Deutschland Maut für ALLE Strassen

  • Es ist echt unglaublich, welchen Quark sich Dobrindt und seine Truppe mit ihrer Maut ausgedacht haben. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Der neue Ford Transit ist ausschließlich mit 2,2 l Dieselmotor erhältlich, kann aber als PKW, LKW oder Wohnmobil zugelassen werden. Nimmt man den Kastenwagen mit Gewichtsvariante 3.500 kg zGM, dann kostet das an Maut für
    - den PKW: 22 x 5 € = 110 €
    - das Wohnmobil: 3.500 kg / 200 kg x 16 €, sind eigentlich 280 €, wird aber gedeckelt auf den Höchstbetrag von 130 €
    - den LKW: nix, weil LKW mit 3.500 kg zGM (nach derzeitigen Presseberichten) gar nicht mautpflichtig sind.
    Wohlgemerkt: Gleiches Auto, es geht nur um die Eintragung im Fahrzeugschein.
    Wenn der Ford Transit in Deutschland als PKW zugelassen ist, dann bezahlt der Halter zukünftig 110 € Maut. Ist er hingegen nicht in Deutschland zugelassen, dann kostet die Jahres"vignette" € 130. Und die glauben ernsthaft, dass sie damit durchkommen? No way!

  • Wieso? Steht doch drin: Benutzt Du keine mautpflichtige Strasse, kannst Du die Mautgebühr zurückfordern, die zuvor die Kfz-Steuer ersetzt hat. Also bezahlst Du nix. Ach, sorry, dass ich mich habe hinreißen lassen. Es steht da wirklich alles drin.........m. E. auch verständlich..........
    Ah, nee, nochmal sorry; Du bist ja aus Österreich. Soweit ich verstanden habe, gilt die Regelung nur für deutsche Kfz-Steuer- bzw. Mautzahler.
    Der Grund der Maut ist, Ausländer bezahlen zu lassen, ohne die deutschen Autofahrer zusätzlich zu belasten (ob es gelingt, sei hier dahingestellt). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Aha danke, also für Deutsche, die nur "regional" unterwegs sind =! Autobahn etc. und das aufschreiben oder was auch immer, die bekommen nach der Einführung der Maut diesen Betrag zusätzlich überwiesen. Da die Daten der Fahrten aber nicht lange gespeichert werden, kann man danach schreiben was man will, weils eh keiner kontroliieren kann.
    Und die Behörde ermisst aus den Fahrtberichten, ob es z.B. plausibel sein kann aufgrund der Fahrzeiten und Kilometer das plausibel sein kann. Klingt gar nicht aufwendig....


  • Ich zitiere mich mal selbst ( aus Beitrag #14). ;)
    So oder so ähnlich wird es mittelfristig wohl kommen.


    Gruß
    Nobbi

  • Meine Meinung: 1 Vignette für die BAB für alle, für 50€/Jahr.
    Billig zu drucken und kontrollieren, dafür keine Anrechnung auf die Kfz-Steuer.


    Du hast ja Recht; das wäre so wie in der Schweiz!
    Aber da hat sich jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage "... keine Verteuerung ..".
    Die können jetzt nicht mehr anders. Das wäre sonst die absolute Hölle!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Der Blödsinn mit der Erstattung der Kfz Steuer, das dürfte doch jedem einleuchten, ist mit der EU nicht machbar.
    Das kommt halt davon, wenn man gut eingeübte Praxis in Nachbarländer nicht übernehmen will, weil es typisch deutsch ist, möglichst Dinge so zu verkomplizieren, das es nicht mehr begreifbar, vermittelbar oder durchführbar sind.

  • Es ist gar nichts typisch deutsch. Waere es das, dann wuerde es funktionieren ;)
    Mich macht fertig, dass dieselbe selbsternannte "Elite", die seit vielen Monaten ein geschixxenes Mautthema nicht gebacken kriegt, sich fuer den Rest der Regierungsaufgaben geeignet haelt.
    Augesprochen beruhigend, Themen wie Energiewende, Klimawandel, Zuwanderung etc. in den Haenden derartiger Koenner zu wissen.

  • ...und dieses Mautoberarschloch kommt auch noch aus Bayern. Wir lassen uns zuviel gefallen. Müssen ja nicht mit RAF Methoden kommen. Aber zu der Zeit haben sich ein paar schon nasse Hosen geholt ...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ist normal Burkhard. Er hat Narrenfreiheit. Einfach überlesen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Wenn ich so blind wie ihr durch die Gegend stolpern würde, ich gar nicht den Versuch machen zu laufen...



    Was hat Wahrheit mit Narrenfreiheit zu tun? Angepasst und schwächelnd in der Gesellschaft, nur in der Masse große Lippe, und nicht einmal die selbige riskierend...?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Liebe Leute!
    Was grämt Ihr euch? Diese Maut wird im Leben nie kommen - Brüssel sei Dank!


    Aber unser schlauster Politiker aller schlauen Politiker (Horst Seehofer) hat seinen Willen beikommen. Getreu dem alten Pilatus-Prinzip: "Ich wasche meine Hände in Unschuld..."
    Wetten?: Im nächsten CSU-Wahlkampf werden wir hören: "Ich hätte ja gerne - aber die in Brüssel..."

  • ...außerdem freu ich mich sehr für Eure lieben Wünsche. Es gibt außerdem noch noch die Wintersonnenwende zu feiern. Das ist mir fast wichtiger. Jetzt werden die Tage wieder länger. Und am 21 März feiern wir wieder Sommersonnenwende am Mammut Treffen. Nichts für die "Angepassten"...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moinsens, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen,kann mich noch genau an den Satz " unserer " Kanzlerin erinnern. "Maut, mit mir nicht" !
    Herr Gysi sprach die Kanzlerin in einer Fernsehsendung daraufhin an...es kam keine Antwort.
    Da die Wähler offensichtlich Alzheimer haben,wird das auf die nächste Wahl keine Auswirkungen haben.
    Mutti und Freunde werden bestimmt weiter machen.


    Grüße LM

  • Alzheimer Gesellschaft. Hirn reicht nur bis zur nächsten Lohntüte...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!