Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Hallo Hans-Dieter!
    Auf Seen und am Meer ist der Vaquita super. 2. Akku ist sehr zu empfehlen!


    Auf Flüssen oder im WW nicht zu empfehlen, da das Risiko des Aufsitzens mit dem Motor zu groß ist. Den kann man nicht einfach so hochklappen.
    Bei Grundberührungen ist die Gefahr eines Schadens am Motor oder seiner Aufhängung sehr groß.


    Ansonsten ein super und gut funktionierendes System, das richtig Spaß macht und am Strand für überraschte Blicke sorgt .


    Lg Herwig


    Fotos sind vom Weißensee in Kärnten, meiner Heimat.

  • Wir haben uns jetzt auch neben ein Grabner Explorer noch ein Packraft zugelegt. Ein 2-er mit ein Gewicht von unter 5 kg und ein Packmaß von ca. 30 Liter. Ist halt für den schnellen Spaß für unterwegs gedacht, schon ein Unterschied zum gut 30 kg Grabner.
    Hatten es grad mit in Skandinavien bei, das war auf dem Lofoten.


    Mirko

  • Hallo KaWa-Feunde,
    ich finde es schön, dass es hier viele Bootsbegeisterte gibt. DasThema falten oder aufblasen bewegt auch mich. Bisher habe ich aufblasbare Boote immer belächelt. Plump, langsam, unergonomische Sitzposition und schlechter Geradeauslauf, das sind meine Vorurteile und Beobachtungen. Seit mir bewusst wurde, dass die Transportmöglichkeiten im KaWa doch sehr begrenzt sind, habe ich dennoch den einen oder anderen Blick auf Altenativen riskiert. Insbesondere das Nortik Scubi kommt einem richtigen Kajak doch schon sehr nahe.
    Ich hoffe, dass ich doch noch vernünftige Dachträger finde, die einen Transport meiner Festkajaks ermöglichen. Jede Variante erfordert Kompromisse. Der Dachtransport verdeckt die Solarzellen und erfordert umständliches Hantieren beim Hochheben und Verzurren.
    Die Ideallösung wird es nicht geben.
    Gruß
    Meinrad


    Moinsen
    haben uns letztes Jahr ein Scubbi2 mit Spritzdecke gekauft. Jetzt gibts ein Festboot da wir vom Teilintegrierten auf nen Kawa wechseln mit nem Träger auf dem Dach.
    Hast du Interesse an einem Scubbi 2 ?
    Melde dich einfach 04921 66198 AB rufe auch zurück
    Gruß Klaus

  • @Brathahn
    Hallo Klaus,
    danke für deinen Hinweis. Ich habe mehrere Kajaks und möchte diese auf dem Dachträger transportieren. Da mein Summit erst im Frühjahr 2020 geliefert wird, kann ich dann erst prüfen, ob ich mit dem Gesamtgewicht so viel Spielraum habe, um 2 Kajaks auf dem Dach mitzunehmen. Davon hängt dann die Entscheidung für ein Scubbi ab. Ich gehe aber davon aus, dass du nicht solange auf meine Entscheidung warten willst.
    Gruß
    Meinrad

  • Neue Reisen in diesem Jahr sind angesagt und wir überlegen ob wir uns von unserem Nautiraid Faltkajak trennen und uns ein Luftkajak zulegen.
    Ins Auge gefasst hab ich ein Gumotex, eventuell das Seawave.
    Hat jemand ein Gumotex und kann mir ein paar Tipps geben? Es soll ein 2er Kajak sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar!


    Gumotex ist sicher eine gute Entscheidung. Da stimmt alles.
    Das Seawave ist recht flott.
    Wir haben die Palava.
    Die ist langsamer, dafür ein wahrer Lastesel.
    2 P, 3 Hunde, Gepäck.
    E-Motor Epropulsion Vaqueta funktioniert super!


    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Neue Reisen in diesem Jahr sind angesagt und wir überlegen ob wir uns von unserem Nautiraid Faltkajak trennen und uns ein Luftkajak zulegen.
    Ins Auge gefasst hab ich ein Gumotex, eventuell das Seawave.
    Hat jemand ein Gumotex und kann mir ein paar Tipps geben? Es soll ein 2er Kajak sein.


    Wir haben seit Jahren ein gummotex palava und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kennen wir die Vorteile eines besser gleitenden Schiffes, aber alles gute kommt selten auf einem Haufen. :) wir fahren das Palava immer als Canadier mit stechpaddel. Man kann es natürlich auch mit einem doppelpaddel fahren. Was mir am Palava sehr gut gefällt ist die Robustheit. Wo bin ich damit schon rüber gefahren was mein selbst gebauter Holzkanadier mit erheblichen schaden beantwortet hätte. Tolles Boot für immer dabei haben. Grüße aus Barcelona.

  • Hab gerade mal bei Gumotex gestöbert. Das neue Thaya scheint auch nicht schlecht zu sein.
    Ich denke Gumotex ist ne gute Wahl und ich werde nicht jeden Hersteller unter die Lupe nehmen wie z.B. Grabner die mir echt zu teuer sind.
    Unser Nautiraid ist zwar auch kein Schnäppchen gewesen, dafür aber ein echt geiles Teil. Kombi aus Falt- und Luftkajak. Ich habe aber keine Lust mehr auf den Aufbau obwohl der mit etwas Übung in 20 bis 30 Minuten erledigt ist.
    Das muss ich jetzt erstmal verkaufen und zum Frühjahr gibt es was neues.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Natürlich kennen wir die Vorteile eines besser gleitenden Schiffes, aber


    Gleitfahrt ist aber etwas anderes ....
    "Wikipedia: Gleiter sind durch ihre Rumpfkonstruktion dazu geeignet, sich mittels eines starken Antriebes gegen den Wasserwiderstand aus dem Wasser zu erheben und auf dem Wasser zu gleiten. ...."
    auch wenn es Boote gibt, die besser uns schneller im Wasser sind als gerade ein aufbasbares Kajak. Aber die Dropstich-Boote kommen schon gut vorwärts.
    Das Thaya werd ich im Frühjahr mal genauer ansehen und ausprobieren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Haben uns heute ein Nortik Scubi 2 angesehen. Hat mich schon begeistert. Ist zwar kein reines Luftkajak aber im Aufbau ohne Anstrengung aufzubauen. Bedingt durch die Konstruktion ist es spurstabiler gegenüber eines reinen Luftbootes. Man könnte es erweitern mit Spritzdecke und Steuerruder.
    Kennt jemand das Teil und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wir haben seit 2016 2 Scubi 1XL incl. Spritzdecke und sind mächtig begeistert. Kleines Packmass, sehr gute Fahreigenschaften, sehr schneller Aufbau und ein frauenfreundliches Gewicht. Ähnliches wird auch für den 2er gelten
    Übrigens wollten wir auch erst den 2er haben, haben uns dann aber für 2 1XL entschieden. Da kann man(n) auch mal alleine paddeln. Im 2er alleine ist nicht so prall...

  • Nortik Scubi 2


    Ich hatte das Boot und hab es wieder verkauft. Das hatte drei Gründe

    • Ich hatte einen Hund, und mit dem war es mit den Gestängen (sowohl der Kiel als auch für die Sitze) suboptimal
    • Ich fand den Aufbau mit den Gestängen recht anstrengend, da war schon zum verspannten des Kiels ordentlich Kraft nötig
    • Das Packmass war mir zu gross, ich bekam es mit meiner Gepäckraumaufteilung schlecht unter.



    Die Gründe mögen bei Dir nicht treffen. Das Boot selber, wenn es denn mal im Wasser war, fuhr toll, das drum herum passte eben nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Haben uns heute ein Nortik Scubi 2 angesehen. Hat mich schon begeistert. Ist zwar kein reines Luftkajak aber im Aufbau ohne Anstrengung aufzubauen. Bedingt durch die Konstruktion ist es spurstabiler gegenüber eines reinen Luftbootes. Man könnte es erweitern mit Spritzdecke und Steuerruder.
    Kennt jemand das Teil und kann mir seine Erfahrung mitteilen?



    Wir habe das Scubi 2 und sind damit überaus zufrieden. Gegenüber unserem früheren Faltboot 2er nur das halbe Gewicht.
    Das Packmass ist ähnlich.
    Spritzdecke und Steuer sind unserer Meinung nach ein Muss.
    Bei steifem Wind schwappt ansonsten ordentlich Wasser über den Rand.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Das sind doch schon mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Ich hatte mir nebenbei auch das Gumotex Rush und das Thaya (reine Luftboote) angesehen.
    Der sehr kompetente Verkäufer hatte uns aber sofort auf die Nachteile hingewiesen. Im Prinzip hat er aber nur das bestätigt was wir eh schon wussten. Ein reines Luftboot mit Luftboden liegt flach auf dem Wasser und ist deshalb nicht so spurstabil wie ein Boot ohne Luftboden wie beim Scubi.
    Eigentlich wollte ich nur Pumpen und kein Gestänge zusammensetzen. Ein YouTube Video zeigt das es nicht so schwierig ist die Bodenstange zusammenzusetzen. Ich weiß natürlich nicht ob das wirklich der Realität entspricht.
    Der Käufer hat aber ein Testboot was er mir zur Verfügung stellen will. Fand ich dolle. Wenn das Wetter besser ist werden wir das Angebot annehmen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe das Scubi gegen das Gumotex Seawave ersetzt. Ich kann nicht behaupten, Probleme mit der Spurstabilität zu haben, zumal mit Finne hinten es einen guten Geradeauslauf hat. Das Gumotex hat auch keine Wulst unten, die als "Kiel" fungiert. Ist natürlich nicht so scharf wie der Kiel des Scubi, aber funktioniert. .

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!