Scharniere gesucht

  • Hallo ich möchte an meiner seitlichen Sitzgelegenheit in die Wange eine Türe/Klappe einbauen. Da die Klappe aus dem vorhandenen Material ausgeschnitten wird und bei der Montage also nicht das ausgeschnittenen Loch abdeckt, frage ich mich welche Scharniere ich nehmen könnte um die Klappe zu befestigen. Hoffe meine Ausführung ist verständlich....;)




    p.s. was mir gerade aufgefallen ist die Zeit der Themenerstellung liegt 15 min in der Zukunft....

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von Yocash ()

  • Hallo Yocash,


    die Thetford-Toilettenklappe macht das mit dem aus der Fahrzeugwand ausgeschnittenen Blech.
    Ob das für Deine Materialstärke und Klappengröße geeignet ist, kannst nur Du prüfen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Sofern ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, würden mir da als erstes Topfbänder für innenliegende Türen einfallen.
    Die machen zur Drehbewegung auch noch einen Schwenk nach Aussen. Allerdings muss man auf die Materialstärke achten.
    Vielleicht gibt es die ja auch als Aufschraubänder????
    Kannst dich ja mal hier durchwühlen
    http://web2.hettich.com/hbh/ca…E&model=procat_de_0180_05


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    eventuell geht's auch einfach mit einem Klavierband.


    Dann mußt du von dem herausgeschnittenen Teil an einer Seite ca. 3 mm absägen (Dicke des Bandes).
    Je nachdem wie breit das Sägeblatt beim Ausschnitt war auch weniger.
    Schau dir mal die Beispielbilder an.


    [attach]48377.vB[/ATTACH] [attach]48378.vB[/ATTACH] [attach]48379.vB[/ATTACH]

  • Hallo ich möchte an meiner seitlichen Sitzgelegenheit in die Wange eine Türe/Klappe einbauen. Da die Klappe aus dem vorhandenen Material ausgeschnitten wird und bei der Montage also nicht das ausgeschnittenen Loch abdeckt, frage ich mich welche Scharniere ich nehmen könnte um die Klappe zu befestigen ...


    Du solltest erst mal messen wie stark das Plattenmaterial an der Stelle ist. Vermutlich wird es sich um Pappelsperrholz mit 10 oder 12mm handeln. Das ist dann zu dünn um ein Topfband einzuarbeiten.


    Es könnte mit einem simplen Klavierband (auch Stangenscharnier genannt) funktionieren, das ist aber in den kleinen Dimension nicht sehr belastbar. (nächste Frage: was muss das Teil später halten?)


    Du könntest nötigenfalls das Holz an der Stelle der Scharnierbefestigung (also auf der Innenseite des Schranks) aufdoppeln um genug Stärke für eine haltbare Schraubverbindung zu bekommen.


    Hier habe ich ein Bildchen gegoogelt:
    http://womo.omniro.de/2013/06/…heklappe-in-der-sitzbank/


    Und Reimo verkauft alles ...
    http://www.reimo.com/pl/D-akce…/DWT-scharnier_moebelbau/


    Letzter Tipp: besorge dir den Reimo Katalog !!!!!!!!!!!!!!!!
    Oft bekommt man eine Idee zur Lösung, wenn man sieht was an Beschläge so angeboten wird!


    PS Nachdem die meisten dein Womo Modell nicht genau kennen werden ... vielleicht mal ein Foto vom Einbauort ...

  • wenn das Originalmaterial zu dünn ist würd ich innen mit 12mm Multiplex verstärken und dort die Bohrungen für die Topfscharnieren einbringen. Was wurde als Ausbaumaterial verwendet? In Spanplatten halten die Schrauben für das Klavierband eh nicht lang

  • So klappe ist drin musste links und rechts mit holz verstärken da nur Styrodur in den Wangen verarbeitet waren genommen habe ich ganz dünne Scharnier so wie die Klavierbänder - aaaaber was mache ich jetzt mit den Schnittflächen - Umleimer kann ich vergssen da die auf Styrodur nicht halten bzw das Styrodur beim Bügeln schmelzen würde - eine Idee ware eine Holzdekor Klebefolie oder ob die hält ? Wer hätte noch eine Idee wie man das unschöne blaue Styrodur versteckt ?

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • ... aaaaber was mache ich jetzt mit den Schnittflächen - Umleimer kann ich vergssen da die auf Styrodur nicht halten bzw das Styrodur beim Bügeln schmelzen würde - eine Idee ware eine Holzdekor Klebefolie oder ob die hält ? Wer hätte noch eine Idee wie man das unschöne blaue Styrodur versteckt ?


    Hallo Yocash,


    ich würde dir gerne helfen, aber ganz versteh' ich dein Problem nicht. hast du vielleicht mal ein Bild?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • So klappe ist drin musste links und rechts mit holz verstärken da nur Styrodur in den Wangen verarbeitet waren ...
    Wer hätte noch eine Idee wie man das unschöne blaue Styrodur versteckt ?


    Du strapazierst meine bzw unsere Vorstellungskraft ...
    Styrodur kennen wir im Kastenwagen so gut wie gar nicht ;)
    Ein Foto würde mehr als tausend Worte sagen!


    Einstweilen fallen mir noch kleine Winkelleisten ein, gibts im Baumarkt als Meterware in Alu oder grauen, braunen usw Kunststoff. Damit (auf Gehrung gesägt) ein Rähmchen basteln. Für den Ausschnitt, fürs Türchen oder beides. Oder die Flächen lackieren, zB mit wasserverdünnbaren Acryllack streichen. (vorsicht mit Lösungsmitteln bei Styrodur)

  • Umleimen gibt es doch auch zum kleben und dann kannst du doch einen Kleber nehmen, der Styrodur nicht angreift.
    Z.B auf PU Basis oä.


    Aber eine interessante Platte ist das. Habe ich so noch nicht gesehen. Wieder was gelernt.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Yocash,


    da kann dir geholfen werden:


    1. Bau dir einen "Schaber" mit Tiefenanschlag (= ein Stück Holz mit einer Spax drin, die ca. 1 cm mit der Spitze rausschaut - damit über die Mittelschicht gefahren und den "Schaum" auf eine Tiefe von 1 cm ausgekratzt)!
    2. Besorg dir Holzleisten (12 mm x lichtes Maß zwischen den Außenplatten x etwas mehr als die Kantenlänge)!
    3. Leime die Holzleisten Zwischen die Außenplatten und verspanne von außen!
    4. Wenn der Leim ausgehärtet ist Überstände an der Kreissäge absägen!
    5. Kante verschleifen und lackieren - fertig!


    Und wie gesagt: Bilder sagen mehr als Worte!


    [attach]48525.vB[/ATTACH]


    Am Korpus kommst du natürlich nicht mit der Kreissäge ran - da sollten die Holzleisten genau passend eingeleimt und dann geschliffen werden.


    So hab' ich das bei den Ausschnitten meines Multifunktionsanhängers auch gemacht - allerdings nicht geleimt, sondern geklebt, da Kunststoffplatten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,
    Zum zum "seltsamen" Möbelbau: TEC bzw. LMC verwendet das Material an vielen Stellen im Innenraum. Stabil und leicht. Wir haben halt keine Gewichtsprobleme....:s11

  • Im Endeffekt Jackodur (der Farbe nach zumindest :D) mit Sperrholz aussenrum. Warum nicht - es gibt einige, die sich sowas auch selbst zusammengestellt haben. Wäre mir zwar zu viel gefummel, aber bis auf die Kantenthematik hier doch gar nicht so übel als Material ;D


    Was eure Kanten angeht - es gibt doch die üblichen Einpresskanten für gefräste Schlitze von Reimo und Konsorten, wenn du die ins Styrodur einklebst (ein bisschen Epoxy und schön mit Tape 24h festkleben bis es packt, oder Montagekleber) könnte das auch gehen. Natürlich erst mal eine Nut dafür fräsen, ist auch nicht ganz unaufwendig aber evtl. weniger Arbeit als der Vorschlag von Wolf, wenn der auch schöner sein mag - es wäre Vielleicht eine Option.


    Cheers & viel Erfolg..


    Jan

  • Holz? Also sowohl Furnier als auch etwas dickere - 1,m5mm oder so - Abschnitte lassen sich entweder so, oder nach Dampfbehandlung auch um diese Ecken biegen. Oder eben Kunststoff aller Arten, egal ob Weich-PVC, ABS oder was es sonst noch so als Kantenanleimer gibt.


    Was mir eben noch eingefallen ist, anstatt hier aufwendig zu fräsen etc. könntest Du auch einfach den Schaum mit einer Epoxy-Spachtelmasse stabilisieren, d.h. erst mal die Poren schliessen und etwas Stabilität in den Schaum bringen und dann im zweiten Arbeitsgang nach sauberem Verschleifen die Kantenanleimer aufbringen, allerdings nicht mit Heisskleber, sondern eben mit etwas anderem - entweder ebenfalls Epoxy (hält sicher am besten) oder ein anderer Klebstoff.


    Hier findest du übrigens die T-Umleimer mit Nase, die ich oben schon erwähnt habe - die lassen sich um gewisse Radien biegen, wobei deine da schon etwas grenzwertig aussehen, aber das kannst Du ja testen ;D


    http://www.reimo.com/de/D-camp…e/DWI-umleimer_moebelbau/


    Würde mich jedenfalls interessieren, wie du das nachher gelöst hast ;D


    Cheerio!


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!