie eh und je freundlich und hilfsbereit. Nur in der Nähe von großen Städten würde er nicht frei stehen, sondern eine Campingplatz aufsuchen.
    Gruß Robert

  • Moinsen,ich würde auch fahren,nur nicht wieder nach GR, weil ich da schon war(Album) und es noch soo viele andere schöne Reiseziele gibt,auch für Rentner,bin auch einer.


    Grüße Reinhold

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass die Griechische Regierung was gegen Touristen aus Deutschland hat, zumindest steht nichts davon in der Regierungserklärung. Hier nachzulesen: http://radio-korfu.de/autorisi…ngserklarung-von-tsipras/


    Und zu einer Reisewarnung des AA reicht es zumindest noch nicht: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GriechenlandSicherheit.html ;)
    Das schlimmste, was meiner Ansicht nach passieren könnte, wären Streiks. Tanklastwagenfahrer, Fähren oder sowas. Aber da kann man vorsorgen.
    Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich im Sommer sofort nach Griechenland fahren. Vielleicht lassen sich ein paar Pauschaltouristen und Übervorsichtige abschrecken und die Griechenlandfans sind unter sich.
    Gruß,
    Willy

  • Haha, ja, das wäre ja auch der Hammer, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für ein EU- und Euro-Mitglied aussprechen würde. Dann könnte man dieses seltsame Bündnis auch gleich in die Tonne kloppen.


    Aber im Ernst: So ganz unbeschwert wie vor 30 Jahren kann man schon jetzt nicht mehr in Hellas unterwegs sein. Das muss nicht unbedingt nur an den Griechen selbst liegen.


    Ich erinnere mich gerne daran, dass ich vor vielen Jahren mein gesamtes Gepäck tagelang irgendwo am Strand liegen lassen konnte, ohne dass irgendwas weg kam. Im Gegenteil. Man wurde auch als fast mittelloser Rucksackler wie selbstverständlich zu Dorffesten u.ä. eingeladen, was dann von einigen "Alternativtouristen" auch schamlos ausgenutzt wurde. Diese Zeiten sind vorbei, endgültig.

  • Ja, um heutzutage Sachen irgendwo liegen zu lassen, muss man wohl nach Skandinavien oder Kanada fahren. Ausserhalb der Städte, natürlich..
    Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn unbeaufsichtigte Gepäckstücke gesprengt werden - so sieht es doch aus heutzutage. DIE Geister werden wir wohl auch so schnell nicht mehr los.. wenn Leute schon Angst haben nach Griechenland zu fahren. Aber wenn fast jeder sogar noch einen Fernseher zur Unterwegsverdummung im Kastenwagen hängen hat.. dann ist das wohl kein Wunder.


    :D

  • Aber wenn fast jeder sogar noch einen Fernseher zur Unterwegsverdummung im Kastenwagen hängen hat.. dann ist das wohl kein Wunder.


    :D


    Zwischen April und November gibts bei mir keinen Fernseher :) In der Zeit bin ich nämlich im Kasten unterwegs, und der hat nur ein Radio. Leider sendet die Deutsche Welle kein deutschsprachiges Kurzwellenprogramm mehr, was eigentlich mal ihr Auftrag war. Heute gibts ja Internet.....


    Mir ist es in Griechenland in den vergangenen Jahren mehrfach passiert, dass ich grundlos von Passanten angefeindet wurde. Einmal saß ich im Auto und ein recht gut gekleideter Mann fragte nach ein paar Euros. Als ich ablehnte, schrie er: "Deutsland seisse, Märkel seisse !" Ein anderes Mal brüllten ein paar Jugendliche auf mich ein. Keine Ahnung, was die wollten.


    Eine Freundin, die seit vielen Jahren in Griechenland lebt und die Sprache spricht, sagte, hinter manchem freundlich vorgetragenen Gruß eines Griechen an einen Touristen stecke eine Gehässigkeit. Ich kann das nicht bestätigen, denn ich spreche nur drei Worte Griechisch.

  • ...aber sicher, du hast doch keine Konten in Griechenland...


    Hallo,


    musst halt genug Bargeld mitnehmen, weil es durchaus sein kann, dass der Geldautomat mangels Deckung abgeschaltet ist (war lt. Mitteilung in der Frankfurter Rundschau diese Woche so).


    Ansonsten sind die Griechen wie immer, es gibt freundliche und unfreundliche wie überall - die Griechen, die von deinem Geld, bzw. dem Tourismus leben werden sicherlich freundlich sein, was bleibt ihnen denn anderes übrig?


    Gruß Friedhelm

  • Ich war 2013 das letzte Mal in GR und mir ist niemand unfreundlich begegnet. Ich denke, den meisten Menschen dort ist klar, dass die Griechische Staatsverschuldung von den Grechischen Regierungen verursacht wurde und nicht von Merkel oder den Touristen. Allerdings wird das Sicherheitsgefühl nicht von den vielleicht 98% Normalbürgern geprägt, sondern von den vielleicht 2% Chaoten... Und klar, natürlich kann sich die von Touristen gefühlte Sicherheitslage verschlechtern. Ob es da tatsächlich zu Übergriffen kommt, ist ja egal. Urlaub soll entspannt sein. Und das ist nicht möglich, wenn das Vertrauen verloren geht.


    Und vor diesem Hintergrund erweist die neue Griechische Regierung ihrem Land einen Bärendienst. Die Regierung eines Landes, dessen Wirtschaft nicht unerheblich von Touristen aus anderen Ländern abhängt, sollte keine Emotionen gegen genau diese Länder schüren und auch jeden Eindruck mit dieser Zielrichtung vermeiden.

  • Sorry, aber wenn ich wiederholt in div. Medien ( Nicht nur RTL2 ) Bilder/Videos sehe von griechischen Leuten die sich provokant als Nazi in Uniform verkleiden und Bilder von unserer Kanzlerin als Hitler beschmieren, dann hält mich das ganz bewusst davon ab dieses Land zu besuchen ! Da mag das Land noch so schön sein und die Kultur noch so alt ( wovon man leider nichts mehr merkt ). Der letzte sympatische "Grieche" war unser Otto Herakles :s7 !


    Wenn sie uns schon so verfluchen, dann auch bitte mit aller Konsequenz und da gehören die Urlauber mit vielen lockeren Euros in der Tasche nunmal auch dazu.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Uwe

  • Ich sags ja.. wer sich durch Fernsehen seine Meinung BILDet.. muss selber mit den Folgen leben. Fahr' doch hin und guck nach, wie es wirklich ist, oder glaubst Du die Griechen sehen im griechischen Fernsehen auch so schöne "Wahrheiten" oder vielleicht doch eher genauso skandalös-aufregende Bilder, die Quote machen.


    Wer zB. sind denn "Sie" - die drei Griechen im Hitlerkostüm? Bist Du auch einer, der gegen die Islamisierung in Leipzig und Dresden auf die Strasse geht? Das könnten die Griechen ja von Dir genauso denken, wenn sie wollten. Tun sie aber hoffentlich nicht..


    Cheers, und nix für ungut, aber wenn wir uns alle gegeneinander aufwiegeln lassen, gewinnt keiner von uns irgendwas. Die Frage "cui bono" sollte daher immer die erste sein, die man sich stellt wenn irgendwas komisch aussieht..


    Jan


    PS: ansonsten ist der Rückweg nach Albanien ja nicht weit. Tolles Land, Freunde von mir waren da schon öfter.. Individualtourismus und Albanischer Tourismus, was anderes gibt's da (noch) nicht wirklich.


  • Wer zB. sind denn "Sie" - die drei Griechen im Hitlerkostüm? .


    Tja, die gute alte Nazi-Keule wird immer wieder gerne geschwungen in Hellas. Merkwürdig nur, dass niemand mehr davon redet, dass es die Italiener waren, die das Land überfallen haben. Hitler hat erst eingegriffen, als diese nicht so recht voran kamen.


    Irritierend ist, dass die neue griechische Regierung jetzt wieder eine alte Rechnung rauskramt und von Deutschland Reparationen bzw. die Rückzahlung eines Zwangskredites in Höhe von bis zu 11 Mrd. Euros fordert. Dieses Thema ist in Griechenland sehr beliebt. Dabei rechnet keiner ernsthaft damit, dieses Geld jemals eintreiben zu können. Aber als Keule läßt es sich immer wieder gut gebrauchen.


    Wie fragte dieser Tage jemand in einer Talk-Show: Wird Griechenland jetzt auch Reparationen vom osmanischen Reich für die Schäden während der Türkenherrschaft fordern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!