Navi per Android Tablet - 7 oder 10 Zoll ?

  • Du schreibst "Spielzeug", hast du den Vergleich zwischen aktuellem Tablet und neuestem Navi? Mein jetzt 4 Jahre altes Tomtom nervt durch seine laaaahme Geschwindigkeit und das miese Display. Vom müden Akku will ich hier garnicht sprechen...


    Gruß Christian


    Ja habe ich, alle Geräte sind aus diesem Jahr und das TomTom ist um längen besser, genauer.

  • Jun meen Jung, dann will ich dich mal aufklären.


    Naja, sehr schön - aber dazu musst Du Dir auch mal den Text durchlesen :s12.


    Es ging nicht um Online- oder Offlinenavigation (was Du ganz richtig auf die Karten bezogen hast), sondern um SW :s7 - in diesem Fall also das eigentliche Navigationsprogramm und nicht die Karten.


    Sieht man auch sehr gut am letzten Satz von mir.
    Soviel dazu.


    Zu Deinen weiteren Ausführungen, die Navigationsprogramme die ich kenne berechnen die Route und gut ist. Danach erfolgt lediglich ein Vergleich der berechneten und tatsächlichen Route. Solange diese nicht voneinander abweichen wird nichts berechnet und erfordert daher auch keine permanente außergewöhnliche Rechenleistung.
    Keine Ahnung was Du benutzt.


    Unabhängig dazu kommt bei Onlinenavigation immer noch der Stromverbrauch der Verbindung dazu, der gesamte Verbrauch ist also immer höher als bei Offlinenavigation (wie auch immer), die Behauptung auf die ich geantwortet habe ist also gelinde gesagt falsch.
    Darauf habe ich in meinem Post aufmerksam gemacht.


    Und weder mein Navi (als ich noch eins hatte) oder mein Tablet sind nach dem fahren leer :confused:, lediglich geladen wird das Tablet nur ganz wenig - aber nach 8h wäre es auch voll. Musst vielleicht mal ein stärkeres Ladergerät versuchen.


    cu

  • Hi!


    Alles Klar. Bei uns nennt man das i-Tipferl reiten. In meinem Verständnis entspricht Navi-SW grundsätzlich einem Programm inkl. Karten, da sich ein Navi ohne Karten ja von selbst ad absurdum führt.
    Ob jetzt eine außergewöhnliche Rechenleistung vorliegt oder nicht, weiß ich nicht, tatsache ist, dass der Prozessor permanent arbeitet, sei es die Displaybeleuchtung, die fortlaufende Routenaufzeichnung, alle paar Sekunden ein Routenabgleich und die Positionsbestimmung usw.. Und das braucht nunmal Saft.


    Sei's wie's sei. Mir ist eigentlich egal, weil ich mich nach meinen Gegebenheiten richte.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sein kann, dass nach der Fahrt das Tablet nicht genug saft für mögliche mobile Verwendung abseits des Kasten, und somit einer Stromquelle, haben kann.
    Dies kann ich mit einem eigenen Navi umgehen.


    Wer mit der Info was anfangen kann/will, gut, wer nicht, auch gut.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sein kann, dass nach der Fahrt das Tablet nicht genug saft für mögliche mobile Verwendung abseits des Kasten, und somit einer Stromquelle, haben kann.

    Vollkommen richtig. Wenn das Tablet schon vor der Fahrt nicht genug Saft für mögliche mobile Verwendung abseits des Kastens hat.


    Zitat

    Dies kann ich mit einem eigenen Navi umgehen.

    Nein.


    Heinz, i-Tüpfel-Reiter mit Navi + Tablet

  • ich habe keine Ahnung wie das mit den Brodit-Halterungen funktioniert, ich bin leider auch auf der Webseite von Brodit nicht schlauer geworden.
    Ich möchte ein 10,5 Zoll Tablet - Samsung Galaxy S LTE 10.5 - anbringen und damit navigieren.
    Sehe ich das richtig, daß ich da einen Clip (für den Boxer, Bj. 2011) anbringe und dazu passend bekomme ich dann eine Halterung?
    Ich habe nicht kapiert, wie die Halterung mit dem Clip verbunden wird.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke!


    Gruß von Klaus


  • Hallo
    Ich hatte/habe schon alles probiert, normales Navi, mit einem 10" Tablet und OSMAND durch Südengland und jetzt ein 7" Tab Quadcore vom Hofer/Aldi
    ich werde bei dem 7 Zoll bleiben, es ist meines Erachtens der beste Kompromiss um 99 Euro mit GPS. Ebook Lesen und als versteckte Dashcam ist es auch gut zu gebrauchen
    Halterung, bzw Bilder noch von der 10" Variante https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1811 Die Halterung geht für 10" und 7'" und hält bombenfest. http://www.ebay.at/itm/DUAL-SU…Other&hash=item2565a33e7c
    Bei OSMAND ist das Einstellen eines Ziel am Besten vom Beifahrer zu erledigen (während der Fahrt) aber dafür ist es auch das flexibelste (POIS etc..) und auch gratis.
    Tom Tom als Androis App läuft auch rund und ist einfach zu bedienen, ebenso Navigon.
    Wichtig ist auch, daß das Tab einen Standard Micro USB zum laden verwendet und die Kabel seitlich oder unten wegzuführen sind, insbesondere wenn auch gleichzeitig neben dem Navigieren es als Dashcam verwendet wird.


    Was mir ein bisschen gegenüber einem "normalen" Navi abgeht ist die TMC Funktion.


    LG Alex

  • Bezüglich Stromversorgung:


    Aus eigener Erfahrung: Ladegeräte (auch die für die 12-Volt-Dose) ist i.d.R. nicht so relevant wie ein ordentliches Kabel.
    Wir hatten einmal ein Kabel dabei, das die Handy-Batterie im Navi-Betrieb gerade so auf gleichem Niveau gehalten hat.


    Wir haben uns dann so einen Charger-Doctor gekauft (ähnlich dem http://www.ebay.de/itm/191369509539) und festgestellt, dass das Kabel nur ca. 0,4 Ampere durchgelassen hat. Unsere anderen Kabel lassen (bei sonst gleicher Konstellation) bis 0,85 A durch.


    Der Tester gibt (Anzeige wechselt alle paar Sekunden automatisch) die Spannung in V und (bei angeschlossenem Verbraucher) die Ampere an.


    Jochen

  • ...
    Was mir ein bisschen gegenüber einem "normalen" Navi abgeht ist die TMC Funktion.
    ...


    TMC ist nach meiner Erfahrung (Wochenendpendler) wertlos.
    Daher navigiere ich mittlerweile statt mit dem Onboard-Navi lieber mit dem Mobiltelefon und Google Nav mit dem Overlay "Verkehr". Das einzige, was mir fehlt, ist die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen - aber das ist Kürze durch Wechsel auf ein Fahrzeug mit Verkehrszeichenerkennung auch gelöst.

  • [...] und bis die EU dieses Roaming auch abschafft wird noch dauern und bleibt teuer.


    Es kommt eher auf Deinen Handy-Tarif an ... Bei meinem ist bspw. Telefon-, Daten- und SMS-Flat nicht nur in D sondern in der ganzen EU (+ Schweiz) nutzbar, ohne das dafür Extrakosten anfallen (Stichworte: Telekom, MagentaMobil, All Inclusive).

  • Servus beinand!


    Komme grad von einem recht netten verlängerten Wochenende aus Venedig zurück. Zur Navigation wurde das 7" Tablet mit Sycig verwendet.


    Das Tablet war im Zuge der Fahrt permanent am Ladegerät angeschlossen. Gestartet mit 89% Akku-Leistung waren nach etwas über 6h nurmehr 74% Akku-Leistung vorhanden.
    Nachdem Mittelfranke vor einigen Posts das Kabel als mögliche Ursache nannte, hatte ich ein zweites Ladekabel mit. Dieses verwendete ich bei der Heimreise. Und siehe da von 72% am Start waren es bei der Ankunft schon 92%.


    Anfangs von Sycig als NaviSW begeistert, muss ich meine Meinung seit dem letzten Update revidieren. Zur Zeit für mich als beinahe unbrauchbar einzustufen. Dazu später aber einen eigenen Thread in der passenden Rubrik.

  • Anfangs von Sycig als NaviSW begeistert, muss ich meine Meinung seit dem letzten Update revidieren. Zur Zeit für mich als beinahe unbrauchbar einzustufen.

    Das Netz ist voll von Klagen über das neue Sygic. Ich habe zum Glück nicht upgedatet.:D


    Heinz

  • verwende seit einem Jahr als Navi-Android Lösung:


    Navigator von MapFactor mit den TomTom LKW- Karten für Europa für 49,99EUR. Parallel dazu können auch die OSM Karten installiert werden, alles offline.


    Navigation funktioniert auf dem Handy und Tablet (8" Aldi Liftetab) super. Allerdings kein TMC

  • Zitat

    Anfangs von Sycig als NaviSW begeistert, muss ich meine Meinung seit dem letzten Update revidieren. Zur Zeit für mich als beinahe unbrauchbar einzustufen.


    Dito.....seit dem letzten Update zwar nicht unbrauchbar aber auch nicht mehr meins!

  • Anfangs von Sycig als NaviSW begeistert, muss ich meine Meinung seit dem letzten Update revidieren. Zur Zeit für mich als beinahe unbrauchbar einzustufen. Dazu später aber einen eigenen Thread in der passenden Rubrik.


    Hallo Thomas,


    ich bin schon richtig gespannt auf deine Ausführungen, da die Anschaffung eines Navis für Android bei mir ansteht, und ich Sygic eigentlich bevorzugt hatte, da ich eigentlich fast nur positive Erfahrungsberichte gefunden habe.
    Und jetzt mit der neuen Version lese ich nur noch negatives, habe aber bisher noch nichts konkretes dazu gefunden was, die neue Version so unbrauchbar macht.


    Grüsse
    Uwe

  • Die neue Version ist auch nicht unbrauchbar, sondern lediglich "anders". Manchen Leuten fällt eine Umgewöhnung halt schwerer ... Du machst aber nichts falsch, wenn Du Sygic nutzt, funktionieren tut es nach wie vor ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!