Beiträge von buntbaer2001

    Hallo,


    hast du das alte Holz einfach wiederverwendet? Hat das gereicht? Wie ist das mit Umleimern?


    Ich würde sowas ja auch gerne machen (in Verbindung mit neuem schmaleren Thetford Kompressor-Kühlschrank), frage mich aber, ob man die benötigten Bretter und Umleimer bekommt... (farblich)
    Wenn ja, dann würde ich auch mein Bett höherlegen, denn in den Gaskasten des 2003er passen ja nur 5kg Flaschen, wenn auch 3 davon...
    Und auch für Tisch und Stühle wäre mehr Platz.


    Gruß Peter

    Danke für den Input. Die eigentliche Frage zur Verschaltung wurde von Matthias ja beantwortet. Danke dafür.
    Und zum Für und Wider von Solar muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.


    Gruß
    Peter

    Nunja. Ganz unrecht hast du nicht. Allerdings ist das halt auch von den Vorlieben abhängig. Wir kleben nie freistehend an einem Ort, legen aber oft nur wenig Strecke zurück. Mal 30km, mal 60km, selten mehr, wenn wir dort sind, wo wir hinwollen.
    Da lädt die Lima die Batterien nie auf. Ich hatte auch schon an einen Booster gedacht, aber da erwarte ich mir auch nicht viel bei 1h Fahrt pro Tag.
    Auf CP stehen wir nur im äußersten Notfall, auf Stellplätzen schon, aber die haben ganz oft keinen Strom. Und ganz oft stehen wir halt auch einfach wo es schön ist und steuern Stellplätze nur für Ver-/Entsorgung an.


    Da Solar ja schon vorhanden ist, wird eine Ergänzung nicht so teuer. Je nach Anbieter kosten die Module/Leistung 50-100EUR das Stück. Am Campingplatz gäbe man das schnell mal aus (Stellgebühren+Strom).
    Der alte Solarregler wird verkauft. Alles in allem also ca. 300EUR.


    Und mit 50Ah "Reserve für eine Woche"? Im Sommer vielleicht. Im Winter mit Heizung? Die alte Truma braucht bis 2,4A, dazu noch die Wasserpumpe (wir duschen täglich), Licht, Radio, Handyladung...
    Also 50Ah reichen da keine Woche. Und ich hab 140Ah mit 2 parallelen Akkus an Bord. Bei 50% Entladung sind das also 70Ah. Konservativ geschätzt (und durch Erfahrung bestätigt) ist bei trübem Winterwetter (getestet in Nordspanien) dann nach 4-5 Tagen Schluss. Klar auch irgendwann mit dem Gas, aber da kamen wir gut durch.


    Kann ja jeder selbst und frei entscheiden, aber mir ist etwas mehr Autarkie die 300 EUR schon wert.


    Das einzige was ist mangels Solarcomputer nicht weiß ist, wie viel im Winter von den bestehenden 200W überhaupt in die Batterie rein ging und ob 100-160W mehr dann viel bringen...


    Gruß
    Peter

    Hallo Mathias,


    danke für die rasche Antwort. Ist einleuchtend, danke.
    Dachte immer nur, dass es für den Wirkungsgrad des MPPT Regler besser wäre, wenn man ihn mit höherer Spannung und niedrigerem Strom betreiben würde.
    Und es ist halt mehr Verkabelungsaufwand, alle 4 Module parallel zu schalten.


    Noch zwei letzte Fragen: Parallelschaltung würde ich - wie jetzt auch - mit MC4-Y Adapter machen.
    Also 2x "+" Ausgang zu 1x "+" und diesen Ausgang zusammen mit dem "+"-Ausgang der andernen beiden Module wieder mit y-Stecker auf einen letzen "+"-Ausgang. Mit "-" identisch.


    1. Ist dies der praktikable Weg?
    2. Welche Panele man dann wie parallel schaltet ist aufgund der Parallelschaltung dann ja vermutlich egal?


    Gruß
    Peter

    Nun, ein zweites Loch und ein zweiter Regler sind nicht das, woran ich dachte... Gewicht spielt bei meinem alten 2-Win zum Glück keine Rolle, der kommt vollbeladen mit vollen Tanks und Gasflaschen gemessen an der Prüfstelle auf 3120kg von 3300 zugelassenen... Bewährte Früh-2000er-Leichtbauweise... :)


    Zu Matthias:

    Zitat

    In Reihe schalten darfst Du nur gleiche Module. Sonst wird der Strom auf den Wert begrenzt, den das kleinere Modul liefern kann.


    Danke. Das war mir so nicht klar, das mit dem Strom.


    Vielleicht noch ein wenig konkreter: Die beiden jetzigen Module liefern 18,2V, 5,5A. Die neuen Module, an die ich dachte, liefern auch rund 18V, je nachdem welche es dann final werden.
    Der Strom der neuen Module wäre natürlich niedriger, wobei ich z.B. für 80W Module von OffGridtec Platz hätte, die je 4,5A liefern.


    Wenn ich also meine ursprünglich Überlegung mit den Anmerkungen von Matthias kombiniere hätte ich 36V bei 9A (wenn ich es richtig verstanden habe). Die "Parallelpaare" erschienen in der Reihenschaltung ja als ein Modul.
    Das wäre dann 325W statt 360W. Wenn ich alle parallel schalte hätte ich 18V bei 20A wenn ich das richtig sehe.


    Passt das so?


    Regler brauche ich sowieso dann einen neuen, da der jetzige Votronic MPP250 nicht so viel Ampere verträgt. Das würde jetzt ein Victron BlueSmart 100/30, auch wegen der Anbindung ans Smartphone.
    Somit hätte ich sowohl bei Spannung als auch bei Strom noch Luft nach oben. Andererseits verträgt der auch die Überlast und im Sommer habe ich sowieso mehr Strom als ich brauche...


    Alles nicht so einfach... :augengross:


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    ich habe aktuell zwei Solarmodule á 100W auf dem Dach in Parallelschaltung, um der Abschattung vorzubeugen. Im Winter habe ich festgestellt, dass diese zwei Module nicht immer reichen und ich möchte zwei weitere (2x50W, 2x70W, gemischt???) Module dazugeben.


    Ich dachte daran, die neuen Module auch parallel zu schalten und dann die 2x2 Module in Reihe um eine höhere Spannung zu bekommen (habe MPPT Regler). Oder wäre es besser, die 4 Module parallel zu schalten?


    Beides hat sicher Vor- und Nachteile.


    Hat jemand mit mehr als zwei Modulen Erfahrung?


    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen!
    Die Nutzung ist halt genial. Alles andere muss die Zeit bringen. Kann ja hoffentlich bald mal eine Aussage bei warmem Wetter dazu machen
    Gruß


    Prinzipiell ist mir oben auch lieber als bücken. ;) Ich wünsche euch nur das beste und wäre fein, im Herbst den Erfahrungsbericht zum Sommer zu lesen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Lucky,


    zunächst herzlichen Glückwunsch. Und Maxi-Fahrwerk bei K65 war sicher eine gute Entscheidung.
    Vantana ist bei mir auch ganz vorne, allerdings bin ich was den Kühlschrank der 2017er Modelle betrifft skeptisch.
    Vor allem im Hochsommer (aktuell ja nicht gerade) ist es oben doch deutlich wärmer als unten... Mir gefiel die 2016er Lösung eines herkömmlichen Kühlschranks besser...


    Vielleicht berichtest du deine Sommererfahrungen dann auch nochmal?


    Weiterhin viel Spass mit deinem Vantana


    Gruß
    Peter

    ...


    Irgendwie haben meistens beide Kartenleser dieser Terminals für Kastenwagen die falsche Höhe. Der obere für LKW ist zu hoch und der untere für PKW (auch wegen nicht vollständig absenkbarer Seitenscheibe) ist zu niedrig.


    Gruß Michael


    Da bin ich auch dabei. Vor allem kannte ich das System nicht. Ich zum ersten Mal an so eine Station, brav gedrückt. Ich denk, kein Ticket kommt. Nochmal gedrückt, wieder nix...
    Bis ich geschnallt hab, dass das Ticket OBEN ist, ich aber nur unten geschaut habe... Und dahinter natürlich eine Schlange ungeduldiger Fahrer...


    Das System oben oder unten hab ich bis heute noch nicht durchschaut. Mal kommen die Dinger da, mal dort. Aber jedes Mal sind die Arme fast zu kurz. Und eben nicht nur beim Ticket ziehen, sondern auch beim Zahlen...


    Gruß
    Peter

    Hallo Robert,


    im "blauen" Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass dies am Schalter liegen kann. Dass der Vorwiderstand nach 700km wieder funktioniert, ist eher unwahrscheinlich, denn der brennt durch und dadurch funktioniert die Lüftung nur noch auf Stufe 4, da er dort überbrückt wird.


    Bei mir war damals der Vorwiderstand auch nur die Begleiterscheinung: Wasser war über den Ablauf unter der Windschutzscheibe (der Ablauf war verstopft) immer wieder mal zum Lüftermotor gekommen und hat dort das Lager immer schwergängiger werden lassen. Ein Tausch des Vorwiderstand half nur vorübergehend. Erst mit dem Tausch des Lüftermotors war alles vorbei.


    Gruß
    Peter

    Ich habe das einmal berichtigt,gemeint war natürlich Deutschland.


    Es wundert mich schon ein wenig was hier alles für Fragen beantwortet werden,die gar nicht gefragt waren.:s7


    Beziehst du dich auf mich? Ich habe auch D gemeint. Ich kaufe kein Gas in A, da - wie schon geschrieben - mindestens doppelt so teuer wie in D.


    Gruß
    Peter


    Die roten Flaschen sind Leihflaschen und können nur bei der Firma getauscht werden wo man sie geliehen hat.


    "Der Firma" ist aber auch weit gefasst.
    Wir haben für die Wintertour nach Galicien noch 2 rote bei Obi mitgenommen und die dann bei einem völlig anderen Obi wieder zurück gegeben.
    Natürlich hatten wir auch vorher gefragt, ob das möglich ist. Hat aber wirklich problemlos geklappt.


    Gruß
    Peter

    Hallo Klaus,
    genau so geht es mir auch. Ein Neuer steht an (wenn auch erst 2016) und ich schwanke zwischen Gastank (allerdings fest verbaut, weil ich auch nicht mehr schleppen möchte) und "normaler" Truma oder eben doch Flaschen (die dann aber nur noch sehr selten getauscht werden) und einer TrumaD.
    650,- incl. Einbau schreckt mich jetzt bei den gesamten Anschaffungskosten dann auch nicht mehr...


    Gruß
    Peter