Beiträge von Max

    Die Staatsanwaltschaft aus einem Ort aus Mittelpolen hat mich angeschrieben und informiert, dass ein Hehler namens XYZ verurteilt wird. Punkt. Keine weitere Info dazu.
    Habe das Schreiben umgehend an meine Versicherung weiter geleitet. Dieser hat man mitgeteilt, dass der Motor aufgetaucht ist.
    Themawechsel:
    Kasten weg, was nun?
    Wir sind Rentner mit Überwinterungsambitionen im Süden - kurz entschlossen wurde es ein Vollintegrierter Hymer mit 6,4m Länge. Ein wirklich rundum tolles WoMo!
    Aber: Die Piste ist erst ab 6m vom Lenkrad aus betrachtet einzusehen. Des weiteren ist der Abstand von der Hinterachse bis zum Heck definitiv zu lang gewesen, trotz Luftfedern. Die Ziele, die wir vorher mit dem Kasten angefahren sind, konnten wir mit dem Vollintegrierten einfach nicht mehr erreichen.
    Fazit: Wir haben den Vollintegrierten in Zahlung gegeben und sind wieder Kastenwagenfahrer geworden.
    Und somit sind wir auch wieder öfter im Forum unterweg, das wir in der Joghurtbecherzeit nie aus den Augen verloren hatten.


    Max

    Feder- Stoßdämpfer System an der Vorderachse ändern und hinten Luftfedern einbauen, kurz gesagt, das Routecomfortsystem von z.Bsp. der bekannten Fachfirma GS nutzen in Kombination mit Allterrainbereifung. Damit wird der Kasten nicht zu einer Sänfte, allerdings werden Erschütterungen von den Straßenverhältnissen nicht direkt über das Fahrwerk in den Kasten übertragen.

    Google mal Packraft Barracuda R2, falls Gewicht und Packmaß für dich ausschlaggebend ist.


    Obwohl wir einen Grabner Holliday 2 haben, siehe Seit 10, begleitet uns aus o.g. Gründen in Zukunft das Barracuda R2.


    Gruß Max

    #Kay


    Nach 4 Wochen kam vom Staatsanwalt ein Schreiben: "Verfahren eingestellt"


    Zu 99% ein Auftragsklau und nach einer Stunde über die polnische Grenze gefahren mit meinen 120Liter Diesel an Bord.


    Die zwei Manometer von Goldschmitt sind im Cockpit für Profis erkennbar ( Route Comfort Anlage); ebenso der Gastank Befüllstutzen am Heck.


    Neue AT Bereifung und das alles in der Summe weckt Begehrlichkeit.


    Max

    Der Kasten stand gepackt auf einem durch Schranke abgesicherten Parkplatz in Sichtweite.


    Natürlich Vollkasko.


    Für die Wertermittlung hat die Versicherung nur Fotos und Rechnungen. Nix zum Anfassen und Bewerten durch Sehen.


    Einbau Gastankanlage, SAT, Solar, aufgeklebter Dachträger mit Surfleindbox, Duokontrol, Rückfahrkamera und Warner, usw. usw.


    Materialkosten sind über Rechnungen belegbar. Die Installation und Montage aber nicht. Würde vermutlich bei der Bewertung auch kaum ins Gewicht fallen. Hat aber auch Geld gekostet, nicht nur Zeit und Leidenschaft.


    Die Rechnung, nur ein Beispiel von der 2 Monate davor gezahlten Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz in Höhe von 720,00 Euro ist durch die Vollkasko nicht abgedeckt. Jedenfalls war das bei uns so.


    Der Verlust des losen Zeugs wird durch die Hausrat geregelt. Wehe, wenn du da unterversichert bist, so wie wir es waren. Es ist wie ein 2. Hausstand, wenn man wie wir, ein habes Jahr im WoMo lebt.


    Nach einem Jahr betrachten wir das Geschehene mit Abstand und können über nette Kommentare schmunzeln, nach dem Motto: " Werden Schaden hat, braucht für den Spott nichtzu sorgen".


    Mein Tipp für Alle. Sichert eure Kästen nicht nur gegen Einbruch sondern auchgegen Diebstahl !


    Bleibt knitterfrei in 2020


    Gruß


    Max

    LiFePo4 Batterie,
    ein Thema, das ich auch auf dem Schirm habe. Mein AGM Akku ist recht jung, also ist der Leidensdruck zum Wechseln noch nicht so hoch.
    Um weitere Meinungen nicht zu verpassen, klinke ich mich hier mit ein, in der Hoffnung, daß noch weitere Erfahrungsberichte folgen
    Gruß
    Max

    @benni1974


    Vermutlich hast du deinen Reserveschlüssel am KaWa versteckt.
    Unser Kasten wurde von unserem beschrankten Parkplatz geklaut.
    Das erste, was die Versicherung sehen wollte waren die 2 Originalschlüssel. Diese werden wohl mit einem Elektronenmikroskop geprüft, ob bereits Nachschlüssel angefertigt wurden.
    Zum Thema Save.
    Wir hatten einen richtig guten Save mit Doppelbartschlüssel am Chassis und Gurtbock verschraubt.
    Bei Diebstahl ist ist der beste Save eben auch einfach nur mal weg.
    Zu empfehlen ist das BearLock System, das den Ganghebel blockiert.
    Zum Thema Freistehen ist vieles bereits geschrieben worden.
    Wichtig: möglichst immer in Fluchtrichtung den Kasten abstellen und hört nicht nur auf eurenVerstand. Das Bauchgefühl sollte unbedingt Beachtung finden.
    Viel Glück
    Max

    Ja, vor der Tür. Bei einem vermuteten Auftragsklau ist Spontanität eher weniger anzunehmen.


    @ Andreas,
    jeder von uns weiß, was sein Kasten mit gehobener Ausstattung wert ist. Eine Zahl würde an dieser Stelle eine Schlammschlacht auslösen und dasThema würde verfehlt werden. Das wäre sehr schade für dieses tolle Forum.
    Bei Mobile.de und ähnlichen Plattformen wird sich jeder Gutachter orientieren, wenn es um die Bewertung eines Wiederbeschaffungswertes geht. Nur, und jetzt kommt es auf die Betrachtungsweise an. Ist der bestellte Gutachter von der jeweiligen Versicherung auch guten Willens, die richtigen Referenzfahrzeuge für sein Urteil auszuwählen?
    Das Thema " Kasten geklaut" kann jeden von uns treffen. Gut ist es dann zu wissen, in einer starken Forumsgemeinde zu sein.
    Wer sich jetzt in meine Situation hinein versetzen kann, versteht, warum ich mich in diesem Forum an eine große Gemeinde wende mit der Bitte, nicht nur mit offenen Augen beim Händler um die Ecke bei einem gut ausgestatteten gebrauchten Pössl Roadcruiser vorbei zu laufen sondern stehen zu bleiben, um mir zu helfen.
    Gruß
    Max

    Kay, und unser gemeinsames Thema war auch noch, was du alles zum Schutz deines Kastens investiert hattest. Da hast du alles richtig gemacht.
    Aber, wenn du an Profis gerätst, musst du noch eine Schippe drauf legen :)
    Gruß
    Max

    Wieder ein Kastenwagen geklaut :(


    Mitte Januar hat es uns erwischt. Wir wohnen im Lande Brandenburg. Eine Fahrstunde, um auf der Autobahn nach Frankfurt an der Oder zu gelangen.


    Die Polizei vermutet einen Auftragsklau. Da waren Profis am Werke, die zielorientiert gehandelt haben und wussten, was sie taten.


    Wir können euch nur wärmstens empfehlen, euch nicht nur gegen Einbruch zu schützen sondern auch gegen den Diebstahl des gesamten Kastens.


    Was haben wir aus diesem Dilemma gelernt?


    Wir werden das nächste WoMo mit einer guten Alarmanlage ausstatten.


    Unsere Hausratversicherung bezgl. gestohlener Sachen aus einem KFZ werden wir erhöhen. Dieser Posten war bei uns pauschal mit 1.500 Euro abgesichert. Das war viel zu wenig. Das Dreifache ist realistisch. Wir sind ständig mit dem Kasten unterwegs. Wie in einer Zweitwohnung auf Rädern, so ist eben auch alles dabei. Geht mal durch euren Kasten und schreibt alles mit Anschaffungskosten an losen Sachen auf. Das geht los bei A: wie Angel bis Z: wie Zurrgurte. Ihr werdet staunen, was sich über die Jahre an Werten im Kasten ansammelt.


    Hebt alle Rechnungen gut auf. Wenn die Versicherung den gestohlenen Kasten bewerten muss, stützt sie sich auf Rechnungen und Fotos.


    Und seid gewiss. Versicherungen sind in einer Position, wo sie nicht gerade Eure Freunde sind.


    Und jetzt kommt IHR ins Spiel! IHR könnt uns helfen!


    Der Schätzwert der Versicherung korrespondiert nicht mit unseren Vorstellungen, die wir durch Rechnungen und Fotos belegen können.


    Wir sollen der Versicherung drei Pössl Roadcruiser auf dem Markt nachweisen, die dem Wiederbeschaffungswert unseres Pössl Roadcruiesers entsprechen.


    Unser FIAT Pössl Roadcruiser wurde im Mai 2015 zugelassen, hatte150 PS, das automatisiertes Getriebe Komformatik, das Goldschmitt Route Comfort System d.h. 8 Zoll Zweikreis Luftfedern hinten und ein optimiertes Dämpfer und Federsystem an der Vorderachse, eine Gastankanlage mit 1x14 kg Alu Gastankflasche von der Gasfachfrau und einer 11 kg Alu Gasflasche für LPG Außenbetankung gesteuert über eine CPU Crashsensoranlage mit automatischer Flaschenumschaltung, ein aufgeklebtes Dachträgersystem von der Fa. Zölzer zur Aufnahme der Surfline Box und Surfequipment, eine automatische SAT Anlage von der Fa. Reimo, ein 100 WP Solarpaneel auf dem Dach und ein 100 WP Solarfaltpaneel, eine Dualrückfahrkamera mit zwei Kameras, 5x neuwertige AT Bereifung der Firma Nokian, eine Markise, ein Fahrradträger und eine Rechnung über 750 Euro für Holraumkonservierung und Unterbodenschutz vom August 2018 bei einem Stand von 74.000 unfallfreien Kilometern und einem optischen als auch technischen Zustand, der auf einer Skala von 1 bis10 mit einer 9 bewertet werden muss.


    Wer kann uns bei der Suche nach ähnlich ausgestatteten Roadcruiser helfen, die in Deutschland oder auch Österreich verkauft werden sollen. Wir wollen diese nicht kaufen. Uns geht es nur darum, der Versicherung drei Referenzpreise vorzuweisen, damit sie den Wiederbeschaffungswert erfährt, den wir für unseren gestohlenen Kastenwagen auf dem Markt bezahlen müssten. Die Versicherung möchte sich bei der Bewertung unseres Kastens daran orientieren.


    Bei Mobile.de und Caraworld finde ich bis jetzt keine ähnlich ausgestatteten Roadcruiser.


    Egal aus welchen Medien eure Hinweise kommen. Wir nehmen sie gern auf und reichen diese an unsere Versicherung weiter.


    Wir danken euch im Voraus für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Max

    ... um weitere Beiträge zu diesem Thema nicht zu übersehen, hier auch mein Senf dazu.
    Bisher wurde alles geschrieben, was der Sicherheit dient und den Diebstahl erschwert.
    Ausgewogene Verhaltensregeln gepaart mit zusätzlichem Know-how und dem Quäntchen Glück ist wohl die beste Mischung, um einem Schadensfall aus dem Weg zu gehen :)
    Gruß
    Max

    Sind gerade aus Spanien zurück. Da ist Deutschland wirklich das nördlichste Land, das wir uns im Winter mit dem Kasten vorstellen können.


    Um so mehr sind wir auf eure Erfahrungen im Winter im Norden gespannt.


    Gute Reise und viel Glück !


    Max

    In La Marina fotografiert die Polizei nach Lust und Laune auch am Tage auf dem Parkplatz am Strand ohne Diskussion und ohne daß ein Verstoß gegen die Parkordnung, also kein Campingverhalten, vorliegt. Die Spanier stellen Tisch und Stühle hinter die Parkplatzbegrenzung ohne fotografiert zu werden. Die Touristen werden dafür fotografiert. Übernachten, so wie bisher, also selbst wie im März 2018 noch möglich, möchte ich hier abraten.
    Hier patrollieren auch zweierlei Typen von Polizei. Die Lokale und die von Elche. Wo die einen freundliches Verhalten an den Tag legen, zücken die Anderen mit grimmigen Gesicht kommentarlos den Fotoapparat. Was aus den Fotos wird, weiß ich nicht.
    Nach spanischem Recht darf die Behörde nach der lokalen Auslegung der Gesetzlichkeit abstrafen und der Bestrafte steht in der Beweispflicht, falls hier Irrtümer vorliegen. Auch vor Ort wurde am Tage weder kassiert noch des Platzes verwiesen. Nur fotografiert.
    Um Ärger zu vermeiden, bin ich nach dem zweiten Fotoshooting auch am Tage auf einem neu entstandenen Stellplatz geblieben, denn im Nachhinein habe ich ein geschwärztes Verbotsschild entdeckt, das einen durchgestrichenen Wohnwagen und Wohnmobil dargestellt hat, bevor es geschwärzt wurde.
    Und zu guterletzt, der Parkplatz ist nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zugelassen. Große, schwere Weißware parkt dort täglich, so wie auch bei Google maps zu erkennen ist. Und die Polizei fährt täglich Streife ohne auszusteigen......
    Gruß
    Max

    ... und in Calpe bei ALDI standen wir nebeneinander und als ihr mit den kleinen Rollern losgedüst seid, fand ich es erst lustig und bei weiterer Überlegung eigentlich gar nicht so schlecht, Miniroller an Bord zu haben. Aber unsere Falträder ersetzen Sie nach meinem Dafürhalten denn dann doch nicht.
    Gute Fahrt & good luck
    Max

    Das Ausgangsthema war ja verschmutzte Toiletten. Habe nur diagonal gelesen. Vielleicht wurde es schon hier geschrieben.
    Je südlicher wir uns in Europa rumtreiben, je öfter treffen wir noch die Keramikfußtapfen mit dem dahinter befindlichen Loch an.
    Falls es eure Gelenke noch zulassen, probiert die ergonomisch vorgegebene Hockstellung ruhig mal aus. Es ist die natürlichste Stellung für ein erfolgreiches Ergebnis. Meistens klappt das alles auch ohne Spuren zu hinterlassen. Diese Kabinen, meistens mit Saloon Türen versehen, haben Wasserspülung und Klobürsten stehen auch bereit.
    Hygienisch betrachtet vorteilhaft, da keine Kloschüssel zum Hinsetzen da ist.
    Aaaaber, das Reinplumbsen der Notdurft ins Loch kann zur Folge haben, dass Wasser zurück an den Allerwärtesten spritzt. Aber was ist schon vollkommen?
    Nach meine Erfahrung sind diese Toiletten eher sauberer als die uns geläufigen Toiletten.
    Vermutlich liegt das daran, daß die Einheimischen traditionell bedingt ein besseres Trefferbild vorweisen können und die Touristen die Keramikfußtapfen eher meiden ....

    Autsch,
    jetzt wird mir erst mal bewusst, wie blauäugig ich durch Europa fahre, ohne mir über die Konsequenzen klar zu sein, wenn die Comfortmatic mal ihren Dienst verweigert.
    An dieser Stelle auch von mir ein großes Dankeschön für deine Mühe, Michael, uns an deinen Erfahrungen und deinem Wissensvorsprung hinsichtlich Comfortmatic teilhaben zu lassen.
    Ich drucke die drei Beiträge von dir aus und lege sie in den Kasten zu den Wartungsdokumenten.
    Unser Kasten hat 65Tkm auf dem Tacho. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Comfortmatic. Dein Beitrag hat mir aber bewusst gemacht, dass das nicht ein Dauerzustand sein muss und dass ich die Wartung der Anlage nicht vernachlässigen darf, egal was die Werkstatt oder die Wartungsvorschrift sagt bzw. besagt.
    Nochmals besten Dank
    Gruß Max