Beiträge von Rosi55

    Hallo Peter und alle die noch unschlüssig sind,


    ich habe mir im Jan. 2014 bei Wynen eine Tankgasflasche mit Außenbetankung in den Gaskasten einbauen lassen und möchte sie nicht mehr missen. Nur die Fernanzeige im Armaturenbrett haben wir selbst eingebaut. Seitdem sind wir ca. 30.000 km damit problemlos unterwegs. Wir wollten den Gastank anfangs selbst einbauen aber, dies hätte sich für uns preislich nicht gelohnt. Ich habe 714 € insgesamt bezahlt. Darin enthalten die Tankflasche-Außenbetankung/Wandhalter-Komfort/Inlinefilter/Fernanzeige Geber + Nehmer, daß Adapter Set, die Propangas-Befüllung, sowie der Arbeitslohn von ca. 75 Euro.


    LPG/PLG/Autogas sowie Butan bekommt man inzwischen fast überall. Je nach Land ist die Bezeichnung etwas unterschiedlich. Nicht vergessen sollte man das Bajonett und Euro-Nozzle-Set, die länderspezifischen Befüll-Adapter. Wir hatten 2 Butangas-Befüllungen in Bulgarien und der Türkei. Dank des verbauten Filters gab es keinerlei Probleme mit dem Butan.


    Mein Kasten ist das ganze Jahr über betriebsbereit, da ich oft spontan losfahre. Zudem habe ich keine Lust auf das "Frostschutz-Prozedere". Zu Hause hängt das Womo immer am Landstrom und die Heizung ist dauerhaft auf Mindeststufe eingestellt. Bin jetzt mit 1 Gasfüllung für 16 Euro (ohne zu heizen), fast 5 Wochen ausgekommen. Mit laufender Heizung komme ich, je nach Außentemperatur, ca. 1-2 Wochen mit 1 Befüllung aus. Die Truma läuft dann aber wenig, da ich meistens die Diesel-Standheizung sowie einen kleinen Ofen laufen habe. Dank der Fernanzeige sieht man sofort den Füllstand der Gasflasche und kann rechtzeitig nachtanken. Sollte die Tankgasflasche doch einmal nachts leer werden, schaltet die Duo-Komfort/Sekumotion, automatisch auf die 2 (Reserveflasche) um.


    Schöne Grüße, heute aus dem alten Land, Rosi

    Marcus,
    danke, daß du mich daran erinnerst. Den 2. Paß brauche ich für die Einreise von Jordanien nach Israel. Dort ist es ähnlich, Israel läßt auf dem Landweg niemand rein, der ein arabisches Visa im Reisepaß hat. Einzige Ausnahme ist der Umweg über Ägypten. Werde ihn gleich beantragen.


    garibaldi,
    ich kann zum Kosovo nicht viel sagen, ist für mich nur "Durchreiseland" ohne dort zu übernachten.


    Gruß, Rosi

    Hallo Werner,
    es geht nur um die Einreise in den Kosovo mit einem mazedonischem Stempel im Reisepaß. Du hast Recht, einige Länder, wie z.B. Bulgarien und die Türkei lassen dich nur mit einen Reisepaß rein. Ich bin fast ausschließlich mit dem Reisepaß unterwegs, so auch in Mazedonien. Die Länder, Mazedonien und Kosovo sind sich nicht grün, darum kommt man mit einem mazedonischen Stempel im Reisepaß nicht in den Kosovo. Der Perso wird aber anstandslos akzeptiert. Nur wußte ich dies bei der ersten Kosovo-Durchreise auch nicht, daher war es eine ziemliche Diskussion bis ich überhaupt verstanden hatte, was die von mir wollten.. eben den Perso und nicht den Reisepaß.


    Gruß, Rosi

    Ja, das ist richtig, die grüne Versicherungskarte wird im Kosovo nicht anerkannt. An der Grenze muß man eine Versicherung abschließen sonst wird man nicht reingelassen. Ich habe ca. 20 € bezahlt. Vielleicht nicht ganz unwichtig, mit einem mazedonischen Stempel im Reisepaß wird die Einreise in den Kosovo verweigert. Daher, immer nur den Personalausweis an der Grenze vorzeigen.

    ...ich habe diesen hier, der z. Zt. preisreduziert angeboten wird:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00


    Ist zwar nicht günstig, aber allemal das Geld wert und kein Vergleich zu den üblichen "schwarzen" Stofftaschen oder Ikea-Kunstoff-Mülleimern oder oder..
    Handling/Funktion Reinigung und Optik sind 1a. Der Deckel läßt sich leicht mit einer Hand per Touchfunktion öffnen und schließen. Es passen handelsübliche 10 L. Mülltüten hinein. Er paßt bei mir gut unter die kleine Arbeitsplatte und stört nicht beim Einsteigen. In 2 Ausführungen erhältlich, Edelstahl matt und hochglanz. Meiner ist matt (unempfindlich), Fingerabdrücke sind nicht sichtbar. Bin seit 2 Jahren total zufrieden damit und würde ihn sofort wieder kaufen.


    Gruß, Rosi

    man kann!!


    Bin seit 2009 jedes Jahr in Griechenland und der Türkei unterwegs und erst seit kurzer Zeit aus Griechenland zurück. Bin grundsätzlich nur auf dem Landweg unterwegs und wo es möglich ist, vermeide ich die Mautstrecken. Ich fahre durch sämtliche Balkanländer, u.a. durch Serbien, Bosnien, den Kosovo, Mazedonien und retoure dann meistens die Küstenstrecke über Montenegro und Albanien gen Heimat. Es gab noch nie Probleme, weder an den Grenzübergängen noch in den entsprechenden Ländern. Auch "freistehen" ist nach wie vor möglich. Ich weiß aber nicht, ob man an den Bankomaten z. Zt. noch Geld bekommt. Habe ich nie getestet, da immer genug Bargeld dabei.
    Ansonsten, auch im Winter kann man gut in Hellas reisen.. und wenn's mal etwas kälter ist, in den 38° warmen und kostenfreien Natur-Schwefelquellen in und um Lamia, kann man es gut und lange aushalten.


    Grüße, Rosi

    Hallo Thomas,


    nie mehr ohne Brennstoffzelle. Bin seit Jahren mit einer Efoy 1600, 240 WP Solar und 3 Wohnraum-AGM Batterien (390AH), unterwegs und möchte nicht mehr auf die völlige Autarkie verzichten. Bin gerade aus der Türkei und Greece zurück und habe in 8 Wochen ca. 4 Liter Methanol verbraucht. In der Türkei habe ich an einem abgelegenen und einsamen Strand (fast ohne Infrastruktur), 12 Tage gestanden, den Kasten in der Zeit nicht bewegt und hatte null Stromprobleme. Der Verbrauch der Efoy ist eher gering, obwohl ich div. Verbraucher u. a. auch einen Kompressor-Kühlschrank, rund um die Uhr am laufen habe. Gerade um diese Jahreszeit ist es toll, wenn man abends ins warme Bettchen kriechen kann, das zuvor mit einer Heizdecke gut vorgewärmt wurde. Auch ein kleiner Heizofen aus dem Bootszubehör, sowie die Dieselheizung, TV/vollautomatische Satanlage, Router, Handy's Tablett und Notebook sind oft in Betrieb und verbrauchen so einiges an Strom. Die Efoy habe ich damals als Vorführgerät mit 30 Betriebsstunden von einem Campingshop, günstig per Ebay, gekauft. Dazu noch 10 Stk. a 10 Liter Methanol-Kanister für insgesamt 100 Euro ersteigert. Ich habe die Efoy jetzt seit 4 Jahren, sie hat bisher ca. 600 Betriebsstunden und läuft völlig problemlos. Auch der Service ist 1a. Auf der Caravan-Messe in Düsseldorf hat mir ein Efoy-Ingenieur kostenfrei die Brennstoffzelle durchgescheckt und ein Software Update aufgespielt. Was will man mehr.


    Schöne Grüße, Rosi

    Hallo Gela,


    schön, daß du jetzt auch hier "gelandet" bist. Gute Ideen findest du hier jede Menge und wirst sicher den einen oder anderen Tip umsetzen können. Hast du die Gardinenfrage inzwischen geklärt?
    Viel Spaß hier im Forum,


    LG Rosi 55

    Hallo,


    kaufe mir seit Jahren die Orange-Mobicard mit Maxtarif und E-Mail Paket in Frankreich
    sowie eine Vodafone Sim in Spanien. In beiden Ländern gute Netzabdeckung.


    Die Karten werden automatisch von meinem Huawei LTE Router E5776 erkannt, (laufen auch im Handy und USB Stick), es sind keinerlei weitere Einstellungen, APN etc. notwendig. Mit dem Huawei kommt man gleichzeitig mit bis zu 10 verschiedenen Geräten ins Netz.


    Ich bin gerade aus den o.g. Ländern zurück und habe noch 2 aktive Sim-Karten hier. Bei Interesse bitte melden.


    Grüße aus ROW, Rosi

    Lese schon einige Zeit in diesem Forum. Finde immer mal wieder viele gute Tipps und Anregungen und konnte einiges davon umsetzen. :s12


    Wünsche allen allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Womo.


    Rosi aus NDS :s11