nutzt ihr eine 2te Toilettenkassette?

  • Wenn der Abwassertank voll und der Kasten verstaubt ist, hab ich das im Urlaub auch schon sehr oft miteinander verbunden. Die Waschboxen sind dafür ideal. Läuft nebenbei ab und hat noch nie einen gestört. Warum auch? Nur die Kacka hab ich da noch nicht ausgekippt. Mach ich auch nicht, aus Rücksicht auf den nächsten Autowascher.


    Gruß Thomas


    Was spricht da dagegen? Also das mach ich auch so...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Doch, aber nicht planlos. Unser Kasten ist zu klein um eine Zusatzkassette auf Verdacht mitzuschleppen. Wir haben dafür immer einen Plan B oder C und finden stets eine Möglichkeit, das Überflüssige-Halbflüssige rechtzeitig loszuwerden. Eine App auf dem Handy braucht viel weniger Platz.
    Beispiel Hamburg-Freihafen
    Der nächste SP mit V/E wäre in deinem Fall vermutlich der Wohnmobilhafen "Die roten Doppeldecker" gewesen. In Meinwomo gibts Fotos von der V/E.
    Nach Süden liegt der SP "Hamburg-Süd". Nicht so komfortabel und auch in diesem Fall gibbet ein Foto vom Bodentrichter.
    ;)
    J+J

  • Servus,


    Ich stelle mir gerade vor, wie das dann mit der Urinflasche ist, wenn man einen Kacktus setzen muss:p
    Im Ernst. Wir haben immer eine Ersatzkassette dabei. In unserem Fall, konnten wir, da gleiches Toilettenmodell verbaut ist, die zweite Kassette sogar vom Vorgänger Kawa übernehmen.
    Die Ersatzkassette, führen wir, voll oder leer, immer im Gepäckabteil unterm Bett mit. Wenn gefüllt, dann zur Sicherheit eingeschlagen in einen stabilen Müllbeutel. Bisher war das Ding aber immer dicht. Geruchstechnisch gab's auch noch nie etwas zu beanstanden.

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Wir haben seit unserem 2ten Womo, also seit über 12 Jahren immer eine Zweitcassette dabei.
    Da wir Freistehen bevorzugen und halblegales Entsorgen in öffentl. WC´s nicht mögen, kommt diese auch mit gewisser Regelmässigkeit zum Einsatz.
    Natürlich nutzen wir jede Möglichkeit, auch täglich zu entsorgen, wollen aber bei fehlenden Gelegenheiten, nicht nach Kläranlagen suchen und deutliche Umwege zu einer Entsorgung fahren. Wir haben noch niemals ein Guli, eine Tankstelle, Waschanlage, oä benötigt und wollen und werden das auch künftig nicht.


    Die Zweitcassette macht uns 5 Tage unabhängig, solange reichen auch die Wasser- und Abwassertanks und auch der Bordstrom.


    Die Zweitcassette hat einen festen, extra eingerichteten Platz. Das habe ich bei jedem neuen Fahrzeug als erstes eingerichtet.Gerüche oder gar Auslaufen hatten wir noch nie. Wir benützen grundsätzlich keine Chemie (Sog). Wir benützen grundsätzlich die Bordtoilette, auch wenn wir ausnahmsweise mal auf einem CP stehen. Die Benutzung von öffentlichen Toiletten ist uns unangenehmer, als das häufigere Entsorgen.

  • Cool, Ihr habt in 12 Jahren noch nie eine Tankstelle benötigt, da habt Ihr ja einen Haufen Geld gespart!


    SPÄSSLE GMACHT, WOISCHT!


    Gruß Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Schon komisch, dass alle Ressourcen wie Gas, Wasser und Strom auf mehrere Tage ausgelegt sind und dass die depperte Toilette der limitierende Faktor ist.


    Die Hersteller rechnen bestimmt mit 1700 Milliliter Ausscheidungsvolumen pro Tag und Person, somit kommste zu zweit also locker 4 Tage hin :D ;)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich hatte eine zweite Kassette, aber wusste nie wohin damit.
    Jetzt mit TTT ist dieses Thema Vergangenheit!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Hersteller rechnen bestimmt mit 1700 Milliliter Ausscheidungsvolumen pro Tag und Person, somit kommste zu zweit also locker 4 Tage hin :D ;)


    Nunja, man muß das Ding ja auch noch bewegen können wenn man es entleeren will oder man baut sich einen fetten Tank unters Auto dann hat man irgendwann wieder die Gewichtsprobleme des Autos, bei den Kasten zumindest.
    Das bringt die Wassertoilettentechnologie nunmal mit sich oder man entscheidet sich eben für die TTT, was für mich nix wäre, daher haben wir auch 2 Kassetten.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir haben keine zweite Kassette. Bei zwei Personen Nutzung kommen wir locker 3 Tage hin und sooo lange stehen wir nicht an einem Platz.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das ist ja auch alles immer eine Frage des wo und wie...Wenn man den ganzen Tag in der Ostsee badet oder Mittags und Abends in Gaststätten eine blasale Zwischenleerung vornehmen kann, kommt man bestimmt schon 3-4 Tage hin, da nur das GuteNachtBier und die GuteNachtSchorle der Damen den Weg dahin findet. Wenn man aber wie wir Pfingsten zur Kontaktvermeidung (oder sonst aus anderen Gründen, mangels Möglichkeiten zB) quasi nur das eigene Klo benutzt, den ganzen Tag, dann schafft man da kaum 2 Tage. Auf Sardienien im Oktober war das Klo immer der limitierende Faktor auch bei unseren Mitfahrern. Daher waren wir aller 4 Tage mal auf einem Stellplatz. Ansonsten wäre das gar nicht nötig gewesen, Strom kam genug von der Sonne und Wasser war ja auch überall genug da.
    Also wie so oft, multifakturiell und individuell.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hänge mich hier mal mit dran - gibt es eigentlich eine „Unterboden - Unterbringung“ für die „Notfallzweitkassette“?
    Ganz am Anfang dieser amüsanten Runde war mal die Rede davon - leider ohne weitere Hinweise.


    Gruß und weiterhin gute Verdauung,


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!