Beiträge von Trollfan

    N'Abend zusammen,
    laut Truma (letzte Woche mit telefoniert) gibt es die 4KW Dieselheizung nicht für Endverbraucher zu kaufen. Die werden nur in grossen Chargen an Wohnmobilhersteller geliefert.
    Leider, denn so ein Teil wäre die Lösung für meinen neuen Wagen. 6KW sind zu viel.
    Hat vielleicht noch irgendwer einen Tip, ob es ausser Truma noch einen Hersteller gibt, der eine Heizung mit Warmwasserbereitung anbietet? Aber bitte, es muss auch möglich sein Warmwasser zu machen, ohne den Wohnraum aufzuheizen.
    Beste Grüße
    Martin

    Ich hab gerade mal nachgesehen. Wir haben in unserem Kasten eine Longex 12LC-130. Wenn ich gerade die richtigen Infos gefunden habe ist das eine AGM Batterie, speziell für häufige Lade- und Enladezyklen ausgelegt. Golf-Cars und Rollstühle?! Hat der Hersteller so angegeben.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte, mit der Batterie können wir problemlos zwei Tage autark stehen. Im Sommer verbraucht der Kompressorkühlschrank dann mehr als die Heizung und im Winter saugt die Heizung dann mehr. Gestanden im Sommer bei knappen 30°C und im Winter tagsüber -7°, nachts -15°C.
    Einen Fernseher haben wir nicht an Bord.


    Gruß
    Martin

    Jeder durchschnittlich begabte Maschinenbaustudent könnte spätestens nach dem Vordiplom ein doppelwandiges Abgasrohr mit Kondensatablauf zu einem Centbetrag konstruieren.


    Naja, womöglich wird aus dem Centbetrag in der Entwicklung ein Teuro-Betrag im Verkauf und bei der womöglich geringen Zahl von derartigen Defekten will den niemand bezahlen. Bei Brennwertheizungen für Wohngebäude kommt der Fehler der absaufenden Brennkammern häufiger vor. Klar gibt es auch deutlich mehr davon. Aber da ist die Ursache meist ein verstopfter Kondensatlablauf. Mithin schein es nicht ganz einfach zu sein da was zu bauen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,
    kommt die Säure bei der Propan/Butan-Verbrennung vom CO2 (Kohlensäure) oder von Verunreinigungen, die sich noch im Gas befinden?


    Gruß
    Matthias


    Das CO2 ist die Ursache. Verunreinigungen sind zwar drin, aber in geringen Mengen.


    @Jürgen S. Das ist mir schon klar, das die Abgasleitung ein Doppelrohr ist ;)
    Ich meine ja auch kein Gefälle wie in bei Abflussleitungen. Nur das letzte Ende ein wenig aus der Waage. Die Truma hat ja auch noch ein Verbrennungsluftgebläse. Also werden die Abgase auf dem Weg nach draussen noch ein bisschen angeschoben.

    N'Abend zusammen,
    wie ist denn die Abgasleitung verlegt?
    Bei der Verbrennung von Flüssiggas entsteht wirklich relativ viel Wasser. Weil, wie schon geschrieben wurde, es ein Kohlenwasserstoff ist. C3H8 ist Propan und C4H10 Butan. Wenn jetzt der Abgasweg ungünstig liegt, dann kann das Wasser kondensieren und zurücklaufen. Also Abgasweg isolieren oder mit Gefälle nach Aussen legen. Dann tropft wenigstens das Wasser aussen ab. Vorsicht! Da das Kondensat sauer ist, auf den Lack vom Auto achten. Der wird auf Dauer matt.
    In den Abgasen einer Dieselheizung ist da dann auch Schwefeldioxid mit drin und das gibt mit Wasser schwefelige Säure (keine Schwefelsäure!). Noch blöder.


    Gruß
    Martin

    Ich habe gerade ein Womo (Allrad) und Flüge für Island gebucht :p
    Da wir auf jeden Fall auch ins Hochland wollen muss unser Kasten daheim bleiben. Der hat mir nicht genug Bodenfreiheit.
    Ich muss gestehen, das letzte mal geflogen sind wir 1991! Ja, es gab da schon Strahltriebwerke! Da ich weder See- noch Flugtauglich bin, wird der Flug wohl der unlustigste Teil der Reise. Vom Rest lass ich mich dann mal überraschen.
    Bis August ist ja noch sooo lang :(


    Gruß
    Martin

    Nett wäre ein elektrische Wohnmobil schon. Gleichmässiges Drehmoment in allen Drehzahlbereichen....
    Nur das "mobil" würde dann mangels Ladestationen auf der Strecke bleiben.
    Oh, auf der Strecke bleiben geht ja nicht ;)


    Gruß
    Martin

    N'Abend,
    also ich habe an meinem Ducato eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung und als Träger den Strada DL3. Wenn ich den Träger montiere, dann leicht nach links gedreht. Dadurch bekomme ich die rechte Tür vollständig auf und die linke ein Stück. Dadurch komme ich überall dran, muss aber über den Träger steigen, bzw. die Tür komplett raus schwenken.
    Wäre die Anhängerkupplung wenige Zentimeter tiefer, dann ginge es besser.
    Mit bestem Gruß
    Martin

    Mal im Ernst, die Kurbel ist klasse!
    Ich habe sie meiner Ma gekauft, weil sie mit 80 Jährchen auf dem Buckel sonst ihre alte Markise nicht mehr raus-/reingedreht bekommt.


    Schönen Abend noch.
    Gruß
    Martin


    Fast vergessen, nicht eine Markise vom Wohnmobil, sondern ganz normal am Haus.

    und zum anderen die Parameterisierung der Flightcontroller. Wenn man sich mal die sehr vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Flightfirmware wie Cleanflight / Betaflight bei Racern oder Ardupilot u.ä. bei GPS-Koptern genauer ansieht, ist das schon recht fordernd.


    und da ist wieder, mein Problem.
    Ich habe einen 450 Quadcopter mit einer APM 2.6. Funktionierte ganz gut. Dann habe ich ein paar Umbauten vorgenommen, PDB und FPV-Equipment eingebaut, und alles ist M...
    Wenn ich versuche zu starten, dreht sich der Kopter unkontrollierbar auf den Kopf :s1
    Ich verkriech mich in den Keller und such den Fehler und das bei dem Wetter!

    Wenn ich dich falsch verstanden haben, sorry.
    Selberbauen eines Quadrocopters, ziemliche einfach. Zum Glück gibt es nicht nur die rundumsorglos Dinger, sondern sehr "nette" Konstruktionen aus einfachen Baumarktmaterialien, über Sperrholzbauten bis hin zu Rahmen aus 3D-Druckern. Das gilt auch für die notwendigen flightcontroller. Das sind die zentralen Steuergeräte. Die gibt es von relativ einfachen, die die Motoren ansteuern evt. noch einfache Lagesensoren haben, bis hin zu GPS tauglichen, die dir auch noch aktuelle Telemetriedaten übermitteln.
    Was bei den Dingern aber gar keine Rolle spielt, Aerodynamik. Die wird durch Motorleistung ersetzt.
    Meiner Meinung nach ist so ein Mutlicopter einfacher zu bauen, als zB. ein Segelflugzeug.


    Gruß
    Martin

    Moin,
    ich glaube nicht, dass ein Hersteller auf ein Batterie/Akku 2 Jahre Garantie gewährt, aber ich lasse mich durchaus eines besseren belehren.


    birkenhain
    Schönes Fahrzeug!
    Wir haben den auch!
    Zum Thema, hast du die Leerlaufspannung an der Startbatterie gemessen? Interessanter ist, was passiert in den Moment wenn du startest. Also Multimeter an die Starterbatterie klemmen und während des Startens die Spannung beobachten. Ich tippe mal die bricht auf unter 10V ein und das heisst Batterie Exitus. Starterbatterien sind blöde Dinger mit teilweise sehr kurzer Lebenserwartung.


    Gruß
    Martin

    WolfgWeb
    Da du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, bekommst du auch keine Bewegung, kommunizierst auch mit niemandem, belästigst andere mit den Dieselabgasen, verschmutz auch noch die Umwelt........also auch Geräte die keiner braucht??


    Modellfliegen, -bauen ist ein Hobby! Das muss nicht jeder schön oder interessant finden! Ich erwarte, eigentlich verlange ich, von jedem der ein Hobby hat, dass er andere Hobbys zumindest toleriert!
    Richtig betrieben ist jedes Hobby zumindest kommunikativ.
    Das immer mal wieder Blödkröten dabei sind, die sich nicht an geltendes Recht halten ist traurig und nervend. Für Modellflieger und Nichtflieger.


    Gruß
    Martin
    fliegt Modellflugzeuge, -hubschrauber, Quadrocopter, lässt Modellschiffe und -autos fahren. Teilweise als FPV, oder auch nur so.


    Ich habe ihn schon benutzt.... Begeisterung hat sich nicht eingestellt. Ich musste kein Sikaflex entfernen aber PU-Kleberrest. Die Oberflächen beschädigt man nicht, die Klebereste gehen aber extrem schwer weg.
    Hat es schon mal jemand mit einem Multimaster mit Spachtel dran versucht? Ich habe damit bisher nur Silikonfugen an Badewannen (auch Kunststoffwannen) entfernt. Das ging sehr gut und die Oberflächen haben auch nichts abbekommen.
    Gruß
    Martin

    Auch Moin,
    wir fahren auf 4,96m Länge mit kompletter Nasszelle und 1,40x 2,00 m Liegefläche. Ok, dafür ist unser Bresler 3,12m hoch.
    Während der Essenszubereitung auf dem Porta, mitten imRaum zu sitzen mag zwar komunikativ sein, aber bestimmt nichts für mich
    Gruß
    Martin

    Wir haben, bei unserer Suche, auf der Messe in D'dorf etliche Wohnmobile angeschaut. Ob Kastenwagen oder Teilintegrierter war uns erstmal egal. Bei vielen Herstellern war ich überrascht über die Qualität der Ausbauten und verwendeten Materialien. Ok, Qualität .........:rolleyes:
    Wir haben uns letztlich, auch wegen der Verarbeitung, für einen Bresler entschieden. Weil er auch im Alltag herhalten muss, ist es der kurze mit gerade mal 4,96m. Dafür ist er etwas höher und hat "Kletterbetten"
    Seit etwas mehr als einem Jahr und 30.000km sind wir immer noch total zufrieden.
    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß
    Martin